Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frisco schrieb:
Habe update von Motorola update Service gemacht und hat nix gebracht. Habe mal Foto gemacht von der Fehlermeldung. Einer ne idee?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Du hast, wie es aussieht, ja auch ein Custom Recovery drauf, nämlich "Philz".
Und damit wird das nichts. Du brauchst auch das originale Recovery, die Firmware alleine reicht da nicht aus.
Deshalb läuft es auch nicht durch. BHF hat Dir ja schon einen passenden Thread verlinkt, da geht's für Dich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem update hat mein moto speziell nach dem einschalten gedenksekunden die oft fast zu Minuten werden. Dann geht zb die Tastatur eingebe gar nicht mehr bzw. Total verzögert. Nutze SwiftKey. Liegt es vielleicht daran? Hab auch nur zwischen 1,3 und 0,6gb freien Speicher. Je nachdem ob ich den cleaner benutzte oder nicht.

Seit ein paar Tagen bekomme ich nun auch den Hinweis angezeigt, dass ein Update auf Android 5.0 verfügbar ist. Wahrscheinlich hat es so lange gedauert, da es ein o2 Handy ist?

Eigentlich will ich aber kein Update machen, da im Moment alles gut läuft und ich mir nicht das Risiko neuer Probleme einhandeln möchte.

Kann man die Update-Benachrichtigung irgendwie dauerhaft deaktivieren? Da sie immer wieder kommt, nervt sie mich mittlerweile doch ziemlich.

tosch350 schrieb:
Seit ein paar Tagen bekomme ich nun auch den Hinweis angezeigt, dass ein Update auf Android 5.0 verfügbar ist. Wahrscheinlich hat es so lange gedauert, da es ein o2 Handy ist?

Wenn O2 die Software verändert hat, also eine eigene Version drauf gespielt hat, lag es in der Tat daran.
Wie die O2 Software ist, weiß ich nicht, dass Stock Lollipop läuft allerdings, meiner Ansicht nach, um einiges besser als KitKat.

Ist es mittlerweile so, dass jedes Moto G mittlerweile ein Lollipop Update erhalten haben müsste oder ist es normal, dass meins immer noch kein neues Update anzeigt?

Hast du im Playstore den Motorola Update Service aktualisiert?

Ja, der Motorola Update Service ist aktualisiert. :)

Okay, alles klar.

• Danke
Reaktionen: olih
Seit dem Update auf Android Lollipop reagiert mein Motorola Moto G der ersten Generation nicht mehr richtig. Die Appladezeiten bis sie offen sind brauchen ewig, Google Play spinnt auch und spielt abundzu Lieder einfach nicht ab. Und allgemein ist alles einfach viel langsamer als zuvor.
Nun meine Frage: Kann man die Aktualisierung von Android Lollipop irgendwie deinstallieren damit ich wieder Android 4 habe oder bringt das nichts???

Wird wohl nur mit Umwegen/root gehen. Bevor man das in Erwägung zieht solltest du erstmal einen Werksreset machen und eben schauen bei welchen Apps etc. dann die Probleme kommen. Eine Anleitung ist doch im Forum hier verlinkt, die kann man durchaus finden...

Insgesamt habe ich eigentlich eher ein positives Feedback bei den 5.0.1 Moto Gs in meinem Umfeld (allein 4 Geräte).

• Danke
Reaktionen: RocketScientist
Oh man, heute habe ich dann auch die Update-Benachrichtigung bekommen, drücke in freudiger Erwartung drauf, kurze Zeit später folgt die Ansage, dass mindestens 800mb Speicherplatz benötigt werden. Ich mache den also frei, und jetzt kommt die Update-Benachrichtigung nicht mehr.

In den Einstellungen unter Software Aktualisierung wird mir auf einmal wieder gesagt, dass das Gerät auf dem neuesten Stand ist. Telefon neustarten hat auch nichts gebracht. Bleibt jetzt nur noch die manuelle Aktualisierung?

Leider dito... Mal abwarten.

Bei mir kam jetzt erneut die Frage nach dem Update, also nach ca 24 Stunden.

E: Update ging problemlos durch, 5.1 ist jetzt installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Freies Geraet?

Ja.

BloodyEric schrieb:
Bei mir kam jetzt erneut die Frage nach dem Update, also nach ca 24 Stunden.

E: Update ging problemlos durch, 5.1 ist jetzt installiert.

5.1? Hab´ich was verpennt?

Bloody Eric

Dann lade die Zip doch mal hier hoch
Wäre ja interessant, wenn die 5.1 nun verteilt wird

Ja, mir wird defintiv 5.1 angezeigt.

Wo finde ich denn die .zip Datei?

Aber fürs LTE Moto G, oder?