Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hier auch

denke das wird noch dauern

Bitte wieder zum Thema zurück. Keine Spekulationen, keine Presse.. Ihr kennt das ja.. ;)

• Danke
Reaktionen: au37x
Hallo!

Bin neu hier und möchte auch von meinen Problemen beim Moto G seit Lollipop berichten.

1)
Mir ist aufgefallen, dass ich seit dem Update bei einem eingehenden Anruf nicht mehr abheben kann, wenn mein Moto G NICHT gesperrt ist. Dann erscheint dieses Anrufer-Widget und egal wohin ich am Display drücke, passiert nichts mehr. Ich muss dann warten, bis es nicht mehr läutet und muss dann immer zurückrufen.

Nur wenn das Moto G gesperrt ist, kommt die Anrufer-Anzeige über das gesamte Display und das Abheben funktioniert hier dann auch.

Habt ihr das auch? Gibt es da eine Lösung?

2)
Ich habe plötzlich 2x das Foto App Symbol im Menü und es lässt sich auch nicht löschen. (es erscheint kein "entfernen", nur "App-Info".

Ist das etwas Bekanntes?

Vielen Dank, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!! :thumbsup:

Hallo Pensionistin!

Willkommen im Forum! Das mit der Foto App ist bekannt und es existiert auch eine Lösung dazu.

https://www.android-hilfe.de/forum/...update-startpost-beachten.665116-page-25.html

Du kannst solche Sachen immer gut über die Suche finden, denn auch Threads lassen sich nach einzelnen Stichworten durchsuchen.
Da dies ein großes Forum ist, ist es immer wahrscheinlich, dass eine Sache bereits diskutiert bzw. gelöst ist.

Zu dem anderen Problem:

Lösche mal den Cache der Telefon App und schaue, ob es danach besser wird.
Du kannst natürlich auch über das Recovery mal den gesamten Cache wipen.

Hallo, ein Bekannter hat jetzt auch seit ca 2 Wochen das Update installiert. Eigentlich ist er zufrieden, aber er sagt, dass er seitdem keine Benachrichtigungen mehr über E-Mails (googlemail) bekommt. Und wenn, dann nur sehr verspätet. Meistens kommen dann mehrere Mails auf einmal, wenn er gmail öffnet.
Kann das jemand bestätigen, oder weiß jemand, woran das liegen kann?

Danke!

Es ist so still geworden hier. Alle schon ein neues Smartphone gekauft? ;) Hier läuft immer noch das Moto G mit Lollipop ohne jegliche Probleme, im Gegenteil. Läuft sogar wesentlich besser und sauberer als unter Kitkat. Bin wirklich sehr überzeugt von Motorola, und von Android 5. Ich hoffe das passt hier rein, es geht ja auch um Erfahrungsberichte.

Übrigens kann ich mir auch ein hämisches Lachen über die Vollspaten, die vor dem Update hier Stimmung gemacht haben, und von Bugs ohne Ende und Weltuntergang gestammelt haben, nicht verkneifen. Da hilft nur noch der Picard'sche Facepalm hoch 10.

picard-facepalm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das problemlos installiert bekommen? Bricht bei mir immer ab. Würde es ja gerne installieren aber haut nicht hin

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Ich für meinen Teil bin auf ein LG G2 gewechselt vor 3 Monaten. Waren mir die 4,5" des Moto G zunächst schon fast zu groß, hat sich meine Einstellung bzgl. größerer Displays dann über fast 1 1/2 Jahren komplett geändert. Jetzt kommen mir 4,5" fast winzig vor. Aber wie so oft war es das Umfeld: viele holten sich größere Geräte, dann will man plötzlich auch so eins. Und vom Gewicht her ist das LG G2 sogar noch leichter als das Moto G. Motorola muss nun wirklich mal was neues bringen, die preiswerte Konkurrenz ist mittlerweile sehr groß. Die Masse will nun größere, ausreichend potente, jedoch auch möglichst leichte und dünne Geräte. Hier waren mir die Moto Gs zuletzt im Vergleich viel zu schwer und zu dick.

Und was Lollipop angeht: ich war hier einer der Vollspaten, die vehement Vorsicht anmahnten. Und diese Meinung hat sich bei mit bis heute im wesentlichen nicht geändert. Die Diskussion über Lollipop wird wohl bei jedem updatefähigen Gerät hier geführt. Ich habe es nun beim LG G2 selbst probiert. Und ja: alles lief nochmals einen Ticken smoother als unter KitKat.
Aber: dafür kam beim LG G2 etwa ein enormes Grundrauschen bei Audiowiedergabe dazu, was Musik hören über Kopfhörer nahezu sinnlos machte. Dazu der verbockte Lautlosmodus. Und manche verlorene Fähigkeiten mittels root, etwa was das XPosed Framework angeht, vieles ist noch sehr alpha. Alle Sachen gegen einander abgewägt, habe ich mich für das Downgrade auf KitKat entschieden. Hier ist alles ausgereift, die Performance ist völlig ausreichend.
Und sämtliche Tweaks funktionieren, mehr brauche ich nicht. Ich glaube kaum, dass mein G2 deshalb noch jemals Lollipop wieder sehen wird. So, wie ich es mir nun eingerichtet habe, kann es sehr gerne bleiben.

Nichts für ungut gogega. Mit Vollspaten meinte ich auch eher diejenigen, die im Vorfeld wirklich alles madig gemacht haben, und hier versucht haben Stimmung zu machen. Da gab es wirklich ein paar wenige. Leider ist das eine Geschichte, die absolut eingerissen ist im Internet, und in Foren speziell, ich spreche da aus Erfahrung. Vor allen Dingen wundert man sich dann halt, wenn's bei einem selbst problemlos fluppt, und man wirklich gar kein echtes Problem hat, obwohl man das Gerät intensiv nutzt. Deine Präferenz hin zum größerem Display und dünnerem Gerät kann ich absolut nachvollziehen, und wird so wohl auch von den allermeisten geteilt, denn der Trend geht klar zu größerem Display und dünnerem Smartphone. Mir ist das Moto G auch etwas zu dick. Kann ich aber mit leben.

@ frisco: Hast du schon mal versucht das Update über die Datei hier zu machen? https://www.android-hilfe.de/forum/...uer-manuelles-update-auf-lollipop.665152.html Kenne mich selbst nicht damit aus, aber wenn's sonst nicht klappt würde ich es mal damit versuchen.

Die Datei ist bitgleich mit dem OTA. Das Nicht-Installieren hat einen Grund. Dieser Grund ist immer, das Manipulationen am System vorgenommen wurden. 'Bricht immer ab' ist hingegen keine ausreichende Beschreibung dessen, was passiert.

Hi, das gerät hatte beim Vorbesitzer ein Custom Rom laufen welches er dann aber auf Stock Rom zurückgesetzt hat. Haben dann irgendwann das 4.4.4 per OTA bekommen welches fehlerlos installierte. Wenn ich ds jetzt richtig lesen kann beim Abbruch des Lollipop upgrades erwartet er irgendeine 4.4.4 datei aber findet nur 4.4.2 dazu. Hat sich das eventuell beim letzten Update kein neues Backup erstellt? Eine Idee wie ich das Problem loswerde. OTA update poppt regelmässig auf und mein Sohn hätte gerne das Lollipop auf seinem Motorola

gruss

Bist du dir sicher, dass 4.4.4 drauf ist?
Schau mal in den Einstellungen -> über das Telefon

Stock rom hat der Vorbesitzer raufgemacht. Vermute wahrscheinlich dann altes Backup noch drauf? Wegen der Version 4.4.4 bin ich mir ziemlich sicher aber schaue nachher nochmal. Auf jeden Fall sagt er beim Abbruch, das er eine höhere Version von einer Datei erwartet als er finden kann.

bei mir kam eben ein update des motorola updateservices der fehler beim ota update beheben soll.
habe noch kitkat am laufen

Kam das heute automatisch?

Habe update von Motorola update Service gemacht und hat nix gebracht. Habe mal Foto gemacht von der Fehlermeldung. Einer ne idee?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1432837374635.jpg
    uploadfromtaptalk1432837374635.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 378
Ich bin auch mit meinem Moto G 2013 und 5.0.2 zufrieden.
Will nix anderes außer das neue Moto G 2015
Gruß Jürgen