Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R bedeutet Roaming, was ist denn da los?

alexis312 schrieb:
... Egal ob Daten an oder ausgeschaltet sind, ich habe nur das Feldstärkesymbol, dazu in beiden Fällen ein kleines R darüber. Ich hoffe, das wird mal durch ein Update behoben...

Muß nicht unbedingt mit dem Motorola oder dem Update auf Lollipop zusammenhängen. (Ich bin auf Dein Posting aufmerksam geworden, da ich via Suchfunktion nach Roaming und dem R gesucht habe, weil ich wissen wollte, ob das Datenroaming bei der o2/ePlus-Zusammenlegung an sein muß, was im Grenznahen Raum ziemlich doof wäre.)

Bist Du wie gesagt bei o2 (oder ePlus) nebst Reseller? Dort wird seit einigen Tagen die Zusammenlegung des 3G-Netzes durchgeführt und entsprechend wird sukkzessive in allen entsprechenden Gegenden das Nationale Roaming etabliert.

Nervt massiv, da permanent die Datenverbindung abreißt und das R über der Feldstärke erscheint. Zudem erscheint als Carrier-Anzeige ein + hinter dem Netzbetreiber, also o2+ oder eplus+.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin in Österreich, muss bei meinem Provider (Diskontmarke bob) Roaming beim Motorola aktivieren, aber das ist ein anderes Kapitel. Trotzdem, das hat es bisher nicht angezeigt, sehr wohl aber die Verbindungsstärke. Wobei ich grundsätzlich keine Probleme mit der Datenübertragung habe... Trotzdem ist das ein ziemlicher bug...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommen wir ( also Moto G 2013) noch das Update auf 5.1 ?
LG Jürgen

Auch ohne LTE?

Die Meldung ist nur für jene devices die noch kein Android Lollipop haben.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Nein, weiter unten auf der Seite bestätigt er nochmal, das auch das 2013er MotoG ohne LTE 5.1 bekommt. (letzter Beitrag vom 04.04.15)

Zitat: "I see a number of questions about Moto G (1st Gen) and if we are going to update with 5.1. The answer is yes, our intent is to update to 5.1 pending partners support."

• Danke
Reaktionen: Whitebread und derjürgen
ich bekomme facebook nicht ans laufen nachdem ich das update drauf habe.

ich habe es komplett neu aufgesetzt, dann das update aufs gerät kopiert und problemlos aktualisiert. danach noch einmal komplett zurück gesetzt und dann erst eingerichtet.

wenn ich facebook starte kommt kurz das logo, dann nur ein weisser bildschirm und dann ganz kurz das zuletzt geöffnete programm, bevor es wieder auf den homescreen geht.

beim messenger war es genau so, hat aber nach ein paar versuchen dann doch geklappt. bei facebook hab ich das schon x-mal durch. auch deinstalliert und neuinstalliert, ohne erfolg.

jemand ne idee?

@nehvada ganz einfach: Facebook erst gar nicht aufs Smartphone installieren, fertig. Sorry nur Spass, aber das Teil ist einfach nur ne schlecht programmierte App.

Im Ernst: Wie man den Bewertungen im Playstore entnehmen kann bist du nicht der einzige mit dem Problem. Also kannst nur hoffen dass sie da nachbessern.

wurde gestern aktualisiert, jetzt läuft es wieder :rolleyes2:

Ich habe ein neues Problem:

Wenn ich mein handy auflade, und es dann vom Strom nehme hatte ich jetzt zwei mal kein H+ symbol sondern nur voll mit !

nehme ich es von Strom kommt dann das H+ zeichen.

heute mit trick erst W-lan dann zurück und H+ war da..

Das Problem wenn vom Strom getrennt kommen auch erst alle Nachrichten an..

hat das jemand noch ????

Danke..

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Seit dem Update kann ich keine Anrufe mehr entgegennehmen, sie werden nicht mehr auf dem Display angezeigt. Ich höre den Klingelton und es vibriert, aber ich habe keine Möglichkeit der Annahme.
Hat noch jemand das Problem und kann mir hier eine möglichst unkomplizierte Lösung empfehlen?
Danke

Wie kommt's eigentlich, dass unter Lollypop immer noch die SMS/MMS App die Standard-App für Nachrichten ist. Ich dachte unter Lollypop wäre das der "Messenger".

Evtl. um die rucklige Performance des Messengers genau wie bei Maps 9.x auf dem Moto G zu kaschieren?
Weil Google es nicht hinkriegt, solch optisch einfache Geschichten auf dem doch noch völlig potenten Moto G ordentlich zu programmieren?

Hm, hatte den Messenger unter Kitkat installiert. Ist mir nichts Negatives aufgefallen in der Richtung.

Welcher "messenger" meint ihr?
Ich nutze nur hangouts, auch für SMS. Oder meint ihr das mit messenger?

Nein, die App heisst "Messenger". ^^ Findest du im Playstore, die App ist von Google. Sollte eigentlich ab Android 5 SMS/MMS ersetzen, so wie ich das gelesen hatte. Tut sie aber nicht komischerweise.

Soeben ist det Motorola Update Service aktualisiert worden vom Play Store
Mal gespannt wann 5.1 landet.