Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es das Lollipop Update eigentlich schon für das Moto G LTE (1. Generation)? Bekomme dort noch keines angezeigt und finde auch keine Information ob es für die LTE Variante das Update bereits gibt.

H Jami, sorry DAS Forum hatte ich gar nicht gesehen! Danke dir!

jami schrieb:
Ich habe gerade mal gegurgelt. Das, was du meinst, war der frühere Standardbrowser, den es wohl bis JellyBean (4.3) vorinstalliert gab. Ich z.B. kenne den gar nicht, mein Moto kam damals schon mit 4.4.2.

Möglich, dass dieser alte AOSP Browser von Lollipop gar nicht mehr unterstützt wird? Google mal danach.. :huh:

scheint so dass es den nicht mehr gibt. das Symbol hab ich wohl noch, aber er lässt sich nicht starten. hab mir jetzt einen anderen Browser installiert, das funktioniert.

danke, Andi

UncannyValley schrieb:
Hat noch jemand das Problem, daß die Lockscreen Camera keine Fotos mehr speichert?

Falls noch jemand das Problem haben sollte: Ich hatte mal Camera+ installiert, das war das Problem. Deinstalliert und gut.

Ich nutze nur die Camera+ App und die funktiioniert von überall fehlerfrei

Jürgen

Gerade auf meinem Moto G entdeckt:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1428148037011.png
    uploadfromtaptalk1428148037011.png
    26,8 KB · Aufrufe: 429
derjürgen;8766203 schrieb:
Ich nutze nur die Camera+ App und die funktiioniert von überall fehlerfrei

Hast du sie neu installiert nach dem Update? Bei mir war sie noch seit KK drauf installiert.

Wo ist die Trageerkennung zu finden?

mfg
Reiner

Einstellungen - Sicherheit und dann Smart Lock.

Wenn Smart Lock nicht verfügbar sein sollte dann unter Erweitert die Trust Agents aktivieren.

• Danke
Reaktionen: bhf
Nutzt einer von euch diese Funktion oder SmartLock allgemein?

Also ich nicht. Ich persönlich kann dem Smartlock irgendwie wenig abgewinnen.

Zur Trageerkennung:

Bin gerade am testen. Das einzige was mich daran stört ist, dass es doch etwas lange braucht, wenn es mal ruhig liegt, bis es sich wieder selber sperrt.
Und es ist ungewöhnlich wenn man es mal aus der Tasche nimmt und man nicht wieder den Entsperrpin eingeben muss. Man erwartet halt immer den Pin einzugeben.
Aber denke daran gewöhnt man sich.

Ich nutze zum Test auch die Trage Erkennung.
Und bin bisher zufrieden. Ob es zu lange dauert beim ablegen muss ich mal testen.

Gruß Jürgen

Hab es nochmal getestet und es sind bei mir genau 20 Sekunden bis sich das Smartphone wieder sperrt.

Hatte es gestern auf der Couch getestet und da waren wohl noch leichte Vibrationen und deswegen hatte es sich nicht gleich gesperrt. Also das ganze scheint doch sehr empfindlich zu sein. Ob das jetzt gut ist oder nicht weiß ich noch nicht. (z.B. im Zug)

Aber ansonsten gefällt mir das Feature bis jetzt auch sehr gut.

Mein Akku hielt vor dem Update drei Tage, manchmal vier.
Seitdem nur noch Maximum 2 Tage, teilweise gerade noch etwas mehr als einen Tag.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, was ich tun soll? Die Suche in diesem Thread hat am 15.03. zuletzt ergeben, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin - vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung gefunden.

Vielen Dank schon einmal

@Nubuk, hast du nach der Installation einen Werksreset gemacht?

olih schrieb:
@Nubuk, hast du nach der Installation einen Werksreset gemacht?

Hmpf,
a) Nein
b) Wie geht das? Link vielleicht vorhanden? Ich will es mi9r nicht bequem machen (und andere für mich arbeiten lassen).

Gehe mal selbst jetzt googeln....

Danke schon mal....

Schau mal hier:

https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/73590

Allgemein würde ich sagen einfach drüber installieren über die alte Softwareversion reicht. Leider habe ich jetzt schon beim Moto G und beim Galaxy S5 die Erfahrung gemacht das es bei einem so "großen" Softwaresprung wie von Kitkat auf Lollipop nötig ist den Werksreset zu machen.

Meine beiden S5 und Moto G habe ich zuerst Upgedatet und dann den Werksreset gemacht bevor ich die Neueinrichtung gemacht habe und muss sagen ich habe keine Probleme mit Akkulaufzeit usw.

Ich würde es damit probieren, aber achtung du musst dann alles wieder neu einrichten.

• Danke
Reaktionen: Nubuk
lwittgenstein schrieb:
Einziges Problem bei mir: in der Statusleiste gibt es keine Anzeige für H+ / G / E neben der Feldstärkeanzeige wie bei KitKat. Gibt es da Abhilfe?

Die Frage würde ich gerne wieder nach oben holen, genau das Problem habe ich auch. Egal ob Daten an oder ausgeschaltet sind, ich habe nur das Feldstärkesymbol, dazu in beiden Fällen ein kleines R darüber. Ich hoffe, das wird mal durch ein Update behoben...

Das zweite, das mich massiv stört ist, dass die Daten on-off App unter L nicht mehr funktioniert. Mit den L-eigenen Tools oder mit Power Toggle muss man 3-4x wischen und tippen, statt 1x zu tippen, und dann - siehe fehlende Anzeige.

Ansonsten merke ich überhaupt keine Unterschiede zwischen Kitkat und Lollipop, ich hätte mir das Update echt ersparen, habe es eigentlich nur gemacht, weil mich die Notification so genervt hat...:rolleyes2: