Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hoffe es steht hier nicht schon auf einer der 38 Seiten :unsure:.

Braucht das Lollipop mehr Speicherplatz auf dem Moto G? Wenn ja wie viel.

Auf Seite 2 fand ich folgendes: "So es läuft soweit alles. Durch die Runtime Umstellung fehlen bei mir 100MB. Ich habe die 8GB Version. Jetzt sind noch 3,43 GB zur Verfügung"

Ist das die Antwort? Lediglich 100MB weniger Platz?

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
hi - ich hab seit Lollipop das Problem, dass wenn ich einen Link anklicke, der Browser erst gar nicht startet, sondern nach ca. 1 sek die Meldung kommt: "Browser" wurde beendet - Bericht, OK
ganz egal aus welcher Anwendung heraus, auch wenn ich den Browser direkt starte - hat das auch noch wer ?
Anmerkung: Chrome hab ich deaktiviert, den mag ich nicht. nehme den Standard-Browser.

danke, Andi

Basti16 schrieb:
Auf Seite 2 fand ich folgendes: "So es läuft soweit alles. Durch die Runtime Umstellung fehlen bei mir 100MB. Ich habe die 8GB Version. Jetzt sind noch 3,43 GB zur Verfügung"

Ist das die Antwort? Lediglich 100MB weniger Platz?

Danke vorab.

Hmmm, klingt sehr optimistisch mit den 100MB. Bei mir ganz konkret habe ich mit den gleichen (nur etwa 10) installierten Apps wie unter KK knapp 385 MB freien Speicher weniger. Dabei gilt es auch zu bedenken, dass sich einzelne Apps deutlich aufgebläht haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:52 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

gosinga schrieb:
Anmerkung: Chrome hab ich deaktiviert, den mag ich nicht. nehme den Standard-Browser.

Und welchen? Ist Chrome nicht der eigentliche (voreingestellte) Standardbrowser? :confused2:

Hast du deinen anderen Browser denn nach Chrome-Deaktivierung als neuen Standardbrowser festgelegt?

jami schrieb:

Und welchen? Ist Chrome nicht der eigentliche (voreingestellte) Standardbrowser? :confused2:

Hast du deinen anderen Browser denn nach Chrome-Deaktivierung als neuen Standardbrowser festgelegt?

hab den Chrome eigentlich schon gleich nach dem Kauf vor einem Jahr deaktiviert. da ist ja noch einer installiert, mit einer blauen gestreiften Weltkugel, der ist doch überall standard, oder ? hat jedenfalls mit KK immer funktioniert.

danke, Andi

Der ist bei mir unter Lollypop gar nicht mehr vorhanden. Nur der Chrome.

Ich habe gerade mal gegurgelt. Das, was du meinst, war der frühere Standardbrowser, den es wohl bis JellyBean (4.3) vorinstalliert gab. Ich z.B. kenne den gar nicht, mein Moto kam damals schon mit 4.4.2.

Möglich, dass dieser alte AOSP Browser von Lollipop gar nicht mehr unterstützt wird? Google mal danach.. :huh:

• Danke
Reaktionen: gosinga
Ich denke, chk meinte unser Moto G. Der Memory Leak ist nur bei Nexus Geräten aufgetreten, wenn ich mich nicht irre. Wenn du hier niemanden findest, der sich darüber beschwert, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass der Fehler hier nicht vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: michaelkamrad
gogega schrieb:
Geht mir auch so. Am Ende sind es bei mir jedoch die Lautlos-Geschichte und das neue Benachrichtigungszentrum, was mich am meisten stört.

Was ist denn jetzt eigentlich das Problem, mit dem Lautlos Modus? Das hab ich irgendwie noch nicht so richtig verstanden.
Anfangs dachte ich, es gehe darum, das der Wecker nicht mehr klingelt. Aber das kann man mit der Einstellung "Wichtig" doch prima umgehen, womit für mich das persönliche Hauptproblem non existent ist.
In dem Modus lassen sich auch Ausnahmen wie Anrufe, Mitteilungen usw. regeln, von daher verstehe ich, im Nachhinein, die ganze Aufregung darum nicht.

Das neue Drop Down Menü finde ich übrigens super. Man zieht die Leiste, wie gehabt herunter, um neue Nachrichten zu sehen und dann ggf. nochmal, wenn man zu den Einstellungen möchte.
Das gefällt mir wesentlich besser als vorher, da es viel intuitiver ist, als dann nochmal extra auf die Kachel zu tippen. Ich bin vorher nie über das Dropdown gegangen, weil mir das zu umständlich war und hab dafür ein Widget genutzt (z.B. WLan an/aus usw.). Mittlerweile regele ich alles über das eigene System.
Das Herunterziehen mit 2 Fingern klappt ebenfalls wie gewohnt, wer das genutzt hat.
Wo genau ist das Problem damit?

Interessiert mich wirklich mal. Ich habe über beide hier aufgeführten Sachen immer so viel Negatives gelesen, nur nie den genauen Grund dafür.
Wohl weil er immer von Leuten kam, die das Update gar nicht gemacht haben und es auch nur gehört haben. So ähnlich wie mit Windows 8 (.1), was auch immer verteufelt wird, während ich damit prima arbeite.

• Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl und michaelkamrad
Whitebread schrieb:
Ich denke, chk meinte unser Moto G. Der Memory Leak ist nur bei Nexus Geräten aufgetreten, wenn ich mich nicht irre. Wenn du hier niemanden findest, der sich darüber beschwert, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass der Fehler hier nicht vorhanden ist.
Eben. Mal abgesehen davon, dass der Bug auch auf dem Nexus nicht alle Nutzer betrifft. Typisch dieses mediale Hochgekoche.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zur LED. Die Benachrichtigungs-LED funktioniert seit dem Update weder bei Anrufen noch bei Nachrichten. Davor war Alles in Ordnung.

Hast du geschaut, ob sie überhaupt noch geht? Mit einer App vielleicht?

Naja, sie ging ja vorher noch bei einem Anruf. Dann Update drauf und vorbei war es.

chk142 schrieb:
Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass das mehr in den Bereich "Mythen und Märchen" fällt...
Außer, dass es dazu einen Android Bugreport gibt https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=79729 und einige unbedeutende Nachrichtenseiten darüber berichtet hatten Google behebt Speicherleck in Android 5.1 | ZDNet.de Fix for Lollipop's massive memory leak coming soon-ish , allerdings immer im Zusammenhang mit dem Nexus, daher möglich dass es das Moto G nicht getroffen hat und alles ist Sahne :thumbsup:

Hallo an alle,

ich bin neu hier. Habe seit ca. 1 Woche das Android L Update auf meinem Moto G.
Eine Möglichkeit, wie ich das Telefon lautlos (also auch ohne Vib) stellen kann, habe ich hier schon gefunden. :)))))
Aber ich habe noch ein anderes Problem. Leider kann man bei Terminen nicht mehr einstellen, ob man währenddessen erreichbar ist oder nicht. Weiß jemand einen Trick, mit dem man diese Funktion trotzdem haben kann?
Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß Claudia

Die LED-Benachrichtigung habe ich jetzt mit LED Blinker wieder zum Laufen bekommen

Ich habe bei CWM und TWRP seit dem Update ziemlich störende Grafikbugs und andere Fehler. Hat sonst jemand noch so was?

Jeder, der nicht ein entsprechend optimiertes custom recovery einsetzt. Im root-Bereich findest du die entsprechenden Infos.

• Danke
Reaktionen: leg423
Das Update verlief problemlos, das Moto G (1. Gen) ist eindeutig wieder schneller, vor allem der Wechsel von Chrome zurück zum Go Launcher erfolgt sofort, ohne die früheren Hänger.

Einziges Problem bei mir: in der Statusleiste gibt es keine Anzeige für H+ / G / E neben der Feldstärkeanzeige wie bei KitKat. Gibt es da Abhilfe?