Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

  • 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
blowfly schrieb:
Äh....stabiler als was? Als KK 4.4.4.?

Ich finde Kitkat und Lollipop von der Stabilität mittlerweile (also nach knapp 2 Wochen Lollipop) absolut gleichwertig. Lollipop läuft etwas fluffiger, hat definitiv das bessere Speichermanagment. Ansonsten sind mMn beide Systeme top. Hatte auch mit 4.4.4 nie Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
wolder schrieb:
@mikojan
Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Lautlosmodus war und ist vorher bekannt gewesen was aber an Google liegt.

Das macht es aber nicht besser, egal woher das kommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 10:33 Uhr ergänzt:

So nachdem ich mir die 33 Seiten hier reingezogen habe, um zu entscheiden ob ich das Moto G meiner Frau update oder nicht, steht folgendes fest:
Never change a running system.
Das neue Design völlig uninteressant, nur um Ostern zu spielen und die einzelnen Menüpunkte an anderer Stelle zu finden, keine Zeit für so eine Kinderka©|<e ;-)
Lautlos-Thema: no-go
Evtl. neue Bugs wie WLAN Dstenverbrauch einhandeln, langsames WLAN verbinden etc., muss nicht sein.
Der eine schreit alles ist schneller, der Akku hält länger, der andere behauptet das Gegenteil, schließe daraus bestenfalls hat sich nichts geändert.
Generell scheint Android 5.02 aber noch nicht der große Wurf zu sein weil es auf den Nexen definitiv langsamer ist und auch bestätigt wurde das es mit 5.1 deutlich besser wird.
Von daher, OTA update abgelehnt, da eigentlich nichts gewonnen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Deine Schlussfolgerung ist ja mal kompletter Unsinn. Bestenfalls gewinnt deine Frau mit besserer Performance und besserem Speichermanagement. Alleine dies rechtfertigt das sofortige Update. Lautlosmodus ist problemlos machbar, bei Motorola sind schließlich keine Idioten am Werk. Das Design ist natürlich Geschmackssache und ebenso ganz und gar nicht mein Ding. Aber da die Vorteile bei weitem die Nachteile überwiegen, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao, jna, Randall Flagg und 3 andere
Ist schon eine interessante, aber auch vorhersehbare, Entwicklung. Ich kam hier vor ein paar Wochen gar nicht nach, OT zu löschen, weil keiner es mehr abwarten konnte..:rolleyes2:

Aber bitte bleibt beim Thema. Wer es nicht machen möchte, der soll es lassen und gut.
 
Soll doch jeder nach seiner Facon und so weiter. Allerdings ist 5.1 nun seit geraumer Zeit verfügbar und es wird gar nichts besser werden. Nicht mal der bisherige Lautlos-Modus wird es zurückschaffen. Von daher ist das Prinzip Hoffnung leider nutzlos. Mal abgesehen davon, dass es zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen ist, ob das MotoG 5.1 überhaupt bekommt.

Aber wer mit dem Argument kommt, dass auf den Nexen alles langsamer wird, dem sollte durchaus versichert werden dürfen, dass das MotoG eben kein Nexus ist und auch nicht langsamer wird.
 
Nach ein wenig mehr Zeit mit dem neuen System hier ein paar mehr Erfahrungen:


  • Das System scheint mehr Zeit für den Kaltstart zu benötigen - für mich nicht so schlimm da das Moto G selten ausgeschaltet wird und es bisher noch nie (auch nicht unter KitKat) abgestürzt ist.


  • Mit dem original Flipcover habe ich unter KitKat den Sperrbildschirm komplett ausgeschaltet, um so (dank Magnetsensor im Moto G) nach dem Aufklappen das Smartphone direkt bedienen zu können. Das geht nun nicht mehr, da die Option "Kein" unter "Einstellungen" > "Sicherheit" > "Displaysperre" nun wenn überhaupt nur noch ein "Wischen" zulässt. Hängt wohl mit den neuen Benachrichtungen auf dem Sperrbild zusammen.



  • So nun ein ganz wichtiger Punkt. Scheinbar kann man unter Lollipop die Mindesthelligkeit bei der "Adaptiven Helligkeit" (Unter "Einstellungen" > "Display") nun endlich einstellen, da der manuelle Helligkeitsregler bei aktiviertem Helligkeitssensor nicht mehr wie unter KitKat gesperrt ist. Das System funktioniert nun also scheinbar wie bei den *hust Samsunggeräten (hab ich mal bei einem S4mini gesehen)
PS: Hatte hier vor ein paar Posts mal was von "erstaunlicherweise 400MB Ram frei" geschrieben..beim letzten Hinschauen waren es sogar fast 500MB. Das Ram-managment von Lollipop ist wie schon von anderen hier bestätigt wirklich überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, der Kaltstart dauert etwas länger, auch das WLAN verbinden scheint nicht mehr ganz so fix vor sich zu gehen. Aber das beides ist für mich unerheblich, einige Sekunden mehr wahrlich sind kein Problem.

Mit der adaptiven Helligkeitsregelung mus ich mich noch anfreunden. Ja, man kann eine gewisse Grundhelligkeit einstellen, allerdings scheint mir die automatische Reglung sehr sehr schwammig, die Helligkeit fährt manchmal richtig Achterbahn.. :biggrin: Das gefiel mir unter KK wesentlich besser, da die Automatik dort den ganzen Helligkeitsbereich ausnutzte. Allerdings scheint die neue Regelung unter LP sparsamer mit dem Akku umzugehen.
 
bhf schrieb:
Deine Schlussfolgerung ist ja mal kompletter Unsinn. Bestenfalls gewinnt deine Frau mit besserer Performance und besserem Speichermanagement. Alleine dies rechtfertigt das sofortige Update. Lautlosmodus ist problemlos machbar, bei Motorola sind schließlich keine Idioten am Werk. Das Design ist natürlich Geschmackssache und ebenso ganz und gar nicht mein Ding. Aber da die Vorteile bei weitem die Nachteile überwiegen, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.

Ob sich die Frage stellt überlässt du mal schön mir. Was die angeblich bessere Performance betrifft brauchst du ja nur selber den Thread hier zu lesen. Von "alles ruckelig" über "ich merk nix" bis zu "alles schneller" wird die gesamte Palette der Einschätzung aufgelistet. Da beide Extreme gerne etwas übertrieben dargestellt werden, dürfte sich die Performance im Vergleich zu KK 4.4.4 nicht groß geändert haben. Im übrigen wüsste ich nicht was an der Performance von Kitkat verbessert werden sollte. Alle Apps starten praktisch verzögerungsfrei, kein (Nova)Launcher Redraw, keine forced closed Apps, kein Geruckel, kein Speicherproblem.
Da alles nahezu perfekt läuft und es auch sonst keine bahnbrechende Neuigkeiten gibt rechtfertigt das überhaupt kein Update. Im Gegenteil, Design sowie viele andere nervende Kleinigkeiten rechtfertigen besser alles so lassen wie es ist. Ein Betriebssystem ist kein Mittel zur Selbstbeschäftigung sondern man merkt es idealerweise überhaupt nicht. Das ist bei KitKat gegeben, also bleibt es auch so.
Wenn du aber alle Dinge die hier im Thread negativ aufgefallen sind für mein Update 100%ig ausschliessen kannst denke ich noch mal drüber nach :rolleyes2:
 
Deine Schlussfolgerung ist trotzdem Unsinn. Mir ist völlig egal, womit du das Phone deiner Frau befeuerst. Ich hatte vermutet, du wärest auf Feedback aus. Den habe ich dir gegeben. Dass dieser nicht deinen Erwartungen entspricht, ist sicher schade. Nur auf Krawall gebürstet schwarz zu behaupten, wenn die Mehrheitsmeinung weiß lautet, hilft dir auch nicht. Ist aber auch egal, weil du mit einer vorgefassten Meinung hier aufgeschlagen bist und seit Tagen Hörensagen von dir gibst. Dann lass das Update halt aus.
 
Ist sicherlich jedermann selbst überlassen, ob er sich entschließt, upzudaten oder nicht. Find's nur immer wieder witzig, wie aus solchen Threads, oder aus Internetforen generell eine Tendenz, Wahrheit oder Resumée gezogen wird. Ich meine, hallo? Hier schreiben nur 0.00001 % der Moto G Nutzer. ^^ Und vor allem die von dieser Minderheit, die Probleme haben. Wenn alles tri tra tralala in Butter ist, gibt's auch keine Grund hier zu mosern. :) Ehrlich, das sollte man hier alles nicht zu hoch hängen. Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass das Update problemlos ist. Ob du's nun machst oder nicht ist selbstverständlich deine Entscheidung. Ich würd's selbst meiner Mutter empfehlen, die hat das Gerät ebenfalls. :)
 
Wetten, dass das MG seiner Frau auch bald Lollipop drauf hat? Die Neugier und die vielen positiven Feedbacks hier werden es ganz von allein bewirken. :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ich kann Blowfly verstehen, weil auch ich dachte okay hier haben alle seid dem update nur bugs und fehler.Oh mein gott blos kein update..

aber Blowfly ich habe keinen der Fehler und vielleicht nur zwei Bugs und bin sehr zufrieden also ihr entscheidet ob ihr das Update wollt also ich kann mich jetzt damit anfreunden mit Lollipop..

Und zu Lollipop selber ich habe das jetzt seid einer Woche.. und stelle fest auch ich habe die ergrauten Sybole in W.lan netz und es zieht gut Akku wenn nicht im besten Netz oder mal im der Tasche..

Sonst bin ich sehr zufrieden alleine von der performance her..

aber meine frage wegen dem akku muss der sich nach jedem Update erst einspielen?
 
Es geht ja nicht nur um Bugs. Was genau ist jetzt besser mit dem Update? Ich lese Performance - schön aber ich habe mit Kitkat überhaupt keine Performance-Probleme. Dann lese ich es zieht gut Akku - bei KK ist die Akkudauer so mit das beste was ich kenne von Smartphones, ist also höchstens ein sogar gewichtiger Minuspunkt. Der andere Typ hier der offensichtlich nur rumpöbeln will und dem auf meine Argumente ausser "alles Unsinn" offensichtlich nichts besseres einfällt, schwafelt auch irgendwas von Performance. Was genau geht jetzt schneller als vorher, und um wieviel? Habt ihr das alles nachgemessen ? Öffnet sich whatsapp jetzt 3 Nanosekunden schneller als vorher ? Ist der Netzwerkdurchsatz jetzt besser ? Gebt doch mal ein paar Details was jetzt genau performanter läuft - ich bin gespannt. Und vor allem bei dem Hintergrund das es bis dato mit KK überhaupt nichts zu meckern gibt.
Im übrigen habe ich natürlich überhaupt nichts gegen Updates, wir haben die Updates bis KK 4.4.4. ja auch alle mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt mal wieder runter! Es geht nur um Handys! :thumbup: Ich persönlich habe das Update gemacht, weil mir das neue Design gut gefällt. Und was Performance oder Akku angeht, merke ich kaum einen Unterschied zu KK. Das einzige, das wirklich geil ist, sind die neuen Schnelleinstellungen inkl. Taschenlampe. Aber sonst? Lollipop ist halt hübscher :biggrin:
 
Also ich kann von meinem System sagen das nach Schliessen des Chrome Browser der Start Bildschirm ohne Verzögerung sich direkt wieder abbildet
Wo gegen das unter KK mit einigen Gedenksekunden einher ging.
Gruß Jürgen
 
blowfly schrieb:
Es geht ja nicht nur um Bugs. Was genau ist jetzt besser mit dem Update? Ich lese Performance - schön aber ich habe mit Kitkat überhaupt keine Performance-Probleme. Dann lese ich es zieht gut Akku - bei KK ist die Akkudauer so mit das beste was ich kenne von Smartphones,
[...]
Gebt doch mal ein paar Details was jetzt genau performanter läuft - ich bin gespannt.
Nein, bist du nicht. Lesen und bewerten musst du den Thread schon selbst. Entscheiden, ob das Update für dich bzw deine Frau sinnvoll ist, auch. Infos und Eindrücke aus erster Hand wischst du herablassend weg und hast eine vorgefasste Meinung, von der du keinen Millimeter abzurücken bereit bist. Was willst du eigentlich in diesem Thread, außer zu stänkern? Du stellst keine Fragen, hast keine Probleme und gibst keine Erfahrungen zum Besten. Lies dir mal das Thema dieses Threads durch und Frage dich, ob du hier richtig bist.
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl, jna und jami
@bhf
du fantasierst dir hier irgendwie etwas über mich zurecht nur um die ein Feinbild aufzubauen gegen dass du dann losziehen kannst - viel Spaß dabei.
Ich bin völlig ergebnisoffen hergekommen und habe mir die Mühe gemacht 33 Seiten reinzuziehen - und bin dann zu einem Schluss gekommen der dir aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen nicht passt. Das ist jetzt deinn persönliches Pech aber damit wirst du leben müssen. Woher du dein Wissen über mich nimmst dass ich angeblich schon mit vorgefertigter Meinung hierher gekommen bin weiß der Geier aber interessiert die Menschheit auch nicht wirklich. Und ich habe auch keine Eindrücke herablassend weggewischt - bin halt zu einem anderen Ergebnis gekommen als du, also mach dich mal locker.

@derjürgen
Chrome hab ich gerade mal getestet, da kann ich keine Verzögerung feststellen, vielleicht liegt's ja auch am Nova-Launcher der das besser handelt.

@3 7 9 1
Wenn für dich alles gleich ist, aber du Lollipop hübscher findest ist deine Entscheidung 100%ig nachvollziehbar, hätte ich auch so gemacht.

Und um allen Vorurteilen vorzubeugen, ich sei ein Lollipop-Hasser:
Auf meinem Nexus 7 habe ich es installiert, das war zum Schluss unter KK fürchterlich ruckelig, keine Ahnung welche App oder was sonst da Amok gelaufen ist, ich wollte es schon komplett resetten. Hab dann aus Verzweiflung Lollipop drauf gemacht und es wurde deutlich besser, allerdings lief es unter diversen Vorgängerversionen auch schon besser als Lollipop. Das Design und wo sich jetzt die diversen Menupunkte verstecken ist auch nicht meins aber das ist letztendlich nur Geschmacksfrage und ich habs in Kauf genommen um einem kompletten Reset zu entgehen.
 
Freunde, kein Grund zum Streit hier. Allerdings ist bhf oft recht "offensiv" in seiner Meinung, das kann schon manchmal etwas "bevormundend" wirken.

Ich bin ja auch einer der ausgewiesenen Update-Skeptiker hier. Der Zufall wollte letzte Woche, dass im örtlichen Elektronik-Markt ein Moto G 2013 mit KK und ein Moto G 2014 bereits mit Lollipop ausgestattet direkt nebeneinander im Display standen.
So konnte ich mir mal einen kurzen Eindruck verschaffen, zumal auf diesen Geräten ja nichts groß verändert oder installiert war.
Eindruck: das erste Moto mit KK schön schnell, das zweite Moto G gefühlt bei jeder Aktion noch einen Ticken schneller, aber wenn man es nicht direkt nebeneinander sieht, fiele es im Alltag eben nicht groß auf. Da kaum Software installiert war, konnte ich auch keinen Unterschied im Multitasking ausmachen, alle Standard-Apps öffneten sich auf beiden Geräten verzögerungsfrei.
Auch das Materialdesign ist schon im direkten Vergleich schicker, keine Frage, hätte ich doch gern. Stutzig machte mich etwas, dass Google Maps 8.4 auf dem G2 mit Lollipop installiert war, sollte hier etwa die schlechte Performance von Maps 9 auf dem Moto G verschleiert werden? Egal. Was mich jedoch gleich abtörnte, war die neue Benachrichtigungszentrale mit dem zweifachen Runterziehen. Des Weiteren eben der verlorene schnelle Klick in den Lautlosmodus. Das neue Design der Settings war mir auch zu hell, aber geschenkt, das ist nun wirklich nicht wichtig.

Zusammenfassend war ich zunächst schon angetan von Lollipop, nach etwas Überlegung jedoch ist mir der Aufwand für die Neueinrichtung die Vorteile bzw. die vorhandenen Nachteile gegeneinander abwägend jedoch (im Moment) zu groß. Mein Moto läuft prima unter KK, ich vermisse nichts. Auch wenn die noch gelegentlichen Verzögerungen hier und da bei KK durch besseres Speichermanagement in L evtl. ganz weg wären, so ist das für mich nicht essentiell.

Zudem lasse ich das Argument der geringen, von Bugs betroffenen Nutzergruppe (Stichwort: Verzerrung durch Foren) nicht ganz gelten, weil mein Eindruck hier der ist, dass etwa die Sache mit dem ausgegrauten H-Symbol und damit einhergehender seltsamer Verhaltensweisen in der Netzsuche bzw. Wifi-Verbindung doch in der kleinen exquisiten Schar der hier "üblichen Verdächtigen" ziemlich gehäuft auftritt. Selbst wenn es real nur ein geringes Risiko von Fehlverhalten geben sollte, hätte ich keine große Lust, zu diesem erlauchten Kreis der Betroffenen zu zählen.

Ich kann daher trotzdem wirklich jeden verstehen, der wie ich nach Abwägen allen Für und Widers zunächst immer noch vom Update Abstand nimmt. Wenn ich mal viel (überflüssige) Zeit für eine komplette Neueinrichtung haben sollte, kommt L evtl. nochmal in Frage, aber dennoch störten mich dann die neue Benachrichtigungszentrale und Lautlos-Geschichte erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitebread schrieb:
@androidpaule Es gibt tatsächlich keine. Zumindest kann man seit dem Update von heute in die Wochenansicht ohne Landscapemodus wechseln.

mmh, bei mir leider nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

Randall Flagg schrieb:
Das wird einem doch auch erklärt, wenn man den Kalender das erste Mal öffnet.

nur sieht man in der neuen monatsübersicht nur, welche tag heute ist und an welchen tagen es termine gibt aber nicht welche termin (selbst wenn dies aus platzgründen nur schwer zu erkennen war unter kk.)
 
pst107 schrieb:
Nutzt jemand von Euch Power Toggles? Wie läuft es seitdem? Welche Einschränkungen gibt es, insbesondere in Bezug auf Flugmodus (okay, da wurde man eh immer ins Einstellungsmenü geschickt), WLAN ein/aus, mobile Daten ein/aus, Lautstärke (hier dürfte sich die Lollipop-Neuerung bemerkbar machen), GPS ein/aus und Helligkeit? Oder kennt Ihr eine ähnliche App, die nach Eurer aktuellen Erfahrung mit 5 auf dem Moto G klarkommt? Danke!

power toggles läuft prima unter 5.0.2.
1 tipp statt doppelfingerwisch, tipp und wegwisch im "originalvorhang".
flugmodus geht direkt im powertoggles (auch schon bei 4.4.4), man wird nicht ins einstellunsgmenü geschickt.
rest wie data, gps, wlan, taschenlampe an/aus, drehen geht auch direkt mit einmal tippen.

ansonsten macht mir meine benachrichtigungs LED sorgen, sie will nicht blinken egal ob bei verpaßtem anruf (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/android-5-0-x-5-1-x-lollipop.1924/benachrichtigungs-einstellungen-unter-lollipop.631574-page-8.html#post-8711224) und auch nicht bei email eingang von markierten bekannten kontakten. beim emaileingang kommt auch kein geräusch und keine vibration obwohl alles angeschaltet ist in der gmail-app.

generell bin ich wenignutzer meines moto g, aller paar tage mal gmail von unterwegs oder halt zum telefonieren oder mal paar webseiten, diese mit chrome beta und selbst der stabil.
abstürzer wie hier viele schreiben mit kk hatte ich nie, bewußte speicherprobleme auch nicht.
ab und zu hatte ich mal batterieprobleme, mal hält der akku nur 1 tag obwohl normal 4-5 tage ist bei mir.
meine aussagen zu lollipop dazu brauchen noch einige tage testzeit.

kleine kosmetische bugs bei 5.0.2 wären für mich:
- netzbetreiber bei displaysperre geht nicht weg ? bei aufgehobener sperre bekommt man in weg mit boardmitteln
- der blaue nutzerdummy oben rechts für den mehrfachusermodus sieht unschön aus, a) zeigt er da nicht mein profilicon an, wenn ich eingeloggt bin b) kann man ihn nicht deaktivieren, wenn nur 1 user existiert ? die meisten telefone sind ja singleusersysteme, was dieses zwangsaktive feature soll, kann wohl nur google uns beantworten.
- fotos-app war 2x da, hatte hier aber im thread lösung gefunden

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 23:31 Uhr ergänzt:

tschack schrieb:
Bspw. nervt es mich dass bei aktivem Sperrbildschirm oben keine Symbole angezeigt werden wie ungelesene SMS sondern es blinkt einfach nur die LED...

die symbole oben in der leiste habe ich auch erst nach dem entsperren. leider unschön. unschöner ist halt dat die LED nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
148
swat
swat
D
Antworten
0
Aufrufe
37
DJMiro
D
L
Antworten
2
Aufrufe
139
LocRock
L
Zurück
Oben Unten