Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich nutzte vorher den dialer "dialer one" - weil mir der stock-dialer nicht gefiel.

https://play.google.com/store/apps/details?id=me.dialer.DialerOne&hl=de

er war als standard-dialer eingebunden. - wenn ich jetzt eine nummer durch wischgeste anrufen will, wird im hintergrund diese nummer gewählt, ich habe aber keine anzeige/kontrolle des dialpads mehr auf den screen. stattdessen den homescreen ... :( - vorher hatte ich entsprechend das dialpad auf dem screen incl. z.b. der "lauthör-taste" und der nummer/bild des anzurufenden. seit dem update auf 5.0.2 geht das alles nicht mehr.

oder es starten beim drücken der grünen hörertaste neben dem kontakt im "dialer plus" einfch irgendwelche apps... (!?!?)

ich habe schon de-installiert, und wieder installiert. hat nichts gebracht. :(

welches ist denn eigentlich der name und das symbol für den standard-dialer, also die telefon-app unter 5.0.2 ??

kotao schrieb:
welches ist denn eigentlich der name und das symbol für den standard-dialer, also die telefon-app unter 5.0.2 ??

Das sollte wohl alles dazu sagen.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-11-12-30-25.png
    Screenshot_2015-03-11-12-30-25.png
    20 KB · Aufrufe: 384
  • Danke
Reaktionen: kotao
danke ! :)

ich hatte ihn de-aktiviert...

und wenn ich jetzt "dialer one" nutze um eine nummer zu wählen. warum wird dann das einfach an den standard-dialer weitergereicht .. ? ich sehe dann das GUI des standard-dialers ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe das gleiche Problem mit Pixelphone Pro
bei mir wird seit dem update auch nicht mehr der Internet Standard
Angezeigt G3 oder H+
bin in Österreich und habe Bob
lg Peter

Seit dem Update auf 5.02 gestern ist mein Moto G deutlich langsamer geworden :sad: ich kann nicht mal mehr flüssig schreiben, das hakelt richtig stark bzw hängt zwischendurch richtig

hat das auch jemand oder gibts da ne Lösung?

Bei mir ist das auch, sogar nach einem Reset. Das seltsame daran ist, bei meinem 2. Moto G läuft es einwandfrei, ohne Reset.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... man sollte immer ein Reset machen, nachdem eine neue Rom geflasht wurde! :cool2:

Da ich jetzt das Thema mal mit verschiedenen Schlagworten durchsucht habe, stelle ich doch mal die Frage:

Wurde die Funktion "Screen Rotation"/ "Display automatisch drehen" gänzlich entfernt, oder finde ich sie nur nicht?
Mir ist es jetzt z.B. im Firefox oder beim ES Datei Explorer aufgefallen, als ich das Gerät in die Horizontale gedreht habe... Und nix passiert ist.
In den Einstellungen unter Display ist nix zu finden. :confused2:
Gerade bei Webseiten, die nicht fürs Smartphone optimiert sind, habe ich das sehr gerne benutzt ...

Die Sache mit dem "Lautlos-Bug" verstehe ich hingegen überhaupt nicht! Finde ich mindestens 4 Wege, um das Gerät auf lautlos oder auf Vibration zu schalten! ... Lautstärke Taste einmal betätigt und bei dem Einstellungsmenü auf die Glocke gedrückt (als Beispiel)!

Trotzdem sieht das Menü beim Ausschalten schon ein wenig karg aus! Kein Neustarten, kein Flugmodus, kein Benutzerwechsel o.ä.. Da hätte man das Menü auch gleich weglassen können!

Und sonst? Läuft wie immer! Annähernd gleich gute Akkulaufzeit. Flüssig wie immer. Gewöhnungsbedürftiges, helles Design (Einstellungen).

Sehr schön auch die Zusammenfassung von Bhf! Der schließe ich mich an!
An die Automatische Helligkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht ... Eine Anzeige wie bei Samsung mit -5 ... +5 wäre echt hilfreich. Oder gleich das Entfernen der automatik, wenn man den Regler bewegt. (So wie bei Konzerntochter Medion, die ja auch Stock Roms benutzen. Zumindest war es bei JB noch so...)

Tante Edit: Habs gefunden! :unsure: Irgendwo in den Tiefen dieses Themas hier ....

Eigentlich bräuchte jeder Thread, der länger als 10 Seiten ist ein FAQ am Anfang!
So viel kurze Nachrichten zwischendurch, Gelaber, Nachfragen ... Man könnte meinen, bei z.B. 30 Usern reichen 30 Beiträge in einem Thema ... :cool2:

Zuletzt bearbeitet:
RocketScientist schrieb:
Wurde die Funktion "Screen Rotation"/ "Display automatisch drehen" gänzlich entfernt, oder finde ich sie nur nicht?
Mir ist es jetzt z.B. im Firefox oder beim ES Datei Explorer aufgefallen, als ich das Gerät in die Horizontale gedreht habe... Und nix passiert ist.
In den Einstellungen unter Display ist nix zu finden. :confused2:
Du findest diese Einstellung wohl nicht. Sie befindet sich einmal in den Quicksettings. Dazu die Benachrichtigungsleiste mit zwei Fingern herunterziehen. Dort das Icon das mit Automatisch drehen beschriftet ist. Ein anderes Mal unter Einstellungen - Display, dort der vorletzte Eintrag. "Bei Drehung des Geräts" dort "Bildschirminhalt drehen" auswählen. Funktioniert bei mir in allen Apps außer dem Launcher, bei dem ich es so eingestellt habe.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-10-07-38-58.png
    Screenshot_2015-03-10-07-38-58.png
    29,5 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2015-03-12-16-23-36.png
    Screenshot_2015-03-12-16-23-36.png
    17,4 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem Lollipop Update bisher sehr zufrieden! Auch die Leistung scheint sich gegenüber Kitkat gesteigert zu haben.

Der Lautlos Modus kann wie bekannt eingestellt werden, wenn man bei dem untersten Vibrationsmodus bei "wichtig" alle Benachrichtungen in den Einstellungen abwählt.

Insg. funktioniert das System was flotter (so 15%) und auch mit der Optik bin ich sehr zufrieden.

mrsing schrieb:
Ich bin mit dem Lollipop Update bisher sehr zufrieden! Auch die Leistung scheint sich gegenüber Kitkat gesteigert zu haben.
Um ehrlich zu sein bin ich mir da gar nicht so sicher, soviel wie die immer dran arbeiten, die Sachen möglichst flüssig "erscheinen" zu lassen, siehe Butter. Allerdings sagt der Prozessmanager auch, dass es hier weniger Ram verbaucht, was natürlich auch eine schöne Sache ist. :) Ansonsten läuft's schon sehr flüssig, da hast du recht. Und das ganz ohne Werksreset oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
sagt der Prozessmanager auch, dass es hier weniger Ram verbaucht

Also ich hatte unter KitKat NIE 400MB Ram frei.

Also ich kann nach fast einer Woche Erfahrungen JEDEM ein Update empfehlen. Man hört zwar immer wieder böse Unkenrufe vor allem anderer Hersteller, aber Motorola scheint dessen Aufgabe wirklich erfüllt zu haben!

Bleibt nur zu hoffen (nach mehr Updates als jedes andere Smartphone) dass es noch 5.1 gibt.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-12-14-21-09.png
    Screenshot_2015-03-12-14-21-09.png
    30,2 KB · Aufrufe: 364
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und derjürgen
Ich kann's mit ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. Allerdings hätte ich das auch schon bei Lollypop gesagt, also wer weiß. :)

Hallo zusammen,
also ich habe Lollipop gestern Abend installiert und nun bekomme ich keinen Zugang mehr zum W-Lan. Das Moto g ist eigtl. nur als Nothandy im Regal und ich wollte es gestern mal auf den aktuellen Stand bringen. Im Augenblick ist also nur eine deaktivierte alte Sim-Karte im Handy und ansonsten läuft alles über W-Lan. Wenn es denn laufen würde. :cursing:
Konnte über die Suchfunktion nicht darüber finden.
Hat hier einer einen Tipp für mich?

P.S. W-Lan deaktivieren und wieder aktivieren, Handy-Neustart, W-Lan zurücksetzen und einen Wipe habe ich bereits hinter mir allerdings ohne Erfolg.

Weiß jemand, ob das Telefon-Icon ein Bug ist. Unter den Apps habe ich zwei Telefone, allerdings wird mir das neue Icon nicht auf dem Homescreen angezeigt. Hab übrigens mein MotoG nach der Installation mal komplett zurückgesetzt.

attachment.php

Anhänge

• android5.jpg
    android5.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 862
Zuletzt bearbeitet:
das auf dem Homescreem ist Moto. Das andere Lollipop.

au37x schrieb:
das auf dem Homescreem ist Moto. Das andere Lollipop.

Achso, also kocht der Hersteller da seine eigene Suppe? Dachte immer, das MotoG hätte ein 'Stock Android'...

Fast stock

Gibts eigentlich eine Möglichkeit die Benachrichtigungen bei niedrigem Akkustand abzudrehen?
Ich merk sowieso dass der Akku leer wird wenn das Icon rechts oben rot wird, die zusätzlichen Benachrichtigungen find ich nervig.

Das mit dem W-Lan hatte ich auch , genau wie du. Hatte noch Modem an und aus, Handy hoch und runter, usw. Half alles nichts. Aber plötzlich nach 1/2 Stunde klappte es und ich war im W-Lan, seit dem kein Problem mehr.

mfg
Reiner

derjürgen;8659309 schrieb:
Bin mit Lollipop auch sehr zufrieden. Bis auf den umständliche Tonsache sehr sehr gut.. Möchte nicht mehr zurück.. Läuft viel stabiler

Jürgen

Äh....stabiler als was? Als KK 4.4.4.?
Das läuft auf dem Moto G meiner Frau Jahr und Tag, noch nie irgendwas abgestürzt, weder OS noch Apps. Wenn das Handy einmal im Jahr neu gestartet wird ist das viel. Und dann auch nur so, nicht weil irgendwas nicht funktioniert hat. Das ist so mit das stabilste was ich bisher erlebt habe, mehr geht eigentlich nicht.