Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Frage zum Wecker:
Seit dem Lollipop-Update kommt bei mir beim Einstellen der Weckzeit durch Verschieben des Uhrzeigers ein recht heftiges Vibrieren beim Einrasten einer Zeit. Das wirkt irgendwie fehlerhaft. Unter KK war das nicht so. Da gab es beim Verstellen der Zeit auch noch ein sehr leises, feines Geräusch - das ist jetzt auch weg. Wie ist das bei euch? Es wäre schon merkwürdig, wenn man die Anwendung mit Absicht so verschlechtert hätte.

Ich habe nun auch gestern auf 5.0.2 aktualisiert. Habe eines der ersten Moto G von 2013 mit 16 GB.
Läuft alles ohne Probleme, allerdings sind ein paar Einstellungen noch nicht so wie vorher... da muss ich noch ein wenig testen.

Bspw. nervt es mich dass bei aktivem Sperrbildschirm oben keine Symbole angezeigt werden wie ungelesene SMS sondern es blinkt einfach nur die LED... die neuen Benachrichtigungen direkt am Sperrbildschirm möchte ich aber nicht...
Auch lässt sich mein Player XiiaLive nun nicht mehr direkt am Sperrbildschirm steuern.

Ansonsten:
Das Entsperren macht für mich keinen Unterschied. Es reicht dafür ja irgendwo am Screen nach oben zu wischen, man muss ja nicht direkt vom Schloßsymbol weg.
Das gleiche beim direkten Starten der Kamera - das klappt nun viel besser weil man nicht mehr das Symbol ziehen muss sondern es reicht ein einfacher Wischer von rechts nach links (und fürs Telefon genau umgekehrt von links nach rechts)

Das der Flugmodus nicht mehr im Ausschaltmenü vorhanden ist stellt auch kein Problem dar - einfach von oben nach unten wischen und in diesem Menü den Flugmodus auswählen.
Da ist jetzt auch endlich einen Taschenlampe integriert - so konnte ich Droidlight gleich mal deinstallieren.
(iPhone lässt grüßen bei dieser Art der Bedienung...)
Einzig der fehlende Lautlosmodus nervt ein wenig, aber ich bin zuversichtlich dass 5.1 bald kommen wird...

Ich finde das Moto G ist deutlich flotter in der Bedienung und der Akku hält deutlich länger. Normal wäre ich jetzt sicher schon irgendwo bei 70%, aktuell hält sich der Akku bei 85%.

Anhänge

• Screenshot_2015-03-10-07-38-49.png
    Screenshot_2015-03-10-07-38-49.png
    47,9 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot_2015-03-10-07-38-58.png
    Screenshot_2015-03-10-07-38-58.png
    29,5 KB · Aufrufe: 279
@stulle

Prüf mal die Einstellung unter
Einstellungen-> Ton & Benachrichtigung -> Andere Töne

Ggf. "Bei Berührung vibrieren" aus- und "Töne bei Berührung" einschalten.
Dann sollte das wie gewünscht funktionieren (und nicht nur beim Wecker)

• Danke
Reaktionen: stulle
Apropos vibrieren. Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Moto G gar nicht mehr bei ankommenden Benachrichtigungen vibriert wenn das Lautstärke Profil auf Alle gestellt ist. Es gibt nur den Ton von sich.

Ist das jetzt normal?

Edit: Und bei Anruf auch vibrieren ist der Haken gesetzt.

Das mit dem vibrieren fiel mir auch auch ist blöd. und ich habe noch nichts gefunden wie man das wider hin bekommt

Mene Frage weil es mir eben auf fiel:

Unter KitKat kam ein Anruf rein mit Bild wenn man dem jenigen ein Bild zu geordnet hatte auf den ganze Bildschirm und man konnte mit rechtswisch annehmen

wie bekomme ich das wieder zurück das es auf ganzen Bildschirm erscheint, weil jetzt kommt es nur aus ausgeklappt oben und man kann es annehmen..

Danke!

@Randall Flagg
Tut mir leid ich bin es nicht so gewöhnt so zu schrieben. Aber ich mache es jetzt so.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:40 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

@pst107
Men Freund hat ein G 2014 und er benutzt auch Google Now Launcher

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@andondo

Danke für Deine Antwort.

Aber deswegen werde ich nicht auf das haptische Feedback verzichten - so wichtig ist mir die Wecker-App dann doch nicht ;)

Da ich beim Update auf Lollipop nicht zurückgesetzt habe, habe ich gehofft, dass es mit dem komischen Vibrieren beim Einstellen der Weckzeit damit zusammenhängt. Scheint aber wohl normal so unter Lollipop zu sein. Schade. Vorher war die App wirklich gut.

Schön, dass die Google-Tastatur jetzt über den Playstore zu installieren ist. Die AOSP-Tastatur konnte ja kein Swype, daher hatte ich Swiftkey installiert, gefiel mir aber optisch nie so recht. Die Google- und AOSP-Tastaturen sind ja unter Lollypop jetzt richtig schick, erinnert mich ein wenig an die iPhone Tastatur. Allerdings funktioniert die Worterkennung manchmal nicht ganz so gut wie bei Swiftkey.

Neugier und positiven Erfahrungen hier haben die negativen Dinge überwogen, und so hab ich gestern auch mal das Update angestoßen.

Das neue Design ist ja echt zum Kotzen hässlich!
Aber schnell läuft es!
Und das Speichermanagement scheint auch zu funktionieren. LWP + Musikplayer + abwechselnd mit Chrome und Firefox gesurft + Hintergrundapps ... nichts wird mehr gekillt.
Akkuverbrauch bisher scheint unverändert gut.
Mit den Lautstärkeeinstellungen sehe ich bisher auch keine Probleme. Es läßt sich doch genauso 'Lautlos' stellen wie bisher, bietet nur mehr Möglichkeiten?

Gewiped habe ich übrigens nicht.

Bin beeindruckt. Nach den ganzen negativen Schlagzeilen von L auf anderen Geräten, hat Motorola seinen Job hier wirklich gut gemacht.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
UncannyValley schrieb:
Bin beeindruckt. Nach den ganzen negativen Schlagzeilen von L auf anderen Geräten, hat Motorola seinen Job hier wirklich gut gemacht.
Ich denke eher, dass die vielen negativen Berichte mal wieder viel Wind um Nichts waren. Ist doch bei jedem Update so. Gibt immer viele Nein-Sager im Internet, die alles madig machen wollen.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und jna
ich finde nur die neue Tastatur nicht ganz so gut kann man da alternativen ohne root nach installieren ????

Ja, ist ohne weiteres möglich, zB. die normale Google-Tastatur, Swype, Swiftkey,..
Einfach im Play-Store danach suchen und ausprobieren was dir zusagt.
Aktivieren kannst du die Tastatur dann unter "Einstellungen -> Sprache und Eingabe -> Aktuelle Tastatur -> Tastatur auswählen"

• Danke
Reaktionen: Sir_Dennis
wie hieß die Tastatur unter kit kat????

Die vom Moto G? Das war auch die AOSP-Tastatur. Sieht bloß jetzt unter Lollypop anders aus. Das alte Design bekommst du aber über die Tastatur Einstellungen zurück glaube ich. Unter Sprache und Eingabe, und dann in den Einstellungen der AOSP-Tastatur.

• Danke
Reaktionen: Sir_Dennis
ja nennt sich dark bue ode so und danke Chk142 wusste das nicht

Okey. Ich finde das neue Design zwar wesentlich schicker, aber das ist reine Geschmackssache. :)

Finde übrigens dass Google mit Android 5 einen großen Schritt in Richtung eigenständiges Design gemacht hat. (Leider) ist das heutzutage doch ein recht wichtiger Punkt, und die vorherigen Android-Versionen sahen zwar gut aus, aber irgendwo doch recht bieder im Gegensatz zu iOS. Mag sein, dass das jetzige Design nicht jedermanns Sache ist, und auch noch nicht der Weisheits letzter Schluss ist, aber ich denke schon, dass es zumindest etwas Eigenes hat, und zeigt, wie es in Zukunft weiter gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 5.0.2 bis jetzt auch Klasse. Hab ohne Wipe´s einfach upgedatet.

Oben in der Leiste gibt es nun einen MenüPunkt "Bildschirm übertragen". Was muss mein TV oder Linux Sat-Receiver haben, damit ich das probieren/nutzen kann?

• Danke
Reaktionen: wolder
Guten Morgen, hab gestern das Lollipop 5.0.2 update bekommen. Jetzt kann ich keine Anrufe mehr entgegen nehmen. Bildschirm bleibt Schwarz. Wenn ich den Power Button drücke kommt der Entsperrbildschirm das wars. Kein Bild zum entgegen nehmen oder ablehnen. Kein jemand Helfen.
Edit. Wenn ich beim Entsperrbildschirm mit dem Höher nach rechts wische wird der Bildschirm weiß. Ich höre den Klingelton, kann aber nix machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schoof0815 schrieb:
Ich finde 5.0.2 bis jetzt auch Klasse. Hab ohne Wipe´s einfach upgedatet.

Oben in der Leiste gibt es nun einen MenüPunkt "Bildschirm übertragen". Was muss mein TV oder Linux Sat-Receiver haben, damit ich das probieren/nutzen kann?
Stichwort miracast.
Aber ich glaube für enigma2 gibt es noch nix und die meisten TV's können das glaube ich auch nicht.