Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

  • 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
mir wird nun auch das Update angeboten. Nun hab ich blos noch eine (bzw 2) Frage:
Soll man vor dem Update einen Wipe machen (Hold down VOL+ and VOL- for two secs and tap power)?
Wenn das Update fertig ist und das erste mal gebootet wird, kommt dann wieder der Assistent wie beim ersten Start des Telefons wo man seine Daten eingibt und das Telefon sich wieder so einstellt wie vorher?
Danke
 
meine Frage wäre auch wenn ich update was ich heute mal schaffen werde, kann ich dan normal weiter entsperren oder it unter Sicherheit gleich was voreingestellt ( habe da nur Wischen eingestellt)

danke Dennis
 
@Schoof0815
1) Ich habe es nicht gemacht. Weder davor noch danach. Dennoch läuft es flüssig.
2) Nein, er kommt nicht. Man muss nichts eingeben, das Telefon ist in etwa so eingestellt, wie es zuvor auch eingestellt war.

@Sir_Dennis
Nein, wenn Du bislang Deinen Bildschirm mit dem Wischen entsperrt hast, dann bleibt das auch nach dem Update derart erhalten. An den ganzen Einstellungen ändert sich nach dem Update nichts. Allerdings fährt das Moto G im Zuge des Updates natürlich auch runter und wieder hoch, sodass ggf. natürlich die SIM-PIN eingegeben werden muss.

Zu mir: Ich war ja ein Skeptiker, habe dann aber doch am Samstag das Update (OTA) gemacht. Neugier und nervende Benachrichtigungen lassen grüßen. Eindruck bislang: Lollipop läuft sehr flüssig. Eindrücke in Bezug auf mir wichtige Apps bzw. Widgets (Kaiten, Power Toggles) und weitere Impressionen folgen noch.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@pst107

hattest du wie andere probleme feststellen können?

Danke Dennis

p.s habe angst vor dem Update weil ich nicht weiss wie lange das braucht und ob dann noch alles drauf ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Update Freitag nachmittag erhalten (OTA) und bin absolut zufrieden. Bisher läuft alles stabil.

+ Perfomance fühlt sich flüssiger an
+ neues Design (wobei das natürlich Geschmacksache ist...)
+ Benachrichtigungen bei gesperrtem Gerät
+ integrierte Taschenlampe
+ Android Kalender wurde durch google Kalender ersetzt -> so bekomme ich wieder alle Termine angezeigt
+ bei whatsapp Benachrichtigungen funktioniert die Vibration wieder (ging unter 4.4 aus irgendwelchen Gründen nicht mehr)

- Akku hält nicht mehr so lange wobei sich das nach mehreren Ladezyklen ja evtl wieder verbessern kann...

Alles in allem kann ich persönlich Lollipop nur empfehlen! :thumbup:

Nutze ein Moto g (2013) mit 8 GB im Originalzustand (kein root usw...).
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
es läuft bei mir gut nur der dritte neustart weil
1) eine app musste aktualisiert werden
2) zweimal foto app
3) die soundeinstellungen da muss mir mal jemand helfen..

zum w-lan nehme ich alles zurück habe da selbst raus gefunden..

Und fazit als ich Musik drauf laden wollte hatte ich weniger speicher als zuvor leider..aber wohl normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des kleinen Speichers überlege ich auch zum Moto G LTE zu wechseln.
Ich warte mal ab bis es dort die ersten Rückmeldungen zu Lollipop gibt und wie die microSD-Karten sich dann mit ART vertragen...
 
ART und die microSD-Karte sind zwei absolut verschiedene Dinge, die überhaupt keinen Einfluss aufeinander haben.
 
Es sei denn, die SD-Karte soll dafür genutzt werden, Apps auszulagern.
 
Ok... In einem anderen Thread hatte nämlich jemand geschreiben, dass eine microSD-Karte in Verbindung mit ART praktisch nutzlos ist.

Wenn ich die Karte also nur zum Speichern von Bildern und Musik nutzen wollen würde, wäre das kein Problem?
 
Ich behaupte einfach mal, dass sämtliche ART-spezifischen Dinge trotzdem im internen Speicher abgelegt werden... Aber so richtig befasst habe ich mich damit nicht.
 
alinger84 schrieb:
Wenn ich die Karte also nur zum Speichern von Bildern und Musik nutzen wollen würde, wäre das kein Problem?

Nein, das wäre kein Problem. Schon unter KitKat hat Motorola dafür gesorgt, dass die Kamera Bilder direkt auf der Karte ablegt.
 
  • Danke
Reaktionen: alinger84
So, etwas ausführlicher zu meinem Moto G (16 GB):

Das Update selbst dauerte ca. 20 Minuten. Weitere 30 Minuten nahm es in Anspruch, die 92 Apps (allerdings mehrheitlich Systemapps, bin kein Messie ;-)) zu optimieren. Ich habe kein Reset, kein Wipe getätigt, lediglich das Smartphone nach dem Update nochmals neu gestartet und zudem per Hand in den Einstellungen den Cache rudimentär geleert.

Zum GPS-Akkudrop kann ich nichts sagen. Seit ich das Handy habe (Spätsommer 2014), habe ich ehrlich gesagt noch nicht navigiert o.ä. Ebenso zum Problem einiger, dass mobile Daten trotz WLAN anfallen, da ich im WLAN die mobilen Daten immer ausschalte.

Was ich beobachten konnte war in der Tat, dass das WLAN länger zum Verbinden - auch mit bekannten Zugängen - benötigt. In Sachen Akku durfte ich schon unter 4.4.4 beobachten, dass es manchmal plötzlich einen Sprung von ca. drei Prozent nach unten gab, um dann im Anschluss wieder scheinbar normal zu entladen. Lollipop scheint hieran nichts geändert zu haben. Das ist bei mir weiterhin so. Die Akkulaufzeit ist m.E. zumindest nicht merklich schlechter geworden.

Das Material Design gefällt mir eh. Die Kontraste in den Einstellungen könnten sicherlich besser sein. Das Management der Helligkeit ist am heutigen sonnigen Tag in Berlin nicht negativ aufgefallen, war für mich wie immer.

Unter 4.4.4 hatte ich ca. einmal am Tag einen Redraw, was mich allerdings nie störte. Seit Samstag hatte ich dies bei Lollipop noch nicht.

Speicher: Vor dem Update hatte ich ca. 9 GB frei, jetzt aktuell 8,75 GB.

Apps laufen insoweit absolut problemlos. Zwei Apps bzw. Widgets, die mir besonders wichtig waren und bei mir in Hinblick auf Lollipop im Vorfeld Sorgen bereiteten:

Kaiten: Nutze ich als Mailclient. Es wurde letztmals irgendwann im ersten Halbjahr 2014 aktualisiert, dürfte also weit davon entfernt sein, für Lollipop optimiert zu sein. Aber ich mag ihn einfach. Und es läuft problemlos. Mehr noch, die Mails werden wesentlich schneller abgerufen als noch unter KK. Allerdings wird das eine generelle Optimierung durch Lollipop sein, die auch andere Clients positiv beeinflussen dürfte.

Power Toggles: Das Funktionieren dieses Widgets ist mir unheimlich wichtig. Bei Google Play war zu lesen, dass es mit Lollipop einige Probleme geben soll. Hier meine Erfahrungen mit den von mir verwendeten Toggles:
- Flugzeugmodus: Tippt man den an, kommt man ins entsprechende Menü. Der Flugzeugmodus lässt sich also nicht unmittelbar aus dem Widget heraus aktivieren und inaktivieren. Das aber war auch schon bei 4.4.4 der Fall.
- WLAN: Lässt sich unmittelbar aus dem Widget heraus an- und ausschalten.
- Mobile Daten: Lassen sich leider nicht unmittelbar aus dem Widget heraus ein- und ausschalten. Hier gelangt man wieder in das entsprechende Menü.
- GPS/Standort: siehe Flugzeugmodus und mobile Daten
- Helligkeit: hell, dunkel, automatisch funktionieren aus dem Widget heraus
- Lautstärke/lautlos: Die Lautstärkenregelung funktioniert aus dem Widget heraus. Ebenso alle Optionen bzgl. Klingeln und Vibration, also: klingeln + vibrieren, nur klingeln, nur vibrieren, lautlos. Klappt alles.
- Wecker: Man gelangt ins entsprechende Menü mit Uhr und Wecker.
- Hat man Power Toggles auch in der Notifcation Bar, so erscheint es auch auf dem Sperrbildschirm, da Lollipop meint, dass es sich um eine Notification handelt. Dummerweise funktionieren auf dem Sperrbildschirm lediglich jene Funktionen, die unmittelbar über das Widget bedienbar sind, also nur WLAN und Helligkeit. Bei allen anderen gelangt man vom Sperrbildschirm nicht mal ins Menü. Hier ist der Appentwickler gefragt, um entweder zu verhindern, dass es überhaupt im Sperrbildschirm auftaucht oder dann wenigstens die Toggles bedienbar zu machen.

Insgesamt bin ich mit Lollipop sehr zufrieden und sehe aktuell nach zwei Tagen keine gravierenden Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: bhf und gogega
hey zusammen
ich hab mal eine frage denn wenn ich auf mein appsymbol klicke (der kreis mit 6 punkten) sieht alles so aus wie bei kk bei einem freund der eine anderes handy mit L hat sieht es so weiß aus
ist das bei euch auch so?
 
G2013 schwarz, G2014 weiss.
 
g 2013 wieso willst du wissen ob schwarz oder weiß aber schwarz
 
@dercoole
Welches Moto G hat dein Freund? 2013? 2014? Daran könnte es liegen. Und nutzt er den Google Now Launcher? Auch dann kann es Unterschiede geben.
Bei mir sieht es auch wie bei KK aus. Google-Suchfeld transparent, der Kreis durchsichtig, zusammengefügte Apps auf dem Homescreen nicht mit weißem, sondern weiterhin mit schwarzem Hintergrund. Eben alles wie bei KK, worüber ich auch froh bin. Es hängt meines Wissens von der Moto G-Version und vom Google Now-Launcher ab.
 
Habe mich bis zur Hälfte durch den Thread durchgeabeitet (puh).....eine Frage: Mein Moto G2 hat nach dem Update auf 5.0.2 für Benachrichtigungen wie für Anrufe "anschwellende" Klingeltöne. D.h., kurze Beeps für Benachrichtigungen für Whatsapp, Messenger, Kalender sind gar nicht hörbar. Ist das beim Moto G1 nach dem Update auf Lollipop auch so? Ich würde das Update für das Moto G1 meiner Freundin sonst lieber bis zur v5.1 abwarten. Weil, das geht gar nicht. Keine Ahnung was Google sich dabei gedacht hat :O
 
dercoole schrieb:
g 2013 wieso willst du wissen ob schwarz oder weiß aber schwarz

Könntest Du Dir bitte beim Verfassen Deiner Beiträge mehr Mühe geben? Ich hab den Satz jetzt 3-4x gelesen und habe keine Ahnung was Du sagen möchtest. Auch ein paar Satzzeichen und Groß,- und Kleinschreibung wären nicht schlecht, denn das ist kein Chat hier.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: jna, Jim-Phelps, Hanswurst1887 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
154
swat
swat
D
Antworten
1
Aufrufe
91
DJMiro
D
L
Antworten
3
Aufrufe
199
LocRock
L
Zurück
Oben Unten