Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einen Wipe, also Rücksetzen auf Werkseinstellung machst Du, indem Du wie folgt vorgehst: Einstellungen > Sichern und Zurücksetzen > Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Deine Kontakte sicherst Du am besten in Deinem Google Konto. Eventuell ist das auch schon geschehen.
Schau mal bei GMail nach, unter Kontakte. Wenn sie dort eingetragen sind, werden sie automatisch wiederhergestellt, wenn Du Dich mit dem GMail Konto wieder anmeldest.
Du kannst sie aber auch manuell sichern, zum Beispiel am PC, mit einem Programm wie My Phone Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber scheinbar war ich mal wieder zu ungeduldig. Habe Modem 2 mal an und ausgeschaltet, selbiges mit Handy - nichts passiert. Hals geschoben, in die Ecke gelegt. 1 Stunde später wieder in die Hand genommen. Und siehe da, plötzlich war Wlan Zeichen da und Wlan wieder verfügbar. Wie, warum, weshalb - keine Ahnung. Interessiert mich auch nur am Rande, jetzt geht scheinbar wieder alles.
Trotzdem Danke für eure Tipps.

mfg
Reiner

Ich find Lollipop eigentlich ganz ok, allerdings macht mir die Schrift Probleme. Aber da ich ja hier mitlese, weiss ich , dass ich sie unter Einstellungen ändern kann. Neue Hintergrundbilder kann ich nicht finden, das ist schade...Auch die Anzeige der Kontakte ist für mich persönlich stark gewöhnungsbedürftig mit den weissen Rändern und der anderen Schrift. ABER: Ich wollte ja das Update und ich werde mich damit zurechtfinden:))))

Schönen sonnigen Samstag noch :)

Ich habe jetzt auch geupdatet. Bisher läuft alles perfekt.

Es läuft bei mir def. etwas flüssiger im Vgl. zu KK. Gleiche Beobachtung wie beim 2014er.
Es sind jetzt auch ca. 100 MB mehr RAM frei.

Dazu sind zwei Bugs die ich vorher hatte verschwunden.

PUSH Probleme im WLAN mit 2013 und 2014er und Umstieg auf FBOX 7490 von 7390.
Mit LP läuft das jetzt problemlos.

Zweiter BUG (Konnte ich mit mehreren 2013er und FBOX 7490 reproduzieren). Nach einiger Zeit im WLAN kann es passieren, dass die WLAN Verbindung auf 11 MBIT heruntergestuft wird und dort bleibt. Erst ein kurzes WLAN an/aus beim Handy oder Fbox behebt das Problem.

Bisher nicht aufgetreten.

Wie geschrieben..Bei mir läuft es bisher problemlos. Jetzt werde ich nur in einigen Stunden gucken, wie es mit den ggf. auftretenden Datenverbindungen aussieht.

Sieht aber bisher gut aus !

Guten Abend,

ich habe mir gerade dieses Filmchen angesehen : Moto G (2013): Update auf Android 5.0.2 Lollipop erreicht Europa - AndroidPIT.
Dazu muss ich sagen, dass meine Apps anders aussehen, die Kontakte ( durch den Hörer links in der Ecke wischen) sind anders.. irgendwie ist bei mir alles gleich geblieben, finde ich . Die Kamera sieht auch so aus wie früher.. Wenn ich in einige Apps gehe um Einstellungen vorzunehmen, ist wohl einiges anders geworden. Sonst kann ich nicht die Sachen nachvollziehen, die in dem Film gezeigt werden. Hat da jemand einen Vorschlag für mich, was ich ändern könnte? Was mich echt stört, sind die gleichgebliebenen Hintergrundbildchen. Ich mags, wenn man die ändern kann:))) Mädchen eben..:))

Lg Susanne

Heute hat auch noch ein Freund von mir das 2013er auf 5.02 aktualisiert. Läuft ebenfalls perfekt.
Mein 2013 und 2014 ebenso. Alles bisher ohne Werksreset.
Das 5.02 hat sicherlich einige Macken, die noch behoben werden müssen.
Aber davon generell abzuraten ist def. Panikmache.
Natürlich möchte ich keinesfalls hier bestreiten, dass einige große Probleme mit dem 5.02 und Moto G 2013/14 haben.
Aber das ist dann entweder Pech gewesen oder halt einfach zurückzuführen auf eine ungünstige Konstellation in Zusammenhang mit der installieren Software/Konfig. Ich hatte z.B. die CT APP installiert. Nach dem Update stürzte sie sofort ab. Deinstalliert und neu installiert und schon läuft es.

• Danke
Reaktionen: samstag99
jupensuse schrieb:
Hat da jemand einen Vorschlag für mich, was ich ändern könnte?

Was genau möchtest Du denn anders haben? Ein paar mehr Infos wären schön.

Was mich echt stört, sind die gleichgebliebenen Hintergrundbildchen. Ich mags, wenn man die ändern kann:))) Mädchen eben..:))

Lg Susanne

Lade Dir doch eine App aus dem PlayStore down. Ich benutze z.B. Zedge dafür, dort gibt's auch Klingeltöne, Live WP usw.
Da sollte es genug Auswahl geben, auch für Mädchen. ;)

• Danke
Reaktionen: jupensuse und samstag99
Ich erlaube mir, ein Zwischenfazit nach 36 Stunden Lollipop zu ziehen.

Auf der Habenseite steht definitiv die Performance, sowohl via synthetischen Benchmarks wie auch rein gefühlsmäßig. Das Speichermanagement wurde verbessert. Chrome killt keine Apps mehr beim surfen, so ist nebenher Musik hören möglich. Ein paar nette Details haben sich durchaus in Lollipop verirrt. Sei es das Leporello an kürzlich geöffneten Apps oder die Anzeige der verbleibenden Akkuladedauer im Lockscreen. Selbst das Easteregg sehe ich mich genötigt auf der Habenseite zu verbuchen.

Allerdings kann ich mcih so gar nicht mit dem Material Design anfreunden. Alles wirkt so wie eine moonwashed Jeans aus den 80'ern, ohne rechten Kontrast oder - Gott behüte - mal ein Tupfer Farbe hier oder da. Wer kommt eigentlich darauf mittelgraue Schrift auf weißem Grund zu verwenden? Und wenn Farbe in den Menüs da ist, ist es ein Tupfer tarnfarbig-grün.

Die Settings sind auch nur noch pro forma da, so scheint es mir jedenfalls. Jedenfalls muss ich die Einstellungen der Tastatur direkt bei geöffneter Tastatur vornehmen, in den Einstellungen fehlt das Zahnrad/der Schieber. Die Akku-Settings fehlt zum Beispiel die bisher abgelaufene Zeit, dafür ist jetzt eine halbgare Projektion, wass der Akku zur Neige geht am Start.

Der GPS-Bug ist nach wie vor vorhanden. Auch wenn in abgeschwächter Form. Ich bin nach meinem Test immerhin 28 Stunden weit gekommen und das obwohl naturgemäß mehr mit dem Phone gemacht wurde, weil doch eine Menge getestet wurde. Insgesamt betrug meine sot etwas über vier Stunden, bei etwa 45 Minuten Telefonaten. Das ist deutlich mehr, als ich unter vergleichbaren Bedingungen inkl. GPS-Bug unter Kitkat erreichen konnte.

Adaptive Helligkeit ist mal ein grandioser Griff ins Klo. Ein absoluter Rückschritt gegenüber der automatischen Helligkeit, die bei unserem Moto G wie eine 1 funktioniert hat und die volle Bandbreite der Display-Beleuchtung ausgeschöpft hat. Aber nein, jetzt muss es ja ein Helligkeits-Fenster von ca. 50 bis 60% gesehen von der Markierung sein, die eine Hälfte wird dunkler, die andere heller. Wahrscheinlich, weil Apple das als cooles Feature verkauft. Oder so. Jedenfalls wünsche ich dem verantwortlichen Google-Mitarbeiter seine verdiente, harte aber gerechte Bestrafung.

Die Benachrichtigungen komma floating sind zwar ein nettes Gimmick, aber nur auf den ersten Blick. Auf den zweiten lässt man ohnehin die Benachrichtigung auf dem Lockscreen ganz weg oder zieht zumindest die Privacy-Bremse, damit nicht jeder Hansel vertrauliche Mitteilungen mitlesen kann. Sehr witzig auf dem hier verlinkten Video auf AndroidPIT zu sehen, weil da mal gekonnt geblurrt wurde. :facepalm: Auch hier wurde wieder deutlich zu kurz gedacht.

Das Fiasko um den Lautlos-Modus lasse ich mal unkommentiert. Das Ausschaltmenü hat jetzt noch einen Eintrag, Ausschalten. Kein Neustart, kein Flugmodus, kein Lautstärkemanagement. Manchmal ist mehr doch mehr.

Edit: Wer das hier liest und sich fragt, ob Lollipop jetzt ein must have oder nur mit der Kneifzange anzufassen sei, dem sei folgendes gesagt: wer mit KitKat absolut zufrieden ist, sollte dabei bleiben. Allerdings sollte niemand auf 5.1 hoffen. Das ist seit kurzer Zeit raus und es wird nichts besser. Wer jedoch den Schritt auf Lollipop geht, hat massive Probleme wieder zurück zu gehen. Allerdings sind die bessere Performance und das bessere Speichermanagement nicht nur messbar, sondern spürbar. Das Design ist natürlich Geschmackssache und ganz und gar nicht mein Ding. Insgesamt überwiegen die Vorteile deutlich die Nachteile, so dass das Update von mir durchaus empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RocketScientist, rva, UncannyValley und 3 andere
Das einzige was mich absolut an Lollipop stört ist das von dir angemerkte Design. Geht gar nicht. Den Rest an Bugs wird Google schon richten. Somit werde ich bei KK bleiben.

Moin Moin,

habe seit gestern Lollipop auf meinem 2013er. Die Performance hat sich nochmal erhöht, da stimme ich zu, sehr nice, alles super flüssig. Bin sehr zufrieden damit.

Mit dem Lautlos Mode kann ich leben, im Lockscreen die Lautstärke-Wippe "Minus" gedrückt halten für ca. 2 Sek und die Lautstärke huscht auf aus. Ich finds nicht schlimm, ist für mich ok so.

Komisch hingegen ist in der Tat der Lockscreen mit seinen Benachrichtigungen, sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man hier wenigstens die Farbe von weiss auf schwarz ändern könnte, wäre es etwas angenehmer. Mehr Anpassungsmöglichkeiten wären hier der Schlüssel gewesen, wenigstens mit den KitKat Optionen bzw. Features/Anzeigen.

Die adapive Helligkeit nutze ich nie, stelle mir eine Helligkeit ein und die bleibt dann so.

Mir gefällt das Design eigentlich ganz gut, alternativ dazu können einige Launcher ja auch andere Designs. Find das auch kein Problem.

Bugs hab ich bisher noch keine bemerkt bei mir und meinem Nutzungsverhalten/Apps/Optionen. GPS nutze ich so gut wie nie, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bhf
Ich habe seit dem Update 2x die Foto-App unter Einstellungen. Unter App info kommt beim einen Fotos "Foto Version1" und beim anderen "Google+". Was kann das denn sein?

Ok danke! Damit heißt aber jetzt Google plus "com.google.android.apps.p" und hat dieses Androi-Standardicon aber nach Neustart ist alles ok

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass unter Lollipop die Google Play Dienste aktiver sind als unter KitKat?

Habe die Play Dienste 4 mal in den aktiven Apps angeführt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1425835718320.png
    uploadfromtaptalk1425835718320.png
    38,1 KB · Aufrufe: 326
Wenn du jetzt auf die Einträge tippst, wird dir in schönster Ausführlichkeit dargestellt, um welche Dienste es sich handelt.

Schon klar. Beantwortet aber jetzt nicht meine Frage ob diese schon immer so aktiv waren?

Da wird auch ein Wearable Dienst aufgeführt. Für was soll der eigentlich gut sein wenn ich gar keine Smartwatch besitze?

Und warum gibt es fünf Locationservices wenn ich Location gar nicht aktiviert habe?

Dynamic schrieb:
Hi, zusammen , ich habe mein Moto G jetzt auch upgedatet auf 5.0.2 , und möchte das Automatische Drehen des Bildschirms deaktivieren .
Unter Kit Kat konnte man das in Einstellungen , Display , noch deaktivieren .
Jetzt finde ich unter Lollipop die Einstellung zum Deaktivieren nicht mehr . :unsure:
Habe auch schon gegoogelt aber nix gefunden . :confused2:
Bitte um Hilfe , vielen Dank schon mal

Whitebread schrieb:
@Dynamic Wenn du die Benachrichtigungsleiste runterziehst, wirst du finden, was du suchst.
Hier muss ich nochmal nachfragen. Bei mir gibt es diese Einstellung nicht in der erweiterten Benachrichtigungsleiste. Ich hatte allerdings beim Update Power Toggles installiert um das als Short Cut auf dem Homescreen zu haben.

Bei mir gibt es in der Benachrichtigungsleiste 8 Sachen: Displayhelligkeit, WLAN, Bluetooth, Mobilfunk, Flugmodus, Taschenlampe, Standort, Bildschirm übertragen

Von Bildschirmrotation keine Spur. Wir ist das bei euch?

Sieht bei mir so aus, wondalfo.

Anhänge

• 1425840008635.jpg
    1425840008635.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 361
1. @Wondalfo: ich habe dort noch zwei weitere Optionen: Farben umkehren und automatisch drehen.

Habe die 2013er Version mit 8 gb und das Update nicht manuell gemacht, ganz normal per Autom. Nachfrage

2. @all: bei mir ist es nach dem Update so, dass wenn ich eine Nachricht erhalte und die Standby Taste ein Mal drücke, in der Benachrichtigungsleiste das entsprechende Icon nicht zu sehen ist. Erst wenn ich mit dem Wischcode die Sperre aufgehoben habe sehe ich das Threema, Whatsapp, Kalender Icon dass zur Benachrichtigung geführt hat. Das war vorher anders. Da hat man auch schon während der Eingabe des Wischcodes gesehen welche App betroffen ist. Ist das bei euch auch so? Eine Möglichkeit zum Umkonfigurieren habe ich nicht gefunden.

Grüße

Google hat mir geholfen. Nachdem ich in Einstellungen/Bedienhilfen/Display Automatisch drehen einmal geändert hatte war das Icon dann auch in der Benachrichtigungsleiste vorhanden.

• Danke
Reaktionen: RocketScientist