Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde es schon erstaunlich, wie stark die Nutzereindrücke auseinander gehen, egal ob nach dem Update ein Reset erfolgte oder nicht.
Vielleicht solltet Ihr Euch mal austauschen, welchen Ausgangszustand das jeweilige Moto G unmittelbar vor dem Update hatte (Root, Custom Rom, diverse Systemapps gelöscht o.ä., also Änderungen, die ggf. erst mal rückgängig gemacht werden mussten). Klar, jeder nutzt sein Smartphone - auch unabhängig von Root & Co. - anders, was ebenso Auswirkungen haben könnte, aber die Bandbreite an Erfahrungen finde ich persönlich doch extrem, muss ich sagen. Aber vielleicht ordne ich das auch falsch ein und es ist normal. Für mich ist jedenfalls mittlerweile klar, dass ich noch kein Update machen werde (wurde mir noch nicht angeboten und von Hand kommt für mich nicht in Frage) und auf 5.1 hoffe.

Zuletzt bearbeitet:
michaelkamrad schrieb:
Ah ja stimmt, das Problem mit dem ausgegrautem H habe ich auch noch. Wobei ich nicht weiß ob das jetzt so sein soll oder nicht. Falls es so sein soll hab ich den Sinn dahinter noch nicht verstanden.
Naja und so sehr stört mich das jetzt auch wieder nicht.

Moin. Habe zwei Moto G hier rumliegen und mein Bruder hat auch eins, alle auf Lollipop. Alle drei zeigen ein ausgegrautes Symbol für die mobile Internetverbindung an. G, E, 3G oder H+. Wenn ich WLAN ausschalte wird das Symbole weiß, also aktiviert. Alles tutti, das muss so sein!
Gruß

Nu ja ... manchmal ist das ausgegraute aber auch ganz weg, wenn ich in WLAN unterwegs bin. Ich mache mir da jetzt keinen Kopf, es fällt halt auf.

pst107 schrieb:
Ich finde es schon erstaunlich, wie stark die Nutzereindrücke auseinander gehen, egal ob nach dem Update ein Reset erfolgte oder nicht....

..... Aber vielleicht ordne ich das auch falsch ein und es ist normal. .

Du ordnest es falsch ein, denn das ist bei einem Update nichts ungewöhnliches.
Man spielt dabei ein Betriebssystem über ein anderes und da können immer Fehler auftreten. Vor allem wenn es sich um größere Sprünge handelt.
Auch Unterschiede im Akku Verbrauch sind nicht ungewöhnlich, denn oft ist danach erstmal ein erhöhter Verbrauch festzustellen, welcher sich meist nach 2-3 Ladungen wieder einpendelt.
Zudem hat jeder auch noch einen anderen Provider, andere Netzabdeckung und unterschiedliche Apps, die unterschiedlich reagieren.
Da braucht bei der Anpassung an die neue Version nur eine hängen bleiben und schon hast Du Ärger.

In solchen Fällen hilft dann meistens ein Werksreset, den viele User aber scheuen und erst dann machen, wenn es gar nicht mehr geht.
Lieber ärgern sie sich und meckern dann hier über das Update. ;)
Damit will ich nicht alle pauschalisieren, aber es kommt oft vor. Ich bleibe dabei: Lollipop läuft einwandfrei, wie KitKat auch.
Ein paar Bugs kannst Du nie ganz ausschließen, egal bei welcher Software. Ich sehe jedenfalls hier keine Auffälligkeiten.
Wenn mich jemand fragen würde, würde ich zum Update raten. Alleine schon wegen dem verbesserten Speichermanagement.

Übrigens: Ob vorher Root drauf war, oder eben nicht, sollte da keine Rolle spielen, genau wie wiederhergestellte Apps.

• Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl, pst107 und ZionMainFrame
Mein franz. Moto G hat heute Mittag das Update nach einer Suche angezeigt. Das Herunterladen war innert 5 Minuten geschafft. Aber Installation und Neustart haben abnorm lange gedauert. Alleine beim blauen M hat mein Gerät fast 15 Minuten gehangen. Die Wandlung auf Art hat bei 97 Apps auch sehr lange gedauert. Alles in allem hat das Update über eine Stunde in Anspruch genommen.

Was habe ich dafür bekommen: erstmal Material Design, das heißt weißer Hintergrund mit schwarzer Schrift in den Menüs. Erster Minuspunkt. Automatische Helligkeit hat jetzt einen Schieber, der mittig steht. Keine Ahnung ob damit min. Oder max. Helligkeit gemeint ist. Erklärung werde ich mir ergoogeln müssen. Zweiter Minuspunkt. Entsperrmuster ist erst nach Hochwischen verfügbar. Keine Ahnung, ob das mit dem neuen Benachrichtigungs-Modus zusammenhängt. Dritter Minuspunkt.

Ansonsten läuft die UI erfreulich flüssig. Auch ist der Launcher-Redraw nach beenden von Chrome bei frisch gestartetem Gerät offenbar behoben. Auch nett finde ich das Detail, dass die voraussichtliche Ladedauer im Lockscreen angezeigt wird.

Als GPS-Bug-Betroffener werde ich das heute noch ausprobieren. Ebenfalls Bluetooth mit meiner Parrot-FSE im Auto. Zur Akkudauer frühestens in einer Woche bzw. Nach drei Akkuzyklen eine Rückmeldung.

Edit: ich habe jetzt mal einen Antutu Benchmark laufen lassen. Aus dem Stand nach dem Update 18k6 Punkte. Unter Kitkat hatte ich zwischen 16k6 und 17k5 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hallo Zusammen,
habe gerade da OTA-Update für Lollipop angeboten bekommen.
Werde es aber erst heute Abend in Ruhe runterladen.

@Randall Flagg
Okay, danke. Bei mir wird das Update nun auch angeboten; und ich bin hin- und hergerissen zwischen Neugier auf Neues und Unangetastenlassen des Bewährten.

• Danke
Reaktionen: Hanswurst1887
Auf meinem Moto G 2013 ist das Update auch heute angekommen. Der Download umfasst etwa 350 MB und dauert je nach Internet-Anbindung. Die Umstellung der Apps von Dalvik auf ART bzw. generell auf Lollipop dauert auch.
Eigentlich gefällt mir wirklich alles bis auf der nun "doppelte" Entsperrbildschirm. Erst nach oben schieben, um dann das Munster einzugeben. Oder von links nach rechts und dann Munster um zu telefonieren. Nur Kamera geht weiter von rechts nach links ohne Muster. Keine Ahnung wer sich das überlegt hat. Vielleicht sollte man beim nächsten Mal bevor man ein Release raushaut mal zufällig 100 Anwender fragen.
Insgesamt läuft das Moto G 2013 ohne Probleme. Auch wenn es vorher schon schnell war kommt es einem fast noch schneller vor. Fast zu schnell ;-) Aber bestimmt nicht negativ zu schnell. Mal sehen wie lange der Akku durchhält. Insgesamt ein tolles Update. Der Kauf des Moto G 2013 war eine gute Entscheidung. Das Moto G 2014 ist mir schon wieder zu groß. Wenn jemand von Lenovo/Motorola mitliest bitte ein neues Moto G so groß wie 2013 aber dann mit MicroSD, austauschbarem Akku und sonst wie 2014. Auch hier sollten die Hersteller vielleicht erst mal die Kunden fragen.

Ich habs nach der Suche auch angeboten bekommen und neugierig, wie Frau nun mal ist, hab ich das Handy sofort an die Ladestation gepackt und installiere nun Lollipop. Ich bin gespannt, was mich nun erwarten wird:))

LG Susanne

Ich hatte am Anfang egtl nur Theater. Dann habe ich das ganze Fon platt gemacht und alles auf ein blankes Moto G aufgespielt. Nun läuft es so wie es soll.
Genau wie unter 4.4.4. vorher. Unter berücksichtigung dieser Erfahrungen hätte ich mir das ganze Theater gespart und wäre bei Kitkat geblieben. Die ganzen Änderungen bzw. Neuerungen sind für mich nur oberflächliche Spielerei die kein Mensch braucht und schon gar nicht den ganzen Aufwand rechfertigen, den man mit dem kompletten Neueinrichten des Fons hat.

Hey Leute,
brauche dringend Hilfe.
Habe heute auf L 5.0.2 geupdated.
Allerdings lassen sich alle mit Google-Konten Verknüpften Apps nicht öffnen(YouTube,GMail,Play Store) .
Das passiert seid ich die Google-Play-Dienste App auf Version 6.7.76 geuppt habe.
Hat irgendwer ne Ahnung wie ich die wieder nutzbar machen kann?
Konto löschen geht nicht aufgrund Adminrechten.

Hast du mal die updates der play Dienste deinstalliert?
Systemeinstellungen -> apps -> play Dienste klicken und updates deinstallieren

PS.: meine sind bei 7.0. irgendwas

geht auch nicht, also kann man nicht antippen

Hast Du mal einen Neustart probiert, als was ganz simples. :)
Als nächstest kannst Du doch einfach mal das Google Konto löschen und wieder neu anlegen.
Eventuell klappt es dann.

Alles schon 100000mal probiert nichts klappt

Schon probiert, die Daten der Play Services zu löschen?

Hallo,
habe da mal ne Frage zu folgendem: Manuelle Suche nach Update
Habe Moto G, 16GB, first gen
Unter: Einstellungen-über das Telefon-Systemupdates -hatte ich schon öfters nach Updates gesucht, immer hieß es, sie habe die aktuelle Version. Nachdem ich heute gelesen hatte hier im Board, einige User hätten ihr Lollipop manuell gesucht, habe ich es auch wieder versucht. Darauf kam folgende Meldung:
Für die Suche nach Updates wird eine Datenverbindung benötigt.Stellen sie die Verbindung unter"Einstellungen"> WLan her. Weitere Updateinformationen finden sie unter"motorola.com/systemupdates"
Was bedeutet das denn? Ich bin doch mit dem WLan verbunden, bin zu Hause, da bin ich immer im WLan.
Entschuldigt die für manche vielleicht dumme Frage, aber ist mein erstes Smartphone, bin auch nicht mehr der jüngste und habe wenig bis gar keine Erfahrung über Systemupdates und ähnliches.
Was soll ich machen? Für event. Antworten schon mal vielen Dank

Sorry, hat sich erledigt. Habe es nochmal probiert, plötzlich kommt das Update. Scheinbar hatte das Phone vorher kein WLan erkannt, jetzt läuft der Download gerade, melde mich vielleicht später nochmal, Reiner

mfg
Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nochmal drücken!
Kann eventuell sein das die Motorola Server sich nicht gemeldet haben oder irgendwie was mit deinem Internet war.

hab das ota-update heute bekommen:smile: und installiert funktioniert bis jetzt bestens.Was mir aufgefallen ist das sich die Performance sich erhöht hat mal sehen wie es mit dem Akkuverbrauch in der Zukunft so aussieht.

Hallo
Ich bin es noch mal. Update jetzt installiert, scheint auch alles soweit zu funktionieren, außer die WLAN Verbindung. Es wird andauernt versucht, die Verbindung herzustellen, aber es klappt nicht. Habe schon Handy hoch und runter gefahren, WLAN deaktiviert und wieder aktiviert, die WLAN Daten entfernt und Passwort bzw. WLAN Schlüssel neu eingegeben, hilft alles nichts. Gibt es da einen Ratschlag oder Hilfe??? Werkseinstellung zurücksetzen, lese ich immer wieder. Aber wie gesagt, habe nicht viel Ahnung von Smartphone, bin fast 60 Jahre alt, wie würde das gemacht? Wie könnte ich vorher etwas sichern, alle meine Kontakte sind mit Bildchen verknüpft und und.
Wer weiß Rat?
Bin für Hilfe sehr dankbar

mfg
Reiner