Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Ich hab das Lollipop Update installiert und danach den root installiert.
Bis jetzt hab ich folgenden nervigen Fehler feststellen müssen:
Wenn eine Nachricht kommt, zb Email, Whatsapp oder ähnliches, kommt sofort eine Benachrichtigung über die Benachrichtigungsleiste, die aber dann manchmal, nicht immer, gleich wieder verschwindet.
Wenn ich also nicht durch zufall höre, das das Händy eine Nachricht empfängt, schaue ich auf mein Handy und habe absolut keine Ahnung oder Benachrichtigung darüber, das irgend eine Nachricht eingegangen ist!?
Weiss da jmd Rat? ich habe in den Einstellungen nichts verändert, keine App-Benachrichtigungs-Ausnahmen erstellt oder ähnliches. Es passiert auch nicht immer, das ist ziemlich nervig!

So, habe noch ein paar mal getestet und kann nun definitv bestätigen, der GPS-Akkudrain-Bug wurde unter Lollipop nicht behoben :(

Normaler Idleverbrauch 0.3%/Stunde, nach GPS-Nutzung 1.7%/Stunde, nach Reboot ist der Verbrauch wieder normal. Genau dasselbe wie schon unter Kitkat. Echt schade, ich hatte so gehofft, der Bug würde mit Lollipop behoben sein.

Würde mich freuen, wenn ihr auch eure Erfahrungen diesbezüglich berichten könntet. Ich schätze, der Bug fällt nur bei Konfigurationen auf, wo der Normalverbrauch extrem niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rva und gogega
Also ich hab den Bug noch nie gehabt, weder unter KK, noch unter Lollipop. Mein GPS ist immer an und ich hab heute Nachmittag, nachdem ich das hier gelesen hatte, mal mit Maps meinen Weg getrackt, als ich meine Tochter vom Kindergarten abgeholt habe.
Hin und zurück und dann Maps verlassen. Ich kann da nichts feststellen. Aber das war ja unter KK auch schon so, dass manche betroffen waren und manche nicht.

• Danke
Reaktionen: jna
Habe es mir auch manuell per .zip installiert. Habe das Handy vorher nochmal neu gestartet, Update gestartet. Lief komplett sauber durch, ohne Probleme.
Nix gewipet und nix resettet. Bisheer läuft alles tadellos und rund seit letztem Wochenende. Keine Probleme mit Akku oder irgendwelchen Apps die ständig dran nuckeln.

Also rundum, ich hab bisher nix zum meckern.

Randall Flagg schrieb:
Also ich hab den Bug noch nie gehabt, weder unter KK, noch unter Lollipop. Mein GPS ist immer an und ich hab heute Nachmittag, nachdem ich das hier gelesen hatte, mal mit Maps meinen Weg getrackt, als ich meine Tochter vom Kindergarten abgeholt habe.
Hin und zurück und dann Maps verlassen. Ich kann da nichts feststellen. Aber das war ja unter KK auch schon so, dass manche betroffen waren und manche nicht.
Ja, die Mehrheit hat dieses Problem komischerweise nicht. Ihr Glücklichen :biggrin:
Ich bin immer noch am Rätseln, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist. Hardware kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, andererseits hatte ich den Bug auch nach einem Werksreset.
Was ist denn dein normaler Idleverbrauch pro Stunde, wenn ich fragen darf, also beispielsweise beim über Nacht liegen lassen?

Kann ich Dir gar nicht so genau sagen, ehrlich gesagt. Ich denke, so zwischen 2-3%.
Allerdings hab ich auch Greenify laufen und das macht schon einen Unterschied aus. WLan bleibt an und die ganzen Google Syncs sind auch aktiv.
Ich achte heute Abend mal drauf und kann es Dir dann morgen genau sagen.
Ich komme mit einer Ladung aber i.d.R. so 2-3 Tage hin.

Hab bei meinem alles immer an (GPS/WLAN/Bluettoth/3G) und verliere pro Stunde max. 1 %, also wozu irgendwas ausschalten...alles Stock, nicht mal greenify o.ä,. Google Syncs an und Telegram aber eben keine Facebook Mist & Co oder weitere Mailkonten. Es wird bei mir auch nicht schlechter wenn ich morgens laufen war oder so, GPS ist eben immer an.

Wenn du in Android GPS einschaltest, heisst das ja nicht, dass es die ganze Zeit ununterbrochen läuft. Man gibt damit nur die Erlaubnis, dass es bei Bedarf genutzt werden kann. Es hat auch nichts damit zu tun, dass das GPS nach dem Beenden der App weiterläuft. Dann wäre der Stromverbrauch noch viel höher als 2% pro Stunde. Man sieht ja auch oben im Display das Symbol, wenn GPS aktiv ist. Im dem Fall bräuchte man nur die entsprechende App killen. Aber das geht leider nicht, der Akku saugt sich weiter leer auch wenn alle Apps beendet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht der Lutscher irgendwie nicht so hübsch aus wie auf den meisten Screenshots, wie z.B. hier:
Android-L-screenshots-lockscreen-homescreen_thumb.jpg

Ich hab unter den Navibuttons (unten) und den Status Icons (oben) immer noch eine schwarze (nur leicht transparente) Leiste und die Ordner sind bei mir auch mit schwarzen Hintergrund. :confused2:

Benutzt den Google Now Launcher!

Hi, zusammen , ich habe mein Moto G jetzt auch upgedatet auf 5.0.2 , und möchte das Automatische Drehen des Bildschirms deaktivieren .
Unter Kit Kat konnte man das in Einstellungen , Display , noch deaktivieren .
Jetzt finde ich unter Lollipop die Einstellung zum Deaktivieren nicht mehr . :unsure:
Habe auch schon gegoogelt aber nix gefunden . :confused2:
Bitte um Hilfe , vielen Dank schon mal

AndroidPSY schrieb:
Benutzt den Google Now Launcher!

...ich benutze gar nichts, nur ein nacktes Android. Dachte, das wäre das neue Lutscher-Design!? Muss ich dafür Now aktivieren? :huh:

EDIT: ah, jetzt hab ich es kapiert, man muss bei Now den Hintergrund neu aktivieren, dann funktioniert es. Eigentlich wollte ich diesen Dienst nicht aktiveren, aber trotzdem Danke! :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit dem Datenverbrauch vom Google Now Launcher aus? Kann man den gegen "Null" reduzieren? Mir gefällt das Design recht gut, brauche aber viele Funktionen nicht.
Noch dazu habe ich derzeit nur nen Tarif mit 50 MB. Wenn Google Now davon die Hälfte wegzieht, macht das irgendwie keinen Sinn.

@Dynamic Wenn du die Benachrichtigungsleiste runterziehst, wirst du finden, was du suchst.

• Danke
Reaktionen: Dynamic
Schade, die guten Eindrücke vom Akkuverbrauch nach der ersten Nacht haben sich leider nicht bestätigt. Das Teil zieht gefühlt noch mehr als vorher :(

Dabei habe ich sogar einen Reset gemacht. Auch fällt mein Akku sobald er unter 40% ist dann extrem schnell... Hab das Gefühl der Akku ist schon halb im Eimer bei mir.

Bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden mit dem Update. Das Problem mit den Mobilen Daten die im Hintergrund wärend aktivem Wlan verbraucht wurden ist zum Glück nicht mehr aufgetaucht.

Aber zwei Sachen stören mich noch:

Es zieht deutlich mehr Mobile Daten wenn ich unterwegs bin als früher.
Bringt es da die Hintergrunddaten bei den Playdiensten zu beschränken? Und wenn ich das tue hat das auf irgendetwas Auswirkungen?

Und jeden 2. Morgen wenn ich das Moto G vom Ladekabel trenne bleibt der Blitz im Akkusymbol und im Sperrbildschirm wird angezeigt dass es geladen wird. Nur ein Neustart behebt den Fehler. Etwas nervig.
Weiß da jemand einen Rat dazu, wie man diesen Fehler beheben kann?

Der Blitz im Akkusymbol geht bei mir weg, wenn ich das Handy vom Strom wegnehme und dann nochmal kurz anstecke. Ist zwar keine wirkliche Lösung, aber zumindest muss ich es nicht jedes Mal neustarten.

Muss ich mal ausprobieren.

Obwohl ich so jemand bin der erst den Stecker aus der Wand zieht und dann aus dem Smartphone.:D

So, hab jetzt seit 6 Tagen Android 5 drauf und manchmal hab ich das Gefühl, ich habe eine andere Version als andere hier: Ich habe kein ausgegrautes H+ Zeichen während WLAN aktiv ist, ich habe das Problem mit dem Blitz im Akkusymbol nicht und bei WLAN gibts auch keinen mobilen Datenverbrauch. Ich bin also sehr zufrieden :)

Positiv:
Ich hatte heute das Smartphone den ganzen Tag intensiv in Benutzung (Recherche/Browser mit mehreren Tabs, Navigation, Anruf, etc ..) und ich hatte nicht einen einzigen Launcher-Redraw (hatte ich seit dem Update noch nie). Der Akku hat sich im Laufe des Tages zwar entleert, aber ich denke, das geht in Ordnung.

Negativ:
Verbindung zum WLAN dauert recht lange
App-History (Quadrat) braucht manchmal einen kurzen Moment zum starten. Mag zwar Geschmackssache sein, aber mir wäre es lieber, wenn die nach einem Neustart leer wäre.
Manchmal ganz leichte Akku-Drops, aber das muss ich mir noch genauer ansehen, was für den Verbrauch verantwortlich ist (Die Akkuanzeige bzw -statistik ist da nicht sehr hilfreich). Bin aber mit dem Akkuverbrauch sonst sehr zufrieden.

Ah ja stimmt, das Problem mit dem ausgegrautem H habe ich auch noch. Wobei ich nicht weiß ob das jetzt so sein soll oder nicht. Falls es so sein soll hab ich den Sinn dahinter noch nicht verstanden.
Naja und so sehr stört mich das jetzt auch wieder nicht.