Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die einzige Frage die sich mir nach einigen Tagen Lollipop stellt:
Wie komme zurück zu 4.4.4.?

Bin auch froh, noch abgewartet zu haben. Mich treibt nach den Kommentaren hier mit unerklärlichem Datenverbrauch nichts zu Lollipop. Und ich freue mich jedes Mal, wenn ich in meinen geliebten Lautlosmodus wechseln kann. Und hey, mein Billig-Tablet von Ende 2013 läuft noch auf 4.2.2 und tut am Ende auch seinen Dienst. Eine neue Versionsnummer allein bringt mit auch nichts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe per update.zip das Update manuell angetriggert. Sowohl vor und nach dem Update einen Cache Wipe gemacht.

Ich kann von Lags etc nichts merken, zudem habe ich keinen ungewollten Datentraffic. Akkulaufzeit ist bei mir auch länger geworden, bislang bei (relativ identischer Nutzung) unter 4.4.4 Abends noch etwa 20% gehabt, jetzt mit 30-40% schon deutlich mehr.

• Danke
Reaktionen: Abaddon
Also, zum Datenverbrauch während WLAN kann ich sagen, dass es bei mir an der Netzstruktur liegt, und daran, dass es keine Einstellung mehr gibt, ein schlechtes WLAN zu akzeptieren. Die WLAN - Verbindung wird nun aber langsamer aufgebaut, als die Mobile Verbindung, also hing ich immer wieder zwischendurch ganz kurz in der Mobilen Verbindung. Dazu waren die Hintergrunddienste an. Nun ist halt zu Hause, wo ich mich mit den verschiedenen Netzen arrangieren muss der Mobildatenempfang aus.
Und ich überlege, jetzt dann doch zu Rooten, sowas muss man einfach automatisieren, das nervt doch auf die Dauer.

JuggedHareBoy schrieb:
Also ich habe per update.zip das Update manuell angetriggert. Sowohl vor und nach dem Update einen Cache Wipe gemacht.

Ich kann von Lags etc nichts merken, zudem habe ich keinen ungewollten Datentraffic. Akkulaufzeit ist bei mir auch länger geworden, bislang bei (relativ identischer Nutzung) unter 4.4.4 Abends noch etwa 20% gehabt, jetzt mit 30-40% schon deutlich mehr.

Bei mir das Gleiche. 5.0.2 läuft nicht schlechter als 4.4.4

Whitebread schrieb:
Und du hast das Moto G 1. Gen ungerootet mit Lollipop? Das wäre dann ja seltsam, warum das bei dir nicht da ist...

Japp, ganz genau. 1.Gen und ungerootet. Lollipop ist seit Freitag drauf und danach hab ich natürlich sofort einen Factory Reset gemacht.
Abgesehen davon konnte ich bisher noch keine Bugs entdecken und auch sonst läuft Android 5.0.2 wirklich gut.

Gilt das denn auch für Lollipop-Geräte? Nicht dass hier Bricks produziert werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könntet ihr diese Themen bitte in den entsprechenden Threads klären? Danke

killabug schrieb:
Japp, ganz genau. 1.Gen und ungerootet. Lollipop ist seit Freitag drauf und danach hab ich natürlich sofort einen Factory Reset gemacht.
Abgesehen davon konnte ich bisher noch keine Bugs entdecken und auch sonst läuft Android 5.0.2 wirklich gut.

Factory Reset über das Stock Recovery?

Japp, über das Stock Recovery.

Habe nach der Lollipop-Installation jetzt einen Cache Wipe gemacht. Erst jetzt läuft's wirklich rund. Keine Lags mehr, kein Multitaskingproblem.

Bis denne

killabug schrieb:
Japp, über das Stock Recovery.

Dann wird das system neu aufgesetzt, Fotos der Kamera, MP3s usw. bleiben aber erhalten, Richtig?

Bei mir verbraucht Google-Play Dienste nämlich laut Anzeige am meisten Akku.
Noch vor Display.
Nach nem Factory reset hätte ich ein besseres Gefühl. Wobei Lollipop nicht schlecht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Factory-Reset war bei mir alles weg, aber ich hatte davor auch so gut wie alles gesichert.

Die Google-Play Dienste waren bei mir jetzt auch immer sehr weit oben (Platz 2 oder so), aber das ist glaub ich bei allen so. Zumindest hat sich meine Akkulaufzeit mit Lollipop erhöht.

• Danke
Reaktionen: Abaddon
Die Akkuverbrauchsdarstellung unter lollipop finde ich ein graus. Die play Dienste waren sonst immer unten zu finden und sind jetzt ganz oben. Das display, mit 2.5h dot, ist irgendwo unten angesiedelt, was vom Verbrauch her nicht stimmen kann.
Ich hab mich darüber noch nicht genauer informiert, weil es mir bisher egal war.

Gibt es bei dem 2013er Modell auch Update Probleme, wenn man root hat? Im 2014 lese ich, dass man erst das LP Update machen sollte und dann rooten.

rookyrook, meinst du nicht, dass du die Antwort auf diese Frage hier im Thread bereits findest?

• Danke
Reaktionen: wolder
Jna, meinst du nicht, dass je öfter die Antwort erwähnt wird, diese dann auch einfacher zu finden ist? Kennst du doch sicherlich noch aus der Schule. Wiederholst du eine Übung, prägt sie sich leichter ein. Denk mal drüber nach.

• Danke
Reaktionen: rva, CrazyPumuckl, Hardy32 und eine weitere Person
Jna hat damit aber recht. Ein Forum ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Es bedeutet nicht das jedem User die Antwort auf einem Silbertablet serviert wird.
Und laut den Forenregeln, denen Du bei der Anmeldung zugestimmt hast, sollst Du bitte zuerst suchen, ob eine Frage bereits gestellt wurde bzw. es ein Thema dazu gibt.
Es bringt den aktiven Postern hier nichts, wenn alle 3 Seiten die gleichen Fragen gestellt und beantwortet werden, dass ist nämlich kein Chat hier.
Und auch in der Schule ist es üblich, sich Informationen zu beschaffen und Sachen selbst zu erarbeiten.

• Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl und Hardy32