Moto G lässt sich nicht mehr zurücksetzen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wm79

Neues Mitglied
1
Hallo Leute, habe mein Moto G (1. Gen, kein LTE) gerootet, hat auch alles soweit ganz gut funktioniert. Allerdings lässt es sich jetzt nicht mehr zurücksetzen. Betriebssystem ist Android 5.1.
Wenn ich über Einstellungen das Handy zurücksetzen will, bootet es neu. Boote ich es ins Fastboot Menü und gehe ich dann auf Recovery un drücke Lautstärke hoch bootet es normal. Keine der beiden Resetmethoden funktioniert also. Jemand eine Idee?

Du hast nichts dazu geschrieben: Ist dein Bootloader offen / ist dein Gerät ge-root-ed?
Wenn Ja – flashe "einfach" die Firmware nochmal ... ;) // wenn nein...ufff...​
Kannst Du mit dem fastboot-Werkzeug umgehen?
Wenn ja - "fastboot erase userdata"/"fastboot erase cache" - ist das gleiche wie Werksreset - allerdings weiß ich nicht genau, ob das auch mit geschlossenem Bootloader funktioniert.) // wenn nein...ufff...​

Der Bootloader ist unlocked. Das Gerät wurde mit SuperSU gerooted. Den Root habe ich wieder entfernt, Rootcheker sagt: kein Root.
Beide Fastbootbefehle haben eine "Failed"-Fehlermeldung ausgegeben. Das Handy wurde aber zurückgesetzt. Kriege ich da wieder 4.4.2 drauf? Da ist 5.1 drauf. Habe schon gegoogelt und da gab es wohl mal ein "Flackerproblem". Wurde das gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne weiteres kannst du meines Wissens nach nicht wieder zurück, da ja schon für 5.0 der Bootloader geändert wurde... Meine mich da an ein paar Probleme hier im Forum zu erinnern.

Es kann jederzeit ein anderes System geflasht werden - aber nicht in einem Rutsch mit RSDlite, sondern nur die Systempartitionen mit fastboot - nicht "motooot.img"!.
wm79 schrieb:
und da gab es wohl mal ein "Flackerproblem". Wurde das gelöst?
Nein – denn es ist ein Zeichen dafür, dass ein Teil erneuert wurde, und ein Teil immer noch auf altem Stand ist. Das Problem ist eben, dass das System zwar rückdatiert werden kann, der bootloader jedoch nicht.
Ohne die Sicherheitslücken in Android 5.0 und früher mit separat erhältlichen Apps zu bändigen, empfielt es sich eh nicht ein älteres OS mit Mobilfunk (MMS-Sicherheitslücke) und Internet zu kommunizieren zu lassen.