Moto G lädt langsam

hoosty

hoosty

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi,

mein Moto G lädt leider furchbar langsam am PC. Schafft ein Netzteil da Abhilfe?

Welches sollte man dann nehmen? Original Moto find ich nicht bei Amazon :confused2:
 
Usb-laden ist langsamer als über ein AC-Netzladeteil. Die sind meist eh alle nicht wirklich unterschiedlich, 5Volt und um die 150 bis 300 mA, haben meine zuhause. Zb das von Samsung Smartphones. Ich habe eines von meinem Tablet, das hat 1000 mA, das lädt mein Handy aber nicht, ich nehme an, das es zu stark ist und deshalb nicht geht. Als würde das MotoG das erkennen und ablehnen.
 
Zu stark kann nicht sein, da das Netzteil von meinem Tablet 2000 mAh bietet, und mein Motorola trotzdem lädt. Ich Rippe eher auf einen Kabelbruch.

Also ein externes von Sony, wie dieses hier nutze ich. Lädt zuverlässig und schnell. Lag bei meinem Xperia P bei. Würde ich auch weiterempfehlen.
Ein externes liefert natürlich mehr Strom als USB-Kabel. USB lädt bei normaler Verbindung mit 500 mAh, also dürfte volles Aufladen beim Moto G ungefähr 4 Stunden dauern (und das konnte ich auch am ersten Tag nachvollziehen).

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich weiss nicht, es ist ein ladestecker, an dem das usbkabel selbst zum auswechseln ist, das Tablet lädt es, auch das Tablet meiner Mutter, nur mein MotoG nicht. Komisch ist das schon..
 
Eigentlich bin ich bisher mit PC Ladung sehr gut gefahren, mein Gigabyte Mainboard unterstützt ja auch dieses On/Off Charge, wo "mehr Power" aus den USB Ports entnommen werden kann. iDevices laden daran superflott, nur das Moto nuckelt stundenlang.

Muss ich wohl ein Netzteil kaufen.
 
Anonym6x6 schrieb:
Per USB Anschluss über PC/Laptop wird jedes Smartphone extrem langsam laden.

Da widerspreche ich.

0,5 A reichen meiner Erfahrung locker, sogar mit BOINC auf voller CPU-Auslastung wird mein Moto G noch geladen.

Zudem gibt es USB 3.0 Ausgänge, die mehr Strom liefern.

Pauschal von "extrem langsam" zu sprechen halte ich für extrem übertrieben. :rolleyes2:

Das interne Lademanagement des individuellen Moto G kann jedoch - je nach Akku-Reaktion also nach Akku Zustand (!) - auf eine langsamere Aufladung "zurückschalten".

Das hat dann weder (a) mit dem Ladestrom noch (b) USB Ausgang noch (c) Länge des Ladekabels sondern (d) mit dem mehr oder weniger gepflegten Akku bzw. dessen Ladeniveau.
 
doesntmatter schrieb:
Das interne Lademanagement des individuellen Moto G kann jedoch - je nach Akku-Reaktion also nach Akku Zustand (!) - auf eine langsamere Aufladung "zurückschalten".
Internes Lademanagement? Sorry, aber sowas gibt's nicht. Vielleicht meinst du das langsame Ende eines Ladezyklus. Das hat damit zu tun, dass ein Laden durch die Differenz der Spannung geschieht, d.h. im leeren Zustand hat der Akku z.B. 4 bis 4,2V (die genauen Werte kenne ich nicht), und das Ladegerät liefert mit 5V. Da die Differenz, wenn der Akku geladen wird, zum Ende hin immer kleiner wird, läuft auch das Laden am Ende immer langsamer. Der Li-Io Akku selbst hat einen Überladeschutz eingebaut, der abschaltet, wenn eine gewisse Spannung erreicht wird.

In diesem Fall denke ich, dass der benutzte USB-Port nicht die volle Stromversorgung nutzt, vielleicht ist das ein USB-Hub oder ähnliches. Auch bei Laptops ist bekannt, dass sich manchmal die USB-Ports die Stromversorgung teilen. Aber generell ist das Laden über USB natürlich langsamer, wegen der geringeren Stromstärke.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Anonym6x6
Ein USB Port sollte 500ma liefern. ein USB3 Port sogar 900ma (bei apple sieht das nochmal anders aus, die liefern um die 2000ma).

Je nach MB kann es aber durchaus vorkommen, dass sich diese 500ma auf alle Ports verteilen. Wenn man dann ein paar Verbraucher angeschlossen hat, reduziert sich diese Zahl entsprechend.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.519
papayadude
P
Zurück
Oben Unten