Moto G Ladestrom max 650 mA

E

einbyte

Neues Mitglied
2
Hi,

wie kriegt man beim Moto G hohe Ladeströme hin? Es soll ja angeblich bis zu 1,5 A schaffen, manche haben gar 2A gemessen (hoffentlich nicht mit irgendeiner App). Ich messe max 650 mA.

(ja, wird als Ladegerät erkannt, sonst 300 mA; ja Akku war beim Test nicht voll; ja, ich weiß, dass die mA Angabe auf dem Ladegerät eine maximal Angabe und ggf. geschönt ist; ja, ich kenne Diskussionen um Kabel; ja, ich habe mehrere Telefone getestet; ja, ich sehe bei 90% oder so einen noch geringeren Ladestrom und weiss, dass das gut für die Akkulebensdauer ist; ja, ich weiss, dass die Anzeige 100% geschönt ist, weil man Akkus nie 100% lädt bzw nur einmal).

Ich kriege also nur so ein Drittel des erwarten maximalen Ladestroms und verstehe nicht, warum. Ich weiß nicht, was ich noch probieren könnte.

Ich habe schon einiges versucht. Ich habe gegoogelt, verschiedene Ladegeräte (so knapp 10 verschiedene Modelle, Samsung, Sony, Motorola usw) und Kabel gekauft (hab glaub ich so 10 verschiedene, auch HTC und S4 Orginal, auch zwei teurer heavy duty gewebeumsponnene usw), man liest ja in diversen Foren von bestimmten Kombinationen, die es bringen sollen, aber ich kriege einfach keine hohen Ladeströme hin.

Ich habe dabei keine komischen Apps verwendet, weil ich denen einfach nicht trau. Aus Spaß hab ich ein paar ausprobier, aber die zeigen mir sonstwas an, aber das sind ja auch Grobschätzungen aus abgeleiteten Daten die mutig verrechnet werden.

Stattdessen habe ich ein (dickes, stabiles, teures, kurzes) USB Kabel als Adapter zu meinem Multimeter "umgebaut" und gemessen.

Und was ich da messe, sind keine 2000 mA oder 1500 mA, keine 1100 mA, sondern Rekord bei irgendwas um die 650 mA! Selbst meine beiden (unterschiedlichen) Akkupacks bringen nur um die 500 mA (Beschriftung des einen: 2.1 A und 1.0 A).

Warum nimmt mein Moto G den nur so wenig von der verfügbaren Leistung? Ich hab die 4G Version, meine Frau die 4 GB Version, he he, Hallo Wortspiel.

Ich hab mir auch mal die USB Specs gesaugt, verstehe ich aber nicht genau, da gibt es mehrere Möglichkeiten, D+/D- zu beschalten: offen, gegen Masse, Widerstände, Kondensator mit Widerstand und noch irgendwas. Ein Kollege hatte sein Conrad Charger mit einem 100 Ohm Widerstand umgebaut und es half ihm bei seinem Navi, das wollte ich auch mal testen. Ich habe also ein Ladegerät (Sony Ericson CST 80) umgebaut und paar Sachen durchprobiert, also verschiedene Widerstandswerte und Kabel. Da komm ich aber nie auf 800 mA, da ist um die 600 mA das Maxium. Ich hab vom Motorola Razr i das Ladegerät probiert, das gleiche (nur damit niemand sagt, es müsse ein Motorola Ladegerät sein, so einfach ist es auch nicht).

Ich hab auch zwei Original Samsung Galaxy S4 ETA-U90EWEGSTD 2000 mA Charger gekauft. Die sind leicht unterschiedlich, nur eines hatte eine Kartonverpackung, vielleicht ist das wirklich original, wer weiß, jedenfalls schaffen die beide auch nur 650 mA am Moto G.

Was ich auch versucht habe, und das ist ja schon bisschen was:
Ich habe nie über 700 mA gesehen.

Was mache ich falsch?

Interessanterweise lädt der 2070 mAh Akku trotzdem erstaunlich schnell (von 10% auf 90% in drei Stunden oder sowas). Schafft das irgendjemand in einer Stunde?

Für mich interessanter wäre, im angeschalteten Zustand schneller laden zu können. Das Moto G lädt ja (sehr langsam, aber lädt), wenn Display an ist, z.B. Navi läuft. Das geht beim S4 z.B. nicht, was scheinbar zeigt, dass das S4 auch keine > 1A laden kann, aber das hätte ja schon mal jemand merken müssen?

Grüße
~/1b
 
einbyte schrieb:
Hi,

wie kriegt man beim Moto G hohe Ladeströme hin? Es soll ja angeblich bis zu 1,5 A schaffen,...
Wo hast Du denn diese Angabe her? Leider ist bei diesem Thema oft der Wunsch Vater des Gedanken. Auch mangelt es oft an elementaren Grundkenntnissen der Elektrotechnik ;).


Stattdessen habe ich ein (dickes, stabiles, teures, kurzes) USB Kabel als Adapter zu meinem Multimeter "umgebaut" und gemessen.

Ich hab mir auch mal die USB Specs gesaugt, verstehe ich aber nicht genau, da gibt es mehrere Möglichkeiten, D+/D- zu beschalten: offen, gegen Masse, Widerstände, Kondensator mit Widerstand und noch irgendwas.

Scheint bei Dir nicht der Fall zu sein! Leider werden die Spezifikationen von den Herstellern auch recht frei ausgelegt. Nach meinem Wissen, erkennt das zu ladende Geraet ein leistungsfaehiges Ladegeraet an niederohmig verbundenen Datenleitung (kurzschluss). Angsthasen machen 100 Ohm dazwischen ;).

..., wer weiß, jedenfalls schaffen die beide auch nur 650 mA am Moto G.
Das halte ich auch fuer einen normalen plausiblen Wert. Das Schlauphone bestimmt den Ladestrom, nicht das Ladegeraet.


Interessanterweise lädt der 2070 mAh Akku trotzdem erstaunlich schnell (von 10% auf 90% in drei Stunden oder sowas).
Klingt doch auch ok. 3h x 650 mA = 1950 mAh. 2070mAh x 80%= 1660mAh
Bei 85% Ladeeffektivitaet passt das ganz genau.


Gruss
Matthias
 
  • Danke
Reaktionen: einbyte
einbyte schrieb:
Schafft das irgendjemand in einer Stunde?

In 1 Stunde voll? Never. Das Handy weiß schon, was es nuckeln muss, ohne besoffen zu werden.

Ich lade das Moto G mal an einem 1,2 A Gerät, mal am 2,1 A Samsung für das S4. Einen Unterschied in der Geschwindigkeit habe ich nicht festellen können.
 
Mh, also ich hatte mir schon mehrere Netzeile für das Moto bestellt (alle so 1-2A) und ich merke, dass die 2A Geräte das G DEUTLICH schneller aufladen...
 
Hallihallöchen,

erstmal vielen lieben Dank für eure ganzen vielen schnellen Antworten! Echt prima, dass hier soviel mitlesen und helfen, super!

Um euch nicht mit massig Notification-Mails zuzubomben, antworte
ich mal in einem einzigen Posting, ich hoffe, das hilft.

MatthiasM schrieb:
Wo hast Du denn diese Angabe her? Leider ist bei diesem Thema oft der Wunsch Vater des Gedanken. Auch mangelt es oft an elementaren Grundkenntnissen der Elektrotechnik ;).

Angaben finden sich via Google.
Offiziell mag sein:
Motorola schrieb:
* https://motorola-global-en-uk.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/97367
What is the maximum rated charger that Moto-G supports?
Most chargers are supported, however Moto-G will limit the charge current up to 1.5A. See user manual for preferred Motorola chargers.

Irgendwo finden sich auch die gemessenen 2A, irgendwelche Tests halt.
Ich meine, hier im Forum was gelesen zu haben.

Ahh, Danke, genau, hier war das:
JaDz schrieb:

MatthiasM schrieb:
Scheint bei Dir nicht der Fall zu sein! Leider werden die Spezifikationen von den Herstellern auch recht frei ausgelegt. Nach meinem Wissen, erkennt das zu ladende Geraet ein leistungsfaehiges Ladegeraet an niederohmig verbundenen Datenleitung (kurzschluss). Angsthasen machen 100 Ohm dazwischen ;).

100 Ohm waren mein erster Versuch :)

Sind übrigens nicht Angsthasen, sondern Spec-Leser :p ich glaub, das steht da genau so, hab das File leider nicht hier zur Hand...

MatthiasM schrieb:
Bei 85% Ladeeffektivitaet passt das ganz genau.

OK, wenn 85% realistisch sind (hätte < 50% erwartet), um so besser! Dann waren meine Messungen also korrekt und das Telefon ist so lahm.

ANDROIDBENE schrieb:
In 1 Stunde voll? Never. Das Handy weiß schon, was es nuckeln muss, ohne besoffen zu werden.

Ich lade das Moto G mal an einem 1,2 A Gerät, mal am 2,1 A Samsung für das S4. Einen Unterschied in der Geschwindigkeit habe ich nicht festellen können.

Du merkst keinen Unterschied zwischen 1,2A und 2,1A und wunderst Dich nicht?!
Man würde doch erwarten, dass es bei 2.1A fast doppelt so schnell geht?

AndroidUser456 schrieb:
Mh, also ich hatte mir schon mehrere Netzeile für das Moto bestellt (alle so 1-2A) und ich merke, dass die 2A Geräte das G DEUTLICH schneller aufladen...

Welches genau? Link zu Online-Händler?
Ein Charger, der in 1,5 Stunden mein Moto G voll lädt, würde ich
ja glatt noch bestellen, dann hab ich eben 12 Ladegeräte :)
Hast Du ein bestimmtes Kabel benutzt oder ist da eins dabei?
Wie lange ist "deutlich schneller"?

Danke nochmal euch allen!!
Bleibt ja spannend, das Thema :)

~/1b
 
einbyte schrieb:
Du merkst keinen Unterschied zwischen 1,2A und 2,1A und wunderst Dich nicht?!
Man würde doch erwarten, dass es bei 2.1A fast doppelt so schnell geht?

Nein, würde man nicht. Dau müsstens erstens die Ladegeräte auch genau das liefern, was drauf steht und zweitens - und das ist das wesentliche - das Handy auch den Strom ziehen. Im Beitrag oben war zu lesen, dass das Moto G maximal 1,5 A zieht. Dann kann ein Ladegeärt mit größerer Kapa gar nichts bringen, da das Handy hier die Grenze setzt.

Angenommen, das 1,2 A hat wirklich die 1,2 A und das 2,1 A auch die 2,1 A, so würde das Handy (wenn es denn wirklich 1,5 A zieht) maximal 25% schneller laden. Das will ich nicht wirklich ausschließen, ist letzlich aber nicht soooooo viel und keinesfalls doppelt so schnell.
 
einbyte schrieb:
Sind übrigens nicht Angsthasen, sondern Spec-Leser :p ich glaub, das steht da genau so, hab das File leider nicht hier zur Hand...

Ich habe die Specs hie schon oefter verlinkt, usb.org schiebt die aber hin und her :unsure:.
Hier der aktuelle Link:
http://www.usb.org/developers/docs/devclass_docs/BCv1.2_070312.zip

BC1.2_FINAL.pdf /Seite 14 und 43
Since a DCP is required to short D+ to D- through a resistance of R DCP_DAT ,
Der "short"Widerstand darf maximal 200 Ohm haben. Noch Fragen Spec-Leser :flapper:?

Ja, das Aufladen des liebsten Stueckes ist schon ein ergiebiges Thema!
Ich werde bei Gelegenheit mal mit einem Labornetzgeraet schauen was so ein Moto G an Ladestrom ziehen kann, wenn mir denn mein Nachwuchs ein Testgeraet zur verfuegung stellt. Ich begnuege mich mit einem Defy+
 
MatthiasM schrieb:
Der "short"Widerstand darf maximal 200 Ohm haben. Noch Fragen Spec-Leser :flapper:?

Klasse, danke für den Link! Das war das Dokument, was ich überflogen habe und wie ich auf die 100 Ohm kam. Die sind also RDCP_DAT = 100 Ohm doch aber OK, oder?

MatthiasM schrieb:
Ich werde bei Gelegenheit mal mit einem Labornetzgeraet schauen was so ein Moto G an Ladestrom ziehen kann, wenn mir denn mein Nachwuchs ein Testgeraet zur verfuegung stellt. Ich begnuege mich mit einem Defy+

Ja, das wär super! Mit welcher D-Leitungs-Beschaltung arbeitest Du? Auch was um die 100 Ohm? Dann könnte man sich ja einfach ein entsprechendes Kabel bauen.

~/1b
 
einbyte schrieb:
Klasse, danke für den Link!
Keine Ursache! Nervig ist nur das sie das Dokument wohl ab und an verschieben, in Wikipedia ist auch noch ein toter Link.
Eigentlich wollte ich wegen der Loeschnazis;) nichts mehr editieren, aber ich versuche es noch mal.

Ja, das wär super! Mit welcher D-Leitungs-Beschaltung arbeitest Du? Auch was um die 100 Ohm? Dann könnte man sich ja einfach ein entsprechendes Kabel bauen.
Kurzschluss! Maximal 200Ohm heist 0 Ohm ist im gruenen Bereich. Mein Archos hat das auch im mitgelieferten Netzteil. Aber 100 Ohm ist natuerlich auch ok. (sofern sich der Hersteller an die Specs haelt).
Ich habe immer die Netzteile/ 12V Adapter geaendert. Aber ein Kabel mit gebrueckten Datenleitungen geht natuerlich auch.
Ich weiss aber nicht ob das das Kriterium fuer das Moto G ist. Eventuell sind auch die Angaben zur Leistungsfaehigkeit der von dir getesteten'Ladeadapter etwas "optimistisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: einbyte
MatthiasM schrieb:
Kurzschluss! Maximal 200Ohm heist 0 Ohm ist im gruenen Bereich

Ich hab das mit Kurzschluß auch nochmal getestet, mit ca. 10%, 35% und 50% Akku und zwei Moto G (das 4GB und das 4G), immerhin fast 800 mA gesehen. Wird weiterhin als "Ladegerät" erkannt, sofern die Ladeelektronik also genauere Unterscheidungen macht, werden die dann leider nicht angezeigt, was jetzt natürlich nicht überraschend ist.

Hab dann auch noch mal das Akkupack geladen, das nimmt jetzt statt 500 fast 1000 mA.

Ist ja schonmal was :)

Danke nochmal für die ganzen Antworten
~/1b
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.518
papayadude
P
Zurück
Oben Unten