Moto G immer noch zu empfehlen?

P

Pig Pen

Neues Mitglied
0
Hallo,

nach über 4 Jahren macht mein Galaxy I9000 jetzt doch Mucken und will nur noch sporadisch arbeiten. Zudem reicht der Akku nun weniger als 24h.
Meine Smartphone-Anforderungen sind recht bescheiden:
- keine Spiele,
- wenig Telefonieren,
- regelmäßig WhatsAppen, Navi nutzen (Google und OSM),
- wenig fotografieren
- evtl. ein wenig MP3-Musik hören.

Ein neues Phone sollte möglichst kaum größer sein sollte als das alte, damit es noch in die Hosentasche passt. Wenn dann noch ein günstiger Preis hinzukommt, wäre es schon perfekt.

Somit habe ich ein Auge auf das Moto G 16GB geworfen, das gibts momentan bei Saturn in der Nachbarstadt für 169,-.
Was mich an dem gegenüber dem S4 Mini reizt, ist IMHO das deutlich neuere System KitKat-4.4 (nach Update), soviel ich weiß keine Bloatware (mann, was war da ein Müll auf dem Samsung...), auch tolles Display.
Nachteile(?) eben nicht rausnehmbarer Akku, 16GB RAM fest (wird aber für meine Zwecke mehr als reichen, das alte hatte nur 8).

Jetzt ist das Gerät ja ca. 1 Jahr draußen, gibt es bei euch evtl. auch echte Nachteile, die euch das Moto G nicht wieder kaufen ließen?
Ansonsten lese ich eigentlich nur Gutes über das Gerät. Alle scheinen recht angetan zu sein.

- Hat schon wer Erfahrungen mit dem Motorola-Support gemacht?
- Ich hoffe, durch das so ziemlich allerneueste KitKat wird ein Rooten kaum nötig sein. Oder wäre das anzuraten um es besser nutzen zu können?
- Motorola soll ja seine Geräte deutlich länger updaten als z.B. Samsung. Stimmt das?

Fragen über Fragen... ;)
Heißen Dank für Tipps und Hilfen.

Pig Pen
 
Kaufen, kaufen, sag ich jetzt so. Motorola hat gesagt solange die Geräte von den Anforderungen passen gibts updates.

Wie wichtig ist dir die Kamera? Die soll nicht so tolle sein, lässt sich aber mit einer Alternativen Kameraapp verbessern.

Ich habe seit einem Jahr das Nexus 5 mit 16GB nicht erweiterbaren Speicher und festen Akku und komme damit super klar.
 
Also ich bin immer noch sehr zufrieden. Hab das Moto G seit Erscheinen und es tut seinen Dienst, völlig ohne Probleme und absolut zuverlässig.
Meiner Meinung nach gibt's nur 2 Dinge an dem Gerät zu bemängeln. Die Kamera und 1Gb RAM.
Die Kamera macht allerdings bessere Fotos, als ihr Ruf vermuten lässt. Bei gutem Licht sind die durchaus brauchbar.
Zum RAM: Das Gerät läuft wirklich flüssig und butterweich. Das war schon unter 4.3 und unter 4.4.2 so und daran hat sich auch nichts geändert.
Allerdings fliegen Apps halt etwas schneller aus dem Speicher. Damit kann ich aber ganz gut leben.

Das Moto G läuft höchst wahrscheinlich auch flüssiger als das S4 Mini. Ich hatte immer die Galaxy S Modelle, bis zum 3er und kann berichten, dass sich das gesamte Moto G System irgendwie runder anfühlt, als das träge Touchwiz.
Akku ist auch sehr gut. Da war ich anfangs sehr skeptisch, weil es ja nur ein 2000er ist.
Man kommt eigentlich ganz locker über den Tag, meistens sogar über 2 Tage.

Alles in allem immer noch zu empfehlen, damit macht man nichts falsch, zu dem Preis.
Die Frage ob Root oder nicht, die musst Du Dir selbst beantworten. Ein Custom Rom ist aus meiner Sicht absolut unnötig, da die Stock Firmware sehr gut läuft.
Auf Root würde, ich persönlich, allerdings nicht verzichten wollen. Mit Gravity Box und anderen Modulen kann man bei der Stock Rom bleiben und alle CR Features nachrüsten. So hat man dann die ganzen Spielereien und Nettigkeiten, die das so mit sich bringt und trotzdem die stabile Firmware.
An der Performance ändert Root nichts.
Besser nutzen lässt es sich m.M.n. schon, was aber nichts mit der Flüssigkeit des Systems zu tun hat. Werbeblocker, Titanium Backup usw. sind allerdings starke Argumente.
Und mit XPosed und Gravity Box kann man halt auch optisch viel verändern und allerlei Gesten, erweitertes Power Menü/Statusbar/Lockscreen usw.
Ob Du das alles brauchst, musst Du für Dich entscheiden.
 
Ich würde eher das Moto G Lte nehmen, hat zwar nur 8GB Speicher dafür microSD und eben Lte. Rooten ist erst nötig, wenn du stärker ins System eingreifen willst, für die normale Nutzung eigentlich nicht nötig. Nachteile: fester Akku und mäßige Kamera.
 
110% Zustimmung zu Randall Flagg. Gerade mit deinen geringen Ansprüchen machst du beim MotoG nichts falsch. Bin auch vom SGS gekommen, und es nicht bereut.
 
olih schrieb:
Wie wichtig ist dir die Kamera? Die soll nicht so tolle sein, lässt sich aber mit einer Alternativen Kameraapp verbessern


Welche alternative Kameraapp empfiehlst du?



mfg
Reiner
 
Vom I9001 zum Moto G 16 GB gewechselt, schon seit release des phones und immer noch alles super. Inzwischen habe ich ein zweites Moto G für meine Frau gekauft. Also ich würde es jetzt auch noch kaufen. Für 170 Euro ist das fast geschenkt.
 
Schwanke momentan zwischen dem G2 mini und dem Moto G LTE (also nicht 2nd gen).
Echt schwere entscheidung.
Fürs Moto G würde das Stock Android sprechen und die sicheren, schnellen Updates auf Android L.
Fürs G2 bei mir das Design und die etwas bessere Kamera...
Werde aber wohl auf das Moto G LTE zugreifen. Scheint ja immer noch top zu sein ;)
 
Genau das meinte ich ;-)
 
Wenn du hier in diesem Unterforum fragst wirst du aber viele voreingenommene Meinungen hören :winki:

Nach 10 Monaten Nutzung bin ich nach wie vor begeistert von dem Gerät, Preis/Leistung ist beim Moto G so gut wie unschlagbar.
Besonders gut gefällt mir das fast unveränderte Android (Nexus-Geräte waren mir dann doch zu teuer) und die zeitnahen Updates, oft sogar vor den Flagschiffen.
Von der Kamera darf man keine Wunder erwarten, brauchbare Bilder macht sie aber. Die Kamera vom 2014er Modell soll ja besser sein, allerdings hat das auch einen größeren Bildschirm, was eher ein Nachteil ist da die Auflösung die gleiche ist.
Root brauchst du nur, wenn du irgendwelche Features nutzen möchtest die ohne nicht gehen.

Zusmmenfassen: Ja, ich würd mich jetzt auch wieder fürs Moto G entscheiden.
 
Denk vielleicht auch mal ans Moto X 2013, das kriegst du mittlerweile auch schon für etwas über 200. Im Vergleich zum Moto G liegen da Welten, was die Haptik angeht. Kleiner ist es auch, trotz größerem Display und die Kamera ist besser.
Heißt jetzt nicht, dass ich das MG doof finde, ist es nicht, aber für 50 Euro mehr kriegst du einen echten Mehrwert.
 
Ich habe das S4, meine Frau das Moto G. Für 170 Euro ist das Gerät jeden Cent wert - sehr guter Bildschirm, alles flüssig, Akkulaufzeit sehr gut, guter Formfaktor, bis jetzt extrem stabiles Laufverhalten. Root m.E. nicht nötig, zumindest braucht man wirklich kein Custom ROM. Wäre nicht die fantastische Kamera des S4 könnte ich glatt an einen Tausch denken.

Aus meiner Sicht gibt es einen Gewöhnungspunkt, wenn man von Samsung kommt: Beim Moto G sind, wie bei fast allen Phones, die Menübuttons Teil des Bildschirms. Bei Samsung sind die ja entgegen den Google-Designrichtlinien separat abgesetzt. Nach 4 Jahren Samsung ist das eine gewisse Herausforderung.
 
Hallo zusammen,

nach den vielen positiven Rückmeldungen hier habe ich mir das Moto G heute abend bei Saturn abgeholt. :biggrin:
An der Verpackung war mit Schrumpffolie sogar ein kleines Steckernetzteil dabei (scheint wohl nicht zum Standard zu gehören).

Alles, was ihr vorab gesagt habt kann ich bestätigen: schönes griffiges Gehäuse, tolles Display, flüssige Bedienung, vor allem kein Software-Müll drauf.
Nach dem Einschalten und WLan hat er mir sofort das Update auf Kitkat 4.4.4 angeboten. Mach ich aber wohl erst am WoE.
Die Kamera habe ich momentan nur bei Lampenlicht ausprobieren können, ich fand die Bilder gar nicht so schlecht, für meine Zwecke wirds reichen, da ich eben keine Profi-Aufnahmen erwartet habe.

Alles in allem denke ich war das ein guter Kauf. Danke an euch für die Überzeugungsarbeit. :thumbsup:

shaft schrieb:
Denk vielleicht auch mal ans Moto X 2013...
Das kam auch in die engere Wahl, das kostet aber momentan ab 250,- EUR. Und da hat der Preis die Sache entschieden.

LG
Pig Pen
 
Das mit dem Netz Teil hast Du richtig vermutet. Motorola legt keines bei, um die Umwelt zu schonen.
Hat eh jeder eines bzw. mehrere davon zu Hause. Manche Händler legen eines bei.
Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass diese qualitativ fragwürdig sind, da dies natürlich nur die allerbilligsten sind. Es gab deswegen sogar Rückrufaktionen. Gibt hier auch einen Thread dazu, der über die Suche zu finden ist.
Ich gehe jetzt zwar nicht davon aus, dass da was passieren wird, wollte es nur erwähnen.
Viel Spaß mit dem neuen Smartphone!
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten