Moto G: Google Suchleiste entfernbar?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mk84

Stamm-User
307
Guten Tag allerseits,

kurze Frage: Ist beim Moto G die - für mich - störende und völlig unnütze Google Suchleiste auf dem Startbildschirm entfernbar - ohne externen Launcher / Root / etc.? Bei einigen Geräten, nicht nur der Nexus-Reihe, scheint das ja nicht mehr möglich zu sein, ich meine auch gelesen zu haben, dass die Suchleiste fester Launcher-Bestandteil des bald für das G verfügbaren Android 4.4 ist...

MFG

P.S. Möge uns der Smartphone-Gott 2014 endlich mehr vernünftige Smartphones à la Moto G liefern, abgesehen vom künstlich verknappten Speicher geht nämlich Preis, Design (sorry, die geschmacksverirrten Samsung/LG oder HTC mit den Uralt-Softbuttons gehen einfach nicht) und etwa das FM-Radio, was vor 10 Jahren schon jedes 08/15-Handy hatte, in die richtige Richtung. Gegen ein alternatives OS abseits von Android, iOS und WP hätte ich persönlich aber auch nichts einzuwenden, im Gegenteil.

Die Suchleiste wirst du ohne anderen Launcher nicht wegbekommen. Die ist Bestandteil des Standardlaunchers.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Na supi, nicht schön. Dennoch vielen Dank für die Info!

Hallo,
man bekommt die Suchleiste weg!!! Dafür unter Einstellung/Apps die Google-Suche öffenen und deaktivieren, Moto G neustarten -> jetzt sollte die weg sein!!! Problem dabei ist das der dann freie Bereich nicht belegt werden kann, und eben die App deaktiviert wird...
VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -stephan- und kotao
Merci! Das hört sich ja richtig gut an - Hauptsache das störend-unnütze Objekt verschwindet vom Homescreen. Das Moto G wird dann wohl mit ziemlicher Sicherheit mein Übergangssmartphone - bis zu modularen Geräten und vernünftigen Alternativen mit Ubuntu und Co. dürfte ja wahrscheinlich noch einige Zeit vergehen.

Jensen1705 schrieb:
Hallo,
man bekommt die Suchleiste weg!!! Dafür unter Einstellung/Apps die Google-Suche öffenen und deaktivieren, Moto G neustarten -> jetzt sollte die weg sein!!!

... danke für den Tip :smile:

Lieber ein Stück freier Bildschirm (auch wenn dieser nicht anders genutzt werden kann!) als unnötige Objekte auf dem Screen :angry:

Jensen1705 schrieb:
Hallo,
man bekommt die Suchleiste weg!!! Dafür unter Einstellung/Apps die Google-Suche öffenen und deaktivieren, Moto G neustarten -> jetzt sollte die weg sein!!! Problem dabei ist das der dann freie Bereich nicht belegt werden kann, und eben die App deaktiviert wird...
VG

Dann ist Google Now aber auch weg?

Ich persönlich habe ebenfalls noch nie Google Now benutzt und habe daran auch keinerlei Interesse. Die Frage wird sein, wie sich das Ganze unter Android 4.4 verhält und ob die Leiste da ebenfalls noch so einfach zu entfernen sein wird oder ob Motorola bzw. Google das ganz im Sinne der aktuellen Google-Politik "besser" implementiert haben.