Moto G - Fragen potenzieller Käufer

Hab gerade nochmal nach geschaut und muss mich korrigieren.
Hatte das auf areamobile gelesen und motorola hat die sichere Zusage zurück genommen.
Schade, aber ich könnte mir gut vorstellen das Android L kommt, das nexus 4 bekommts auch und die Hardware ist kaum besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darky207 schrieb:
Hab gerade nochmal nach geschaut und muss mich korrigieren.
Hatte das auf areamobile gelesen und motorola hat die sichere Zusage zurück genommen.
Schade, aber ich könnte mir gut vorstellen das Android L kommt, das nexus 4 bekommts auch und die Hardware ist kaum besser.

Und auch das ist nicht ganz richtig. Die Developer Preview hat das Nexus 4 nicht bekommen, es existiert nur ein inoffizieller Port von Android L für das 4er. Ich denke nicht, dass das 4er L bekommen wird. Und das Moto G wohl auch nicht. Allerdings sehe ich auch nicht wirklich Bedarf dafür. Das G läuft super mit KitKat, man sollte sich endlich mal davon frei machen, nur der Sache wegen immer auf ein neues System zu hoffen. Das erwartet im Computer-Bereich doch auch niemand von den Herstellern...
 
Da Motorola schon fürs moto x ne Zusage gemacht hat kann ich mir gut vorstellen das g bekommt es auch. Mir geht es darum das Abdroid L endlich ne anständiges benachrichtigungssystem bekommt.
 
Wie sieht es eigentlich bei euch aus mit dem Speicher(speziell bei der 8 Gb Variante).
Wieviel habt ihr noch frei und installiert ihr auch mal grössere Spiele(wie z.b.die Simpsons mit knapp 500 MB),oder installiert ihr nur das nötigste?
 
Also bei der 8gb Version sind zwischen 4-5gb frei ohne apps. Und warum nicht installieren solange Platz ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Da hast du wohl recht,vielen Dank:smile:.
Ich denke halt immer umso mehr Speicher Frei ist,umso flüssiger läuft das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein gerät auch schon mal voll gefüllt und nix bemerkt bei der Geschwindigkeit. Vielleicht würde man was bei einem benchmark merken aber so nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
palorent schrieb:
Ich denke halt immer umso mehr Speicher Frei ist,umso flüssiger läuft das Gerät.
Das ist Unsinn :)
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Vielen Dank,das hört sich gut an.
Dann brauche ich mir da ja in zukunft keine Gedanken mehr darüber zu machen.
 
darky207 schrieb:
Da Motorola schon fürs moto x ne Zusage gemacht hat kann ich mir gut vorstellen das g bekommt es auch. Mir geht es darum das Abdroid L endlich ne anständiges benachrichtigungssystem bekommt.

Ich denke, die bisher fehlende Zusage ist Aussage genug...
 
Bei dir ist das Glas auch immer nur halb leer oder?
Wir werden sehen.
 
darky207 schrieb:
Bei dir ist das Glas auch immer nur halb leer oder?
Wir werden sehen.

Blödsinn. Ich bin nur realistisch. Mit L auf dem Moto G wird es schon deshalb schwer, weil L standardmäßig auf die ART Runtime setzt. Das resultiert in signifikant mehr Speicherplatz pro App. Da das Moto G mit 8GB schon jetzt neu aufgesetzt nur 5GB für den Nutzer übrig hat, wäre mit L das nochmal drastisch weniger. Und die Frage ist dann, wer mehr meckert, der Nerd, der das neueste haben will oder der Otto-Normal-Nutzer, der auf einmal kaum mehr was installieren kann (ich denke hier zB einfach mal an eine Offline-Navigation). Da wird man bei Motorola genau nachdenken drüber. Kann mir gut vorstellen, dass es deshalb das neue Moto G auch nur noch mit mindestens 16GB Speicher geben wird, man wird sehen...
 
Zumindest ist es sehr warscheinlich das das Moto G 4G das update bekommen wird, da Amazon damit werben tut.

Aber genau werden wir es wohl erst gegen Weihnachten wissen, wenn die Hersteller die entgültigen Spezifikatonen von Google erhalten haben.

Also abwarten und Tee trinken.

Gruß Timo
 
TimoMF schrieb:
Zumindest ist es sehr warscheinlich das das Moto G 4G das update bekommen wird, da Amazon damit werben tut.

Also entweder wissen die mehr als andere oder lehnen sich weit aus dem Fenster. Das 4G 8GB hat ja wenigstens die Speichererweiterung an Bord, das "normale" Moto G 16 GB hätte eigentlich auch keine Speicherprobleme mit L.
Wäre es denn tatsächlich so, wäre die Wahrscheinlichkeit für einen zumindest inoffiziellen Port aus der Community für das normale 8GB gar nicht schlecht... es bleibt spannend ...
 
Bitte zurück zum Thema! Hier geht's um die Fragen potentieller Käufer und nicht darum, ob das G Android L erhält und wieso (nicht). Ist bisher alles sowieso nur Spekulation. Sobald es gesicherte Erkenntnisse und Meldungen dazu gibt, wird es wieder einen gepinnten Thread und den dazugehörigen Diskussionsthread geben.
Die Frage nach dem Update wurde nun gestellt und kann eigentlich nur so beantwortet werden : Momentan wissen wir nichts genaues und können es weder bestätigen, noch dementieren.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
gogega schrieb:
Da das Moto G mit 8GB schon jetzt neu aufgesetzt nur 5GB für den Nutzer übrig hat, wäre mit L das nochmal drastisch weniger.

Ach, so drastisch ist das gar nicht. Statt 5GB waren es 4,7 oder so.
Wenn ich mich recht erinnere.
 
Servus in die Runde!

Mir ist das Moto G auch aufgefallen und ich überlege, ob ich es mir zulegen (lassen) soll.
Ich habe derzeit das Xperia J. Dieses kommt mit offiziell 4GB Speicher daher. Dieser ist allerdings (für den Laien) etwas unverständlich aufgeteilt. Das OS nimmt ca. 1,3GB ein. Es stehen dann noch ~700MB für Apps zur Verfügung, da 2GB für Benutzerdaten reserviert sind (sog. "interner Speicher"). Ich habe es gerootet und die Speicherzuordnung etwas modifiziert, so dass die Benutzerdaten auf eine dicke SD-Card ausgelagert werden können. Ebenso ist dies für einige Apps möglich (=> "auf internen Speicher verschieben"). Dennoch habe ich derzeit schon große Probleme, alleine die Updates für installierte Apps aufs Handy zu packen. Von den 700MB nutzbarem Speicher sind mit viel Glück noch die obligatorischen 100-150MB frei. Auf der SD-Card wäre logischerweise noch massig Platz, aber das bringt mir ja nichts.

Wie ist denn die Speicherzuordnung beim Moto 4G geregelt? Gelesen habe ich, dass von den ursprünglichen 8GB ungefähr 4-5GB nutzbar sind. Gibt es dann auch wieder eine Unterteilung in Speicherplatz für Apps und Speicherplatz für Daten? Ich würde das Moto 4G eigentlich nur für "normale" Sachen nutzen: Facebook / Whatsapp, Mail & Termine, medizinische Tagebücher, Nachrichten (& Wetter), TV-Mediatheken, Sport-Anwendungen, Musik. Dafür sollte es ja allemal reichen, oder? LTE ist mir derzeit egal, aber die SD-Erweiterung ist eigentlich unabdingbar (Musik).
Eine gewisse Zukunftsorientierung erhoffe ich mir allerdings auch. Ich würde es schon gern weit über die "normalen" 2 Jahre hinaus nutzen können. Das war jetzt beim Xperia J überhaupt nicht gegeben. Das nervt mich nach 1.5 Jahren schon gewaltig. Wie seht ihr in dieser Hinsicht die Chancen des Moto 4G?

edit: Noch eine Frage; Der Akku des Handys ist ja anscheinend nicht herausnehmbar. Wie geht man dann vor, wenn das Handy einfriert? Akku rausnehmen geht ja dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lohnt es sich jetzt überhaupt noch ein G zu holen wenn das G schon in den Startlöchern ist
 
Ich fürchte, den Satz musst du etwas genauer erklären :p
Ich rede vom Moto 4G mit 8GB Speicher und der Möglichkeit, eine SD-Karte einzulegen

edit: Aha, du meinst wohl, dass kommende Woche ein Nachfolgermodell vorgestellt werden soll [Artikel]. Das wäre für mich keine Alternative, weil ich keine 5" mit mir rumtragen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal Deine Frage zu beantworten: Nein, es gibt keine weitere Unterteilung beim internen Speicher.
Von den 8 GB sollten so ca. 5.5 GB frei sein und die kannst Du ohne Einschränkungen für Apps, Bilder usw. nutzen.

Wenn das G einfriert, drückst Du ca.10 Sekunden die Power Taste, was einen Reboot auslöst. Ist eigentlich bei allen Smartphones so.
 
  • Danke
Reaktionen: Klein-Hobbit

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten