Moto G - Fragen potenzieller Käufer

mobizwerg schrieb:
Wenn die LTE Variante nur 8GB internen Speicher hat, und das reine Stock 4GB belegt bleibt nicht mehr viel über.

Ja dann kann es schon bei größeren Apps schnell knapp werden mit dem Speicherplatz, auch wenn man Bilder, Musik und Videos auf die SD-Karte ausslagert. ;)

Aber der Sinn erschließt sich mir nicht, warum die LTE Version des Moto G nur mit 8 GB hier angebotenen wird, während es die normale Version auch mit 16 GB gibt. :confused:
 
Habe das normale mit 16 GB.. Man kann aber auch gut dank USB OTG einen USB Stick oder dergleichen ans Moto G anschließen.. geht wunderbar um darauf Filme oder Musik mit abzuhören oder sehen..
Gruß Jürgen
 
Ja Jürgen das mag schon gehen, aber das finde ich schon gerade für unterwegs eher umständlich, für zu Hause geht das eher. ;)
 
oknis schrieb:
Aber der Sinn erschließt sich mir nicht, warum die LTE Version des Moto G nur mit 8 GB hier angebotenen wird, während es die normale Version auch mit 16 GB gibt. :confused:

Die Marge soll gleich bleiben. LTE und SD-Erweiterung kriegt man als Ausgleich. Ein LTE -Modell mit 16GB Speicher würde wohl signifikant die ohnehin schon schmale Marge auffressen, wenn man dann auch nur 199€ aufruft. Und eine 2 vor dem Preis weil keiner...
 
Obwohl man ja ehrlicher Weise sagen muß, das wer ein Smartphone sich für unter 200 € kauft, meiner Meinung nach eigentlich LTE eher wohl nicht nutzen tut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ich wäre so einer
 
Siehst du wusste ich es doch. :D
 
Das wäre ja so als wenn Leute die günstige Autos kaufen nur kurze strecken fahren :D
 
Stimmt, so mache ich das auch. :D
 
Oder Roller fahren ;-)Genug von Internet umgeben, deswegen kann mich da ein Glück in der Natur gut von abkoppeln ;-)

Reicht schon wenn ich meistens gut erreichbar bin telefonisch:lol:
 
Ich habe mir das Moto G LTE zugelegt. Habe eine 64GB SD Karte reingelegt und habe ca. 60% aller Apps auf die Speicherkarte ausgelagert. Von den eingebauten 8GB habe ich noch 4,2 GB frei. Und alles läuft ohne Probleme.

Gruß Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Onkelpappe und oknis
Hallo ihr Lieben

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Kaufentscheidung etwas erleichtern.
Aktuell benutze ich noch das Sony Ericsson Xperia Sliderhandy, aber das verabschiedet sich zunehmend und nach zwei Jahren möchte ich was Neues.

Ich habe mich für das Motorola Moto G entschieden, bin aber unschlüssig, welche Variante es werden soll. Die alte 16 GB Variante oder die neue 8 GB mit LTE und SD Karten Slot. Wo liegen denn die Vor- und Nachteile beider Varianten?

Es geht mir vordergründig darum, mit dem Handy Messenger wie Whatsapp etc. zu benutzen, unterwegs Mails abzurufen und zu verschicken und einige Apps zu benutzen. Ansonsten schieße ich ab und an gerne einen Schnappschuss mit dem Handy. Bislang höre ich über einen MP3 Player Musik. Etwas retro, aber auch toll. Daher brauche ich nicht unbedingt viel Musik auf dem Handy, wobei ich gerade überlege, ob sich das zukünftig ändern sollte. Aber solange mein Player noch geht, werde ich das Smartphone für obig beschriebenen Anwendungen brauchen.

Ich freue mich über eure kurzfristige Hilfe. Möchte die Mediamarkt-Aktion am Montag nutzen und mir dann das Moto G kaufen. Vielen Dank im Voraus.

LG und gute Nacht

Chaos
 
Das Moto G 4G hat halt eine externe SD Karte, wo Du Musik, Bilder usw. auslagern kannst.
Beim normalen Moto G musst Du halt mit den 16 GB auskommen, wovon noch ca.12 GB zur freien Verfügung stehen.
Wieviel Musik hast Du denn auf Deinem MP3 Player? Ich frage deshalb, weil sich Dein Verhalten ändern wird und Du, über kurz oder lang, eh alles mit dem einen Gerät machen wirst.
Wozu möchtest Du ein zweites Gerät mitnehmen? Wenn man vorher noch nie ein Smartphone hatte, kann man sich das anfangs nicht vorstellen, wie viel man damit machen kann und dies auch wird.
Wenn Du viel Musik hast, würde ich wahrscheinlich die LTE Variante bevorzugen, da Du mit einer SD einfach flexibler bist und bei Bedarf eine größere Karte rein tun kannst.
Momentan gibt's allerdings mit größeren Karten Probleme, woran Motorola wohl arbeitet.

https://www.android-hilfe.de/forum/...tion.2061/moto-g-lte-und-sd-karte.589590.html

Das Zweite sind die Apps. Bei der LTE Variante hast Du nur 8GB internen Speicher, wo alle Deine Apps drauf kommen. Für Standard Anwendungen (Messenger, FB, Twitter, Mail usw.) reichen die eigentlich aus. Problematisch wird es halt bei größeren Apps, wie Spielen (aber davon hast Du ja eh nichts geschrieben). Apps lassen sich nicht mehr ohne weiteres auslagern, was früher möglich war. Da sind 8GB sehr wenig, weil davon auch nur 5.5 GB nutzbar sind, wenn ich mich richtig erinnere.

Bleibt noch die Frage nach LTE. Möchtest Du das nutzen? Gibt Dein Vertrag das überhaupt her bzw. möchtest Du ihn dahingehend ändern?

Beide Geräte werden Deine Anforderungen erfüllen, da bin ich sicher. Bei umfangreicheren Musiksammlungen würde ich das 4G empfehlen. Ansonsten reicht das normale G völlig aus, wenn man auf LTE verzichten kann. Meiner Meinung nach ist das normale Moto G etwas ausgereifter, was die Software angeht. Gerade was die derzeitige SD Karten Problematik betrifft.
Aber warte mal noch auf ein paar andere Meinungen, vielleicht hab ich was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oknis
Hallo Randall
Deine Meinung über das auslagern von Apps auf dem LTE kann ich nicht teilen.
Ich habe ca. 70% meiner Apps auf SD Karte ausgelagert und alles funktioniert ohne Probleme. von den freien 5,5 GB habe ich mit dem komplett eingerichteten Moto noch 4,3 GB frei plus 50 GB auf der SD Karte.
Gruß Uwe
 
Ich sehe es auch wie Randall, für das was du hier geschrieben hast reicht dir das normale Moto G mit 16 GB völlig aus.
Und die rund 12 GB die du da noch frei hast sind schon eine Menge "Holz", und wirst du wohl bei normalem Gebrauch wohl eher nicht ganz nutzen.

Ich zb. besitze schon längere Zeit ein Nexus 4 mit 16 GB, und trotz sehr vielen Fotos, Musik und Videos und etlichen installierten Apps, sind da von den 12 GB immer noch rund 5 GB frei, und wenn du sowieso kein LTE nutzt dann ist das Moto G mit 16 GB genau das richtige für dich. ;)

Gruß okni
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
uwe3003 schrieb:
Hallo Randall
Deine Meinung über das auslagern von Apps auf dem LTE kann ich nicht teilen.
Ich habe ca. 70% meiner Apps auf SD Karte ausgelagert und alles funktioniert ohne Probleme. von den freien 5,5 GB habe ich mit dem komplett eingerichteten Moto noch 4,3 GB frei plus 50 GB auf der SD Karte.
Gruß Uwe

Hat Motorola das gefixt? Ich dachte immer, es geht gar nicht mehr. Gut zu wissen. Wobei man aber dazusagen muss, dass trotzdem noch Teile im internen Speicher verbleiben.
 
Also bei mir geht das tadellos.
Ich betreibe z.B. die Navi App TomTom Europa koplett von der SD-Karte (3GB Daten und App).
Gruß uwe
 
Obwohl man schon sagen muss das alles was sich im internen Speicher befindet wie zb. die installierten Apps wesentlich besser und schneller laufen, als wenn sie auf einer SD Karte sich befinden.
Auch wenn es sich der Unterschied mit einer schnellen Class 10 Karte minimieren lässt, ist der interne Speicher immer schneller. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und derjürgen
Für die meisten Apps reicht eine Class 10 Karte locker.:thumbup:
 
Für manche schon für viele eben nicht, und ausserdem lassen sich Systemnahe Apps sowieso nicht auf SD Karte verschieben, das war schon immer so gewesen.
Genauso wie die jenigen Apps für die man Widgets nutzen möchte, die müssen grundsätzlich auf dem internen Speicher installiert sein. ;)
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten