Moto G - Fragen potenzieller Käufer

Oh stimmt, das hatte ich mit dem wasserdichten Xperia V verwechselt, bei dem der Akku austauschbar ist, über das Thema LTE werde ich nicht mehr nachdenken müssen, wozu auch, und auch nicht über den fehlenden SD Slot, ich sehe das sehr positiv, denn damit habe ich Alles unter einer Haube und muss nicht rätseln, auf welchem Datenträger sich meine Dateien befinden...
 
neolein schrieb:
[...]
-eine sehr gute Frontkamera
[...]
Die anderen Punkte könnte ich unterschreiben, diesen aber nicht. Die Kamera ist bestenfalls brauchbar. Je nach Licht und Bewegung im Bild kann man manche Fotos nicht mal als Schnappschuss gebrauchen.
 
Ich finde schon, das habe ich gerade durch die Fensterscheibe im Büro gemacht, für Videotelefonie mehr als ausreichend und für Schnappis nehme ich eh die "große" Kamera auf der Rückseite.
 

Anhänge

  • IMG_20140305_132225926.jpg
    IMG_20140305_132225926.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 359
Hat jemand einen direkten Vergleich zum Samsung Galaxy S4 Mini und kann davon berichten? Der Preis vom S4 Mini fällt ja im Moment massiv auf mittlerweile ca. 230€.. der Preisvorteil vom Moto G 16 GB ist damit nicht mehr so groß :/
 
neolein schrieb:
Ich finde schon, das habe ich gerade durch die Fensterscheibe im Büro gemacht, für Videotelefonie mehr als ausreichend und für Schnappis nehme ich eh die "große" Kamera auf der Rückseite.

Na das geht aber eigentlich noch schärfer, wenn genug Licht im Büro
aus dem du das Foto geknipst hast ist :)

dux schrieb:
Hat jemand einen direkten Vergleich zum Samsung Galaxy S4 Mini und kann davon berichten? Der Preis vom S4 Mini fällt ja im Moment massiv auf mittlerweile ca. 230€.. der Preisvorteil vom Moto G 16 GB ist damit nicht mehr so groß :/

Für Smartphone Vergleich ist Versus die beste Website:

Motorola Moto G vs Samsung Galaxy S3 Mini - Handys Spezifikationen Vergleich

(eventuell musst du oben auf DE klicken damit du das auf Deutsch hast)

Wenn du dir die Pro Gründe für das Moto G anschaust,
und dannach die Pro Gründe für das S3 Mini anschaust,
dann sind die 230€ viel zu viel für das S3 Mini.

Das Moto macht einfach das meißte besser, und preislich unschlagbar! :)

Da sollte Samsung eigentlich preislich anpassen, oder verkaufen die noch genug von den S3 Minis?
 
Es ging um einen Vergleich zum S4 Mini...
 
Ah, Versus ist ja echt ne super Seite.. kannte ich noch gar nicht!

Nur bezog sich meine Frage auf das S4 Mini, nicht auf das S3 Mini! (Link)

Klar, bei der techn. Ausstattung haben beide Phones ihre Vor- und Nachteile. Aber für 230€ für das S4 Mini.. da kommt man trotz TouchWiz schon ins Grübeln, ob die 30€ Preisvorteil des Moto G noch genug sind, um kleinere Schwächen, wie den nicht erweiterbaren Speicher auszugleichen. Was auf dem Papier steht, ist ja auch eher sekundär. Für mich zählt die Performance im Alltag. Deshalb habe ich Interesse an einem direkten Erfahrungsbericht von jemanden, der sowohl das Moto G als auch das S4 Mini genutzt hat. Im Moment hat Motorola noch einen Sympathiebonus bei mir :) Nehme die aktuelle Produktstrategie mit Moto G + X sehr positiv war.. hoffentlich tut sich da in Zukunft noch mehr!

Macht sich der größere RAM (1,5 GB beim S4 Mini statt 1 GB ) eigentlich positiv in der Performance bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versus ist gut um die Daten direkt miteinander vergleichen zu können. Die Gewichtung kann/sollte jeder selber für sich machen.
Das S4 mini würde bei mir durchfallen, weil mir die Auflösung des Displays bzw. die Pixeldichte zu gering ist, mir die Optik nicht gefällt und es einen Hardware-Home-Button hat.
Beim Moto G ist die Software nicht zugemüllt und sehr gut an das Gerät angepasst. Der Unterschied im Ram tritt da - meiner Meinung nach - in den Hintergrund und spielt nur eine untergeordnete Rolle beim Vergleich der Geschwindigkeiten.

Und oft sind manche Punkte bei Versus auch einfach falsch: Das Moto G hat z.B. auch ein Radio.
 
  • Danke
Reaktionen: palorent
Entschuldigung, da hab ich wohl nicht richtig genug geguckt. Das S4 Mini natürlich.
Hauptsache ihr kennt jetzt die Seite :p

Zur Frage: Ich würde mich ganz ehrlich für das Moto G entscheiden, wenn ich zwischem dem Moto G und dem S4 Mini entscheiden müsste.
Schon von der Performenc her, das Moto G hat einen 4 Kern Prozessor, das S4 Mini nur einen 2 Kern. Dazu ist ein reines Android im Moto G implementiert,
anders als beim S4 Mini mit den Samsung Schnick Schnack Oberfläschen Kram. Daraus kannst man mit Sicherhiet schließen, dass du beim Moto G durch
die bessere CPU und dem reinen Android selbst mit "nur" 1GB ein besseres Performencerlebnis als mit dem S4 Mini und seinen 1,5 GB haben wirst.

Einzig die bessere Kamera und der externe Speicherkarteneinschub sprechen für das S4 Mini. Jetzt muss man halt eben abwägen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute im Galaxy s4 mini forum werden dir wahrscheinlich zum s4mini raten, also du wirst eigentlich nie - zumindest nicht hier, was objektives hören.

Das kannst du echt nur für dich selbst entscheiden ob du touchwiz magst oder austauschbarer Akku wichtig ist oder Speicherkarten slot oder ob das potentere Gesamtpaket aka moto g besser für dich ist.
Das s4 mini wird niemals so flüssig und smooth laufen wie das moto g, was natürlich auch touchwiz und Samsung bloatware zu verschulden ist.

Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung. Mg oder s4mini... aber da ich immer bei Samsung war und mich ihre Produkte einfach nicht mehr überzeugten von der preis/Leistung, habe ich mich mal Motorola zugewandt.
Und ich von sau froh kein Samsung user mehr zu sein und endlich kein touchwiz mehr zu haben etc.

Mittlerweile habe ich aber auch das moto g durch ein moto x ersetzt. Beste Entscheidung (bei Smartphones) die ich jemals getroffen habe.
 
Wenn du es dir in der 16GB Variante bestellst reicht das eigentlich vollkommen aus solange du nicht riesen Apps auf das Handy haust.
 
sbtm schrieb:
Die Leute im Galaxy s4 mini forum werden dir wahrscheinlich zum s4mini raten, also du wirst eigentlich nie - zumindest nicht hier, was objektives hören.

Das kannst du echt nur für dich selbst entscheiden ob du touchwiz magst oder austauschbarer Akku wichtig ist oder Speicherkarten slot oder ob das potentere Gesamtpaket aka moto g besser für dich ist.
Das s4 mini wird niemals so flüssig und smooth laufen wie das moto g, was natürlich auch touchwiz und Samsung bloatware zu verschulden ist.

Ich stand mal vor der gleichen Entscheidung. Mg oder s4mini... aber da ich immer bei Samsung war und mich ihre Produkte einfach nicht mehr überzeugten von der preis/Leistung, habe ich mich mal Motorola zugewandt.
Und ich von sau froh kein Samsung user mehr zu sein und endlich kein touchwiz mehr zu haben etc.

Mittlerweile habe ich aber auch das moto g durch ein moto x ersetzt. Beste Entscheidung (bei Smartphones) die ich jemals getroffen habe.

Ja, mit dem Moto X habe ich auch schon geliebäugelt.. Finde nur die 350€ ziemlich hoch angesetzt :(

Und zum Thema Objektivität: Da hast du wohl leider auch Recht :D
 
sbtm schrieb:
Die Leute im Galaxy s4 mini forum werden dir wahrscheinlich zum s4mini raten, also du wirst eigentlich nie - zumindest nicht hier, was objektives hören.

Und mit welchen Argumenten wollen sie zum S4 mini raten?
Kamera und der erweiterbare Speicher? Naja :D

Edit: Das Moto G Forum ist besser! Und warum? Na weil das Moto G auch besser ist. :D :D :D
 
dux schrieb:
Ja, mit dem Moto X habe ich auch schon geliebäugelt.. Finde nur die 350€ ziemlich hoch angesetzt :(

Und zum Thema Objektivität: Da hast du wohl leider auch Recht :D

Totally worth it.
Will nie wieder kein active display haben und Kamera aktivieren durch "schütteln" ist genial. Touchless control auch.
Auch die Verarbeitung ist 1A. Allein die haptik der Rückseite ist Klasse.

Und die performance schier unermesslich.

Aber hier geht es ja nicht um das MX sondern um das mg.
Sind nur die Gründe warum ich die
150€ Aufpreis nicht bereue.
Es ist übrigens noch n ticken kleiner und schlanker als das mg.
 
Das S4 Mini wird wohl von der Performance nicht heran kommen, dank Touchwiz.
Ich hatte jahrelang Samsung Geräte und kann die Performance recht gut beurteilen.
Vanilla Android läuft einfach wesentlich runder, da kommt keine Hersteller Oberfläche heran, meiner Meinung nach. Ich hatte immer das jeweilige High End Modell, vom S bis S3. Ich will nicht sagen, dass die Geräte eine schlechte Performance hatten, aber im Vergleich zu Stock Android irgendwie etwas träge.
Zum Thema RAM: Ich denke nicht das die 1.5 GB was ausmachen, da Touchwiz, durch die ganzen Spielereien, mehr Ressourcen brauchen wird.
1GB RAM reicht beim Moto G jedenfalls aus, gerade auch, weil KitKat ja dahingehend optimiert wurde.

Geh doch mal in einen Saturn/MM und guck Dir beide Geräte an, auch von der Haptik her.
Solche Vergleichsseiten sind gut, aber lassen die emotionale Komponente komplett vermissen. Und die ist doch auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde atm auch eher das große s3 vergleichen, das wird ja atm auch verramscht
 
Oh krass.. das liegt ja mittlerweile auch bei ca. 240€.. Hätte ich gar nicht gedacht!

Werde heute Abend mal sehen, wo ich Moto G, X und die Samsungs direkt vergleichen kann.. von der Haptik etc. Bisher war das Moto G mein absoluter Favorit.. konnte das schon im Saturn kurz testen. Irgendwie habe ich mich gestern Abend noch länger mit dem ganzen Thema beschäftigt und mich dabei ziemlich in das Moto X verguckt. Das Teil hat schon sehr praktische Funktionen dabei und weckt noch mehr meine Neugierde als das Moto G. Das ist genau der emiotionale Aspekt, den Randall Flagg meint.. Motorola hat als "innovativer Underdog" mein Herz erobert :D Erst mit dem Moto G, jetzt anscheinend mit dem X. Mal sehen.. nachher anfassen und testen! Hoffe ich bin danach nicht noch unschlüssiger :)

Danke erst einmal für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto G und Moto X sind beides sensationelle Modelle von Motorola!

Man macht mit beiden wirklich nichts verkehrt :)
Man sollte aber nicht vom Moto X zurück zum Moto G springen ;)
 
Das würde ich wohl eh nicht tun ;)

Die Frage, die sich mir die ganze Zeit stellt: Was brauche ich wirklich? Ich komme vom Galaxy Ace, da ist jedes "neue" Handy erst einmal ein Quantensprung. Für mich schien die Wahl schon fast sicher auf das Moto G zu fallen. Auf Grund der Lieferschwierigkeiten habe ich es noch nicht bestellt. Ich würde das Handy gerne wieder >2 Jahre behalten. Tja.. braucht man dann LTE (nutze ich im Moment nicht, wäre aber o2 möglich) oder reicht bis dahin 3G + Moto G. Hilflosigkeit macht sich breit :D

G:
+ Akkulauzeit
+ 150€ günstiger
+ Preis/Leistung
+ Backcover wechselbar

- Kein LTE

X:
+ bessere Verarbeitung
+ Mehr Display bei gleicher Größe
+ bessere Kamera
+ LTE, WLAN ac
+ Acitve Display
(+ Touchless Control - werde ich kaum nutzen)

- kürzere Akkulaufzeit


Ganz schöner Vergleich der beiden Modelle: https://www.youtube.com/watch?v=LjbGqdSORWY

Wichtig beim Akku ist mir, dass ich über den Tag komme. Spätestens für die Nacht kommt das Handy ans Ladekabel. Aber das schaffen ja anscheinend beide Motos gut, wenn auch das MG wohl länger hält. Bei einigen Tests wird der Akku vom MX ja auch als eher unterdurchschnittlich bewertet :/ Bin auch eher der "Normalnutzer". Viel WhatsApp, ein paar sonstige Apps (Spiegel Online, Spox, Kicker, Comunio, FB, ab und an Gmail), bissle surfen über den Browser, 0,5-1h Musik hören. Displayzeiten von ca. 3-5h pro Tag. Da schaffen es wohl beide, mich über den Tag zu bringen oder?

Wäre das MX 50€ günstiger, würde mir die Wahl viel einfach fallen :( Mit einem bunten Backcover käme ich beim 16 GB MG auf 210€. Macht also 140€ für eine bessere Verarbeitung, größeres + Active Display, eine bessere Cam, ggf. LTE, dafür aber kürzere Akkulaufzeit.. schwierig schwierig..


Tut mir Leid, falls das jetzt hier nicht alles hingehört.. wollte jetzt aber auch kein neues Thema dafür aufmachen.. oder sollte ich es doch tun?!
 
Dieses Thema bzw. Dein Ersuchen, gehört eher in die Kaufberatung, da es hier ausschließlich darum geht, dass potentielle Käufer sich mal über das G schlau machen können und auch mal zu einzelnen Komponenten fragen. Die anderen, zur Auswahl stehenden Modelle, sollten hier nicht besprochen werden. Ich empfehle, in der Kaufberatung, einen Thread zu eröffnen. Ist nicht böse gemeint, aber das macht den Thread unübersichtlich, für Leute, die sich nur über das G informieren wollen. Klar kann man es mal anschneiden und Geräte vergleichen, aber Dein Anliegen, geht schon etwas tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MintDrops

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten