Moto G: Fastboot Modus deaktivieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cortex-prime

Gast
Hallo
1. ich hab ein Moto G, welches bei jedem Neustart im Fastboot Modus startet. ich kann zwar "normal power up" auswählen, dann startet es auch normal neu, allerdings ist das doch ziemlich nervig, es bei jedem Reboot auszuwählen.

Kann man den Fastboot Modus wieder deaktivieren? wen ja, wie?

2. woran erkenne ich, ob der bootloder gesperrt ist oder nicht?

Bei mir steht beim Starten des Moto G im Fastboot Modus:
Device is locked: Status Code 2.
Ist der Bootloder geschlossen?

MfG

Ja das bedeutet wenn ich mich nicht täusche das er gelockt ist, so stand es auf jeden Fall bei mir. Als ich ihn wieder gelockt habe.

Zuletzt bearbeitet:
MintDrops schrieb:
Nein das bedeutet wenn ich mich nicht täusche das er gelockt ist, so stand es auf jeden Fall bei mir. Als ich ihn wieder gelockt habe.

ähm.. also bootloader geschlossen. okay.
ist nur verwirrend, weil du "nein" am anfang sagst.

Sorry das war ein Tippfehler ;)

MintDrops schrieb:
Sorry das war ein Tippfehler ;)

ok, kein ding, jetzt nur noch die Frage, wie ich den Fastboot Mode deaktiviere.....

Klemmt bei dir vielleicht die Lautstärkewippe? Ich finde es schon erstaunlich, dass das bei jedem Einschalten passiert. Das legt einen mechanischen Fehler irgendwie nahe.

bhf schrieb:
Klemmt bei dir vielleicht die Lautstärkewippe? Ich finde es schon erstaunlich, dass das bei jedem Einschalten passiert. Das legt einen mechanischen Fehler irgendwie nahe.

nein, sie klemmt nicht.

wenn der fastboot modus gestartet ist, zeigt er unten folgendes an:

Fastboot reason: UTAG "Bootmode" configured as fastboot.

Wenn ich über volume & Power taste in den fastboot mode gehe, zeigt er hingegen:

fastboot reason: Volume down key pressed.

zusätzlich: würde sie klemmen, würde ja auch im fastbootmodus der cursor durch alle einstellmöglichkeiten scrollen....
oder wenn ich auf "normal power up" gehe, würde er ja beim homescreen bei einer verringerung der lautstärke gleich die lautstärke wieder auf maximal setzen...
Beides tut er aber nicht.

ich glaube eher der Fastboot reason: UTAG "Bootmode"ist falsch konfiguriert.. und ich habe keinen dunst, wie ich das ändern kann.....
Irgendwer eine idee?

Ach ja, Factory Reset hab ich schon probiert.

• Danke
Reaktionen: mindaffecter
Also ich habe echt alles durchsucht und habe nix gefunden zu diesem Bootmode vielleicht hilft es die Software mal neu flashen, schau dir dazu mal das hier an.

Daten sichern vorher nicht vergessen!

MintDrops schrieb:
Also ich habe echt alles durchsucht und habe nix gefunden zu diesem Bootmode vielleicht hilft es die Software mal neu flashen, schau dir dazu mal das hier an.

Daten sichern vorher nicht vergessen!

Hallo, danke für die Info.
Nein, das hab ich auch schon probiert.
Geht auch nicht.

ABER: ich habe mittlerweile die Lösung. Für die, die das selbe Problem haben:

1. Android SDK unter: https://developer.android.com/sdk/index.html runterladen, entpacken und installieren (Achtung: Sun Java muss installiert sein...)

2. Eingabeaufforderung von Windows aufrufen und in das Verzeichnis "sdk/Platform tools" des entpackten SDK Android Verzeichnises wechseln.

hier dann in der Eingabeaufforderung:
fastboot oem fb_mode_clear
eingeben.

Danach neustarten.
Problem gelöst!

• Danke
Reaktionen: persa69, mindaffecter und MintDrops
Wow nice, sollte auf jeden Fall gut erhalten bleiben der Tipp, super!

Interessenhalber: War das mit dem Fastboot immer so? Also ohne das du etwas am Telefon "gefummelt" hast? Ist das ein neues Telefon?

nein, war nicht immer so. nachdem ein custom rom installiert war und wieder gelöscht wurde, war es plötzlich so.
Ja neues Telefon.

Cortex-prime schrieb:
nein, war nicht immer so. nachdem ein custom rom installiert war und wieder gelöscht wurde, war es plötzlich so.
Ja neues Telefon.
Bitte klär uns auf, welches CustomRom?.