Moto G - Diskussion zur Kamera / Bildqualität

  • 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also wenn ich mir die Fotos von euch und die vom Anandtech Review anschaue gibts da schon ganz ganz böse Unterschiede.
AnandTech | Motorola Moto G Review
Entweder hat die US Version andere Hard-/Software oder das war ein anfgemotztes Pressemuster. Anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären. Dass jeder User hier zu doof ist zum Fotos machen glaube ich nicht.
 
Nein, das ist alles eine Frage des Lichtes. Die Samples bei AnandTech sind alle bei Sonnenlicht entstanden, das kann man nicht mit vergleichen mit Bildern die bei Kunstlicht entstehen.
 
Auch wenn ich meines noch nicht habe, ich neige dazu, shaft zu glauben. Ich habe bisher bei jedem (Digital-)Gerät, mit dem ich Fotos gemacht habe, eine gewisse Zeit gebraucht (halt mehrere Fotos) bis ich Einstellungen gefunden hatte, die ein brauchbares Ergebnis brachten. Ob das nun Handy, Kompaktkamera oder die dicke Minolta war.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Kamera schlechter sein soll, als die vom Gio oder y300. Anders bestimmt, ich werd's sehen.
 
Wenn man die ISO Werte und die Kompression der JPG Bilder einstellen könnte, wäre mir schon geholfen.
 
Witzigerweise startet das Moto G bei mir neu, wenn das Kamera-Update aus dem Play Store und Lightflow light installiert ist und ich fotografiere.

Deinstallier ich das Update der Kamera oder eben Lightflow Light, passiert der Neustart nicht.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
a170 schrieb:
ISO Werte und die Kompression der JPG Bilder einstellen könnte

ISO müsste nicht sein, aber wenn man an der Kompression schreauben könnte, das wär cool. Es gab da mal was für irgendwelche Motorolas ...
 
Ist die Kompression so mies eingestellt, dass es die Bilder verzerrt?

Ich hab eher das Gefühl, dass ein manuelles einstellen der ISO ne Menge bringen könnte
 
Passer schrieb:
Ich hab eher das Gefühl, dass ein manuelles einstellen der ISO ne Menge bringen könnte

Naja, das MG tendiert in der Tat dazu, die ISO hochzudrehen, aber selbst bei niedriger ISO fransen die Bilder ganz gut aus, von daher könnte man mit geringster Kompression noch am meisten Effekt erreichen. Hab hier in dem Thread doch mal Fotos gemacht, wo ich die Stock-Cam mit Snap Camera verglichen habe - dort kann man die Kompression einstellen und das bringt tatsächlich ein wenig was, wenn man gaaanz genau hinschaut. Hab auch Vergleichsfotos mit ISO 200 und ISO 1600 ohne Weichzeichner gemacht, Rauschen ist also immer da.

Übrigens, ich bin ja nicht Jesus, was das Fotografieren angeht :D Freut mich ja, dass man mir glaubt und so, aber ich kann auch nur das tun, was jeder von uns mit geringem Aufwand und etwas Recherche nachvollziehen könnte.

Mittlerweile glaube ich, dass es ne recht hohe Serienstreuung gibt, was die Qualität der Linse angeht, denn so Fotos wie von Rene Hesse z.b. zeigen ja ganz deutlich, wie arg verwaschen die Bilder am Rand sind - sowas habe ich zum Beispiel nicht auf meinen Bildern. Wenn so ein User im Review (mobiflip) dann sagt, die Kamera ist Mist, dann hat er für sein Modell ja auch recht.

Ist wie mit den Displays, manche bluten aus, manche sind super ausgeleuchtet. Manche eher blau, manche gelb, manche weiß.

Aber nochmal zum Foto von AzamatBagatov, denn ich hab heut morgen direkt an meinem Herd gestanden und den fotografiert :D
auch mit 1/10 Sekunde, ISO 500 und Blitz. Die Stock-Cam übertreibt manchmal ein wenig mit der Helligkeit, wenn man nicht explizit den Fokus/Belichtungsring dahin schiebt, was man im Zentrum der Belichtung haben will. Der Herd von Azamat ist ja dunkel, aber Metall, was logischerweise mega reflektiert. Wär ich also die Moto-App würde ich denken: Oh, dunkler Herd, also länger belichten - dann kommt der Blitz, alles reflektiert und sieht am Ende aus wie ein Lichtbogen. Versucht mal, die Reflektoren am Fahrrad mit Blitz zu fotografieren, das wird ähnlich schwer sein :)
Intelligente Kameras schicken einen Messblitz vorweg, so dass sich die Belichtungssteuerung der Kamera darauf einstellen kann - sowas kann (glaube ich) kein Handy, deswegen muss man schon ein wenig nachdenken.

Würde übrigens gerne die EXIF Daten von dem S3mini-Foto sehen, denn das Bild rauscht und sieht aus, als wenn es ohne Blitz gemacht wurde. Mit anderen Worten: Blitz aus beim MG, Hand ruhig halten und schon hat man ein (ganz) gutes Foto vom Metallherd.

[edit]
Ich mein, man KANN mit dem MG durchaus gute Fotos machen. Wichtig ist in der Tat, den Fokus/Belichtungsring einzuschalten und etwas nachzudenken, wie man fotografiert, dann ist der Ausschuß auch nicht so hoch. Anbei ein Kunstlichtfoto, wobei die Schreibtischlampe fairerweise direkt darüber ist ;)
ISO 125, Belichtung 1/45, Blende (haha) 2,4, Snap Camera

[edit 2]
Das beschnittene quadratische Foto ist mit Stock-Cam, ISO 250, Belichtung 1/50
 

Anhänge

  • IMG_20140102_174004.jpg
    IMG_20140102_174004.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 402
  • angel.jpg
    angel.jpg
    231 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Lauschebart und erbsennase
shaft schrieb:
[edit]
Ich mein, man KANN mit dem MG durchaus gute Fotos machen. Wichtig ist in der Tat, den Fokus/Belichtungsring einzuschalten und etwas nachzudenken, wie man fotografiert, dann ist der Ausschuß auch nicht so hoch. Anbei ein Kunstlichtfoto, wobei die Schreibtischlampe fairerweise direkt darüber ist ;)
ISO 125, Belichtung 1/45, Blende (haha) 2,4, Snap Camera

[edit 2]
Das beschnittene quadratische Foto ist mit Stock-Cam, ISO 250, Belichtung 1/50

Wo muss man klicken, um diesen " Fokus/Belichtungsring" in de rMoto G App einzuschalten (Sooo viel gibts da ja nicht einzustellen, aber ich sehs nicht)
 
Das Icon sieht aus wie eine Hand, die mit dem Zeigefinger auf ein kleines Quadrat zeigt. Wenn du es auswählst, kommt als Text "Fokus/Belichtungskorrektur an".
 
shaft schrieb:
Anbei ein Kunstlichtfoto, wobei die Schreibtischlampe fairerweise direkt darüber ist ;)

Das Bild sieht aber auch ziemlich unscharf aus. Und das bei der ISO/Belichtung. Verwackler sind da ja ausgeschlossen. Kann die Linse nicht besser? Probier doch bitte mal FV5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seph schrieb:
Probier doch bitte mal FV5.

Probier du erstmal adäquates Zitieren, Full Quotes sind gegen die Forenregeln ;)

Was ist denn unscharf? Ich hab auf das Püppchen im Spiegel (der nur eine Art Folie ist) fokussiert. Dass der Rest unscharf wird, ist gewünscht und bei Makro normal. Die Figur ist 4cm groß.

Hier ein Bild mit gleicher ISO 125 und gleichem Abstand der Kamera. Finde das durchaus in Ordnung.

[edit]
Damit klar ist, was ich mit Unschärfe meine, hab ich die gleiche Figur mit der D610 von Nikon fotografiert, ISO 400, 1/30, f6.3
 

Anhänge

  • IMG_20140103_013600.jpg
    IMG_20140103_013600.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 377
  • DSC_1066.jpg
    DSC_1066.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage müsste ich eher zurückgeben - was ist daran scharf? "In Ordnung" ist es sicherlich für ein 160€ Phone. Aber schon sehr verwaschen. Probier doch mal eine andere App, vielleicht ist es nur ein Postprocessing und in der Linse steckt mehr. FV5 kann ich empfehlen, das hat eine ganz gute Schärfe. Teste es mal aus.
 
Mach mal das Foto vom Kippenpäckchen mit der Nikon, dann siehst Du was ich meine. ;)
 
Gott, ich weiß, dass das MG nicht die Quali einer Fullformat-DSLR hat, aber es ist für ne Plastiklinse echt verdammt in Ordnung, mehr will ich doch gar nicht sagen :D
Nachschärfen im Postprocessing macht die Linse oder den Sensor auch nicht besser, die Fransen werden höchstens kontrastreicher... Wenn es das ist, was du möchtest.

[nochmal edit]
Weißt du/ihr, hier wird ständig gemeckert und gejammert, wie mistig die Kamera ist und dass man noch nicht mal nen Metallherd auf Automatik fotografieren kann. Ich will das MG sicher nicht heilig sprechen, aber man kann, wenn man weiß, was man tut, durchaus ansprechende Ergebnisse erzielen ohne den Anspruch von Geräten zu haben, die das 10-fache kosten.
Ich kann mit dem MG ne A4-Seite scannen, ne kleine Mini-Fee süß in Szene setzen, sogar meinen Herd fotografieren, wenn ich mal kurz die Luft anhalte und versuche den Handtremor zu minimieren, weil ich nicht blitzen will - und schon gehts.
Das ist das, was ich sagen möchte. Mehr nicht :)

[edit 2]
Vielleicht ist das jetzt etwas vermessen, aber wenn ich ein Adventure-Game oder einen Ego-Shooter zocke (was ich nicht kann), dann muss ich mich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen, um das Game lösen zu können.
Beim Fotografieren ist es genauso. Jemand, der null Plan hat, wird auf blinder Automatik auch nicht zum Starfotografen - aber selbst mit dem schrottigen Defy hab ich durch ne Zugscheibe ein Foto machen können, das ich mir als Poster abgezogen habe. Es geht, nur ein bisschen Verständnis von der Sache sollte man haben.
Und spätestens dann ist das Quentchen Restschärfe, die der Sensor nunmal nicht liefert, einfach völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frauschmidding und obiwan
Ich meinte das Gegenteil. Am Note 3 hat die Stock Cam einen super aggressiven Rauschfilter der jedes Bild vermatscht. FV5 löst das Problem weitgehend. Mglw. bringt es hier ja auch was.
 
Seph schrieb:
FV5 löst das Problem weitgehend. Mglw. bringt es hier ja auch was.

Ich hab doch mal die Stock-Cam gepatched, damit der Weichzeichner inaktiv ist. Guck dir die 1:1 Bilder an und beurteile, was man mit diesen Rohdaten noch künstlich verbessern kann/soll:
https://www.android-hilfe.de/forum/...bildqualitaet.500829-page-4.html#post-6803183

Selbst bei ISO 200 sind die Sachen ausgefranst, der Sensor hat nun mal diese Eigenschaft, das kann man nicht wegdiskutieren. FV5 ist übrigens bei mir abgeschmiert, deswegen hatte ich das seinerzeit wieder deinstalliert. Das MotoG unterstützt leider keine manuelle ISO Einstellung, zumindest war das im November bei FV5 noch nicht möglich.
 
Ich überlege, ob ich von meinem Galaxy s2 zum moto g wechsele.
Wie ist die Cam vom g im Vergleich zum s2? Will mich nicht unbedingt verschlechtern.
Wie siehts mit der Auslösegeschwindigkeit aus, das s2 ist finde ich ziemlich träge..
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
131
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.244
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.741
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten