Moto G - Diskussion zur Kamera / Bildqualität

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hot Pixel sind bei Digitalkameras leider nicht ganz ungewöhnlich und treten vor allem bei Langzeitbelichtungen und Videos auf. Bei Kameras werden diese mit unter durch die Firmware kaschiert.

Hallo,

irgendwie bleibt die Moto für mich sympathisch, wobei ich mit dem Kauf noch warten kann und noch auf eure Erfahrungen nach dem Android Update gespannt bin.

Bilder bei Tageslicht ( für mein Auge durchaus vernünftig ) hab ich schon gesehen und quasi als negatives Beispiel auch ein Foto...Straße nachts mit einer Straßenlampe beleuchtet...was schon gut zeigte, dass die Kamera hier völlig an ihre Grenzen gestoßen ist.

Nur würde mich mal aus eurer Erfahrung so ein "Mittelding" interessieren. So z.B. Aufnahmen mit eingeschaltetem! Blitz ( nicht Auto ) bei denen ihr Schnappschüsse/Portraits aus kurzer Entfernung von Personen in Innenräumen ( geselliges Zusammensein Kneipe etc. ) gemacht habt. Sind diese auch akzeptabel oder ist hier die Leistung des LED Blitz schlicht zu schwach?

MfG
Talcid

Btw...hatte hier Fotos ( Küchenspüle ) von shaft gesehen, wobei ich nicht erkennen konnte, ob die mit Blitz oder ohne gemacht wurden. Daher auch meine Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste knicken.....Autofocus ist beschissen bei dem Teil...Indoor, sprich Partypix, etc...bei wenig licht, werden zu 90 Prozent nix.
Alles verwaschen ohne Ende..

Thx heifeif,

daher fragte ich ja ausdrücklich nach Aufnahmen mit aktiviertem Blitz. Das kam aus Deiner Antwort nicht so ganz hervor. Sofern der AF in Kunstlichtumgebung ( auch noch ) Probleme hat, muss ich Deine Antwort wohl erst mal so hinnehmen.:unsure:

Talcid schrieb:
Btw...hatte hier Fotos ( Küchenspüle ) von shaft gesehen, wobei ich nicht erkennen konnte, ob die mit Blitz oder ohne gemacht wurden. Daher auch meine Nachfrage.

Ohne Blitz.
Aber ich muss dem "kannste knicken" trotzdem widersprechen. Gerade in dunkleren Umgebungen holt der Sensor doch einiges raus, hier im Thread gibts genug Vergleichsbilder.

Man sollte möglicherweise den Fokusring aktivieren, damit man auch auf das scharf stellen kann, was man fotografieren möchte, denn ich vermute mal fast, dass heifeif das nicht getan hat... Der Autofokus gibt jedenfalls keinen Grund zur Klage.

Hab das Bild im Dunkeln mit Blitz geschossen. Also für 169 Euro ist die Kamera echt ok :)

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1388219554486.jpg
    uploadfromtaptalk1388219554486.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 630
  • Danke
Reaktionen: Talcid
... ich bin mit der Kamera auch zufrieden, bei dem Preis für das G :thumbup:

Benötige die Knipse aber auch nur für gelegentliche Schnappschüsse um was via WA zu verschicken ...!

Danke euch beiden.

heifeifs Antwort hat mich schon etwas irritiert. Habe hier im Thread diese Nachtaufnahme von einem Riesenrad gesehen und die war für meine Begriffe völlig okay. Wie jetzt eine reine Blitznahaufnahme aussieht, hab ich nun auch gesehen und ich denke weiterhin dass die Kamera für meine Ansprüche ausreichend ist.

Kamera wird objektiv noch ein ticken besser mit dem 4.4.2er Update.

Rauschen im dunkelen auf dem Display ist so gut wie weg, leicht kräftigere Farben..und anscheinend weniger Kompression, und damit auch leicht schärfer.

Hatte die 4.4.2 global US Firmware auf meinem Gerät für kurze Zeit.

• Danke
Reaktionen: heifeif, Talcid, Majini95 und eine weitere Person
Hatte die 4.4.2 global US Firmware auf meinem Gerät für kurze Zeit.

D.h. diese Firmware wird sich dann nicht länderspezifisch oder wie man das nennen kann unterscheiden?

Hier mal zwei Fotos, die ich für Ebay gemacht habe. EInmal mit dem Moto G und einmal mit einem s3 mini. Ich habe es öfter versucht und es ist immer dasselbe.

Vom Preissegment her zwei ähnliche Geräte. Unter Idealbedingungen machen beide allerdings ähnlich ordentliche Fotos.

Anhänge

• 2013-12-31 16.20.08.jpg
    2013-12-31 16.20.08.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 511
  • 20131231_163000.jpg
    20131231_163000.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 485
Ups, das ist ein unterschied den ich so nicht erwartet hätte.

Die Diskrepanz taucht meiner Meinung nach erst dann auf, wenn die Umgebungsbedingungen vom optimalen Abweichen. Sprich:

-Wenn es dämmert
-unter künstlichem Licht

etc

Es ist klar, dass natürlich alle Kameras darauf empfindlich reagieren, aber beim Moto G wird es dann, zumindest meiner Meinung nach, fast schon unbrauchbar.

Ich habe übrigens mehrere Bilder mit beiden Geräten gemacht und jeweils das beste Exemplar ausgewählt.

Was mir auch aufgefallen ist. Videos finde ich beim Moto G wiederum richtig gut! kann auch sein, dass das mein Empfinden ist :D

Ja, ich hab mir beide Bilder mal angesehen und leider hat das vom S3mini keine Metadaten so das man nicht die Daten vergleichen kann. Das Bild vom Moto G wurde 1/10 Sek belichtet, womit auch klar ist wo die Bewegungsunschärfe her kommt. Das Handy so lange ruhig zu halten ist alles andere als einfach.

Um ehrlich zu sein, habe ich selbst aktiv nie an den Einstellungen rumgespielt. Dachte das würde vom Gerät immer wieder neu eingestellt bei "Automatik"?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch so. Um bei dieser Belichtungszeit (bei wenig Licht) ein eingermaßen scharfes Bild zu machen müsste man es vermutlich irgendwo anlegen bez. irgendwo gegen halten um es zu stabilisieren. Sonst verwackelt man das Bild in jedem Fall.

Um ehrlich zu sein, hatte ich die Geräte immer frei in der Hand.

Ich denke tatsächlich darüber nach mir ne billige Digicam zu kaufen und mein Handy zu behalten :)

Das ist eh die bessere Variante. Handykameras sind halt meißt nur für Schnappschüsse gut. Soll es besser werden empfiehlt sich ne kleine Kompaktkamera und wenn man das einmal angefixt ist kauft man eh eine DSLR. ;)

Mit Fotographie hatte ich es nie wirklich so. Hatte mal ne Olympus-Kompaktkamera und eine Canon Bridge, alles abgegeben, weil für meine Bedürfnisse immer meine Handykamera ausreichte.

Wäre schon wenn das Moto G2 im Frühjahr mit ner besseren Quali um die Ecke käme :D

AzamatBagatov schrieb:
Wäre schon wenn das Moto G2 im Frühjahr mit ner besseren Quali um die Ecke käme :D

Ich wäre eher für ein Moto X2 in Deutschland :love: