Moto G - Diskussion zur Kamera / Bildqualität

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das ist die Standard-AOSP Kamera... :) Vermute mal, dass HDR also damit nicht funktioniert, im Gegensatz zu z.B. Snap Camera.

Passt auf wo ihr etwas downloadet, nicht jeder will immer nur gutes.

Bin ich eigentlich der einzige dem aufgefallen ist das alle Bilder nur 4 und nicht 5 Megapixel haben? :D

Ich meine ich bin zufrieden mit der Quali, aber irgendwie komisch ists trotzdem ^^

Nimmst du vielleicht im 16:10 Modus auf? Falls es so was beim Moto g gibt. In dem Fall wird oben und unten was vom Bild weggeschnitten, damit es auf smarties den Bildschirm füllt.

• Danke
Reaktionen: Shadow_2k
Habe gerade mal nachgeschaut, es ist sogar nur 16:9. Habe den "Unfug" jetzt direkt ausgeschaltet. Zurechtstutzen kann ich das Bild immer noch.

Ahhhhhh 16:9 na klar... das ich da nicht selbst drauf gekommen bin ^^

Mich würde interessieren ob das update für das N5, das die Kamera verbessert hat (4.4.2), auch noch die Kamera des Moto G verbessern wird wenn es im Frühjahr kommt. Oder war es sogar schon das Seperate update aus dem playstore wovon ich hier gelesen hab?!

Es wird ja nur die Software verbessert/verändert. Den schlechten und sehr stark rauschenden Sensor kann kein Software-Update der Welt verbessern. Ich würde mir da nichts erhoffen.

• Danke
Reaktionen: barzefutz
So..dann halt auch mal meine Meinung zur Cam des g.

Ich mag das Gerät wirklich, aber die Kamera ist einfach nur Grottenschlecht. Welten schlechter, als die meines Atrix HD´s...

Wenns nicht ganz hell ist, noch nichtmal Schnappschussgeeignet!!! Einfach nur richtig übel die Bild"quali" dier Cam!!

Muss ich leider zustimmen. Aber ich habe das von vornerein in Kauf genommen. Die Kamera ist die einzige Schwachstelle. Bei nicht optimalen Lichtverhältnissen hat sie nicht mal mehr Schnappschussqualität. Aber die anderen Vorteile überwiegen halt.

Die Kamera des moto g ist für in Alltags Situationen vollkommen ausreichend . Für Schnappschüsse etc. Reicht die Kamera .

Wenn ich gute Fotos machen will dann habe ich meine z.b coolpix von Nikon dabei .

Außerdem habe ich in meiner smartphone zeit gelernt das bei Dunkelheit bzw. Kunstlicht jede Kamera schwächelt . Egal ob iphone etc. Samsung oder moto g .

Es ist und bleibt was es ist ein smartphone ,und keine digitale Spiegelreflexkamera Camera !!!!!!!!

Die Kamera ist Mittelmaß und zweckmäßig,nicht mehr und nicht weniger.

Und um Welten schlechter als irgendwas ist sie definitiv nicht.

Und auch bei schwachem Licht sind passable Schnappschüsse möglich.

Der Sensor ist okay,aber die Motorola Software zickt halt noch,da die Aufnahmen zu sehr weichgezeichnet werden und dadurch zum Rand hin unscharf werden.Aber das wurde bereits im letzten Update der Moto Kamera App leicht verbessert.
Wer gute Fotos machen will,sollte sich eine Digicam zulegen,ich kenne jedenfalls kein Android Smartphone,bei der die Cam um "Welten besser ist".Bei schwachem Licht geht denen alle die Puste aus.
Die Fotos wurden "aus der Hüfte" gemacht,das 2.Bild wurde durch ein geschlossenes Fenster geknipst

Anhänge

• IMG_20131223_085111116.jpg
    IMG_20131223_085111116.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_20131226_090808463_HDR.jpg
    IMG_20131226_090808463_HDR.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 793
Ich habe mein Moto G 16GB gestern erhalten, und mir ist sofort ein kleiner Pixelfehler (etwa 10 Pixel in der Mitte vom rechten Rand welche bei schwarzem Hintergrund blau werden) aufgefallen. Nun wollte ich das Gerät schon fast wieder zurückschicken, aber da ist mir aufgefallen dass diese NUR im Aufnahmemodus vorhanden sind. Das heißt man will ein Bild knipsen, der Fehler ist da, nach der Aufnahme betrachtet man dann EXAKT das gleiche Bild und der Fehler ist verschwunden. Habe bisher lediglich die native Kamera App und die erstbeste gratis-App die ich im Play-Store gefunden habe getestet, aber der Fehler ist bei beiden genau gleichermaßen vorhanden.
So schlimm ist der Fehler jetzt auch nicht, werde das Gerät jetzt auf jedenfall behalten, dafür habe ich zu lange drauf gewartet :tongue: Aber vielleicht hat ja schon jemand das selbe beobachtet?

AzamatBagatov schrieb:
Muss ich leider zustimmen. Aber ich habe das von vornerein in Kauf genommen. Die Kamera ist die einzige Schwachstelle. Bei nicht optimalen Lichtverhältnissen hat sie nicht mal mehr Schnappschussqualität. Aber die anderen Vorteile überwiegen halt.

"Schnappschussqualität" bei Nacht. Für 169€ ziemlich okay, sag ich mal :D

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 767
  • Danke
Reaktionen: RS1977
Die Bildqualität würde ich mal als mittelmäßig bezeichnen, verglichen mit dem iPhone 5S (wo ich den direkten Vergleich machen konnte). Die Qualität ist in etwa die der High-End Smartphones von vor 2-3 Jahren, also trotzdem noch sehr gut. Die Software finde ich auch in Ordnung, wenn man mal vor dem kleinen Pixelfehler den ich ab und zu habe absieht. Für den Preis (200€ in meinem Fall) ist die Leistung der Kamera absolut top ! Jeder der etwas anderes behauptet soll mir mal bitte ein Gerät zeigen wo die Kamera für 200€ besser ist. Ich glaube sogar bis 300€ gibt es keine sichtbar bessere Kamera. Vergleiche mit iPhone 5, S4, HTC One, etc. gelten nicht !!

Akritus schrieb:
...ein Gerät zeigen wo die Kamera für 200€ besser ist. Ich glaube sogar bis 300€ gibt es keine sichtbar bessere Kamera. Vergleiche mit iPhone 5, S4, HTC One, etc. gelten nicht !!

Ein S3 von Samsung bekommt man für 200 gebraucht, der Kamera Trauer ich seit ich auf das N4 gewechselt habe hinterher :(

Gebraucht ~= Neu. In Anbetracht des Preises sehe ich hier meist Bilder die dem entsprechen was ich erwarten würde. Wenn Hersteller Restbestände zu Niedrigpreisen rauswerfen, ist das kein Vergleich, zumal diese dann trotzdem noch teurer sind. Motorola war noch nie bekannt für spitzen Bildqualität, aber unbrauchbar sind sie auch nicht.

Bei der Kamera gilt:
Du bekommst wofür du bezahlst, nicht mehr und auch nicht weniger.

Reicht für nen Schnappschuss.

Ich besitze noch ein Xperia ZR ,
Das kostet z.Z. ziemlich genau das doppelte, die Fotos sind auch doppelt so gut.
Muss jeder selbst entscheiden ob es das wert ist.

Akritus schrieb:
Ich habe mein Moto G 16GB gestern erhalten, und mir ist sofort ein kleiner Pixelfehler (etwa 10 Pixel in der Mitte vom rechten Rand welche bei schwarzem Hintergrund blau werden) aufgefallen. Nun wollte ich das Gerät schon fast wieder zurückschicken, aber da ist mir aufgefallen dass diese NUR im Aufnahmemodus vorhanden sind. Das heißt man will ein Bild knipsen, der Fehler ist da, nach der Aufnahme betrachtet man dann EXAKT das gleiche Bild und der Fehler ist verschwunden. Habe bisher lediglich die native Kamera App und die erstbeste gratis-App die ich im Play-Store gefunden habe getestet, aber der Fehler ist bei beiden genau gleichermaßen vorhanden.
So schlimm ist der Fehler jetzt auch nicht, werde das Gerät jetzt auf jedenfall behalten, dafür habe ich zu lange drauf gewartet :tongue: Aber vielleicht hat ja schon jemand das selbe beobachtet?

Hab ja den selben Misst. Hass Du mal nen Video gemacht? Bei mir is im Video leider der Pixelfehler sichtbar :cursing: