Moto G - Diskussion zur Kamera / Bildqualität

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Vergleich zum Defy ist sehr interessant, danke dafür! Und nein ich meinte wirklich nur Nachtbilder. ;) Die Kamera scheint besonders bei der Aussenszene deutlich besser zu sein als Defy, und das reicht mir für ein Gerät in der Preisklasse.

Hi,
ich finde die Beispielfotos von Shaft garnicht mal so schlecht,
und daher überlege ich ob ich mir ein Moto G Kaufen soll
was mein Jetziges Samsung S2 ablösen würde.
( Kriegt dann mein Sohn das S2)

Nun wichtig wären mir gute Schnappschüsse in alles Lebenslagen,
und erwarte keine Super Fotos aber Gleiche Qualli oder Besser als vom S2.:flapper:

Nun Videos werden in 720p aufgenommen was vollkommen reicht finde ich,
aber hat die Kamera einen Autofocus?

Denn wenn ich mit meinem S2 Filmne auf 720p ,
dann zoomt mir das S2 die Videos Kaputt (verschwimmt alles).

Hoffe das es beim Moto G besser ist,
und gleichmässig mit der HD 720p Auflösung filmt.

Kann wer dies bestätigen?

Sample Videos mit dem Moto G wären Super,
ok paar gibbet in You Tub.. aber könnte auch gefaket sein:ohmy:.

Gruss

Dortmundar schrieb:
aber hat die Kamera einen Autofocus?

Denn wenn ich mit meinem S2 Filmne auf 720p ,
dann zoomt mir das S2 die Videos Kaputt (verschwimmt alles).

Hoffe das es beim Moto G besser ist,

Die Zoomt nicht, die Fokussiert ;)

Und ja natürlich hat sie einen AF und keinen FF. Nur die Frontkamera hat einen FF. Das AF Pumpen gibt es beim Moto leider auch, wenn auch nicht so extrem ausgeprägt wie bei manch anderen Geräten. Sogar das G2 hat das...

Interessant würde ich einen Vergleich der Kamera zum Nexus 4 finden.

Im Prinzip sind die Geräte ja auf Augenhöhe

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

vAmP_irE schrieb:
Interessant würde ich einen Vergleich der Kamera zum Nexus 4 finden.

Die Qualität ist recht ähnlich hab immo beide hier liegen.

Stoik: Dann mach doch bitte ein paar direkte Vergleichsfotos, ich denke das wäre für viele ganz spannend. Bei den Szenen / Motiven könntest dich ja mal an dem orientieren, was "shaft" im vorherigen Verlauf dieses Threads so geknipst hat.

Okay, hier auf die schnelle paar Bilder bei mäßigen Lichtverhältnissen... Habe sie etwas verkleinert und unten Links auf den Bildern ist ein Bildausschnitt mit 100%.

Wäre auch noch einmal vor die Tür gegangen aber das gewünschte Fotomotiv ist gerade im Nebel umhüllt.

Links das Moto G und rechts das Nexus 4.

Anhänge

• motog.jpg
    motog.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 816
  • nexus4.jpg
    nexus4.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 752
  • Danke
Reaktionen: Defier, shaft und vAmP_irE
Hm hinkt dem n4 eigentlich nicht hinterher....

Hab momentan das n5 und erwäge einen Umstieg auf das Moto G da ich mit der Cam vom n5 überhaupt nicht zufrieden bin.

Hat nicht zufällig wer beide Geräte rumliegen und Vergleichsfotos mit dem N5 machen ?

Passt zwar jetzt nicht hier rein, vom N5 zum Moto G wäre eigentlich eine Verschlechterung. Bei der N5 Cam wird empfohlen HDR+ Modus zu lassen.

Was ich allgemein bei den günstigen Androiden empfehlen kann nicht die Automatische Einstellung zu nutzen. Meist bringt die Einstellung Glühbirne oder Neonlicht bessere Bilder zu Stande.

Ich hatte das N5 ein paar Tage und hab da die Kamera mit meinem Note 2 verglichen, welches recht gute Fotos macht. Links ist Note 2, rechts Nexus 5. Das ist ein 1:1 Crop, heißt, du kannst das mit dem Bild vergleichen, was ich eine Seite vorher gepostet habe.

Anhänge

• n2n5.png
    n2n5.png
    86,4 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defier und vAmP_irE
Hier, habs mal zusammengeschnitten zum direkten Vergleich. Links MG, rechts N5, beides 1:1 Crops.

Anhänge

• mgn5.png
    mgn5.png
    86,5 KB · Aufrufe: 716
  • Danke
Reaktionen: Defier und obiwan
Kann man eigentlich sagen das zwischen den Moto und den Nexen sich nicht viel nimmt bis auf das bei den Nexen die Farben kontrastreicher sind.

Jein, das liegt total an der Motorola-Software. Die macht die Bilder manchmal total weich, manchmal lässt sie das Rauschen drin, jenachdem wie der Fokuspunkt gesetzt ist, denn darüber regelt sich bei der Stock-Cam auch die Belichtung, quasi Spot-Messung.
Wir hatten hier ja auch Beispiele, wo die Fotos viel mehr Kontrast hatten als die Vergleichskameras.
Mein Fazit ist jedenfalls, der Sensor vom MotoG ist für Budget und 5 Megapixel echt ok, die Software von Motorola kann super sein, aber liegt manchmal auch total daneben. Tendenziell kriegt man mit der Moto-Cam aber gute schnelle Spaßbilder hin, wo andere eher "langweilig" wirken, auch wenn teilweise mehr feine Details (im Grundrauschen :D ) erkennbar sind.

Das stimmt für dein Preis macht es gute Bilder. Da das Phone eh für meine Mutter ist die Kameraqualität eh nebensächlich. Hauptsache sie kann mit dem Ding telefonieren. :)

Die relevante Frage ist halt für mich, ist die Kamera 200€ besser als die vom Moto G?

Weil die vom N5 ist Mittelmaß

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab mal an der MotCamera.apk ein bisschen herumgespielt und den automatischen Weichzeichner/NoiseReduction testweise ausgeschaltet. Zwei Fotos, eins mit ISO200 und eins mit ISO1600, damit es auch schön rauscht :D

Was sagt ihr? Das sind 1:1 Crops als .png, damit die Originalqualität erhalten bleibt.
NR = NoiseReduction = Standardverhalten
kein NR = mein Versuch

Leider habe ich nicht die Einstellung für die JPG-Qualität gefunden, denn entgegen der landläufigen Meinung wird die nicht in der media_profiles.xml eingestellt. Das Verändern der Werte hat keinerlei Auswirkungen auf die Fotokamera.

Anhänge

• ISO200_NR.png
    ISO200_NR.png
    167,8 KB · Aufrufe: 708
  • ISO200.png
    ISO200.png
    252,9 KB · Aufrufe: 688
  • ISO1600_NR.png
    ISO1600_NR.png
    107,7 KB · Aufrufe: 596
  • ISO1600.png
    ISO1600.png
    231,5 KB · Aufrufe: 559
  • Danke
Reaktionen: barzefutz und readonly24
nicht cecroppt wär auch interssant. Weil man sich fotos nie in 100% anschaut, ausser zum testen ;)

Qualität ist seltsam. Es sieht leicht so aus als hätte man das Display abfotografiert. So eine art "Digitalstruktur" anders kann ich es nicht bezeichnen. Aber für mich sehen eh alle Handykameras seltsam aus ;)

shaft schrieb:
Ich hab mal an der MotCamera.apk ein bisschen herumgespielt und den automatischen Weichzeichner/NoiseReduction testweise ausgeschaltet. Zwei Fotos, eins mit ISO200 und eins mit ISO1600, damit es auch schön rauscht :D

Gute Arbeit.

shaft schrieb:
Leider habe ich nicht die Einstellung für die JPG-Qualität gefunden

Schade, ist bestimmt irgendwie hardcoded.

Einen Direkten vergleich zwischen Samsung S2 und dem Moto G wäre Super.

Ok S2 8 Mp und Moto G nur 5Mp,
aber evtl wurde ne bessere Kamera im Moto G verbaut?

Gruss

shaft schrieb:

Was sagt ihr? Das sind 1:1 Crops als .png, damit die Originalqualität erhalten bleibt.
NR = NoiseReduction = Standardverhalten
kein NR = mein Versuch

Leider habe ich nicht die Einstellung für die JPG-Qualität gefunden, denn entgegen der landläufigen Meinung wird die nicht in der media_profiles.xml eingestellt. Das Verändern der Werte hat keinerlei Auswirkungen auf die Fotokamera.

Hammer, gut gemacht :)
MotCamera.apk? Kann man die auch ohne root bearbeiten? Wie geht das genau? Mir gefallen die neuen Bilder, da ist mehr Detail drin. Weichzeichnen kann ich immer noch hinterher im Bildbearbeitungsprogramm.