Moto G - Diskussion zur Kamera / Bildqualität

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hasdrubal schrieb:
Ich sehe bei der Kamera kein Problem. Was will man auch bei einem 150€ Gerät erwarten ^^

Jenau!! Ein schönes Schlußwort. :D

runner1 schrieb:
Also noch mehr als dir die Links dazu anklickbar in meine o.g. Antwort einzubauen, kann ich da nicht für dich tun. Da musst du dich bitte selbst hindurch lesen und wirst all das finden was ich meine.
As reported also on XDA forum, most of the Moto G camera quality issues are not hardware releated, but software releated. Especially, the noise reduction is definetly TOO HIGH and cause a "water-paint" effect on pictures, destroying any form of quality.
Also das kann ich absolut bestätigen, dieser "Wasserfarben-Effekt" ist schon ziemlich krass, wenn man in die Bilder reinzoomt. Ich wusste aber nicht, dass das von einem übertriebenen Rauschminderungseffekt kommt. Die Frage ist, was passiert, wenn man das zurücknimmt. Vielleicht rauscht's dann umso mehr. :flapper:

Geschieht diese Rauschminderung denn bereits im Treiber? wenn das an der Kamera-App liegen würde, könnte man ja einfach eine andere App benutzen.

Edit: Das Schlusswort in dem Thread im Motorola Forum macht doch durchaus Grund zur Hoffnung.

Noch ein Edit: Hm, scheint so als ob es in dem Folge-Thread wohl um Unterschiede Der Kamera seit dem Update auf Android 4.4.4 ginge, nicht so sehr um ein generelles Problem von Anfang an.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand eigene Erfahrung mit dieser App:
Snap Camera HDR
Wenn ja, funktioniert sie gut und ist sie empfehlenswert?(auf Moto G)

Für event. Antworten schon mal Danke
Reiner

Es gibt eine Testversion. Probier es doch einfach aus.
Was nützen Dir Aussagen wie: "Ist super, gefällt mir, macht tolle Fotos"?

Und geht sicher schneller, als auf Antworten zu warten. :biggrin:

Viele Grüße

Ich hätte eine Frage zu den Kameraeinstellungen. Nachdem meine Fragen nun schon öfter in bestehende Threats geschoben wurde, poste ich mal hier und hoffe dieses mal richtig zu liegen.

Kann ich per default einstellen, dass meine Bilder automatisch auf die SD Karte gespeichert werden und nicht erst, wenn ich sie manuel auf die Karte verschiebe. Habe zwar eine Anleitung gefunden, wie man die Einstellung macht, nur finde ich in der Moto G Kamera App keine derartigen Einstellungen. Dort kann ich das Einstellungsmenü ja nur von link hereinschieben und Optionen zur Bildaufnahme /-qualität machen. Aber nichts über den Speicherort. Kann mir da jemand weiter helfen?

mfg raidi

doch genau in dem Menu kannst du zwischen Telefonspeicher und SD-Karte wählen. Das SD-Karten Symbol ;)

Ich habe dort aber nur

-HDR
-Blitz
-Fokus
-Slow-Motion Aufnahme
und Breitbild.

mehr habe ich da nicht... siehe Screenshot

mfg raidi

Anhänge

• Screenshot_2014-08-15-15-49-48.png
    Screenshot_2014-08-15-15-49-48.png
    28,2 KB · Aufrufe: 383
Diesen halben Ring kann man verdrehen
Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: raidi
:unsure: alles klar... Hatte ich zwar mal versucht, aber auch egal. Danke für die Fixe Hilfe!!!

@runner1: die Kamera App "Snap Camera HDR" ist wirklich gut. Es gibt sehr viel einzustellen. Gibt es eine Empfehlung zu den Einstellungen, um für die Kamera des Moto G das beste herauszuholen? Klar ist das Szenen abhängig. Aber vielleicht hast du einen Tipp worauf zu achten ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:45 Uhr wurde um 19:05 Uhr ergänzt:

So wie ich Deine Beiträge einschätze, werde ich das selbst testen müssen. :huh:
Aber vielleicht hast Du trotzdem einen Tipp...

Zuletzt bearbeitet:
Snap Camera HDR ist echt der Wahnsinn. Mir persönlich fast schon zuviel zum Einstellen. ^^ Aber für Leute, die sehr fotogen sind sicherlich ein Eldorado unter den Kamera-Apps. Allerdings sehr suboptimal finde ich die Bedienung der Einstellungen. Man muss die rechte Hand nehmen, sonst verdeckt der Finger die Einstellungen, und auch das Auswählen der Optionen ist sehr fiddelig. Ich denke, das kann man besser machen.

Duke0712 schrieb:
So wie ich Deine Beiträge einschätze, werde ich das selbst testen müssen. :huh:

Wat? :confused2: Na vielen Dank auch... :flapper:

Ich bin selbst noch nicht mit allem durch, das meiste ist ja selbsterklärend, falls nicht, steht es nochmal ausführlich in englisch auf der Homepage. Als Tipp hätte ich: unbedingt das Liniengitter einblenden und den Schärfenfilter aus der Galerienachbearbeitung mal testen. Ansonsten gibts da so viel Feinheiten zum Einstellen, ich weiß nicht, wo dein Schwerpunkt liegt.

Die App ist ja noch in der dauernden Entwicklung, da kommt sicher noch mehr und @chk142, an der Bedienung wird sicher auch noch a weng gefeilt.

• Danke
Reaktionen: Duke0712
Vertue ich mich jetzt oder hat einer Gesichtserkennung bei der Moto G Cam App beschrieben? Wenn ja wie aktiviert man diese?
Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: palorent
derjürgen;7957277 schrieb:
Vertue ich mich jetzt oder hat einer Gesichtserkennung bei der Moto G Cam App beschrieben?

Ich meine du vertust dich.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Bringt es eigentlich was die Google Kamera App zu installieren?
bekommt man da bessere Ergebnisse oder ist das gleichwertig?
Finde die Qualität der Fotos nicht perfekt,aber für mich ausreichend bisher.

Qualitätsmäßig gibt es keinen Unterschied, auch die meisten Features der Google-Kamera können wir Moto Gler nicht nutzen (Panorama, Zeitraffer, Google Sphere). Allerdings funktioniert der Fokus-Effekt (also Du kannst nachträglich den Fokus verschieben). Dafür nutze ich die App manchmal. Ist aber nur Spielerei.

• Danke
Vielen Dank,werde das mit dem fokus Effekt mal ausprobieren.

Die Kamera ist leider wirklich der Schwachpunkt vom G (LTE).
Ja, ich weiß, Preis/Leistung und so. Logisch. Wenn einem die Kamera nicht so wichtig ist, ist es ein sehr, sehr starkes Smartphone, keine Diskussion.
Ich nutze und brauche die ja nun auch nicht jeden Tag, aber wenn, dann ärgere ich mich jedesmal regelrecht über die Ergebnisse.
Wir haben vor kurzem unsere Wohnung (bzw. einen großen Teil davon) renoviert, da war die "normale" Cam nicht zur Hand, weil... alles weggepackt, abgeklebt, zugedeckt, versteckt, verbaut, etc.
Da es einige, ich sag mal, Besonderheiten bei der Renovierung gab, wollte ich trotzdem hin und wieder ein paar Fotos davon machen (fiel mir natürlich ein, nachdem die Kamera wie gesagt... verschütt war, irgendwo, in irgendeinem Schrank), um die Fortschritte festzuhalten.
Das war jetzt auch keine so schwierige Aufgabe, fototechnisch. Auch die Ansprüche an die Ergebnisse waren gering.
Es war nie dunkel als ich geknippst habe, die Lichtverhältnisse waren nicht perfekt, aber recht gut.
Von ca. 100 Fotos konnte ich am Ende noch 6 behalten, der Rest war für die Tonne.
Farben stimmten nicht, unscharf (und ich habe schon immer 2-3 mal geknippst um auf Sicher zu gehen), katastrophal.
Und ich rede von Wänden, die sich nicht bewegen und weglaufen.

Ja, man kann halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen. Dann muss aber echt alles stimmen, inklusive Mondphase und Luftdruck.

Also ich finde die Kamera ok. Bei gutem Licht kommen da wirklich gute Fotos zustande... Ich weiß nicht was ihr alle habt. Auch bei etwas magerem Licht gehts noch halbwegs (dann aber nicht mehr so schön)...

• Danke