Moto G - Diskussion zur Kamera / Bildqualität

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin mit der Moto G kamera ( habe die Standart App ) auch recht zufrieden. Und die Bilder und Videos die ich hier sehe bestätigen meinen Eindruck noch

Gruß Jürgen

Schnuppe schrieb:
Ich nutze auch gern die Google Kamera mit der Möglichkeit, den Fokuspunkt nachträglich zu verschieben. Geht auch sehr gut.

Das geht doch auch mit der originalen MotoG Kamera App. Im Menu ( nach rechts wischen ) auf den Menüpunkt unter der Blitzeinstellung. Oder meinst du nicht die Google Kamera App ?

Ich verschiebe den Fokus Punkt auch mit der originalen Foto App
Gruß Jürgen

Flippie schrieb:
Das geht doch auch mit der originalen MotoG Kamera App. Im Menu ( nach rechts wischen ) auf den Menüpunkt unter der Blitzeinstellung. Oder meinst du nicht die Google Kamera App ?

Ja, die meine Ich. Sorry, war blöd ausgedrückt. Mit der App kann man den Bereich der Schärfetiefe nachträglich einstellen. Siehe nachfolgend:

Anhänge

• 14109425876_ef2a9ba549_c.jpg
    14109425876_ef2a9ba549_c.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 434
  • 14129699112_c87459ae55_c.jpg
    14129699112_c87459ae55_c.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 442
Hier ein paar Bilder

Anhänge

• IMG_20140712_103524.jpg
    IMG_20140712_103524.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_20140712_242638529.jpg
    IMG_20140712_242638529.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_20140711_103925906.jpg
    IMG_20140711_103925906.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_20140712_192423188.jpg
    IMG_20140712_192423188.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 451
An den beiden Fotos kann man nochmal sehen, wie unbrauchbar die Frontkamera bei Sonnenschein ist. Das überbelichtete ist von der Frontkamera, das richtig belichtete von der Rückkamera.

Anhänge

• IMG_20140613_121531534.jpg
    IMG_20140613_121531534.jpg
    3 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_20140613_121542279.jpg
    IMG_20140613_121542279.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 421
Sind wahrscheinlich auch andere Ansprüche, Frontkamera zum Chatten wird ja doch meist innen benutzt, während die Kamera hinten doch eher für Außenfotos optimiert scheint.

Hier noch ein Bild von mir. Finde, dass die Kamera bei Außenaufnahme eine ziemlich gute Figur macht eigentlich, meine Digitalkamera ist da nicht so viel besser.

Anhänge

• IMG_20140224_164035280.jpg
    IMG_20140224_164035280.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 460
Für Photos reicht sie. Videos aber nicht.

Keine Bildstabilisation. Ganz schwacher Autofokus. Slowmotion ist einfach nur ein nachträglich verlangsamtes Video. Rauschen. Oft unscharf.
Macht das ganze Ding für Videos komplett ungeeignet.

Ich habe zu meiner folgenden Frage bisher noch nichts gefunden.

Wie kann man bei der Original Motorola Kamera App einstellen wie hoch und welcher Qualität Videos aufgenommen werden? Ich finde dazu nichts.

Oder kann man irgendwie anders nachträglich ein Video kleiner machen (Auflösung und Qualität), um es z.B. per E-Mail versenden zu können?

Kannst das Video in einem Renderprogramm entsprechend verändern. Ob es @ stock dazu eine Einstellung gibt weiß ich aber nicht.

Ich bin vorerst aufs Moto G umgestiegen, da ich zuvor ein S4, S5 , Note 3 und Z2 hatte, nun ja da ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied zu spüren.

Ich finde die Moto G Kamera ok, mehr jedoch nicht.
Videos finde ich leider grottig, wir haben das selbe mit einem S4 aufgenommen. Das Video vom Moto G ist leider derbe verrauscht.

Die Kamera ist für mich das einzige Manko am Moto G. Aber ich will nicht meckern, für diesen Preis ist es Top und man kann nicht überall Highend erwarten.

Glumbi schrieb:
Die Kamera ist für mich das einzige Manko am Moto G. Aber ich will nicht meckern, für diesen Preis ist es Top und man kann nicht überall Highend erwarten.

Man kann aber vernünftigen Durchschnitt(!) erwarten. Seit Monaten hüllt sich Motorola zur Bildqualität der eingebauten Kamera in Schweigen, trotz unzähliger, teils sehr gefrusteter Besitzer, die ihrem Unmut im Motorola-Userforum und teils auch via Twitter Luft machten.

Ich tendiere mittlerweile auch zu der Meinung, würde man die Bildqualität (vmtl. hauptsächlich eine Softwaresache der internen Nachbearbeitung) signifikant verbessern (am Moto X bewies Motorola ja, dass es möglich ist), würde man eben diesem Moto X völlig das Wasser abgraben. Von daher müssen die Besitzer wohl weiterhin mit der unterirdischen Moto G Kamera leben.

Auch dieser aktuelle Thread im Motorolaforum wird keine sichtbaren Ergebnisse hervorbringen, da bin ich mir mittlerweile relativ sicher.
https://forums.motorola.com/posts/e2f2722bfc

Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Das Moto G ist kein iPhone, und auch kein Samsung S. Wenn man mit solchen Modellen vergleichen will, dann bitte im gleichen Preissegment vergleichen, nicht mit dem unteren Mittelfeld. Und bei "unzähligen, gefrusteten Besitzern, die ihrem Unmut im Motorola-Userforum und Twitter Luft machen" muss ich wirklich nur noch lachen. Was soll Motorola machen, die Geräte zurückrufen, und eine neue Kamera einbauen? :lol:

Ich finde, Motorola hat den Rotstift an der richtigen Stelle angesetzt. Irgendeinen Kompromiss musste man eingehen, bei dem Preis. Lieber etwas schlechtere Kamera, als am Display gespart, am Prozessor etc.
Und die Millionen aufgebrachten Nutzer haben sich scheinbar nicht richtig informiert. Ich kaufe mir ja auch kein Nexus, wenn ich auf die Kamera wert lege.
Hast Du denn dafür Quellen, oder sind das nur Vermutungen Deinerseits? Ich lese eigentlich anderes, über das Gerät.

Randall Flagg schrieb:
Hast Du denn dafür Quellen, oder sind das nur Vermutungen Deinerseits? Ich lese eigentlich anderes, über das Gerät.

Quellen für meine Aussagen zu den "Millionen" [das kam von dir, ich schrieb nur unzählig :D] Nutzern habe ich natürlich. Bitteschön, reichen 236 Kommentare mit Dutzenden Bildern auf 16 Seiten, fortgeführt mittlerweile im oben verlinkten Thread mit z.Zt (seit gestern!) schon wieder 4 Seiten... https://forums.motorola.com/posts/484ae2193b
Natürlich gibt es auch noch weitere Informationsquellen, aber die dürften einem Mod wohl auch bestens bekannt sein. :D

Und wenn ich etwas vermute, dann schreib ich das auch so. :D

@c142 du scheinst immer noch nicht geschnallt zu haben, wo das Problem ist. Schade, denn es geht hier gar nicht um den Vergleich mit hochpreisigen Eiern oder dergleichen, sondern schlicht um vermatschte Bilder durch eine überzogene Rauschminderung. Und das kann man sehr wohl beheben, das Kameramodul an sich ist das Allerschlechteste nicht, es ist günstig, aber nicht Rotstift-billig.

Zum Nachdenken: Warum schweigt man seit Monaten trotz berechtigter Kritik der Käufer? Aussitzen oder wie? Warum gibt man nicht mal ein offizielles Statement (wie zum Akkudrop) zur Besänftigung oder eine Information zum "es ist darum so, wie es gerade ist und wie ihr es kritisiert" ab? Schade. ne?

@randall: Das Lumia 630 kostet so um die 130-140- und produziert eine erheblich bessere Bildqualität. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hat Nokia wohl andere Prioritäten gesetzt. Dafür hat es andere Schwächen, gegenüber dem Moto G.
Es hat zum Beispiel nur 512mb RAM und es fehlen eigentlich alle Sensoren, Display nur 480x854 und 218 ppi usw. Mir persönlich würde das mehr weh tun, als ein paar verrauschte Bilder. Dann hast Du wohl das falsche Modell gekauft, für Deine Prioritäten.
Motorola hätte sicher eine bessere Kamera verbauen können, hätte dann aber an anderer Stelle sparen müssen, um den Preis zu halten. Das 630 ist alles andere als ein Knaller, in meinen Augen. Aber das muss jeder für sich selbst einschätzen. Kauf doch so ein Gerät, wenn es eher Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
runner1 schrieb:
@c142 du scheinst immer noch nicht geschnallt zu haben, wo das Problem ist. Schade, denn es geht hier gar nicht um den Vergleich mit hochpreisigen Eiern oder dergleichen, sondern schlicht um vermatschte Bilder durch eine überzogene Rauschminderung. Und das kann man sehr wohl beheben, das Kameramodul an sich ist das Allerschlechteste nicht, es ist günstig, aber nicht Rotstift-billig.
Woher hast du die Infos? Habe immer nur gelesen, dass die Kamera schlecht ist. Davon, dass die Kamerasoftware, Treiber oder ähnliches, schlecht ist, war nie die Rede.

@eandall: Du immer mit deinen Prioritäten und Stärken und Schwächen. Und eine Kaufberatung brauche ich nicht, danke.

Versuch doch einfach mal so zu denken: wenn man etwas verbaut, dann sollte das doch auch halbwegs(!!) ordentlich funktionieren. Die Ansprüche an ein Kameramodul in einem Phone sind sicher bei den meisten, auch angesichts der meist eh vorhandenen Digicams, nicht sonderlich hoch. Aber wenn die interne Nachbearbeitung des Phones Details wegbügelt, dann muss man das doch nicht unbedingt klaglos im Hinblick auf den ach so günstigen Preis akzeptieren? Und das hat dann auch wahrlich nichts mit Stärken/Schwächen/Prioritäten zu tun - finde ich.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:13 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

chk142 schrieb:
Woher hast du die Infos?

Also noch mehr als dir die Links dazu anklickbar in meine o.g. Antwort einzubauen, kann ich da nicht für dich tun. Da musst du dich bitte selbst hindurch lesen und wirst all das finden was ich meine.

Ich sehe bei der Kamera kein Problem. Was will man auch bei einem 150€ Gerät erwarten ^^