Moto G - Diskussion zur Kamera / Bildqualität

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
shaft schrieb:
Ich hab deine Bilder bei Google+ gesehen, René. Entweder ist deine Linse verschmiert gewesen oder du hast tatsächlich einen Defekt irgendwo, denn so eine derartige Unschärfe, wie sie bei all deinen Bildern auf der rechten Seite zu sehen ist, habe ich bei meinem MG definitiv nicht.

Ich habe nun Bilder von diversen Moto G (genau genommen 6 versch. Geräten) gesehen, die sind alle so mies wie meine. Wenn man sie verkleinert, wirken sie deutlich schärfer, so wie es hier im Thread bei den Bildern ja zu sehen ist. Das ist ja nur logisch, nur diese Unschärfe und das Verwaschene haben leider alle.

Nochmal an die "ich verstehe nicht wie man an einer Kamera rumnörgeln kann"-Leute: Ich habe für 170€ keine tolle Kamera erwartet, nur wenn ich sage, das Speed, Display, etc für das Geld super sind, dann muss man auch ehrlich sagen dürfen, dass es die Kamera eben nicht ist. Motorola möchte bei den Nutzern den Eindruck erwecken, man bekommt für wenig Geld mehr als gewohnt. Das stimmt auch, bis auf die Kamera. Wer sich vor dem Kauf informiert, sollte eben klar wissen, dass die Cam maximal auf Niveau eines 170€ Androiden ist und nicht mehr.

Es gibt Nutzer denen ist sowas egal, es gibt aber auch genau so Nutzer denen ist eine Kamera recht wichtig. Beides sollte man gegenseitig akzeptieren.

gogega schrieb:
und jetzt nochmal mit sauberer Linse, die war nämlich vom Telefonieren total fettig eben, sorry ...

Wenn wir hier über Bildqualität reden, sollten schon die Originale vorliegen.

Ich habe mir noch die Bilder bei MobileGeeks angesehen und muss gestehen, dass ich, nach all dem Gejammere hier, weniger erwartet habe und ich dadurch positiv überrascht wurde. Für ein Gerät dieser Preisklasse geht das meiner Meinung nach in Ordnung, bin aber auch der Meinung, dass man mit besserer Software noch mehr raushohlen könnte.

Nochmal ein Foto aus dem Fenster heraus, also etwas gegen Licht, jedoch ist hier gerade mieses Regenwetter, ziemlich trüb und dunkel draußen. Die Farben werden schon ganz schön hoch gezogen. Aber nochmals: für Schnappschüsse ausreichend. Ich denke, Motorola meint mit ihrem Spruch eher die Verwendung für die ganzen Social-/Messaging-Geschichten und ja, mehr braucht man da vielleicht wirklich nicht. Als Urlaubskamera werden die das wohl nicht beworben haben. Und ja, einigen wir uns darauf: alles an dem Moto G kriegt man sonst nicht für diesen Preis, die Kamera evtl. schon. Wobei schon jemand mit Kenntnis mal sagen könnte, ob die Cams bei Phones wie der Ace-Serie oder dem S3 mini so wahnsinnig besser sind, was ich nicht glaube ... Beste Grüße!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384936443079.jpg
    uploadfromtaptalk1384936443079.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 1.058
Hast du auch das Original? In der Größe würde sogar ein Foto der Frontcam gut ausschauen :D Wenn es richtig hell draußen ist, dann passt das denke ich, die Cam entspricht eben dem Gerätepreis.

readonly24 schrieb:
Wenn wir hier über Bildqualität reden, sollten schon die Originale vorliegen.

Verstehe den Spruch nicht, habe nach dem ersten Bild gemerkt, dass die Linse verdreckt war. Sauber wird man die wohl machen dürfen. Die Bilder wurden unverändert aus der Galerie mit der AH-App hoch geladen...

Die Frage ist immer was an der Kamera der Flaschenhals ist...

Linse
Sensor
Verarbeitungsmatrix
Software

Handykameras sind für mich eh nur Notfallkameras mit zwei Vorteilen gegenüber einer richtigen Kamera

1. Immer schnell verfügbar
2. Hohe Tiefenschärfe (nur ein Vorteil wenn man es gerade will :D)

Es ist Fakt das die MotoG Kamera irgendwo Problemstellen hat gegenüber den Cams aus HighEnd Smartphones! Aber in der Preisklasse denke ich mal ist sie durchaus gut.

Wichtiger finde ich da eh die Sprachqualität. Und da ist auf jedenfall Qualität hinter scheint mir bisher. Motorola kann sich als Neustart auch gar kein Schrott-Phone Leisten.

PS: Seit ca. 33h im W-LAN (kein Mobiles Internet) und etwa 2h ohne Internet. Bisschen Spielerchen, Videos angespielt, Nachrichten, Surfen etc. aber halt nur ein wenig. Und noch etwa 10% Akku übrig. An sich ein guter Wert. Nur mal sehen wie es sich demnächst mit Mobilnetz schlägt, das ist ja der eigentliche Akkufresser neben dem Display

gogega schrieb:
Verstehe den Spruch nicht

Er meint Foto in 5 MP 4:3

Zuletzt bearbeitet:
René;6753676 schrieb:
Hast du auch das Original? In der Größe würde sogar ein Foto der Frontcam gut ausschauen :D Wenn es richtig hell draußen ist, dann passt das denke ich, die Cam entspricht eben dem Gerätepreis.

Ich habe keine Ahnung, werden die Fotos denn von der App trotzdem komprimiert? OK, werde mal gleich was in die Dropbox stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein Bild ist nur 1024 Pixel breit, das verfälscht leider arg.

So, jetzt versuche ich das nochmal... Vergesst die anderen Bilder, die waren mit HDR auf Auto gestellt, evtl. hat das was verfälscht. Diese hier sind mit HDR auf Aus und tap-to-focus aufgenommen worden, wie gesagt, bei einem verregneten und relativ dunklen Tag. Was halt auch beim Moto G auffällt, ist die Abgleichung der Bildhelligkeit bei tap-to-focus, wenn helle und dunkle Stellen im Bild aufeinander treffen. Aber das Problem werden andere Handy-Cams auch haben. Und ja, die Sprachqualität sowohl mit Bluetooth-Headset als auch ohne sind meines Erachtens nochmal deutlich besser als bei meinem iPhone 3GS. Der Akku bringt einen locker durch den Tag, da gibt's absolut nichts zu meckern.

EDIT: auch die werden komprimiert, wenn ich die als Anhang im Browser hochlade... ich mach's jetzt in die Dropbox ...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/32441279/Moto%20G%20Bilder/IMG_20131120_100649017%20-%20Kopie.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32441279/Moto G Bilder/IMG_20131120_101019598 - Kopie.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32441279/Moto G Bilder/IMG_20131120_101105658 - Kopie.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32441279/Moto G Bilder/IMG_20131120_101301948 - Kopie.jpg

hoffentlich klappt das jetzt mal ...

Zuletzt bearbeitet:
gogega schrieb:
So, jetzt versuche ich das nochmal... Vergesst die anderen Bilder, die waren mit HDR auf Auto gestellt, evtl. hat das was verfälscht. Diese hier sind mit HDR auf Aus und tap-to-focus aufgenommen worden, wie gesagt, bei einem verregneten und relativ dunklen Tag. Was halt auch beim Moto G auffällt, ist die Abgleichung der Bildhelligkeit bei tap-to-focus, wenn helle und dunkle Stellen im Bild aufeinander treffen. Aber das Problem werden andere Handy-Cams auch haben. Und ja, die Sprachqualität sowohl mit Bluetooth-Headset als auch ohne sind meines Erachtens nochmal deutlich besser als bei meinem iPhone 3GS. Der Akku bringt einen locker durch den Tag, da gibt's absolut nichts zu meckern.

Schaut doch vollkommen gut aus für ein Handy was 170 Euro kostet o.O
Weiß nicht was manche haben.

Majini95 schrieb:
Schaut doch vollkommen gut aus für ein Handy was 170 Euro kostet o.O

Keiner sagte etwas anderes, zumindest nicht in diesem Thread. Die Bilder entsprechen dem Preis. Das macht sie aber nicht gut.

Außer dir hat das aber anscheinend auch keiner hier erwartet. ;)

Ich denke ich habe bereits deutlich geschrieben, wie ich die Sache einschätze. Wenn Motorola massiv damit wirbt, dass das Gerät mehr bietet, als es kostet, sollte man potentielle Käufer klar darüber aufklären, dass dies nicht für die Kamera gilt.

René;6753913 schrieb:
Keiner sagte etwas anderes, zumindest nicht in diesem Thread. Die Bilder entsprechen dem Preis. Das macht sie aber nicht gut.

Natürlich dürfte sie gerne etwas besser sein, besser ist immer besser. Nun muss man aber fairerweise auch sagen, dass die Fotos etwa was Farben angeht zB auf meinem Laptop-Monitor relativ erbärmlich aussehen, einfach deshalb, weil mein Billig-Acer-Display total übel ist. Auf dem Bildschirm des Moto G sind sie kräftiger. Einigen wir uns darauf, dass die Cam dem Preis entspricht, aber eben für Messaging/Facebook noch ausreicht. Dafür ist der Rest des Moto G denke ich mehr als entschädigend.

Ich glaube nicht, dass etwa dieses Ding hier

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...ve=22566&creativeASIN=B00DQBCT40&linkCode=asm

'ne bessere Kamera hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:44 Uhr wurde um 10:52 Uhr ergänzt:

@ René: Wirklich tolles Review bei mobiflip.de! Gut gemacht! :)

Ich habe auch noch nie gesehen, das jemand so extrem z.B. Über die schlechte Verarbeitung eines HTC One, das extrem schlechte Display des Xperia Z, die schlechte Software des S4, die schlechte Kamera des Nexus 4 oder den extrem schlechten Lautsprecher des Nexus 5 herzieht und so extrem darauf beharrt, das das nun schlecht ist. Diese Geräte sind alle viel teurer und da erwarte ich dann solche Probleme nicht und finde es viel schlimmer wenn da nicht alles ordentlich ist. Aber für 200 Euro ist mir klar das nicht alles auf sehr hohem Niveau sein kann, dass sagt einem schon die Erfahrung.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

gogega schrieb:

Ich kenne kein Smartphone das für diesen Preis eine bessere Kamera hat. Man muss den Preis zum Release nehmen und nicht was ein Gerät heute kostet.

• Danke
Reaktionen: leinpfad
Ich klink mich hier einfach aus, ist ja auch alles gesagt. :)

Was ne klare Aussage mit "extrem" etc zu tun hat, ist mir nicht schlüssig. Wenn ich 90% des Gerätes bejubel, dann darf ich auch die 10% benennen die nicht gut sind. Ich habe (zum Glück) diverse Vergleichsgeräte hier und leider enttäuscht die Cam vom Moto G. Mir wäre es auch lieber andersrum, denn meine Freundin braucht ein neues Smartphone, aber ihr sind z.B. die Bilder wichtig (und NFC, anderes Thema).

Das Gerät an sich ist dennoch ein super Deal, aber ich ich denke man muss erst sagen was gut und schlecht ist und es dann in Realation zum Preis setzen, anstatt nur zu sagen, für den Preis ist es ok.

Klar kann man seine Meinung sagen aber nach jedem Post bei dem einer sagt die Kamera gefällt kommt von dir einer, das sie schlecht ist. So kam es zumindest bei mir rüber. Vielleicht hast du es ja gar nicht so extrem gemeint.

Welche Geräte in der Preisklasse hast du denn zum Vergleich da? Alle anderen Vergleiche sind ja unsinnig.

René;6754067 schrieb:
Wenn ich 90% des Gerätes bejubel, dann darf ich auch die 10% benennen die nicht gut sind. Ich habe (zum Glück) diverse Vergleichsgeräte hier und leider enttäuscht die Cam vom Moto G.

Da hast Du vollkommen Recht, keiner will sich was schönreden. Ich glaube dennoch nicht, dass Moto mit ihrer Aussage die Kamera in direkter Konkurrenz zu den Top-Phones stellen wollten. Im Preissegment des Moto G ist die Kamera denke ich aber immer noch der Einäugige unter den Blinden...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:16 Uhr ergänzt:

René;6753973 schrieb:
Ich denke ich habe bereits deutlich geschrieben, wie ich die Sache einschätze. Wenn Motorola massiv damit wirbt, dass das Gerät mehr bietet, als es kostet, sollte man potentielle Käufer klar darüber aufklären, dass dies nicht für die Kamera gilt.

Na ja, hat denn HTC etwa die vergangenen Jahre auch immer gleich dem Kunden klar gemacht, dass deren Kameras schlechter im Vergleich mit den Wettbewerbern waren? So ehrlich ist doch keine Firma ...