Moto G - Diskussion zur Kamera / Bildqualität

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TobeschOnTheRock schrieb:
Relativ trüber Tag mit KitKat und HDR!

Ich bin zufrieden, aber die Kamera braucht schon relativ viel Licht.

Fiese Gegend, in der Du Dich da rumtreibst ....

BK-Morpheus schrieb:
Alternativ teste doch mal die kostenlose App LGCamera. Da kann man den Kompressionsgrad selbst festlegen (ebenso wie eine Belichtungskorrektur).
Finde die Bilder mit der LGCam meist besser, als die der Stock-Cam App und auch bei den Videos (LGCamcorder) kann man die Bitrate einstellen, so dass ich keine 10MB für 14 Sekunden Videos raushauen muss (die Stock-App erzeugt sehr große Videofiles).

Hi,
hab mir die kostenpflichtige Version gekauft, wo genau stellst du den Kompressionsgrad ein? Sollte man sonst noch was einstellen für bessere Bilder?

Gruss

WWolf schrieb:
Hi,
hab mir die kostenpflichtige Version gekauft, wo genau stellst du den Kompressionsgrad ein? Sollte man sonst noch was einstellen für bessere Bilder?

Gruss

Drücke in der App einmal die Menütaste "..." und dann runterscrollen bis "JPEG Quality" zu sehen ist.

Mir ist aber gestern aufgefallen, dass mein Bildbetrachter am PC (ACDsee) Probleme mit der Darstellung der Fotos aus der LGCam hat, mit den Fotos aus der Stock-Camera kommt ACDsee aber gut klar. Komische Sache.

Alles klar. Hab grad mal mit den "sonstigen" Einstellungen (other Settings) rumgespielt, was hast du da eingestellt?

Da hatte ich nur eingestellt, dass das Display nimmer automatisch auf 100% Helligkeit gesetzt wird, wenn man die App nutzt.

Ok ich muss sagen die Kamera ist das einzige, was mich bisher wirklich ein bisschen enttäuscht. Sobald die kleinste Bewegung im Bild ist, ist es komplett unscharf. Sobald natürliches Sonnenlicht fehlt, hab ich selbst bei ausreichend Kunstlicht extremes Bildrauschen und krasse Farbenuntreue.
Kamera von meinem Ur-Desire war da besser.
Ist aber nicht so schlimm, für Fotos habe ich sowieso meine Nikon-Bridge-Cam...

So hier mal ein Vergleich bei gutem Licht mit einer EOS 1000!
Das moto g liefert hier doch recht brauchbare Ergebnisse-immer in Relation zum Kaufpreis gesehen. Allerdings ist die LowLight Performance unter aller S...! Hier bin ich vom iPhone 5 deutlich besseres gewöhnt.

Anhänge

• comp_eos.jpg
    comp_eos.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 459
  • comp_eos1.jpg
    comp_eos1.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 464
  • comp_moto g .jpg
    comp_moto g .jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 455
  • comp_moto g hdr.jpg
    comp_moto g hdr.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 1.610
  • Danke
Reaktionen: Defier und swish41
Was ist eigentlich der HDR-Modus und wann verwendet man ihn?

Beim fotografieren mit HDR wird eine Belichtungsreihe von ein und dem selben Motiv gemacht. Im Klartext wird das gleiche Bild einmal NORMAL belichtet und jeweils einmal UNTER- und einmal ÜBERBELICHTET. Daraus ergibt sich ein hochkontrastreiches Bild mit kraftigen Farben.
HDR wird häufig bei schwierigen Lichtverhältnissen wie z.B. Gegenlicht genutzt.
Wichtig ist das die Kamera(Handy) während der Aufnahme ruhig gehalten wird.(am besten Stativ oder irgendwo ablegen)

Hier mal ein Beispiel

Anhänge

• Runkel HDR.jpg
    Runkel HDR.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS1977 und swish41
Habt ihr eig bei dem Moto G einen Selbstauslöser gefunden. Hab jetzt 4.4.2 drauf. weis nicht ob vorher einer da war? hatte das android nicht immer? oder wie bekomm ich einen her. bis jetzt nichts gefunden....

TommyRoeff schrieb:
Beim fotografieren mit HDR wird eine Belichtungsreihe von ein und dem selben Motiv gemacht. Im Klartext wird das gleiche Bild einmal NORMAL belichtet und jeweils einmal UNTER- und einmal ÜBERBELICHTET. Daraus ergibt sich ein hochkontrastreiches Bild mit kraftigen Farben.
HDR wird häufig bei schwierigen Lichtverhältnissen wie z.B. Gegenlicht genutzt.
Wichtig ist das die Kamera(Handy) während der Aufnahme ruhig gehalten wird.(am besten Stativ oder irgendwo ablegen)

Hier mal ein Beispiel

Das ist aber nicht mit dem moto g gemacht oder? Sonst wäre ich baff.

Nein, mit meiner EOS 1000 und Stativ und Fernauslöser! Software:photomatix

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390805669719.jpg
    uploadfromtaptalk1390805669719.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 464

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390837409315.jpg
    uploadfromtaptalk1390837409315.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 388

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390853074815.jpg
    uploadfromtaptalk1390853074815.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 454
Da kannst du noch soviele Bilder einstellen. Das macht es nicht besser. Die Kamera ist nicht mal Mittelmaß. Alles verwaschen, verwackelt und vermatscht. Muss man sich mit abfinden, weil das wohl derzeit der einzige echte Nachteil vom Moto G ist.
Da gibt es nichts zu beschönigen, keine App und auch kein Softwareupdate. Wird niemals erträgliches Maß erreichen. Vielleicht ist deswegen der Speicherplatz so niedrig, weil niemand das Gerät zum Fotos machen ernsthaft nutzen wird. :)

• Danke
Reaktionen: rl2664
Max Moritz schrieb:
Wird niemals erträgliches Maß erreichen...

Völlig übertrieben. Was hier einige erwarten. Die Kamera ist für Schnappschüsse zum Posten u.s.w. völlig ausreichend mMn. Und nur dafür ist sie wohl gedacht. Wer hier den Maßstab a la iPhone und höherwertige Konsorten anlegt misst falsch. Ich kam bis zuletzt sogar noch sehr gut mit meinem 3GS klar für WhatsApp und Co. Dagegen ist die Kamera vom Moto G ein Traum.

• Danke
Reaktionen: sbtm
Ich finde zum betrachten auf dem Handy ist das doch vollkommen in Ordnung.
Mal im Ernst - wer druckt bitte Handybilder aus? Ich glaube bis auf das Nokia mit WP taugt dafür doch keine? Meine 7 Jahre alte Digitalkamera macht auch noch deutlich bessere Bilder als ein Nexus 5. Ich hatte bisher ein Gnex und die Cam taugt auch nicht viel und bin damit gut ausgekommen :) es ist immer noch ein Handy.

• Danke
Reaktionen: sbtm
Ist wohl Ansichtssache was man erwartet und wozu man die Kamera nutzen möchte. Ich nehme mein Galaxy S2 als Masstab, daß ich für knapp 200€ im letzten Januar mit Vertrag quersubventioniert habe. Das Moto G habe ich jetzt für 149€ mit Vertrag quersubventioniert. Mit dem Moto habe ich nur miese Bilder gemacht. Mit dem Samsung sind mir bis jetzt von 1100 Bildern nahezu alle Bilder gelungen die ich mir auf meinem 27" Monitor betrachte. Und deswegen wird das S2 auch mein Urlaubshandy bleiben. Die Bilder sind auf jedenfall im S2 mehr als 25% Mehrwert. Das Moto ist einigem gut und das Telefonieren und die Akkuausdauer sind unübertroffen. Trotzdem kann ich mir weder Die Kamera noch den dazugehörigen Speicherplatz darin schönreden.

Ich hab hier alle Bilder verfolgt und ich seh das genau wie Max Moriz. Die Bilder sollte man sich schon auf einem Desktop Monitor ansehen können, sonst hat es wenig Sinn. Es liegt aber immer auch daran mit welchem Masstab die Leute messen. Ich habe eine Powershot von Canon, mit der war ich super zufrieden. Bis ich eine DSLR (Nikon D5100) gekauft hab. Der übergang ist erstmal fliessend, aber wenn ich mir heute alte Bilder von der Canon ansehe denk ich mein Gott wie schlecht waren die Bilder. Und so ist es mit jedem Rückschritt. Wenn man besseres gewohnt ist, ist es immer sehr schwer sich mit was schlechterem anzufreudnen. Ich denk mal für die unzufiedenen bleibt nur auf das Moto X zu warten. Wenn das ein bißchen im Preis fällt kann das die bessere Wahl sein. Sofern die Kamera wirklich besser ist bei dem Modell was hier erhätlich sein wird.