Moto G - Diskussion zur Kamera / Bildqualität

• 505 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mein Moto G seit heute.
Die Cam ist gar nicht so mies, wie zum Teil behauptet wurde (habe mir Kitkat draufgespielt, evtl. liegt's daran). Sie kommt zwar nicht an die S3 Cam heran, reicht mir aber für Schnappschüsse und ist immer noch ne ganze Ecke besser als die Cam von meinem Razr i.

Außenaufnahme bei mäßigem Licht (spät Nachmittags bewölkt):

Indoor mit Licht vom Fenster:

Draußen Stockduster, Kunstlicht in der Werkstatt:

Draußen Stockduster, schwache Hofbeleuchtung (also sehr schlechte Bedinungen und ohne Blitz):

Ich hab das moto g auch seit heute und muss sagen, das die qualie nur wenig schlechter ist als beim nexus 4 . mir reichts auf jeden Fall bis zum nexus 6 ;)

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389992522748.jpg
    uploadfromtaptalk1389992522748.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 520
  • uploadfromtaptalk1389992533592.jpg
    uploadfromtaptalk1389992533592.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 543
  • uploadfromtaptalk1389992543597.jpg
    uploadfromtaptalk1389992543597.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 576
Im XDA-Forum hat der User eddvys rausgefunden, wie man die Bildqualität der Kamera drastisch verbessern kann. Allerdings kommt die Verbesserung mit einem Preis: die Dateigröße verdoppelt sich beinahe. Für Besitzer der 8Gig-Variante womöglich ein Problem.

Dazu muss die media_profiles.xml editiert werden. Hier hat er seine editierte Datei hochgeladen: xda-developers - View Single Post - [Question] [Idea] Better Camera stock on Moto G

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, dux und sbtm
Und wie wird diese genau Installiert ? Brauch man dafür Root usw?

Nur zur Info: was gemacht wurde: die JPG Quality wurde von X auf 99% gesetzt.

Das sollte dann die Stock App betreffen

Dort sind drei Qualitätsstufen definiert: 95/80/70. Die Bilder, die ich bisher gesehen habe, wurde immer mit 95 komprimiert. Das sollte gut genug sein.
Das File liegt unter /system/etc und ist ohne Root nicht zu ändern.

</EncoderProfile>

<ImageEncoding quality="95" />
<ImageEncoding quality="80" />
<ImageEncoding quality="70" />

Gibt es da echt keine chance die datei mit einer app oder pc Programm zu ändern? Will ja nur persönlich mal sehen was das echt bringt und ob das für mich sinn macht.

Gruß newmen

01Newmen10 schrieb:
Gibt es da echt keine chance die datei mit einer app oder pc Programm zu ändern? Will ja nur persönlich mal sehen was das echt bringt und ob das für mich sinn macht.

Gruß newmen

Alternativ teste doch mal die kostenlose App LGCamera. Da kann man den Kompressionsgrad selbst festlegen (ebenso wie eine Belichtungskorrektur).
Finde die Bilder mit der LGCam meist besser, als die der Stock-Cam App und auch bei den Videos (LGCamcorder) kann man die Bitrate einstellen, so dass ich keine 10MB für 14 Sekunden Videos raushauen muss (die Stock-App erzeugt sehr große Videofiles).

Hier mal ein paar Bilder von meinem Balkon. Finde sie eigentlich recht gut für das Moto G. uploadfromtaptalk1390158293241.jpguploadfromtaptalk1390158305270.jpguploadfromtaptalk1390158322501.jpg

Das erste und dritte ist auf jeden fall verwackelt, das mittlere finde ich auch nicht wirklich doll. :huh:

Ich finde die Qualität der Bilder nach wie vor völlig in Ordnung die das moto g abliefert. Macht man nicht sowieso nur Schnappschüsse für FB oder wa (wo sowieso noch ordentlich komprimiert wird) mit so einem Handy? Mir zumindest würde nie in den Sinn kommen Abzüge von Fotos aus einem Handy machen zu lassen. Denn egal ob moto g oder s4 oder sonstwas, in dem Fall kann für mich keine echte cam ersetzt werden.

• Danke
Reaktionen: fand
rl2664 schrieb:
Das erste und dritte ist auf jeden fall verwackelt, das mittlere finde ich auch nicht wirklich doll. :huh:

Ja, das sie leicht verwackelt sind liegt daran das ich leicht zittere seit Geburt an. :(

Ok, das erklärt es natürlich. Das Problem ist anscheinend wirklich das die Belichtungszeiten bei wenig Licht sehr weit rauf geht und es schwer fällt das Gerät so lange ruhig zu halten.

Also einen Tremor heilen kann die App zwar nicht, aber Camera Zoom FX besitzt einen guten Stabilisator, der geduldig auf den richtigen Moment wartet ;)

• Danke
Reaktionen: sbtm
Kyomo schrieb:
Also einen Tremor heilen kann die App zwar nicht, aber Camera Zoom FX besitzt einen guten Stabilisator, der geduldig auf den richtigen Moment wartet ;)

Hehe ja das teil ist Klasse

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390232478534.jpg
    uploadfromtaptalk1390232478534.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 491
Stock 4.4.2, ISO 400 ohne Blitz unter Neonlicht.

Gibts eigentlich schon eine Möglichkeit, die Kamera-App von der Google Play Edition des Moto G zu installieren? Die Bedienung würde mir besser gefallen als bei der Moto-Cam.

Relativ trüber Tag mit KitKat und HDR!

Ich bin zufrieden, aber die Kamera braucht schon relativ viel Licht.

Anhänge

• IMG_20140119_111949998_HDR.jpg
    IMG_20140119_111949998_HDR.jpg
    505,5 KB · Aufrufe: 2.276