Moto G - Datenverbauch trotz WLan seit Lollipop Update

michaelkamrad

michaelkamrad

Dauer-User
480
Es sieht so aus als hätte ich das gleiche Problem mit den Hintergrunddaten wie auch schon im Moto G 2014 Bereich diskutiert wird.

Bin seit dem ich das Update gemacht habe nur im Wlan unterwegs auch Nachts und trotzdem werden Mobile Daten verbraucht. In den Datennutzungseinstellungen ist davon nichts zu sehen nur in meiner Provider App wird die Nutzung angezeigt. Jede Stunde knapp 2 MB.

Auch die Google Play Dienste befinden sich bei mir ganz oben bei der Benutzung der Mobilen Daten. Obwohl ich vielleicht vorhin gerade einmal eine halbe Stunde etwas im Mobilen Netz probieren wollte. Plötzlich waren schon über 6 MB verbraucht. Maps ist mit nur 500 KB an 2. Stelle.

Werde es auf jedenfall weiter beobachten und an den Einstellungen spielen in der Hoffnung es geregelt zu bekommen. Im Moto G 2014 Bereich gibt es auch noch keine Lösung für das Problem.

Edit: Ach ja und resetet hatte ich es auch gleich heute Nacht noch.
 
Ich hab es bisher, zum Glück, noch nicht beobachten können, hab extra drauf geachtet, da ich von dem Problem wusste.
Das ist wirklich eine sehr unschöne Sache.
 
michaelkamrad schrieb:
Es sieht so aus als hätte ich das gleiche Problem mit den Hintergrunddaten wie auch schon im Moto G 2014 Bereich diskutiert wird.

Tritt denn der Verbrauch auch bei deaktivierten Daten auf? Das wäre ja unglaublich. Ich würde vorschlagen, etwa mit Llama oder Tasker einen Task zu machen: wenn mit irgendeinem WLAN verbunden - mobile Daten deaktivieren. Dieses Setting nutze ich schon immer seit Kauf des Moto G.
 
Kann´s auch kaum glauben, dass das Problem auch mit deaktiviert Daten besteht.
 
Nein glaube auch nicht dass bei deaktivierten Mobilen Daten etwas verbraucht wird. Aber ich werde es nachert auf jedenfall noch selber testen.
 
Das wäre übel, wenn sich über diese Einstellung hinweggesetzt würde. Dann nützen auch Tasker/Llama nichts. Und in der Zeit außerhalb von WLANs sowieso nicht. Holla die Waldfee...
 
Wenn sie ganz deaktiviert sind, dann nicht, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Es scheint aber so zu sein, dass bei aktiviertem WLan trotzdem Daten gesendet werden, obwohl es ja da eigentlich quasi deaktiviert ist.
 
Ja bei deaktivierter Mobilen Datennutzung passiert gar nichts!
 
Stimmt, auch bei mir sehe ich gerade. 50MB über Nacht! WLAN war aktiv und mob. Daten auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Hanswurst1887
Oh man... Also bin ich nicht der einzige. Und einen Fix gibt es noch nicht. Kann keinen im Netz finden. Hoffe Motorola unternimmt in diese Richtung etwas.
 
Für die Zeiten bei greifbarem WLAN sollte also meine Llama-Methode funktionieren. Außerhalb sollte man beim Verlassen des WLANs also erstmal händisch Daten deaktivieren und nur im Bedarf zuschalten. Natürlich übel für Messaging und Co. ...
 
Zum Thema Mobildaten im Hintergrund.
Wenn ihr auf die Verbrauchsanzeige geht, dann seht ihr den Verbrauch der mobilen Daten einzelner Apps.
Habt ihr einen Übeltäter gefunden, dann klickt auf diesen und ihr könnt dann ganz unten abschalten, dass dieser über die Mobilfunkschnittstelle Daten abruft!

Somit könnt ihr einzelne Apps verbieten über Mobilfunk Daten zu holen.

Sorry.
Scheint nicht zu funktionieren. Es werden angeblich nur Hintergrunddaten abgeschaltet.
Mein Chrome funktioniert trotzdem noch.
 
Ja, das Problem ist auch, dass bei den mobilen Daten der Verbrauch gar nicht steigt. (In den Einstellungen des Moto G's) Bei mir ist immer noch der gleiche Stand von da an wo ich wieder ins Wlan bin. Zumindest wird er dort wohl nicht korrekt angezeigt. Aber trotzdem stieg der Verbrauch in der o2 App um 1MB.

Werde nachert mal ein paar Bilder posten mit dem Vergleich.

Laut Status bin ich auch sicher nicht mit dem Mobilfunknetz verbunden (sofern diese Anzeige dann überhaupt auch stimmt) :
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1424876733083.png
    uploadfromtaptalk1424876733083.png
    15,5 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt 3G Watchdog den Verbrauch?
 
Hab ich auch laufen, seit einer Stunde ungefähr. Dort wird nichts angezeigt. Weiss aber auch nicht ob die App so zuverlässig ist.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1424877615464.png
    uploadfromtaptalk1424877615464.png
    28,5 KB · Aufrufe: 492
  • uploadfromtaptalk1424877630178.png
    uploadfromtaptalk1424877630178.png
    32,4 KB · Aufrufe: 448
Ich suche auch schon die ganze Zeit ob es für o2 einen Einzelverbindungsnachweis für Mobilfunkdaten gibt. So wie sie es im 2014er Bereich dann herausgefunden haben, dass minimal Daten gesendet werden.
 
Ich eure Beiträge mal in ein separates Thema ausgegliedert. Das ist schon wichtig und sollte nicht untergehen.
Vor allem weil sich wohl noch mehr betroffene User melden werden.
 
  • Danke
Reaktionen: michaelkamrad
So jetzt hab ich auch mal ein paar Bilder. Es ist nicht viel was verbraucht wird aber es sind konstant 1 MB knapp alle 1,5 Stunden bei mir:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1424880019135.png
    uploadfromtaptalk1424880019135.png
    18,2 KB · Aufrufe: 480
  • uploadfromtaptalk1424880044539.png
    uploadfromtaptalk1424880044539.png
    18,2 KB · Aufrufe: 458
  • uploadfromtaptalk1424880081842.png
    uploadfromtaptalk1424880081842.png
    37,5 KB · Aufrufe: 463
  • uploadfromtaptalk1424880101574.png
    uploadfromtaptalk1424880101574.png
    41,6 KB · Aufrufe: 483
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich bin bei einem O2-Reseller, glaube nicht dass ich den Verbrauch tagesgenau einsehen kann. Wenn es 3G-Watchdog nicht erkennt, weiß ich nicht wie ich das nachvollziehen könnte...
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten