Moto G - Datenverbauch trotz WLan seit Lollipop Update

Das weiß ich leider auch überhaupt nicht, was das sein soll. Kurios ist auch, das dies wohl nicht alle User haben, die LP drauf haben.
Ich hätte auch gern eine Erklärung dazu.

Bei mir findet keinerlei Traffic statt, dass kann ich sicher sagen. Ich hab das mittels 3G Watchdog Pro anfangs genau beobachtet. Da tut sich rein gar nichts. Zum Glück.
 
Ja das mit dem ausgegrautem Symbol für mobilen Datenverbindung bei WLAN ist merkwürdig. Es ist definitiv nicht standard bei Lollypop, ich habe es nicht wie man an dem Screenshot sehen kann und ich habe stock System ohne Root oder weitergehende Modifikationen. Ich bin aber auch nicht von dem "mobile Daten bei WLAN Bug" betroffen.

90a8d1dbe8bef3bf3904b242a67d21e0.jpg
 
Hat denn schonmal jemand Motorola gefragt?
Die sollten doch ne Antwort haben!
 
@wolder:
Jup #michaelkamrad. Siehe auch #26 und #29 in diesem Thread.

Gruß
 
Mal eine frage an euch Experten!


Wenn ich auf H+ tippe zeigt er mir ja den ganzen Daten verbrauch an kann man das auch genauer sehen?


Wann genau was gesendet wurde oder brauche ich dafür 3G watch?


An erster Stelle erscheint bei mir chrome und dann erst google dienste..



geht mir darum das ganze Nacht handy am Laden war und ich eben erstaunt gesehen bin das sich meine Datung nutzung erhöt hatte auf 0,2 Gb und ich mir sicher war das es gestern abend noch 0,18 waren..


Nachts nur ladekabel kein W-lan..
 
Sir_Dennis schrieb:
Nachts nur ladekabel kein W-lan..

Wie ist das jetzt zu verstehen? Ist das Phone ganz aus? WLan aus und und mit dem mobilen Netz verbunden? Keine Verbindung?
Musst Du schon etwas genauer schildern.

3G Watchdog zeigt Dir den Verbrauch pro App an, genau wie die Systeminterne Anzeige. Zusätzlich noch den Tagesverbrauch, Woche, Monat und Abo insgesamt (inklusive einer Prognose des Gesamtverbrauchs). Aber wann genau was gesendet wurde, siehst Du auch nicht.
Da ich die Pro Version habe, weiß ich zudem nicht genau, was die Free Version für Einschränkungen hat

Kannst ja mal bei Deinem Anbieter schauen/nachfragen, ob der das eventuell genauer aufschlüsseln kann.
 
okay nur umständlich ausgedrückt.. ( ja wie immer :-( )

habe gestern im W.lan nur zwei google updates gemacht danach an die Ladestation bis heute morgen ohne W-lan.. da dann festgestellt dassich über nacht mein datennutzung erhöht hatte ohn das ich was tat.

Ich bin mir sicher das es gestern noch 0,18 war und jetzt 0,2 Gb und ich nicht weiss woran das liegt oder ich mir nur zu viele sorgen mache..

Mehr nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Und was wundert dich daran? Du schaltest also WLAN ab und wunderst dich das der anfallende Traffic dann über dein Mobilnetz abgewickelt wird ? Irgendwas läuft immer an Traffic, deswegen auch der Verbrauch.
 
Interessante These:

auch wenn es nur rum liegt sendet es daten hm okay.. wusste ich echt nicht ..
 
Ja natürlich tut es das wenn es z. B. checkt ob neue E-Mails da sind oder irgendwelche Apps aktualisiert werden müssen (die Aktualisierung selbst allerdings führt es standardmäßig nur bei kleinen Apps über Mobilfunk durch). Man kann das alles natürlich auch abschalten aber standardmäßig ist es aktiviert.
 
Mir reicht das langsam ! Ich kann nicht normal Musik von Spotify hören wenn ich das Handy Speere also Bildschirm Speere macht mein Moto G nach 10 Sekunden das Wlan aus. Wenn ich es entsperre sehe ich mein WLAN Symbol nicht es ist einfach verschwunden! Das kann doch nicht das mein Handy in Standby Modus einfach von Mobilen Netz Daten zieht ! Nach den Entsperren sucht er erstmal ne Ewigkeit das WLAN Signal !
 
Habt ihr es schon mal mit "Hintergrunddaten beschränken" versucht? Vielleicht hilft das ja, den heimlichen Datenverkehr zu begrenzen!
 
Ja. Half aber damals bei mir auch nicht.
 
Tarrak schrieb:
Ja natürlich tut es das wenn es z. B. checkt ob neue E-Mails da sind oder irgendwelche Apps aktualisiert werden müssen (die Aktualisierung selbst allerdings führt es standardmäßig nur bei kleinen Apps über Mobilfunk durch). Man kann das alles natürlich auch abschalten aber standardmäßig ist es aktiviert.

Entweder werden alle Apps per Mobilfunk aktualisiert oder keine - die Option "nur kleine" gibt es nicht.
Sinnvollerweise lässt man Apps aber nur per WLAN aktualisieren, diese Option gibt es auf jeden Fall.
 
Das stimmt natürlich. Ich haben auf die schnelle was durcheinander gebracht. Das passiert wenn man da was dunkel in Erinnerung hat. Was ich meinte ist, dass selbst wenn man unter einer Mobilfunk Verbindung manuell versucht eine große App zu downloaden man gewarnt wird und gefragt wird ob man es wirklich machen will.

Mea Culpa. Aber sonst war die Aussage korrekt. :)
 
michaelkamrad schrieb:
Alles klar. Dann sind die Einstellungen soweit in Ordnung.

Werde es jetzt einfach so mal beobachten und hoffen, dass es nicht mehr vorkommt. Weil einschicken möchte ich es eigentlich ungern.

Danke dir!

@michaelkamrad Ich lese leider nirgends heraus, was genau du gemacht hast. Du schreibst, dass du die SMS nicht erhalten hast. Aber hast du danach die APN-Einstellungen nach dem Hinweis von @BayrischerBazi verändert? Oder gelöscht und wieder neu eingegeben? Waren die Daten vorher anders als jetzt?

Ich habe durch eine 1MB Taktung in meinem Tarif innerhalb von 3 Wochen schon über 2GB Daten durch den Bug verloren...
 
Nein an den APN Werten habe ich dann nichts mehr geändert weil der Spuk aufhörte. Es waren auch dieselben Werte die schon vorhanden waren.

Ich habe einfach nur den Vorgang mit der Simkarte gemacht.

Edit: Aber wenn das Problem noch vorhanden gewesen wäre hätte ich die APN Werte gelöscht und neu eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses leidige Problem mit dem Datenverbrauch trotz Wlan auch. Beim Motorola Support ist das Problem schon bekannt und mir wurde vom Support-Mitarbeiter folgender Lösungsvorschlag angeboten:


Lösungsvorschlag von Motorola.de:

Die neue Android Version Lollipop benutzt das neue Multi-Netzwerk
Feature, das Apps ermöglicht dynamisch nach verfügbaren Netzwerken mit
spezifischen Eigenschaften zu suchen und sich mit diesen zu verbinden.
Das bedeutet, wenn eine App ein spezielles Netzwerk benötigt (wie z.B.
SUPL- oder MMS-Verbindung), dann wird diese eine Verbindung herstellen,
auch wenn eine W-Lanverbindung besteht.

Zusätzlich verbindet sich das Handy automatisch mit dem mobilen Internet ,
wenn es bemerkt, dass keine Verbindung zu W-Lan besteht,
damit die Internetverbindung aktiv bleibt. Dieses Verhalten ist von den
Technikern so designt. Trotzdem verstehen wir, dass dieses Verhalten
Probleme für manche Kunden birgt. Wir haben Ihre Bedenken daher an das
Technikerteam weitergegeben, damit es in zukünftigen Updates bedacht wird.

Um Ihr Handy davor zu schützen, zu viele mobilen Daten zu verbrauchen,
empfehlen wir Ihnen, die mobilen Daten auszuschalten, wenn Sie mit dem
W-Lan verbunden sind.

Eine andere Möglichkeit ist, SUPL in den APN-Einstellungen Ihres Handys
auszuschalten:

Gehen Sie dafür auf Menü> Einstellungen> Mehr> Mobilfunknetze>
Zugangspunkte (APNs). Wählen Sie den Zugangspunkt, den Sie benutzen, um
auf das mobile Internet zuzugreifen, scrollen Sie bis ganz nach unten, bis zum APN
Typ und bearbeiten Sie es, sodass "supl" nicht mit inbegriffen ist.

Zum Beispiel, wenn Sie den folgenden APN-Typen haben:
default,supl,agps,fota,dun

Verändern Sie es zu: default,agps,fota,dun (stellen Sie dabei sicher,
dass jeder Verbindungstyp nur durch ein Komma und ohne Leerzeichen getrennt ist)

Wählen Sie dann "OK", um die Veränderungen zu speichern.

Mal sehen, ob es funktioniert;-)

MfG Rph
 
  • Danke
Reaktionen: michaelkamrad, vinc1922, Schniefkaiman und 2 andere

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten