Moto G - Datenverbauch trotz WLan seit Lollipop Update

Nochmal eine Rückfrage - hattest Du nach dem Update irgendwann das Telefon zurückgesetzt?
Ich habe zur Zeit noch Probleme, die Nacht schien das Weg zu sein, aber heute früh ging es wieder los.
 
Ja habe es nach dem Update auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Habe ich aber schon zweimal erwähnt.

Den Tipp mit der Simkarte hast du angewandt?

Lese auch im 2014er Bereich, dass es bei manchen auch wieder angefangen hat. Auch bei mir war gestern Abend kurz ein Mobiler Traffic zu verzeichnen. Aber noch lange nicht soviel wie davor. Und seit dem auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit der Simkarte habe ich angewandt ...
Ich werde es dann nochmal mit Werkseinstellungen und dann Simkartentrick versuchen ...
Vermute, es hängt damit zusammen, dass ich öfter von einem WLAN ins Andere wechsle, und während der Umstellung das Mobile Internet anspringt.
(Und ich hab nur ne kleine Flat, nur für wenige E-mails unterwegs, da mag ich das gar nicht)
 
mal eine Frage!!!!
hat schon mal einer ( der das Problem hat) seinen Router ausgelesen und geschaut, ob sein Moto G ununterbrochen verbindung hatte!!
Vielleicht liegts ja daran, das im Standby, die Wlan verbindung kurz abbricht!
wenn ich mich nicht irre, gabs im 4.4.4 die option Wlan anpassen!

bei mir tritt das Problem ansich nicht auf.
nur, wenn ich vom Einkaufen oder sonstigen Heim komm, dauerts teil ewig, bis ich meine verbing zum wlan hab.
daraus kommt die idee wie oben angedeutet
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich suchte gerade noch die Einstellung, dass man auch schlechtes WLAN nehmen mag. Die fand ich nicht, und hab den Chat konsultiert.

Diese Einstellungsmöglichkeit gibt es nicht mehr. Und wenn der Verkehr daher rührt, dann kann ich nur manuell mobile Daten ausschalten. :sad:
 
Update:der hohe mobile Datenverbrauch bei aktiven Wlan, scheint eine einmalige Sache gewesen zu sein. Die folgenden Tage ist es nicht mehr aufgetreten.
Was dabei aufgefallen ist, ich nutze die APP Trustgo als Antivirenprogramm. Der integrierte Datenzähler funktioniert unter lollipop nicht mehr. Er zeigt die dreifache Menge an.
Nur der Akku muß sich offenbar wieder neu einpendeln.
 
Hier auch nochmal, vielleicht trifft es andere auch ...
Ich bin in mehreren WLANS unterwegs, die ineinander übergehen. Bisher war es so, dass ich schlechte WLANS akzeptiert habe, und der Wechsel entweder gar nicht oder sehr spät erfolgte. Das kann ich aber leider nicht mehr, weil die Einstellung fehlt, und mein MotoG hüpft fröhlich hin und her, baut aber im Umschalten von WLAN zu WLAN immer noch eine Mobile Datenverbindung auf, das scheint schneller zu gehen, und sendet darüber auch Daten.
Es tritt nicht ein, wenn ich in einem WLAN bleibe (oder das Handy dort lasse).
Für mich ist zur Zeit der Workaround, dass ich Mobildaten ausschalte.
(Unterwegs ist es nicht so gravierend, dennoch finde ich, dass hier beispielsweise die PlayStoreDienste mehr mobile Daten fressen als früher - und die Hintergrunddaten habe ich ausgeschaltet.)
 
Es muss definitiv irgendwas mit der WLAN/Router Kombination zu tun haben. Oder IPv4 ? IPv6 ?

Mein Vater hat gestern sein Moto G 2013 geupdatet. Seitdem tauchen beim Provider alle 10 Minuten (auch nachts) exakt zwei 1 KB Verbindungen auf. Das wird beim Provider als 1 KB angezeigt aber als 10 KB verbucht. An sich ist das nicht so wild, da damit auch nicht extrem viel Volumen erzeugt wird.

Zur Hardware: Fritz Box 3390 und eine 3270 V2 als WLAN Repeater. WLAN Empfang ist dadurch im ganzen Haus gegeben.

Auf der Arbeit nutzt er einen Zyxel Speedlink 5501 Router von der T-COM. Das Handy ist dort auch im WLAN verbunden. Exakt um 8.37 Uhr ist er angekommen und seitdem gibt es KEINE 1 KB Verbindungen mehr. Das Handy ist natürlich auch an und es wurde nichts umgestellt.

Von 12-15 Uhr hat er Mittagspause und ist in der Zeit zu Hause. Und exakt wie vorhergesehen: Zu Hause an der FBOX fangen die 10 minütigen 1 KB Verbindungen wieder an.

Daher hat es definitiv etwas mit der Routerkombination zu tun. Beides sind T-COM Inet Anschlüsse. Einziger Unterschied: Zyxel ALL IP und der FBOX DSL16+ mit ISDN. Bei ihm zu Hause bekommt das Handy nur eine IPv4 IP, während auf der Arbeit das Handy IPv4 und IPv6 bekommt.
Ich nutze zu Hause eine FBOX 7490 mit TCOM Magenta M (VDSL25 ALLIP) und mein Moto G2013 sowie das 2014er bekommen auch IPv4 und IPv6. Ob das damit nicht irgendwas zu tun hat . Ich habe mit diesen massiven 1 KB keine Probleme mit 5.02.

Mal schauen ob sich etwas ändert, wenn er zu Hause die WLAN Verbindung im Handy löscht und sich NEU verbindet. Ggf. ändert sich da etwas.

EDIT: Gestern Abend habe ich meinem Vater gesagt, er soll die WLAN Verbindung (zu Hause) löschen und neu Anlegen. Vorher hat er den Schlüssel manuell eingetragen. Diesmal per WPS. Ab dem Moment sind KEINE mobilen Datenverbindungen mehr aufgetaucht. Mal schauen wie lange das anhält.
Aber es ist schon kurios... :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
michaelkamrad schrieb:
Laut Status bin ich auch sicher nicht mit dem Mobilfunknetz verbunden (sofern diese Anzeige dann überhaupt auch stimmt) :
Hat sich da nun was geändert oder bist du immer noch "nicht verbunden"...?
 
Im Wlan bin ich natürlich nicht verbunden. Bei Benutzung der Mobilen Daten schon.

Es ging ja darum, dass trotz verbundenem Wlan, Mobilen Daten gesendet wurden und auch die Anzeige gezeigt hat dass ich nicht mit dem Mobilfunknetz verbunden bin.
 
Bei meinem Vater ist es rel. "lustig". Das Moto G führt da ein Eigenleben.
Auf der Arbeit gibt es am Zyxel NIE unnötige Datenverbindungen trotz WLAN.

Bei ihm zu Hause (FBOX) ist es je nach Lust und Laune. Manchmal gibt es diese Verbindungen in seiner Mittagspause (12-15 Uhr). Dann abends bis zum nächsten Tag gar nicht mehr. Oder abends (wenn er nach Hause kommt) von 19-23 Uhr und dann wieder bis morgends gar nichts.

Es ist bei ihm def. keine APP die das verursacht. Auch sind die Verbindungen (wenn sie auftreten) im 10 Minuten Rhythmus 2 x 1 KB.

Ist wohl zufällig ob es passiert, wenn sein Handy sich zu Hause ins WLAN einloggt.

Schon seltsam. Der Datenverbrauch hält sich aber an sich in Grenzen. In den paar Tagen sind gerade mal 2-3 MB (wenn überhaupt) für diese 1 KB Häppchen (a 10 KB) aufgelaufen.
 
Bin auch im Besitz einer Fritzbox.

Naja bei mir ist es ja nach dem Workaround mit der Simkarte zum Glück verschwunden. Im 2014er Bereich wo scheinbar mehr betroffen sind hat dies ja nicht zum Erfolg geführt.

Finde es auch merkwürdig.
 
Für alle, die nicht das gesamte Thema durchlesen wollen:
Ich habe ne ganze Weile nach diesem besagten "Workaround" gesucht.

Dieser "Workaround versteckt sich auf Seite 3 unter Post 29 ... ja, genau das Bild!

:rolleyes2:
 
Naja so groß ist der Thread jetzt aber auch nicht um den "Workaround" schlecht zu finden.:D Den hat man doch in 5 Minuten durchgelesen.
 
Habe mal eine Sau blöde Frage..

habe im Moto G 2gen thread gelesen das der datenverbrauch passiert wenn man im WLan netz auch das H+ angegraut sieht..

Bei mir habe ich eben festgestellt das, wenn ich im WLan netz drin bin auch eben H+ angegraut zu sehen ist ..

Kann es sein das ich den fehler auch habe .. ?? ( Wovon ich selber zu 50% ausgehe)

Danke

Dennis
 
Nein. Das hat damit nichts zu tun.
 
Natürlich hat das was damit zu tun. Im WLAN sieht man normalerweise nur die Signalstärke der Mobil Verbindung aber sonst nichts, weder E noch 3G noch H+
 
Nein, denn nicht jeder der die ausgegrauten Symbole neben der Signalstärke hat, hat auch automatisch Probleme mit dem heimlichen mobilem Datentraffic im Hintergrund.

Um das geht es nämlich.

Das kann man auch im 2014er Bereich gut herauslesen. Dort gibt es welche die haben keine ausgegrauten Symbole und haben trotzdem Mobilen Traffic und dann gibt es welche die haben diese Symbole aber keinen Traffic. Das scheint ein eigenständiger Bug zu sein.

Einfach den Thread im 2014er Bereich mal von vorne bis hinten durchlesen. Sehr informativ.
 
Natürlich hat das was damit zu tun.

Nein, es hat eben nicht damit zu tun, denn ich habe dieses ausgegraute Symbol auch und keinerlei zusätzlichen Traffic.
Zudem kannst Du es gar nicht wissen, da Du das Update nicht gemacht hast. Hast Du dazu auch eine Quelle, oder sind das nur Behauptungen? Eigene Erfahrungen? Immer her damit, alles was hilft ist willkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: michaelkamrad
Was hat es eigentlich mit diesem ausgegrauten Symbol konkret auf sich? Ist das jetzt ein Anzeigebug, von dem (nur?) das MotoG betroffen ist oder eine Designänderung seitens Google? Ich habe das graue Symbol auch, aber mein Datenverbrauch scheint davon nicht betroffen. Allerdings schlüsselt mein Provider den Traffic nicht auf, so dass ich nicht sagen kann, ob im heimischen WLAN kilobyteweise Traffic anfällt. Der würde mir nämlich nicht weiter auffallen.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten