Moto G - Datenverbauch trotz WLan seit Lollipop Update

  • 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So 3G-Watchdog hat auch ausgeschlagen und bestätigt den 1 MB Mobilen Datenverbrauch im Hintergrund in knapp 1,5 Stunden:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1424881408168.png
    uploadfromtaptalk1424881408168.png
    33,9 KB · Aufrufe: 440
ist für Leute die wie ich nur prepaid haben dann besonders ärgerlich..

habe nur Moat nur 300 mb zur verfügung..

Nein habe noch kein update.. mache mir nur Sorgen..
 
Also bei mir ist definitiv nichts zu bemerken. Ich hab es jetzt auch mit dem Watchdog Pro überprüft.
Ich hab zwar eine 3GB Flat und könnte mit ein paar mb leben, aber das geht natürlich nicht.
Vor allem wenn eigentlich WLan an ist. Da muss Moto schnell handeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir_Dennis
Bei mir ist auch alles gut, weder mit Watchdog noch mit dem Androidgraphen gibts Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir_Dennis
Kann 3G watchdog denn sagen welche APP die Daten gebraucht hat?
 
Nein wird nicht angezeigt.

War jetzt mit meinem Latein so am Ende, dass ich den Support per Chat angefragt habe ob das Problem bekannt wäre und was man dagegen machen könnte.
Ja, das Ende vom Lied ist, dass ich es zur Reperatur einschicken soll.

Jetzt frage ich mich bloß ob das überhaupt was bringt!?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1424886459323.png
    uploadfromtaptalk1424886459323.png
    51,5 KB · Aufrufe: 496
wolder schrieb:
Kann 3G watchdog denn sagen welche APP die Daten gebraucht hat?


Die pro version kann die statistik des app verbrauchs anzeigen
 
@ michaelkamrad
hast du im abgesicherten Modus mal gecheckt, ob da auch Datenverbrauch trotz Wlan stattfindet?
 
Nein hab ich noch nicht probiert. Im Motorola Forum und der Support hat mir noch einen Tipp gegeben den ich jetzt mal probiert habe. Bekomme nur keine SMS mit den APN Einstellungen!?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1424888960001.png
    uploadfromtaptalk1424888960001.png
    49,6 KB · Aufrufe: 804
  • Danke
Reaktionen: fand
michaelkamrad schrieb:
Nein hab ich noch nicht probiert. Im Motorola Forum und der Support hat mir noch einen Tipp gegeben den ich jetzt mal probiert habe. Bekomme nur keine SMS mit den APN Einstellungen!?

das macht ein Handy in der regel immer, wenn eine neue Sim erkannt wird. nicht mit der, die momentan drin is!

vieleicht findest heir deine APN einstelungen deines Anbieters
APN Einstellungen für Surfstick, Router & Tablet PC
 
Ok, danke.

Weißt wo man den Zugangspunkt *99# bei den APN Einstellungen eingeben soll? Finde den Punkt nicht.
 
michaelkamrad schrieb:
Ok, danke.

Weißt wo man den Zugangspunkt *99# bei den APN Einstellungen eingeben soll? Finde den Punkt nicht.



Zugangspunkt *99# brauchst nicht. ist für Surfstick gedacht
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-25-19-51-42.png
    Screenshot_2015-02-25-19-51-42.png
    14,6 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_2015-02-25-19-51-47.png
    Screenshot_2015-02-25-19-51-47.png
    16,6 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_2015-02-25-19-51-52.png
    Screenshot_2015-02-25-19-51-52.png
    15,5 KB · Aufrufe: 391
Alles klar. Dann sind die Einstellungen soweit in Ordnung.

Werde es jetzt einfach so mal beobachten und hoffen, dass es nicht mehr vorkommt. Weil einschicken möchte ich es eigentlich ungern.

Danke dir!
 
bei mir tritt der Bug anscheinend nicht auf!
hat schon jemand ein Werksreset durchgeführt, nachdem er den Bug bemerkt hat?
Wäre zumindest meine erste wahl.
Hab das Lollipop update drüber gespielt und kein Reset durchführt!
 
Heute Nacht ja. Den Bug habe ich aber erst heute Morgen bemerkt.
 
is natürlich mist dann :sad:
 
Kurzer Zwischenstand: Bis jetzt scheint der Tipp mit der Simkarte echt geholfen zu haben!

Seit 17.00 Uhr keine heimliche Mobile Datennutzung mehr im Hintergrund. Ich hoffe es bleibt jetzt auch so, dann kann ich nämlich auch mal Lollipop genießen!
 
Laut 3G Watchdog und der o2 App ist bei mir seit 14 Stunden kein Mobiler Traffic mehr entstanden!

Also, der Workaround mit der Simkarte hat tatsächlich das Problem behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und Hanswurst1887
Also erstmal ein Danke an michaelkamerad für die viele Mühe, und das Teilen der Ergebnisse. Für O2 / O2-Subprovider kann ich auch noch eine kleine Hilfe beitragen:

Es kommt nicht automatisch die SMS mit dem APN, die kann man aber im Kundenbereich online anfordern. Einloggen bei dem entsprechendem O2-Reseller (oder bei O2 selber) und im Service-Bereich sollte es eine Option dafür geben.

(Ich habe so dunkel im Gedächtnis, dass in Lollipop 5.0.0 und 5.0.1 auch ein Problem mit den APNs bestand, dass dazu geführt hatte, dass O2-Kunden nicht online kamen, bis sie eine ähnliche Prozedur gemacht haben.)
 
  • Danke
Reaktionen: michaelkamrad
Danke für die Info.

Aber es ging jetzt auch soweit ohne den APN neu einzutragen und beim nächsten mal weiß ich dann auf jedenfall bescheid.
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
147
swat
swat
D
Antworten
0
Aufrufe
37
DJMiro
D
L
Antworten
2
Aufrufe
139
LocRock
L
Zurück
Oben Unten