Moto G - Anruf schaltet Klingelton ab!

hans1805

hans1805

Neues Mitglied
6
Liebe Leute,
ich hab' ein Problem, zu dem ich noch nirgends im Internet einen Ratschlag gefunden habe - vielleicht hat eine/r von Euch ja einen Tipp?
Bei jedem eingehenden Anruf auf mein Moto G der ersten Generation (XT1033), inzwischen mit Lollipop 5.0.2., bricht der (von mir immer auf volle Lautstärke gestellte) Klingelton nach Sekundenbruchteilen ab, und das Telefon stellt sich "selbständig" auf lautlos und auf "Nur wichtige Unterbrechungen zulassen" (im Menü "Ton & Benachrichtigungen"). Was ich besonders lästig finde: Ich kann das nicht rückgängig machen! Immer, wenn ich im besagten Menü "Ton & Benachrichtigungen" die "Klingeltonlautstärke" auf volle Lautstärke und "Unterbrechungen" auf "Immer unterbrechen" stelle, stellt sich das Moto G manchmal nach Minuten, manchmal nach Sekunden wieder selbständig um auf lautlos und "wichtige Unterbrechungen".
Erst nach ein paar Stunden lässt sich der von mir gewünschte Zustand wieder herstellen - dann kommt der nächste Anruf, und alles geht von vorne los...
Ich habe probiert, ob es am Klingelton liegt, aber das Phänomen wiederholt sich mit JEDEM Klingelton. Hab' auch im Menü "Ton & Benachrichtigungen" alle möglichen Einstellungen durchprobiert; nichts half bisher.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß - HU
 
Liebe Leute,
ich sehe, dass ein paar Leute die Anfrage gelesen haben - aber offenbar hatte keiner eine Antwort. Ich *habe* vor ein paar Tagen die Antwort gefunden, und für den Fall, dass jemand von Euch das gleiche Problem hat, will ich sie hier veröffentlichen. Auf jeden Fall bin ich nicht der einzige mit dem Problem, wie z.B. folgende Forumsdiskussion belegen:

Why do my Lollipop notifications keep changing from All to Priority? - Android Forums at AndroidCentral.com

Ich hatte gehofft, dass das Problem vielleicht mit dem Update auf Android 5.1 verschwinden werde, aber das tat es nicht, wie ich am Samstag feststellen musste, als ich das Update bekam und installierte. Habe dann jede einzelne App, die irgendwie Zugriff auf die Telefonfunktion oder Klingeltöne haben könnte, deinstalliert und mich selbst angerufen, um zu sehen, ob das Problem verschwunden sei. Fündig wurde ich bei zwei Apps, einem Profil-Manager namens "Profile Manager" (Anbieter JLAsTek) und einem Musik-Player namens "Just Player" (Anbieter yokmama). Nach deren Deinstallation funktioniert mein Moto G nun wieder so, wie es soll. Dem oben erwähnten Forum ist zu entnehmen, dass auch andere Profil-Manager sowie auch Call-Blocker das Problem auslösen können. Alle Betroffenen in dem Forum haben entweder Motorola-Geräte oder Nexus; scheint also ein Stock-Android-5.x-Problem zu sein.
Einen anderen Workaround, als eben die "Übeltäter" zu deinstallieren und auf Alternativen auszuweichen, kenne ich nicht und habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße, Hans-Ullrich
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik

Ähnliche Themen

Javan
Antworten
6
Aufrufe
1.324
cptechnik
cptechnik
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten