DPX
Ehrenmitglied
- 1.254
@MasterJM
Was hast du nun gemacht? Bzw. hat es sich verbessert?
Was hast du nun gemacht? Bzw. hat es sich verbessert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
funktioniert da diese one click lösung von cm? meine erfahrung mit flashen ist kaum vorhanden. damals mit meinem samsung galaxy s2 habe ich die one click lösung benutzt und da ging alles automatisch.Andus schrieb:Hast du das Update ganz normal als OTA bekommen bzw. manuell installiert?
Als Browser könntest du einmal Chrome Dev nutzen, der ist ein ganzes Stück schneller als der Standard-Browser!
Das Problem sollte mit 5.1 gelöst sein, einen Termin gibt es seitens Motorola aber noch nicht. Ich würde aber schätzen, dass es nicht vor Oktober kommt (ist aber wirklich nur eine Vermutung!).
CM 12.1 läuft wirklich erste Sahne! Falls dir der "Aufwand" mit Bootloader unlocken, etc. nichts ausmacht, würde ich dir das empfehlen!
Lass dir keinen Unfug einreden von wegen Memory Leak (den gibt's beim Moto G gar nicht bei Android 5, das ist bzw. war ein Nexus-Problem), oder dass Lollipop von Haus aus langsam läuft. Es liegt einzig und allein daran, dass du nach dem Update keinen Werksreset gemacht hast. Ich weiß, es ist einige Arbeit neu einzustellen, und Apps neu zu installieren, aber es lohnt sich auf jeden Fall, und wird auch bei dir Besserung bringen.MasterJM schrieb:Hallo, war eigentlich immer mit dem Moto G zufrieden, allerdings seit paar Wochen ist es teilweise extrem langsam - wie ein PC der hängt.
Apps reagieren teilweise 5~10~15sek später auf gemachte Berührungen.
Drückt man die App weg (Androidtaste unten in der Mitte) dauert es, Bildschirm wird teilweise dunkel,
und wenn der Homescreen wieder da ist, dauert es paar Sekunden bis die Apps / Widgets angezeigt werden.
Als wenn da eine App / Dienst sehr viel CPU im Hintergrund frisst. Dafür spricht auch, das der Akku nach nun gut einem
Jahr teilweise nicht mehr über den Tag kommt.
Ich möchte ungern alles platt machen, da viel Arbeit ins Einstellen fließen müsste. Wie kann ich das Problem identifizieren?
Unter Android 4 hatte ich das Problem nicht - anfangs unter 5 auch nicht (zumindest nicht so).
Gruß
Andus schrieb:Meinst du diesen CyanogenMod Installer? Der geht beim Moto G (leider) nicht!
Aber auch ohne diesen ist es - vorausgesetzt man liest sich ein! - kein großer Aufwand, den Bootloader zu entsperren, ein Custom Recovery zu flashen und daraufhin noch ein ROM nach Wahl!
Andus schrieb:So @shadow , das von dir beschriebene trat bei mir alles nicht auf (ich kam von Motorola 5.0.2 mit schon geöffnetem Bootloader [da ich mein Moto G zwischenzeitlich zu einem GPE konvertiert hatte, um das offizielle 5.0.1 GPE zu flashen] zu CM 12.1). Rooten ist unter CM 12.1 das einfachste der Welt (du gehst in die Entwickleroptionen und stellst dort auf Root für ADB+Apps um -> FERTIG).
Andus schrieb:Zudem gehe ich davon aus, dass jeder irgendwie Zugriff auf einen PC/Laptop mit Windows 7 oder 8.1 bekommen kann.
Andus schrieb:Fazit: Wer sich mal etwas Zeit nimmt und sich einliest, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit (ein gewisses Restrisiko bleibt aber immer!) erfolgreich sein!
ich habe ein reset gemacht und mein moto g läuft auch nicht besserchk142 schrieb:Lass dir keinen Unfug einreden von wegen Memory Leak (den gibt's beim Moto G gar nicht bei Android 5, das ist bzw. war ein Nexus-Problem), oder dass Lollipop von Haus aus langsam läuft. Es liegt einzig und allein daran, dass du nach dem Update keinen Werksreset gemacht hast. Ich weiß, es ist einige Arbeit neu einzustellen, und Apps neu zu installieren, aber es lohnt sich auf jeden Fall, und wird auch bei dir Besserung bringen.
Das ist klar,wenns eine generelle Geschichte wäre, hätte Motorola das Update wohl kaum veröffentlicht. Fakt ist aber, dass es Anwender gibt (zu denen auch ich gehöre), bei denen 5.02 eben quälend geworden ist. Nicht immer, nach einem Neustart ist es so lala, aber nach ein paar Tagen eben unerträglich. gerade unterwegs "schnell" mal was nachsehen geht gar nicht.chk142 schrieb:Eine generelle Geschichte daraus zu drehen ist Unsinn.
Natürlich ist das nicht, denn der Normalfall ist, dass das Smartphone nicht gerootet ist, wenn man die Original Rom drauf hat. Und ganz ehrlich, falls es gerootet ist, dann würde ich vielleicht da mal ansetzen, denn das Rooten wirst du ja nicht aus Jux und Dollerei gemacht haben, sondern um irgendwas auf dem gerät zu modifizieren, oder möglich zu machen, was ohne Rooten nicht möglich ist. Also wäre für mich der erste Ansatzpunkt, was hast du da genau macht.jna schrieb:Ach ja, natürlich ist es gerootet.
Tjo, schon enttäuschend wenn es nicht wie bei Samsung üblich ein Update gibt, sondern gleich deren 4. Mal ehrlich, was erwartest du? Selbst in dem Forenbereich hier ist doch kaum noch was los, weil sich alle mittlerweile ein neues Gerät gekauft haben. Da kann man von Motorola nicht erwarten, dass die da noch zig Updates nachschiessen, wenn das Gerät schon so alt ist. Nur nochmal zur Erinnerung: Das Moto G 1st gen ist von 2013. Zugesichert hat Motorola übrigens Updates für 1 1/2 Jahre. Dann rechne mal nach.versus01091976 schrieb:die sollen nun mal zusehen bei Motorola
5.1 rauszubringen. Sony die sonst deutlich hinterherhinken, haben sogar auf 5.1.1 geupdatet bei vielen Z Modellen
Bin echt enttäuscht