Moto G (1st Generation) - Android™ 5.1 - Release Notes

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jami

Gast
Motorola hat auf seinen Hilfeseiten das Changelog (bzw. Release Notes) für Android 5.1 veröffentlicht. Für diejenigen, die kein Probem mit der englischen Sprache haben, bitte hier entlang: Moto G (1st Generation) - Android™ 5.1 - Release Notes

Kurz zusammengefasst: neben den üblichen Bugfixes (auch an ART), den Stagefright-Fixes gibt es Verbesserungen an den Notifications, der Performance und der Stabilität.

Für die Ungeduldigen, die es nicht erwarten können: Es gibt bisher KEINEN offiziellen Rollout-Termin für Deutschland, also abwarten und weiterhin Tee (oder anderes) trinken, die längste Zeit jedenfalls hat es gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0cram72, Abaddon, Schoof0815 und 6 andere
Cool. :) Danke für die Info.

Sollte man vor dem update einen Reset machen? Weil meinst spinnt und ich weiß nicht ob ich mit dem Reset noch bis zum rollout warten soll oder nicht. Hab keine Lust alles zweimal zu machen

Man sollte nach dem Update einen Reset machen.

Auch auf die Gefahr hin jetzt als Schlaumeier abgestempelt zu werden:

Aber erst mal ist ein Versionswechsel kein Update sondern ein Upgrade (oder eben auch ein Downgrade), und zweitens beginnt man als halbwegs schlauer Computernutzer bei jedem Upgrade / Downgrade grundsätzlich sauber von vorne; gleich um welche Betriebssystemwelt es dabei geht.

Android schrieb:
Auch auf die Gefahr hin jetzt als Schlaumeier abgestempelt zu werden:

Aber erst mal ist ein Versionswechsel kein Update sondern ein Upgrade (oder eben auch ein Downgrade)
Das ist keine Schlaumeierei, sondern schlichtweg falsch.
Android schrieb:
und zweitens beginnt man als halbwegs schlauer Computernutzer bei jedem Upgrade / Downgrade grundsätzlich sauber von vorne; gleich um welche Betriebssystemwelt es dabei geht.
Ich weiß nicht, was ein halbwegs schlauer Computernutzer macht, ich würde es so machen, vor allem weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, keinen Werksreset zu machen. Aber für viele, die sich zig Apps installiert, und eingestellt haben, ist das sicher sehr viel Arbeit, und ich kann es verstehen, wenn man sich das nicht jedes Mal antun möchte. Aber wenn das Smartphone laggt, und die Performance schlecht ist, würde ich auf jeden Fall schauen, ob ein Werksreset nicht das Problem behebt.

Per definitionem:

Upgrade – Wikipedia

Update – Wikipedia

Ein Upgrade (englisch upgrade = ‚Aufrüstung‘) erweitert hingegen eine Software deutlich um neue Funktionen. Es steht für eine neue Version der Software und wird in der Regel durch eine Änderung der Versionsnummer gekennzeichnet, während ein Softwareupdate eher eine neue Variante bezeichnet, die kleinere Neuerungen beinhaltet.

• Danke
Reaktionen: email.filtering
An die Moderatoren: Mein Beitrag war wohl etwas undeutlich.

Im Artikel wird auch über das 2013er Update berichtet, das schon ein User bekommen hat.

Verschobener Beitrag:

Das Update soll bereits ausgerollt werden. Bei mir aber noch nix.

Motorola Moto G 2015 bekommt Update gegen Stagefright-Lücke

Das 2013er 3G OTA würde aber nur vom einem User im Kommentar bestätigt also nicht direkt Offiziell im Blog.
Wäre natürlich toll wenn es stimmt!

Bei meinem 2013er 3G ist heute morgen das OTA - Update angekommen. Habe es sogleich installiert. Ist wunderbar durchgelaufen, bis jetzt keine Probleme

• Danke
Reaktionen: Abaddon, strohaLm und schmunzelbär
Ist es unverfroren zu fragen, ob wieder jemand, wie seinerzeit Randall Flagg bei 5.0.2., ein Update.zip für ein manuelles Update zur Verfügung stellen kann und will? :)

Ich komme da noch dran mit dem ES Datei Explorer wenn es schon durchgelaufen ist?

deutsches Gerät brandingfree?

bist der einzigste der es bis jetzt hat

versus01091976 schrieb:

Nein, ist er nicht.

Und du knabberst dir sicher vor Nichterwartenkönnen schon die Fußnägel ab... :D

versus01091976 schrieb:
deutsches Gerät brandingfree?

Ja deutsches Gerät und brandingfree

meine frage dazu ist jetzt echt mal so doof..

hat jemand mit deutschen handy 5.1 bekommen und wie sicher istd as..

jeder sagt was anderes..

wäre cool wenn es kommen würde..

Sir_Dennis schrieb:
hat jemand mit deutschen handy 5.1 bekommen und wie sicher istd as..
Hast du die 3 Post´s über dir nicht gelesen?
Es sieht so aus als ob es schon der ein oder andere bekommen hat.
Was meinst du mit sicher? Android sicher? oder sicher, dass es kommt?

Normalerweise war ich ja hier immer der erste, der es bekommen hat, aber ich bin seit einiger Zeit mit ner CustomRom unterwegs, da ich nicht mehr warten wollte und mir der Ram-Bug gestört hatte.

Wolder ja klar habe ich das gelesen aber da es vom der deutschen Motorola seite nicht offizielles gab und bei denen imemr noch steht sie bekommen 5.0 frage ich lieber mal nach ..

Dann warten wir mal ab..

Der Stagefright-Patch muss nicht notwendigerweise als 5.1 UPGRADE kommen (UPGRADEs werden offiziell im Motorola-Forum angekündigt, evtl. mit 1-2 Tagen Versatz). - Wenn ein 4.x/5.0.x OTA-UPDATE (selbe Release-Nr.) mit Stagefright-Patch kommt, dann bekommt das nur der "beglückte" User auf seinem Phone mit.
(Wie sieht es aus mit Screenshots von Stagefright Detector von Zimperium, Beschreibung vom OTA und der alten/neuen Info zu Über das Telefon? - Dann wüssten alle Bescheid ...)

Stagefright dann bitte hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
@nuiler: Hast Du ein XT1032? :confused: Und für dieses hast Du ein Upgrade auf die 5.1.1er erhalten!? :unsure: Oder hast'e doch nur ein Update erhalten oder gar ein XT1033 (aka Moto G 2013 DS)?

• Danke
Reaktionen: ooo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.