Mit dem Smart-TV verbinden - aber wie?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DancerInTheDark

Ambitioniertes Mitglied
2
Geht irgendwie nicht. Laut Anleitung:

"... rufe auf deinem Smart TV die Youtube App auf" -> hab ich gemacht
"... navigiere unter Einstellungen zu Gerät koppeln" -> find ich nicht. Wo ist denn das? muss ich mich erst bei Youtube anmelden für diese Funktion? Kann nur Videos suchen, Sign in oder Terms of use ansteuern. Habe einen Philips TV.

Danke!

Das ist kein Problem des Moto G, du solltest dich mal allgemein mit dem Thema auseinandersetzen.

• Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Hab das gleiche Problem und ne Lösung gibta wohl nicht weil die youtubeapp aufm smart TV zu Alt ist.

Da kannst du nur auf deiner ps3 oder Ähnliches die youtubeapp aufmachen

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Im Ernst? Der Fernseher ist erst 2 Jahre alt...

Da kann ich die Apps Twonky Beam und BubbleUPnP UPnP/DLNA empfehlen.

Wenn der Fernseher DLNA kann (sollte er, wenn SmartTV drauf steht), dann kann man auf dem Handy mit Twonky online Inhalte (z.B. youtube-Videos, aber auch andere) suchen und dann auf den Fernseher schicken/"beamen". Falls man im lokalen Netz Videos liegen hat, dann kann man die mit BubbleUPnP recht bequem auf den Fernseher bringen.

Beide Apps beherrschen Playlists (bei Twonky nicht ganz so perfekt) und können auch die Steuerung des Videos (Play, Pause, Vor, Zurück, lauter, leiser usw.) auf dem Handy übernehmen.

• Danke
Danke, sehr hilfreich, aber geht das nicht auch ohne App?
Mein TV hängt per DLAN an der Fritzbox, das Handy per WLAN.
Das muss doch irgendwie möglich sein...

Überhaupt, wieso muss ich eigentlich YouTube verlinken?
Kann ich nicht einfach den TV insgesamt verlinken? Über AVM FritzMediaserver oder wie das heißt?

Was hast du denn eigentlich vor?
Willst du auf dem Handy die Youtube-Videos raussuchen und dann bequem am TV sehen? Dafür brauchst die die Schritte wie in deinem Eingangspost beschrieben (und schaust dabei in die Röhre, so geht's mir auch, obwohl mein Smart-TV auch erst 6 Jahre alt ist).

Oder willst du auf dem Handy gespeicherte Videoclips auf dem TV sehen? Dann solltest du über UPnP gehen.

• Danke
Also die Apps sind für das Handy. Wenn Du dich mit deinem Fernseher verbinden willst, brauchst Du auf dem Handy ja irgendeine Anwendung die das übernimmt.

DancerInTheDark schrieb:
[...]
Überhaupt, wieso muss ich eigentlich YouTube verlinken?
[...]

Ich habe nicht so ganz verstanden, was Du damit meinst.

Wenn Du das erste Mal mit einem Gerät (SmartPhone, Tablet, PC) die Kontrolle über den Fernseher übernehmen willst, musst Du das am Fernseher "quittieren" bzw. akzeptieren. Keine Ahnung wie das auf einem Phillips TV aussieht, auf einem Samsung TV erklärt sich das fast von selbst.

Falls wir uns missverstanden haben, muss ich mich jna anschliessen und Du solltest erstmal genau erklären wie Du dir das ganze eigentlich vorstellt hast. Kann ja sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben. :winki:

• Danke
Moin!

Leider sind Philips Smart-TVs die unsmartesten TVs die ich kenne - aber mit dem besten Bild :).

BTT: Für die Wiedergabe von YT auf TV starte die YT App auf dem MG -> Einstellungen ->TV hinzufügen.

Dann: Fernseher einschalten -> Haussymbol auf der FB -> SmartTV -> YT App wählen (kann sein, dass die erst geupdated wird nach dem Start) -> Einstellungen -> Gerät verbinden.

Dann: auf dem MG Code eingeben oder mit Kamera QR-Code aufnehmen -> hinzufügen drücken.

Das sollte es gewesen sein.

Wenn du andere Medien wiedergeben willst, ist UPnP/DLNA aber netter. UPnPlay ist eine gute App fürs MG und kostet nichts. Wenn der TV an ist, wird er automatisch als Renderer/Wiedergabegerät erkannt.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Moinsen,
auf meinem Philips TV ist unter Net-TV auch YT vorhanden. Um den Fernseher, der ja so wie ich es verstanden habe, per LAN angeschlossen ist mit dem MotoG bedienen zu können benötigst du die App MyRemote von Philips aus dem playstore. FS und Moto müssen sich im gleichen Netz befinden und untereinander kommunizieren dürfen.
Wichtig!
Du kannst den FS nur Aus- nicht Einschalten. Also FS einschalten, app auf dem Moto öffnen und dort die Gerätesuche abwarten. Sofern dein Gerät nicht gefunden wird ist am FS "jointspace" nicht aktiviert. Infos zu jointspace findest du mit einem tipp auf das entsprechende icon unten rechts bei der Geräteauswahl in der myremote app.
Danach kannst du deinen FS mit dem Moto bedienen und auch die im FS installierte YT (update erfolgt ggf automatisch) auf dem FS unter NetTV nutzen.

Zusatz:
Die Programmzeitschrift (Netzbasiert) kannst du nur mit dem Moto nutzen wenn die Geräte gekoppelt sind. Am FS die Programmzeitschrift aufrufen, auf der FB die GELBE Taste drücken und OK drücken. Den angezeigten Code gibst du in der myremote app auf dem Moto unter "TV Guide" ein.

Gruß

• Danke
Ich will, dass ich einfach alles auf den TV über tragen kann, was geht. Außerdem will ich eigentlich ein Heimnetzwerk erstellen, so dass der Fernseher auch auf meinen PC zugreifen kann. Nichts davon gelingt bisher. TV findet nur die Fritzboxdaten. Schreibe später etwas Detailliertes dazu.

Du willst dich also in der Tat mit UPnP beschäftigen.

• Danke
Wenn dein TV DLNA unterstützt, kann ich Serviio empfehlen.
Am Rechner Installieren, vom Fernseher abrufen und ansehen.

Serviio media server

• Danke
@Hectic: Bei der Variante braucht man aber immer einen PC (oder Synology NAS). Hast Du die Bezahl-Variante (inkl. Android-App) mal getestet?

• Danke
Die Youtube-app meines Philips hat keine Einstellungen, die ich anklicken kann...
Irgendjemand hat mir erklärt, ich müsse nur auf das kleine blaue Fernseh-Symbol auf dem Handy klicken, aber das erscheint gar nicht.

Ich dachte, es sei gerade eines der Features des Motorola G, dass man ohne weitere App auf den Fernseher übertragen kann
Wozu ist denn sonst das blaue Fernsehsymbol gedacht?

Ich habe übrigens auch noch einen HD Receiver, der im Internet ist. Über den müsste ich das doch zur Not auch machen können oder?
Danke für Eure Hilfe!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:47 Uhr wurde um 22:54 Uhr ergänzt:

Toll, der HD-Receiver hat als Youtube-Funktionen:

Beliebteste videos
Meist gesehen
Beste Bewertung
Kategorie
Suchen
Land

... aber auch keine Einstellungen. Ja, bin ich jetzt doof oder was? Wo finde ich den diesen Pairing code?

Lauschebart schrieb:
@Hectic: Bei der Variante braucht man aber immer einen PC (oder Synology NAS). Hast Du die Bezahl-Variante (inkl. Android-App) mal getestet?

Klar brauchst du das, DLNA hat nichts mit Internetstreaming zu tun. Das ist reines Wifi-Streaming. Serviio brauchst du in dem Sinn auch nur, damit du 'exotische' Formate abspielen kannst wie flv oder mkv.
Benutzt hab ich nur die Freeware und die reicht eigentlich auch für das was ich geschaut hab. 720p läuft locker.

@DancerInTheDark
Hast du die App eigentlich schon?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.ytremote&hl=de

• Danke
Ich möchte nur ungerne Apps installieren, wenn mein Gerät das eigentlich auch so kann. YouTube-App will sich ja mit dem TV-Gerät paaren, ich finde nur diese Nummer nicht heraus.

Wenn aber alle Stricke reißen, werde ich sicher auch Apps dazu installieren. Aber wie gesagt, mein Bekannter meint, man muss nur auf das kleine blaue Symbol drücken, das bei mir aber nicht erscheint...

... Weil die App auf deinem TV nicht geeignet ist. Und wenn sie es wäre, hättest du auch lediglich eine Art YT-Synchronisation.

Nochmals: du willst dich mit UPnP beschäftigen.

• Danke
DancerInTheDark schrieb:
Die Youtube-app meines Philips hat keine Einstellungen, die ich anklicken kann...

Es kann auch einfach sein, dass dein TV zu alt ist. Hat dein TV Netzzugang per WLan oder Lan?

DancerInTheDark schrieb:
Irgendjemand hat mir erklärt, ich müsse nur auf das kleine blaue Fernseh-Symbol auf dem Handy klicken, aber das erscheint gar nicht.

Das erscheint erst nach dem pairing.

DancerInTheDark schrieb:
Ich dachte, es sei gerade eines der Features des Motorola G, dass man ohne weitere App auf den Fernseher übertragen kann
Wozu ist denn sonst das blaue Fernsehsymbol gedacht?

Kann man auch. Ich hab es gestern extra getestet. Moto G und Philips. Bitte bedenke, dass es nicht am MG liegen muss, wenn was nicht klappt. Gerade mit dem Philips hatte ich schon viel Spass, weil die Firmware einfach ungut ist.

BTW: Hast du am TV schon mal ein Update gemacht? Wenn nicht würde ich sagen: Keine Chance für YT.

DancerInTheDark schrieb:
Ich habe übrigens auch noch einen HD Receiver, der im Internet ist. Über den müsste ich das doch zur Not auch machen können oder?
Danke für Eure Hilfe!

Keine Ahnung. Es sieht für mich aber momentan so aus, als würden deine Probleme eher auf der TV Seite liegen.

Alles was nicht YT betrifft ist ein anderes Thema. Du solltest erst mal das zum laufen bringen und dann kannst du dich das andere kümmern.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
jna schrieb:
Nochmals: du willst dich mit UPnP beschäftigen.

Lies doch mal, was JNA schon zweimal geschrieben hat. Das ignorierst Du irgendwie völlig.

• Danke
Reaktionen: DancerInTheDark und jna