Mikrofon vom Moto G zu leise!

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FlairAura

FlairAura

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das wenn ich Sprachnachrichten per WhatsApp verschicke, meine Nachrichten realativ leise ankommen,
egal wie laut ich spreche oder wie nah ich am Mikrofon spreche. Mein Chatpartner mit seinem IPhone 4 beispielsweise verschickt Sprachnachrichten per WhatsApp su laut,
dass ich den Lautsprecherregler runter drehen muss. Denn sonst muss ich den Regler immer auf vollen Anschlag drehen um meine eigenen gesendeten Nachrichten zu hören.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn beim telefonieren auch so, hast Du da auch Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Telefonieren hat sich noch keiner beschwert, eventuell machen mich dann alle nur lauter. Es kann natürlich auch nur an Whats App liegen. Ich versuch mal eine Neuinstallation.

Hast Du mal geschaut, ob sich vielleicht Dreck o.ä. am Micro gesammelt hat? Nicht das es nur verstopft ist. Hatte ich mal bei einem Micro USB Anschluss.

Whats App hab ich neu installiert, brachte kein Verbesserung.
Den kleinen Mikrofoneingang hab ich mit einer Zahnbürste auch gesäubert,
hat ebenfalls keine Verbesserung gebracht. Die Lautstärke hab ich mit WhatsAPP,
und einer Recording App getestet. Meine Sprachnachrichten sind um viele Dezibel
leiser als die z.B. von meinem Chatpartner mit seinem Iphone. Es reicht zwar um mich
zu verstehen, aber würde mir schon wünschen wenns lauter geht. Vielleicht ist
das Mikrofon per Android ect. von Grundauf einfach nicht so empfindlich gestellt.
Daher würden mich ja auch eure Erfahrungen zu interessieren.

Also du hast schon nicht unrecht. Das MG ist insgesamt im Vergleich zu anderen Geräten leiser (sowohl abgehend als auch ankommend). Ich habe den täglichen Vergleich bei Anrufen von Freunden oder Arbeitskollegen, die MG'er klingen dabei leiser (und etwas dumpfer) als z.B. Samsunger oder die angebissenen Äpfel.

Allerdings eben nur leiser und nicht generell leise, wenn du verstehst, was ich meine. Ob bei dir im konkreten Fall das Mikro nicht mehr so kann wie es eigentlich sollte?

Nein, ich gehe eher von aus das mein Moto G bzw. allgemein das Moto G einen leisen Eingangspegel hat. Dazu werde ich was versuchen. Ich werde mit dem "Easy Voice Recorder" einfach mal etwas gesprochenes von YouTube in der maximalen Lautstärke die möglich ist aufzeichnen, und das ganze dann auf Soundcloud hochladen, so das ihr einen Eindruck bekommt. Wenn ich es schaffe morgen Vormittag noch :)

Ist bei mir aber auch so. Beim Telefonieren hat sich echt noch niemand beschwert und mich immer gut verstanden, auch wenn bei mir im Hintergrund viel los war.

Aber wenn ich bei Whatsapp eine Sprachnachricht aufnehme oder bei "Google Notizen" eine Sprachnotiz aufnehme, klingt das schon sehr leise.

Edit: Beim Easy Voice Recorder klingt das schon besser/lauter als eine Sprachnotiz bei "Google Notizen".

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich lese hier im Forum schon eine Weile nur mit und habe diesen Thread nun zum Anlass genommen, mich doch mal zu registrieren.

Ich habe exakt dasselbe Problem mit zu geringer Lautstärke
bei Whatsapp-Sprachnachrichten.

Telefonieren und alles weitere funktioniert mit völlig normaler Lautstärke.

Schmodder im Mikro kann ich ausschließen, da Whatsapp eine der ersten
Apps überhaupt war, die installiert habe, direkt nachdem ich das Phone
in Betrieb genommen hab.

Aus dem Grund hab ich auch keinen Reset versucht, da das Phone ja nahezu im fabrikneuen Neuzustand war, als das Problem auftauchte.

Hatte mich schon gewundert, warum niemand anderes mit dem Problem
in einem der bekannten Foren um die Ecke kam, und mich damit abgefunden, damit leben zu müssen. (Soooo eklatant wichtig sind Whatsapp-Sprachnachrichten für mich nicht)

Wäre allerdings schon schön, wenn es dazu mal irgendeine Lösung gäbe,
denn was nicht so ganz richtig funktioniert, nervt halt, selbst wenn
es nich so essentiell ist :glare:

LG

Ich habe mit dem "Easy Voice Recorder" über meine Lautsprechanlage bei hoher Lautstärke ein Auschnitt eines Lieds hochgeladen.
Am besten ist es die Mp3 auf dem Moto G bei voller Lautstärke abzuspielen, um einen realistischen Vergleich zu haben.

Hier als MP3: Aufnahme-Moto-G.wav

Wer erkennt vom wem das ist, bekommt 100€ ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus auch am Codec von Whatsapp liegen. kenne das Problem beim Versenden von Dokumenten... die werden tw. so extrem komprimiert, das man Texte nicht mehr lesen kann...

Keine Probleme hier. Ich nutze zwar kein WhatsApp, aber stattdessen Telegram und Facebook Messenger. Wenn ich via Telegram eine Sprachnachricht versende, kommt alles klar und deutlich an. Zudem sehr laut.
Wenn ich via Facebook eine Sprachnachricht versende, kommt diese zwar laut, aber kratzig an. Liegt eher am Codec der jeweiligen App, würde ich vermuten. Oder du hast einfach eine zu leise Stimme.

Edit:
Nutze auch sehr oft Google Hangouts. Auch dies klappt ohne Probleme. Habe schon von Moto G zu Moto G einen Hangout geführt. Alles bestens.

Anonym6x6 schrieb:
Keine Probleme hier. Ich nutze zwar kein WhatsApp, aber stattdessen Telegram und Facebook Messenger. Wenn ich via Telegram eine Sprachnachricht versende, kommt alles klar und deutlich an. Zudem sehr laut.
Wenn ich via Facebook eine Sprachnachricht versende, kommt diese zwar laut, aber kratzig an. Liegt eher am Codec der jeweiligen App, würde ich vermuten. Oder du hast einfach eine zu leise Stimme.

Edit:
Nutze auch sehr oft Google Hangouts. Auch dies klappt ohne Probleme. Habe schon von Moto G zu Moto G einen Hangout geführt. Alles bestens.

Wie im Beitrag von mir zuvor habe ich die maximale Aufnahmefähigkeit meines Moto G's getestet.
Die Mp3 dazu habe ich im Filehoster beigefügt. Wenn du die Mp3 auf dein Moto G herunterlädst,
und auf volle Lautstärke drehst, hörst du wie leise das Moto G bei mir aufnimmt.

Wenn etwas mit dem Mikrofon nicht in Ordnung wäre, würde sich das nicht auch automatisch in Gesprächen bemerkbar machen?

Nutzt du irgendeine CustomRom? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mal testen oder Evtl. mal an einen Umtausch nachgedacht?

Anscheinend bist du ja einer der wenigen mit dieser Problematik. Ich habe, wie bereits geschrieben, kein WhatsApp, aber eben Telegram, Facebook Messenger und Hangouts. Bei allen drei Apps gibt es keinerlei Probleme. Lediglich bei Facebook kommen meine Sprachnachricht kratzig an. Dies liegt nicht am Moto G, sondern zu 100% am grauenhaften Facebook Messenger Codec.

Anscheinend eben auch nicht, es gibt schon einige die die Mikrofonlautstärke vom Moto G beklagen. Ich weiß nicht ob du den direkten Vergleich bei Whats App ect hattes.
Ich denke nämlich das jedes Phone "anders" laut ist. Beim Moto G ist es jetzt nicht so schlimm. Mein Gegenüber versteht mich ja deutlich.
Ich wollte eigentlich nur mal so schauen wie eure Erfahrungen sind, mit diesem Thread.

Und ja, bei FB kommen die Sprachnachrichten sehr komprimiert an.

• Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Moien,bei mir ist es seit ein zwei Wochen so ähnlich.Das mit den sprachmails fiel mir nich mal auf,aber beim telefonieren kommt auf der andern Seite anscheinend fast gar nix mehr an.
(Gemessen an dem "Häää,ich versteh dich nicht usw ;)
Hab keine Ahnung was das sein könnte ,habe auch schon einige Foren nach Lösungen durchforstet,aber nix gefunden.
Ich finde es nur seltsam das es nur das Micro betrifft,der restliche sound läuft 1 A.
N update kam ja auch nicht wirklich.....

Will (muss leider) mich auch mal hier anhängen. Seit ca 4 Tagen ist mir aufgefallen dass das Micro nicht mehr geht. Es fing erst beim Telefonieren an das man mich nicht hören konnte, und ich den anderen auch nicht. Dann hab ich es in Whatsapp versucht, weder aufnehmen noch das anhören von welchen geht. Selbes beim Musik hören über Lautsprecher mit PlayMusik. Also dachte ich mir wird wohl nen Problem von Paranoid Android haben. Also erstmal full wipe und die Rom neu geflasht. Alles nochmal getestet und geht immer noch nicht. Also blieb mir nur noch das Factory Image übrig, also Daten gesichert, und das Handy komplett zurückgesetzt, aber auch jetzt bekomme ich keinen Sound über Lautsprecher oder Micro. Das komische ist aber das ich beim Lautstärke verstellen den Sound höre. Genauso wenn ich in den Einstellungen einen neuen Klingelton einstelle. Der Lautsprecher geht also definitiv.
Es ist also sehr wahrscheinlich ein Software-Fehler, nur woher kommt der?
Aktuell ist ja alles auf Stock und es geht immer noch nicht. Auf ein schicken hab ich relativ wenig Lust, weil a) dauert es ewig, b) wegen Bootloader unlock ist ja die Garantie futsch

Hat wer ne Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme? Alles andere geht ja einwandfrei.