Merkwürdige Google-Starts

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

squirrel_mainz

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Mein ansonsten begeisterndes MOTO G LTE zeigt ein komisches Verhalten, das ich gerne abstellen würde:

Nach dem "Aufwecken" startet ohne mein Zutun eine google-Suche, manchmal wiederholt sich dies auch einige Male. Tritt das bei anderen Nutzern auch auf? Ist das ein Problem des Gerätes oder ein von google gewolltes Feature?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem mitgelieferten Launcher? Normal ist ein solches Verhalten jedenfalls nicht. Es lässt sich jedoch simpel provozieren. Einfach mit eingestecktem Kabelheadset die Annahmetaste drücken. Es gab hier den einen oder anderen Fall, dass Staub oder Fremdkörper im Headsetstecker genau den Effekt ausgelöst haben. Prüfe doch mal diesbezüglich deine Kopfhörerbuchse.

bhf schrieb:
Mit dem mitgelieferten Launcher ?

Launcher? Es ist ein "nacktes" Android 4.4.2 drauf, Lieferzustand von Motorola. Einen factory reset habe ich schon probiert, ändert nichts. Den headset-Trick teste ich gleich, daran könnte es liegen. Bei eingestecktem Headset und Drücken der Taste gabe es auch mal einen Aussetzer (Screen wurde kurz schwarz und startete nach wenigen Sekunden neu).

Wie reinigt man ggfs. die Buchse am sichersten?

squirrel_mainz schrieb:
Launcher? Es ist ein "nacktes" Android 4.4.2 drauf, Lieferzustand von Motorola.
mh... Aktuell ist aber 4.4.4!?
Mach doch mal das Update auf die letzte offizielle Version via OTA.

Sorry, war ein Tippfehler - 4.4.4 ist installiert.

Habe eben Neustart im abgesicherten Modus durchgeführt, gleiches Ergebnis - Google-Suche poppt sofort auf. Also liegt es zumindest wohl nicht an installierten Apps.

Ich mache noch einen Reset nach Anleitung des Motorola-Supports, wenn das nicht hilft, steht wohl ein Umtausch an.

Frage zum Reset: beim letzten Mal habe ich SIM- und SD-Karte entfernt, ist das zwingend nötig?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:21 Uhr wurde um 16:04 Uhr ergänzt:

Aktuelle Ergänzung: die Google-Starts passieren auch nach factory-reset und ohne eingelegte SIM-Karte! Sieht nach Umtausch aus ...

Übrigens: Einen Launcher hast Du trotzdem, nämlich den von Motorola.
Ohne den könntest Du Dein Smartphone nicht bedienen, denn er ist quasi die grafische Oberfläche. ;)