Maximal möglicher UMTS Speed mit Moto G

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
-=Ryo=-

-=Ryo=-

Dauer-User
94

Anhänge

• Screenshot_2013-11-28-18-50-26.png
    Screenshot_2013-11-28-18-50-26.png
    118,1 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung:

HSPA+ DL: 21,1 Mbps / UL: 5,76 Mbps

Kommt aber auf das Netz und Tarif ect. an. Ich selbst komme auch so auf 5-6 wenn ich gutes Netz hab. E-Plus will ja weiter ausbauen und jedem HSPA+ gönnen, schaun wir mal..

WWolf schrieb:
Laut Beschreibung:

HSPA+ DL: 21,1 Mbps / UL: 5,76 Mbps

Ja mir ging es um die Praxis nicht die Theorie ;)

Das Theoretische Maximum kennen wir ja

5-6 im E-Plus Netz, mit dem OT997D waren es genau so viel.

Ping: 79 Download: 7,04 Upload: 2,22

...über den Frankfurter Vodafone-Server. Ich selbst hab o2.

Die meisten Anbieter haben doch bei "normalen" Verträgen HSPA gedrosselt.

Viele bieten erst 7+ MBit an, wenn man auch bereit ist dementsprechend Tief in die Tasche zu greifen. Und dann ist es auch schon oft LTE.

LTE hat das Gerät nicht, daher ist es egal ob das Gerät ins LTE Netz gebucht wäre weil es gar nicht geht ;)

wer mehr als 7Mbit/s hat kann es ja mal Posten, wer nicht.. der schweigt halt. War ja nicht die Frage ob jemand es nicht hat :D

Das Gerät kann Theoretisch nun mal 21... und wie Frage lautet.. wer hat es.. oder kommt zumindest näher ran als wir hier mit unseren 7,02 bzw. 7,04 bisher genannten Werte.

PS: Bitte immer nur werte Posten die höher sind als ein breits genannter :p

UMTS ist ein Shared Medium, also muss derjenige zumindest alleine in seiner Zelle sein, um den maximal erreichbaren Wert zu erreichen.

Habe jetzt mal mit dem G2 Getestet.
Die Zelle kann maximal 21,6Mbit/s in HSPA+ (Kategorie 14)

Das Moto G schafft hier 7 und das G2 etwas über 14. Ping hat sich auch halbiert.

Vermutlich ist 7 der Maximale Wert den man real rausholen kann.
Vielleicht erwische ich mal eine voll ausgebaute Zelle zum Testen (Kategorie 24)

• Danke
Reaktionen: KaliberX
Dann ist es wohl doch nicht LTE über 7Mbit. Die sollten dann mal das Kleingedruckte ändern ;). 14Mbit ist schon super eigendlich.

E-Plus und alle Reseller ändern das Kleingedruckte NICHT weil die Aktion erst mal nur bis mitte 2014 geht. Sonst müssen sie sich verpflichten den Kunden das danach auch anzubieten mit mehr als 7mbit/s :D

Ja fragt sich nur wieso das MotoG es nicht schafft. Aber vielleicht hat ja doch mal irgendwer mehr als die 7. Ist erst mal gut zu Wissen das unter identischen Bedingungen andere Geräte ggf. mehr schaffen. JEtzt müsste man zum vergleich noch eines haben das nur bis 14,4 geht :D Habsch net.

ALso 26 er Max vs. Moto G mit 7er Max. Beim selben Anbieter & standort

Zuletzt bearbeitet:
Eben gerade in Leipzig am offenen Fenster gemessen (mehrere Messungen), dürfte noch nicht so viel los sein in der Zelle:

Ping-----------DL----------- UL
128 ----------7,17---------3,14
729-----------5,76---------1,66
81------------2,17---------1,68
155-----------7,00--------1,62

Also alles bis max. 7, bin bei O2, normaler Vertrag. Ich meine auch, dass in den normalen Verträgen bei O2 nur bis 7,2 MBit/s drin ist.

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia, dann wäre ja bei mir klar, warum:

"Der HSDPA-Ausbau bei O₂ erfolgte ab Ende 2007 und ist seit Ende 2009 abgeschlossen. Mittlerweile sind an allen UMTS-Standorten theoretische Geschwindigkeiten von mindestens bis zu 7,2 Mbit/s verfügbar. Zudem gibt es an vielen Standorten mittlerweile HSPA+ mit bis zu 14,4 MBit/s. Im Juli 2013 begann O₂ mit der Implementierung von DC-HSPA+ mit Datenübertragungsraten bis zu 42,2 MBit/s."

Hallo,

ich habe gerade mal die Geschwindigkeit mit der App Speedtest gemessen.

Voller H+ Empfang im T-Mobile Netz. Meine Werte:

Ping: 65ms
Down: 10,14 MBit/s
Up: 1,6 MBit/s

Naja, da kenn ich bessere Werte bei Geräten, die max. 21 Mbit/s können. Wohlbemerkt, an gleicher Messposition.

Mein Vertrag ist übrigens ohne Drosselung, max 100 Mbit/s sind möglich.

Gruß,

StHenker

Edit: Weitere Tests schaffen maximal 11 Mbit/s Download bei ähnlichen Pingzeiten und Uploads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-