Maps / Navigation bricht ab

R

rva

Fortgeschrittenes Mitglied
26
(Randall Flagg: Bitte verschiebe in einen passenden Thread, wenn es Dir hier ungeeignet erscheint. Ich möchte ein Thema abseits des leergesaugten Akkus besprechen, was meiner Überlegung nach eine eigene Diskussion rechtfertigt. Auch wenn es schon mehrere Meldungen zur Navigation im Akku-Thread gibt: Suchen würde ich dort nicht danach. Aber zum Thema ...)

Einige hier haben ja Probleme GPS betreffend (leergesaugter Akku). Meinem Gefühl nach weniger haben eine abbrechende Navigation beim Google Maps. Dieses Problem tauchte hier in den Diskussionen Wochen nach den ersten Problemen mit GPS auf. Meiner Beobachtung nach haben die Themen nichts miteinander zu tun; Verbindung gibt es natürlich dadurch, dass man nur mit eingeschaltetem GPS vernünftig navigieren kann ;-)

Eine Beobachtung von gestern Abend lässt mich das Thema wieder aufgreifen. Auf gerader und bekannter Autobahn-Strecke stellte ich eine weitere Situation nach, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Meine Überlegung war, ob es vielleicht dann nicht zum Abbruch von Maps kommt, wenn man das Ziel erst sucht, nachdem Maps den Standort gefunden hat. Hintergrund war, dass ich mehrmals beobachtet habe, dass der Start der Navigation über einen Desktop-Shortcuts keine Probleme in der Navigation verursacht.
Da ich bereits in der richtigen Richtung unterwegs war, blieb das Handy erst einmal stumm und hat 20 Minuten lang brav die korrekte Position gezeigt. Erst kurz vor der Abfahrt, während der ersten Sprachausgabe, brach Maps ab und führte in der Folge zu einem soft reboot (?) des Telefons.

Worauf ich hinaus will:
  1. Hat jeder mit dem Navigations-Problem auch GPS-Akku-Drop-Probleme?
  2. Kann die Situation jemand mit Lust und Zeit mal nachstellen, der von dem Problem betroffen ist?
  3. Ist das Problem vielleicht eher bei Maps oder der Sprachsynthese zu suchen als bei Motorola und dem GPS?
  4. Rechtfertigt dieser Fehler die Rückgabe des Gerätes (kurz nach dem Erscheinen bei Saturn gekauft)?
 
Ich habe Maps zwar noch nie wirklich lange am Stück verwendet, aber abgestützt ist es mir noch nie! Aber das interessiert mich jetzt, was ist los mit Maps, in welchem thread wird das besprochen?
 
Also ich wüsste jetzt auch nicht wo es besser aufgehoben wäre, daher kann der Thread ruhig bleiben.
Ich nutze Maps eher wenig, eigentlich bisher nur 2x um eine Straße, in meiner Stadt, zu finden. Da lief es aber reibungslos. Auch vom Akku Drain, der ja bei einigen Usern aufzutauchen pflegt, bin ich nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rphjr: In diesem Thread kommt es immer mal wieder zur Sprache. Leider hat der ja schon weit über 100 Seiten und ist damit recht unübersichtlich. Ich würd's gefühlt mal nach Seite 80ff versuchen ;-)

Edit: Scheinbar erinnere ich mich falsch. Ich habe in dem Thread gerade per Suchfunktion keine entsprechenden Beiträge gefunden. Ggf. verwechsele ich das mit Google-Treffern in Nachbarforen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rphjr
Ich hatte gestern auch danach gesucht, weil ein User ja das Problem hatte. Hab aber auch nur einzelne Beiträge gefunden, obwohl ich vorher sicher war, dass es schon ein solches Thema gibt. Von daher ist das hier schon gut.
 
Ich musste vor kurzem notgedrungen (mein Navi im Benz fiel aus!) auf Google Navigation wechseln. Es lief super! Ich bin fast 600 km quer durch Deutschland gefahren und hatte nicht einen Abbruch. Nebenbei lief noch die Blitzer-App. Diese hatte 2-3x kurze Aussetzer (Meldung: "kein GPS, suche Sat." nach 3-4 s wieder da "Sat gefunden"). Als Sprachausgabe nutze ich schon seit ewigen Zeiten die SVOX, klingt einfach natürlicher als Googles Kram.

Also ich bin echt zufrieden mit Maps. Nutze es im Smart des öfteren und es läuft 1A auf dem Moto G. Beim S3 mini, welches ich vorher hatte, gab es mehr Probleme mit dem GPS-Empfang. Das war auch der Hauptgrund für den Wechsel. Ich habs nicht bereut! Ich bin selbst nach Monaten immer noch vom Moto G begeistert.
 
Schnuppe schrieb:
Als Sprachausgabe nutze ich schon seit ewigen Zeiten die SVOX, klingt einfach natürlicher als Googles Kram.
Das klang nach einer guten Idee. Leider nutzt Maps SVOX bei mir nicht. Die Einstellungen unter Sprache -> Text-in-Sprache steht auf SVOX. Maps bricht erwartungsgemäß ab.
Wie bekomme ich Maps dazu, SVOX zu nutzen? Neustart des Geräts hat nichts gebracht.

rva
 
Schnuppe: Kannst Du noch einmal antworten, ob ich was falsch mache bei der Einrichtung von SVOX? Wie kann ich die korrekte Installation/Konfiguration testen?
TIA
rva
 
Naja, tatsächlich muss ich zugeben, dass ich auf der Herstellerseite nicht geschaut habe. Bei Apps habe ich mir das irgendwie abgewöhnt. Bei Desktop-Programmen hat sich das besser eingeschlichen.

Ich finde da jetzt:
§Google Navigation requires that the text-to-speech voice matches the phone language. You can change the phone language in Android Settings -> Language & keyboard -> Select language
...
Google Navigation and several other apps don’t support the TTS Extended interface, therefore they continue to use Pico even if you have purchased an SVOX voice. You need to upgrade to Android 2.2 to be able to change the voice.


So ganz aktuell ist die Seite nicht ;-) Ich habe extra noch einmal alle Einstellungen geprüft. Trotzdem kommt SVOX bei der Navigation nicht zum Zuge. Hast Du was anders gemacht?

rva
 
Hmm, ich habe jetzt noch mal nach meinen Einstellungen geschaut und Maps gestartet. Jetzt kommt auch nur noch die Google-Standardsprache!! Es ging letztens noch. Das ist jetzt mehr als ärgerlich. Die Google-Ansagen sind ja schrecklich im Vergleich zu SVOX. Nun muss ich erst mal selber sehen, ob ich es wieder hin bekomme. Ich melde mich dann. Bin erst mal gefrustet!
 
Übrigens: Das Ursprungsproblem - Navigation bricht während der ersten Ansage ab - besteht auch mit der dieser Tage aktualisierten Version von Maps. :-(
 
Also ich nutze ab und an Google Maps auf dem Moto G.. oftmals auch hier zu Hause um es einfach zu probieren. Bisher ist es noch nicht einmal abgestürzt und macht auich sonst garkeine Probleme

Zur zeit bei mir die 8er Version. Aber auch die vorherigen liefen sehr stabil. Auch auf langen Strecken

Gruß Jürgen
 
So, Gerät ist eingeschickt. Wobei ich das mal wieder ein Beispiel von Saturn finde.

Tatort war der Service-Bereich des Saturn Köln, Hansaring. Ich erzähle die komplette Story in Kurzform: Seit einigen Wochen bricht die Navigation ab, Maps und Handy einwandfrei. Cache resettet, Downgrade Maps, Reset Handy, neue Version Maps abgewartet. Kein Änderung des Problems.

"Das interessiert den Hersteller nicht, weil der schiebt das auf Google und sagt: Damit haben wir nichts zu tun."
Währenddessen zieht der mir den Gummibumper ab, als wolle er den vernichten, inspiziert anschließend das Gerät. Während er redet, versucht er unkonzentriert die Hülle wieder aufzuziehen und zermalmt sie weiter.
Ich flehe: "Können sie bitte die Bildschirmsperre aktivieren? Sie löschen gerade mit ihrem Handballen meine Mails".
"?"

"Können wir aber gerne einschicken. Die machen da aber maximal ein Softwareupdate und schicken das zurück." Er legt das Telefon unerreichbar für mich ab und greift zur Tastatur.
"Ich würde dann aber gerne die SIM-Karte entnehmen und die Daten löschen."
"?"

Immerhin bekomme ich das Gerät zugeschoben. Ich tausche das Backcover gegen das Original und starte den Werksreset des verschlüsselten Geräts. Der Herr gegenüber grabscht wieder nach meinem Gerät.
"Darf ich den Reset zu Ende machen?" Ich darf.

Zum Schluss soll ich den Reparaturbeleg unterschreiben.
Da stand wörtlich: "Gerät hängt sich bei Google Maps auf."
Nach meiner Intervention steht da immerhin: "Gerät hängt sich bei Google Maps auf. (Navigation)."

Kein Wunder, dass die Geräte nur mit Softwareupdate versehen und zurückgeschickt werden. Nein, ich nehme nicht an, dass da hunderte Techniker bei Motorola sitzen und die Platinen durchmessen. Aber ein _bisschen_ mehr Mühe, damit die Reparateure entscheiden können, was da faul sein /könnte/ …

Aber wie ist das denn eigentlich:
1. Muss die Grundsoftware auf dem Gerät funktionieren?
2. Muss die Navigation funktionieren, die ja immerhin als Beta gekennzeichnet ist (welcher Teil? Das Routing oder die Funktionalität?)?
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen und Anonym6x6
Warum hast Du das Gerät über Saturn eingeschickt? In der Regel liegt es dort, bis sich mehrere Geräte gesammelt haben und die werden dann erst versandt, wenn es sich lohnt. Und die schicken es auch nur zu einer Vetragsswerkstatt, was man auch selbst machen kann. Das geht i.d.R. schneller.
Man kann sich den Zwischenschritt sparen und umgeht solche Situationen.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Ich drücke dir die Daumen das das reibungslos über die Bühne geht
Gruß Jürgen
 
Ach toll, hab mein Moto G zwecks Ohrmuschel rascheln auch letzte Woche Montag zu Saturn am Hansaring gebracht.
Bei mir lief soweit erstmal alles gut, Fehler korrekt aufgenommen. Gerät war allerdings shcon zurück gesetzt.
Bin mal gepannt ob die 10-14 Tag eingehalten werden. Wenn das Problem weiterhin besteht umgehe ich Saturn auf jeden Fall..

Edit:
Gerade eine Sms vom Saturn bekommen. Gerät ist abhol bereit. Dann mal Daumen drücken..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Randall Flagg schrieb:
Warum hast Du das Gerät über Saturn eingeschickt?
Weil der Händler mein erster Ansprechpartner bei der Erfüllung meiner Gewährleistungsansprüche und das Gerät noch keine 6 Monate alt ist.

rva
 
Ich bin noch ein Update schuldig:
Überraschend schnell (Montag gebracht, Freitag gemacht) erhielt ich das Handy zurück. Auf Rückfrage erhalte ich in der Warenausgabe die Auskunft, dass das Gerät "repariert" sei und "ein Update" gemacht wurde.
Leider ist der Fehler immer noch vorhanden. Die Softwareversion ist die gleiche.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten: Fehler akzeptieren und skobbler benutzen oder stur bleiben und das Gerät zurückbringen.

Was würdet Ihr aus welchen Gründen machen?

rva
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.758
piet85
P
J
Antworten
0
Aufrufe
1.809
JuggedHareBoy
J
I
  • inb4thekill
Antworten
7
Aufrufe
1.264
inb4thekill
I
Zurück
Oben Unten