Launcher im RAM belassen

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gogosjon

gogosjon

Neues Mitglied
4
Hallo!
Ich habe bei meinem Moto G das Problem, das öfters mal der Homescreen ( Standard-Launcher ) neu berechnet (neugestartet) wird.
Gibt es also ein Programm um bestimmte Apps im RAM zu belassen (zu erzwingen?)

Hoffe auf antworten!
 
gogosjon schrieb:
Hallo!
Ich habe bei meinem Moto G das Problem, das öfters mal der Homescreen ( Standard-Launcher ) neu berechnet (neugestartet) wird.
Gibt es also ein Programm um bestimmte Apps im RAM zu belassen (zu erzwingen?)

Hoffe auf antworten!
Ich kenne nur beim Nova die Option "Aggressiver Desktop", welche genau dies erreichen will. Weiß allerdings nicht, ob das in der Free-Version anwählbar ist.
Kannst du allerdings schnell testen. Der Nova hat eine Importfunktion, die deinen aktuellen Homescreen einfach kopiert. Musst nix weiter einstellen.
 
Hi,
ich denke mal, in manchen Situationen merkt man dem Gerät an das es doch "ledeglich" ein GB RAM inne hat; der Punkt beim Moto G ist glaub ich, ähnlich dem Nexus manche Google Anwendungen, die Motorola Anwendungen, die erstens zum Teil recht RAMhungrig und zweitens rechte Akkulutscher sein können;
es gibt aber einige Möglichkeiten, mit oder ohne Root, dem einen Riegel vorzuschieben.
Es verhält sich nunmal so, auch wenn das eigentliche OS von Google/Motorola recht schmal gehalten wird, dass sämtliche Anwendungen, nicht allein Motorola's, welche erhältlich sind, immer aufgeblasener und ramhungriger werden, dagegen hilft auch ein eigentlich schlankes OS (dazu nur ein GB RAM) recht wenig, und dann irgendwann beginnt das System natürlich damit Anwendungen aus dem Speicher zu kicken.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche praktischen Möglichkeiten wären das? ;)
 
Also ich will weder auf miese Peter machen noch irgendwie pampig klingen, aber etwas Eigeninitiative wär vielleicht doch auch hilfreich; wenns dann irgendwo hakt helfe ich wirklich gern weiter, allerdings bin ich auch der Ansicht es kann nicht schaden sich ein wenig selbst zu interessieren.
Aber, grundlegend wär mal ob das Gerät gerootet ist oder nicht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
OK... Sollte nicht nervend rüberkommen ;)
Also: Ich bin kein Standard-User ich denke schon, dass ich ein wenig mehr wissen habe... Ich Frage hier in dem Forum, weil mir nach ca. 2-3 h aktiver recherche kein einziges Tool in den Weg gesprungen ist. Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass das Tool auch allgemein für andere Apps funktionieren sollte, da ich mittlerweile mit "Themer Beta" als Launcher unterwegs bin ( Die Ausgangsfrage war allgemein gehalten, damit "Durchschnittsuser" etwas brauchbares finden in bezug auf Stock Launcher ;) )
Gerootet ist mein Gerät bisher nicht, da sich kein Grund gab. Lässt sich aber ja schnell ändern ;)

PS: Google suchen liefen ab mit z.B. "Apps im Hintergrund belassen"...
 
Mit Root hast du mehr und erweiterte Möglichkeiten dem RAM Problem zu begegnen, ohne Root kann das auf Dauer natürlich lästig werden.
Wichtig wäre glaub ich mal, das nicht aktive, bzw nicht gebrauchte Dienste beendet werden, ich empfehle dennoch das manuell in der Appliste Alle zu machen, kein Tasker da dieser wieder konfiguriert werden muss um nicht auch systemrelevantes zu beenden; es geht hierbei nicht zuletzt auch um manche Autostarts welche eigentlich weder vom System noch vom User benötigt werden, und hier kommt dann Root ins Spiel, denn dem sinnlosen Autostarten mancher Anwendungen wird man meiner Meinung nach nur durch Möglichkeiten die Root bietet, wirkungsvoll Herr; als Beispiel sei nur die bekannte App Greenify genannt.
Was viele User auch immer wieder übersehen, wenn ein Neugerät in Betrieb genommen wird, läuft erstmal alles an Anwendungen was nur im Gerät ist, hier erstmal ausmisten und einfach mal das eine oder andere deaktivieren, und beobachten ob es negative Konsequenzen nach sich zieht.
Das Thema ist wirklich breit gefächert, man kann hier an Ort und Stellte echt nur Inputs geben, aber du wirst hier im Forum ganz sicher fündig, dann gibts ja auch noch Google.
Und nein, du bist natürlich nicht unangenehm rübergekommen, allerdings kommen einfach immer wieder die gleichen und mehrmals beantwortete Fragen, deren Antworten leicht hier gefunden werden könnten; wie gesagt, hakts dann, hilft sicher sehr gern jemand weiter ;).

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also OOM-grouping gehört meiner Meinung nach nicht zu den Dingen, die man sich mal eben so aneignet, wenn man etwas rumgooglet. Jetzt da du den Begriff kennst, wird's schon einfacher.
In manchen Apps findest du Haken wie "system persistent" oder "Stoppen erzwingen verhindern" oder "Schließung bei knappem RAM verhindern" und das bewirkt, dass die entsprechende App eine höhere Prozesspriorität bekommt.
Bei Android sieht das so aus: Apps werden kategorisiert, sagen wir mal von 1-7. Wenn der Arbeitsspeicher knapp wird, wird bei 7 begonnen und abwärts werden die Apps dann beendet, solange bis Android wieder zufrieden ist mit dem verfügbaren Speicher. Den höchsten Rang haben also z.B. Android Apps selbst, so wie z.B. der Telefondienst oder auch das SMS-Programm.
Manuell kann man da nur mit Root intervenieren, so dass du also jeder App die Priorität zuordnen kannst, die du für angemessen hältst. Ohne Ahnung damit rumspielen hat extremen Lag, Telefonabstürze usw. zur Folge. Es wird auch kontrovers diskutiert, ob das seit ICS überhaupt noch genau so geblieben ist usw. von KitKat weiß ich das selbst nicht.

Ohne Root kenne ich keine Möglichkeit die Prioritäten zu ändern, wenn die App nicht selbst die Möglichkeit liefert. Generell haben Apps, die ein aktives Symbol in der Statusleiste besitzen hohe Priorität, darum sagen viele Apps auch "Wenn du mich aus der Statusleiste schmeißt, dann beendet Android mich vielleicht" - Tasker sagt das z.B.

Nova und Go Launcher bieten auf jeden Fall die Optionen sie aktiv zu lassen.
 
Ja, alles schön und gut; der User hat erstens angegeben etwas Vorahnung mitzubringen, und zweitens gehts glaub ich nicht um ne wissenschaftliche Dissertation von Android, sondern schlicht und ergreifend darum in der Praxis mit einem GB RAM klar zu kommen, da wird etwas rumfummeln nicht ausbleiben, und drittens gehe ich persönlich, man verzeihe mir eine eventuelle Fehlannahme, davon aus, das einer nicht die TelefonApp oder dergleichen eliminiert, und zu guter letzt muss man Android nicht unbedingt mit Samthandschuhen bedienen, es verträgt schon ein wenig.
Ich meine auch mich derart ausgedrückt zu haben das es wichtig sei bei beenden oder deaktivieren von Programmen auf Folgen zu achten.
Warum sollte jemand bspw. den MotoAss mitsamt seinem SchickSchnack ständig autostarten und im Speicher belassen wenn man ihn vielleicht onehin nicht braucht? Ergo, deaktivieren, wieder eine Empfehlung meinerseits, nicht deinstallieren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui! Der User hat nach einer App gefragt mit der er Apps im RAM halten kann, das sind OOM Manager und um die bedienen zu können brauch man das Wissen, dass ich angerissen habe. Aber die rudimentären OOM Basics sind schnell angelesen.

Einen Fakt scheinst du zu ignorieren und zwar füllt Android den Arbeitsspeicher immer bis zu einer gewissen Grenze, und diese setzt das OOM Management fest. Mit Taskmanagern erreicht man, dass die geschlossene App von Android durch eine andere ersetzt wird und nicht mehr. Apps zu deaktivieren, die ständig aktiv zugucken, ist natürlich nie verkehrt. Sie durch einen Taskmanager killen zu lassen aber schon.
Greenify arbeitet aber anders, das Programm ist gut, vor allem mit Root.

Wenn du irgendeine App am Autostart hinderst sieht Android, dass RAM frei ist und startet dafür irgendeine andere. Nicht sofort, aber es passiert.

Ich hatte neulich übrigens auch das Problem mit meinem Launcher. Habe dann im Android Tuner die OOM Aggressivität von Mittel auf Leicht gesetzt, unser Handy hält das aus. KitKat ist ziemlich effektiv muss ich sagen.
 
Versteh ich da was falsch, oder doch richtig und komme zu der Auffassung du hast eigentlich gar nicht gelesen was ich schrieb sondern einfach nur Wetter gemacht; das beziehe ich insbesondere darauf was deine Ansicht über Tasker und Greenify betrifft...
Bitte entschuldige wenn mir was entgeht.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gut, dann lass uns doch etwas Struktur reinbringen. In der Tat bin ich wissenschaftlich tätig und ich verstehe bei deinen sehr allgemeinen formulierten Antworten leider nicht wirklich, was du möchtest.
Sei doch bitte so gut und zitiere mich, schreib dann deine Gegenthese und wir diskutieren das dann. Ist ja alles noch OnTopic, sollte also kein Problem sein.
Zum Beispiel kritisierst du offenbar meine Aussagen bezüglich der Taskkiller. Ich erörter das gerne, aber schreibe doch einmal detailliert, was du an meiner Aussage als falsch betrachtest und wie es deiner Meinung nach richtig wäre.

Übrigens bitte "Taskkiller" nicht mit "Tasker" abkürzen. Tasker ist eine der mächtigsten Apps im Play Store, das ist so sehr verwirrend.
 
@Kyomo
Ich möchte gar nichts sondern der Threadersteller möchte etwas, und ich werde mich hier an Ort und Stelle nicht mit dir auf weitere Diskussionen einlassen da es hier nicht um dich geht, Punkt!
Wenn der TE für sich aus meinen allgemein gehaltenen Antworten nichts rauslesen kann, so wird er mir das mitteilen, nochmal Punk!
Wenn dir an meinen Antorten etwas nicht passt, dann versuche bitte diesen Thread zu meiden und wenn das nicht geht schick doch bitte ne PN, danach werde ich mir überlegen ob ich mich darauf einlasse und mich zu ner Fachdiskussion hinreißen lasse, abermals Punkt!
Ob du nun den Hauslehrer machst oder nicht ist mir ehrlich schnubbe, hier an Ort und Stelle hab ich aber keinen Bock darauf; deßhalb bitte ich den TE, falls noch etwas unklar sein sollte, abermals ne Frage zu stellen oder ne PN zu schicken.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patman75

Wieso antwortest du dann auf einer konkreten Frage wie:

gogosjon schrieb:
Gibt es also ein Programm um bestimmte Apps im RAM zu belassen (zu erzwingen?)

so schwammig...????

Ist in einem Forum, wo im Prinzip nur Nerds & Geeks rumhängen etwas fehl am Platz! Stattdessen verweist du auf eine Suchmaschine und Eigeninitiative. Entweder du lieferst hier was produktives ab oder du schreibst einfach nichts....!

BBT:

App Settings | Xposed Module Repository

Jedoch ist dafür Root nötig.... und ob's klappt kann ich auch nicht genau sagen. Aber laut Beschreibung "Stay resident in memory" könnte es klappen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, sundilsan und Kyomo
Wie jetzt schwammig und auf Suchmaschine verweisen?
Klar verweise ich darauf, und das aus gutem Grund und mit gutem Recht.
Des weiteren habe ich dem TE sehr wohl versucht zu erläutern, wie erste Schritte zum Threadthema aussehen könnten.
Das dieses Thema aber umfangreich und von mehreren Faktoren abhängig ist, hab ich ebenfalls angebracht, mitsamt dem Angebot weiterer Unterstützung.
Wenn dann ein weiterer User mit einem beschwichtigenden Tonfall ankommt, reichts mir. Der Unterschied zwischen allgemeiner Diskussion und beschwichtigendem Hauslehrertonfall ist zumindest mir bekannt. Ich hatte auch darum gebeten, mich aufzuklären falls ein Missverständnis vorliegt oder ich was falsch verstehe.
Aber zumindest in einem Punkt gebe ich dir Recht, ich muss hier gar nichts schreiben.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patman75: ein klassisches beispiel für jemanden der viel redet, aber nix sagt.. "wie erste schritte zum threadthema aussehen könnten ... angebot weiterer unterstützung..".. meine güte, gehts noch geschwollener? da hat man direkt angst, du drehst ihm am ende noch ne versicherung an. :)

gogosjon schrieb:
Gibt es also ein Programm um bestimmte Apps im RAM zu belassen (zu erzwingen?)
klare antwort: ja. aber du brauchst root. hast du root bzw. weisst du, wie das geht? Flamey hat dann schon ne gute lösung gepostet.
 
klare antwort: ja. aber du brauchst root. hast du root bzw. weisst du, wie das geht? Flamey hat dann schon ne gute lösung gepostet.

OK danke schon einmal für die vielen Antworten ;)
Habe ebenfalls gestern, nachdem die Begriffe klar waren, eine APP namens "Memory Locker" gefunden. Macht wahrscheinlich das gleiche...

Root ist so ne Sache... Aufm Moto G verliert man ja dooferweise über die Bootloader Entsperrung via Motorola.com 100% die Garantie :/ ( und die ist nicht rückgängig machbar )

Teste gerade "Auto Memory Manager" scheint ein wenig Verbesserung gebracht zu haben. Nach längere Benutzung von "Chrome" reloadet sich der Launcher leider immer noch...
 
Wie die anderen schon gesagt haben, ohne Root wirst Du keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse erreichen, da Du nicht tiefer in das System eingreifen kannst. Ob Du diesen Schritt gehen willst, musst Du selbst, für Dich, entscheiden.
 
Muss dich etwas enttäuschen. Apps wie AMM meinte ich zwar, aber die laufen nur mit Root richtig.
Manche dieser Apps bieten als "milde Variante" einen Taskkiller an. Der sorgt mal mehr, mal weniger dafür, dass du etwas mehr RAM frei hast, wodurch es weniger Redraws geben sollte.
Selbst mit Root kannst du das bei Chrome aber nicht perfekt lösen. Bei XDA macht man sich teilweise schon gut lustig über diesen Browser, der lutscht deinen RAM bis zur out-of-memory Situation leer um die Seiten darzustellen, ich weiß auch nicht woran das liegt. Du könntest mal andere Browser testen, manche sind etwas sparsamer. Auf meinem alten Handy mit 512MB RAM hat Chrome nicht mal funktioniert, Go Next Browser lief aber recht gut.
 
wenn du dich mit alternativen launchern anfreunden kannst, gibt es einige, bei denen sich in den einstellungen festlegen läßt, dass sie im speicher bleiben. z.b. beim apex und nova launcher. die beiden sind auch sehr beliebt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2.883
pst107
P
D
Antworten
1
Aufrufe
4.896
cptechnik
cptechnik
L
Antworten
1
Aufrufe
1.792
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten