Laden des Moto G mit Usbkabel an 5V Spannungsquelle möglich?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

airsack

Neues Mitglied
2
Ich kann mein Moto G mit einem Usbkabel am Pc laden. Mit dem selben Kabel an meinem Radiowecker läd es nicht. Meine vorherigen Telefone liessen sich mit dem Kabel am Radiowecker laden.
Nun wollte ich mein Moto G am Pedelec laden. Ich habe ein neues Ladekabel durchtrennt und an die 5V Spannungsquelle angeschlossen. Das Moto G läd nicht. Ein altes Telefon zum testen angesteckt hat sofort geladen.

Gibt es eine Möglichkeit mein Moto G so zu laden? Hat das irgeneine Ladegeräterkennung?
 
So wie es aussieht hält sich das Moto G an die Spezifikationen. Wenn es kein Ladekabel erkennt fragt es den PC wie viel es an Spannung abnehmen kann. Darauf antwortet dein Fahrrad Ladegerät nicht und wohl auch dein Wecker nicht. Damit er die Lade Funktion erkennt müsstest du da wohl einen Wiederstand einbauen. Ich hab für das SGS was gefunden. Dürfte auch für das Moto G gelten. [How-To] Reines USB-Ladekabel basteln

Falls ich mich täusche berichtigt mich bitte!


Ich hoffe das es dir hilft.

Gruß Timo
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
TimoMF schrieb:
Falls ich mich täusche berichtigt mich bitte!

Nein, taeuschen sicherlich nicht. Leider ist das Laden mit USB machmal noch recht komplex.
Der Anschluss war urspruenglich nur fuer 100mA vorgesehen, nur nach "Freigabe" konnte man 500mA ziehen. Der Kurzschluss der Datenleitungen, wie ihn dein Link beschreibt, sollte signalisieren, das ist ein Ladegeraet auch noch mehr als 500mA liefern kann.
Das fordert zB unser Archos Tablet, das deutlich mehr als 500mA zieht und auch bei hellem Display braucht (Navi).
Einige wenige Ladeadapter haben den Kurzschluss( 100ohm) der Datenleitungen schon, bei den 12V habe ich kein einziges gefunden und ihn selbst im Ladeadapter nachgeruestet.
Der Radiowecker ist sicherlich ein spezieller Fall, unser Yamaha Radio ist voellig unberechenbar. Einige Geraete laed es sogar im ausgeschalteten Zustand, andere gar nicht und unser Defy nur bis paarundzwanzig %.
Beim Pedelec ist sicherlich ein Ladeadapter notwendig, da ist noch etwas mehr "Input" erforderlich, um etwas dazu zu sagen. Oder hat das Pedelec einen stabilisierten 5V Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat einen stabilisierten 5V Ausgang.
 
airsack schrieb:
Es hat einen stabilisierten 5V Ausgang.

Und dann keinen USB-Anschluss? Wozu soll der stabilisierte 5V Ausgang gut sein?
 
Das ist ein Vorcontroller der unter anderem einen regelbaren 6-12V Ausgang für die Beleuchtung und 5V fest fürs Handy hat. Da sind 2 Pins auf der Platine zum abgreifen.
 
Danke an euch. Mit dem 100 Ohm Widerstand zwischen den beiden Datenleitungen lädt es jetzt.
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
149
swat
swat
D
Antworten
0
Aufrufe
37
DJMiro
D
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.253
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten