Kopfhörer Anschluss funktioniert nicht mehr richtig

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xhotdoxi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit probleme mit meinem moto g. Nähmlich scheint es mit so als hätte ich einen Wackel kontakt bei meinem Kopfhöreranschluss.Wenn ich meine Köpfhörer anschließe höre ich nur manchmal musik. Teilweise wechselt es auch zu dem normalen Lautsprecher. Ich kann es nicht einmal mehr in meine Tasche stecken weil sonst sofort die Musik aufhört wenn ich denn Kophörer bzw. Kopfhöreranschluss berühre. Selten schaltet sich auch das Mikro ein wenn ich die Kopfhörer anschließe.
Zurzeit benutze ich den Rocket player, habe aber auch den standard player ausprobiert. Bei beiden das gleiche Problem.
Habe auch schon verschiedene Kopfhörer ausprobiert,also daran kann es nicht liegen.

Was könnte ich noch tun? Einschicken möchte ich es nicht unbedingt,da es nocht "relativ" neu ist (4 monate alt).

Das hab ich auch. Meines schreit auch manchmal "Entsperren Sie das Gerät".

Ich habs gegen die Wand geschmissen und seitdem gehts wieder.

• Danke
Reaktionen: blue8
Ja das habe ich auch manchmal und gibt es keine andere Möglichkeit?

Einschicken und sehen was die sagen. Mehr würde mir leider nicht einfallen.

LG,
chris

Ich habe das selbe Probleme aber ich komme eigentlich ganz gut damit klar, ich drücke öftersmal mit meinem Klinkenanschluss den Eingang etwas rein oder ziehe ihn ein kleines Stück nach oben und danach hält das einige Zeit relativ gut.

Leute, was habt ihr alle gegen das einschicken?

Dafür habt ihr in den ersten 6 Monaten die Möglichkeit ohne Beweise vorzulegen, dass der Schaden schon vorher war. Nutzt es, sonst ärgert ihr euch!

Ein Ersatzhandy hat doch eigentlich jeder noch rumfliegen. Und wenn ihr Glück habt, ist es in 2 Wochen wieder da. ;)

Zumal Motorola und die anderen Hersteller solche Retouren auch benötigen um an ihrer Produktion etwas zu ändern. Ohne Feedback wird gerne jahrelang so ein Fehler weiter produziert!

Habe eben mal das Moto G zerlegt, weil ich das gleiche Problem hatte. Die Befürchtung war, das ich mir durch physische Belastung eine Lötstelle abgerissen habe. Gute Nachricht: es gibt hier keine Lötstellen (Buchse ist in dem zweiten Akkudeckel und mit Federkontakten zu der Hauptplatine verbunden), also gegen Belastung absolut robust.

Ich habe auch das Problem gefunden, nun gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die schlechte zuerst: Einschicken wird langfristig nicht helfen, da das Problem konstruktionsbedingt ist.

Aber: Man kann es einfach reparieren (ohne Werkzeug).

Problem ist folgendes: Die Buchse hat etwas zu viel Spiel, so dass die Kontaktfeder für den Schaltkontakt fix 'ausleiert'. Kurzfristige Lösung: Feder vorsichtig zurückbiegen, geht am besten wenn man den Rückdeckel entfernt hat. Das hat für mich geholfen. Langfristig ist es sicher geschickter etwas hinter die Feder zu klemmen, das würde auch das Spiel verringern.

Die Kontaktfeder ist das silbrige Teil am äußersten Ende der Buchse. Im Gegensatz zu den Goldkontaktierten Federn für Links/Rechts/Masse ist die eher lasch gebaut (wahrscheinlich eine Eigenkonstruktion von Motorola, während die eigentliche Buchse eingekauft ist). Zusammen mit dem Spiel kann das nicht lange gut gehen wenn man den Kopfhörerausgang etwas strapaziert (Hosentasche/Lauftasche). Deswegen denke ich auch dass eine Reparatur/ein Austausch nix bringt.

• Danke
Reaktionen: blue8 und swish41
Habe dieses Problem auch und finde es extrem nervig. Wenn ich eine normale Jeans anhabe und das G in der Tasche, kommt es sogar vor, dass beim normalen gehen einfach der Kontakt abbricht. Dann muss ich mein G jedes mal rausholen, den Play-Button drücken und es möglichst sanft so wieder in die Hosentasche schieben, dass der Kontakt dabei nicht abbricht.
Ich habe auch schon befürchtet, dass das einschicken wenig bringt. Vor allem wenn es einfach konstruktionsbedingt ist, wird man da wenig machen können. Habe auch schon in einem anderen Thread hier von einem User gelesen, der es eingeschickt hat und es kam mit genau dem selben Problem wieder zurück.
Funktioniert es nach deiner Reparatur denn besser?

LG Swish

Ich würde auch aufpassen, dass der Stecker des Kopfhörers nicht allzu sehr hin und her gedrückt wird in der Tasche. Das wird sicherlich die Anschlussbuchse eher verschleissen, als wenn dieser nur durch Ein- und Ausstecken belastet wird. Jeans z.B. ist wegen der Enge der Tasche vielleicht nicht so optimal.

reddox schrieb:
Habe eben mal das Moto G zerlegt, weil ich das gleiche Problem hatte. Die Befürchtung war, das ich mir durch physische Belastung eine Lötstelle abgerissen habe. Gute Nachricht: es gibt hier keine Lötstellen (Buchse ist in dem zweiten Akkudeckel und mit Federkontakten zu der Hauptplatine verbunden), also gegen Belastung absolut robust.

Ich habe auch das Problem gefunden, nun gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die schlechte zuerst: Einschicken wird langfristig nicht helfen, da das Problem konstruktionsbedingt ist.

Aber: Man kann es einfach reparieren (ohne Werkzeug).

Problem ist folgendes: Die Buchse hat etwas zu viel Spiel, so dass die Kontaktfeder für den Schaltkontakt fix 'ausleiert'. Kurzfristige Lösung: Feder vorsichtig zurückbiegen, geht am besten wenn man den Rückdeckel entfernt hat. Das hat für mich geholfen. Langfristig ist es sicher geschickter etwas hinter die Feder zu klemmen, das würde auch das Spiel verringern.

Die Kontaktfeder ist das silbrige Teil am äußersten Ende der Buchse. Im Gegensatz zu den Goldkontaktierten Federn für Links/Rechts/Masse ist die eher lasch gebaut (wahrscheinlich eine Eigenkonstruktion von Motorola, während die eigentliche Buchse eingekauft ist). Zusammen mit dem Spiel kann das nicht lange gut gehen wenn man den Kopfhörerausgang etwas strapaziert (Hosentasche/Lauftasche). Deswegen denke ich auch dass eine Reparatur/ein Austausch nix bringt.

Ich muss den Thread einfach nochmal aus der Versenkung holen ;)
Was genau hast du hinter den Kontakt geklemmt? Meiner schmatzt auch dauernd ab und ich muss ihn manuell zurückbiegen :/

Danke für die ausführliche Erklärung übrigens! Echt super! :)

Edit: Ich habe jetzt mal auf meinem Blog eine Art "How To" verfasst ;)

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch noch mal den besten Dank für die Anleitung und dem Finden der Ursache!!! Dachte schon, mein Headset hat einen Wackler. Wurde über die letzten Wochen immer schlimmer. Mit etwas Karton hinter dem Kontakt läuft alles super! Klasse!

Manchmal geht es in solchen Fällen einfach um schlechten Kontakt weger Verschmutzung. Habt ihr probiert den Anschluss mit Alkohol zu reiningen ?

Nein, nein, natürlich reinigt man zunächst die Kontakte/Buchse. Es war jedoch genau dieser Kontakt, der nicht mehr am Stecker anlag. Stück Karton dahinter und stramm sitzt die Sache wieder...

• Danke
Reaktionen: blue8
Großes Kino, danke für den Tipp, meine Buchse funktioniert nun auch wieder ohne Wackler!