Kontakte

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lisahilflos

Neues Mitglied
0
Hi ihr Lieben

seit dem ich das Smartphone Moto G habe, rege ich mich über die Stiefmütterliche beschränkte Kontaktorganisation auf.

Bei folgenden Dingen weiss ich nicht weiter:

- mehrere Kontakte auswählen und im Speicher auf einmal löschen - geht nicht???????!!!!!!!
Geht nur online am Rechner, wo ich Häkchen machen kann.
- Bei Kontaktgruppen (wenn Googlekonto aktiv ist) werden drei Gruppen angezeigt (Coworkers, Family...) die ich nicht angelegt habe, obwohl bei Kontenansicht bei den Gruppen keine Häkchen dran sind, die Kontaktgruppen lassen sich nicht auf die von mir angelegten beschränken. Kann ich diese von Haus aus mitgebrachten Gruppen irgendwie, irgendwo löschen? Möchte nur meine eigenen Gruppen angezeigt bekommen.
-kann einer Gruppe nicht mehrere Kontakte gleichzeitig zu ordnen. Nein ich muss jeden einzelnen Kontakt extra suchen. Eine Liste mit Häkchen zum auswählen fehlt!!!! (geht online am PC, aber nicht am Moto G)
- Möchte einer ganzen Gruppe einen Klingelton zu ordnen. Aber NICHT jeden Kontakt einzeln erst bearbeiten müssen.
- Ist die Kontaktverwaltung total ohne den Googelkram und das Generve, dass ich ein Googelkonto brauche, irgendwie möglich? Also Kontakte direkt nur auf dem Telefon, auch die Gruppen?

Ich war geschockt, dass ich nicht mal mehr meine SIM-Kontakte löschen und bearbeiten konnte.
Gott sei dank hatte ich mein altes Nokia 6300 noch. Mit dem kann ich die SIM-Kontakte löschen und auch schreiben.

Ich hatte mal ein Xiaocai X9 und das hatte eine prima Kontaktorganisation. Bin sehr traurig, das ich den o2-bug hatte und deshalb zurück schicken musste.

Ach ja, auch stört mich, dass ich den ganzen Tag im Auto über Bluetooth den Namen Lidl mobile lesen muss. Beim Nokia wurde immer nur o2 angezeigt.

Bin genau aus diesen Gründen mit dem Moto G noch ziemlich unglücklich.

Wie seht ihr das? Gibt es Abhilfe für die oben beschriebenen Problemchen?

Die Provider Anzeige geht nur mittels Root weg. Da mal im Unterforum gucken. Und möglichst immer nur eine Frage pro Thread.

Edit: Welche Firmware hast Du drauf? Noch 4.3, oder das Update schon gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lisahilflos
Habe das 4.4.2 schon drauf.

In der App "Kontakte" lassen sich doch die Gruppen bearbeiten, also Coworkers usw.

Die drei Gruppen will ich einfach nur löschen.
Habe meine eigenen Gruppen und kann diese drei Gruppen nicht löschen.

Wie kann ich alle Kontakte im Speicher auf einmal löschen? (Googlekonto ist nicht aktiv)

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, da ich alle meine Kontakte seit Jahren über Google verwalte. Gibt doch nichts praktischeres, vor allem beim Umzug auf ein neues Gerät. Zumal man auch noch andere Informationen dort ablegen kann.

Wenn ich über Gmail Kontakte anschaue, sind nur die von mir angelegten Gruppen da, aber auf dem Moto G gibt es noch die drei Gruppen die weiss ich woher kommen und nicht löschbar sind. :wubwub:

Ich hab eben nochmal nachgeschaut. Die oben angezeigten Gruppen lassen sich über die Kontakte App löschen. Also nicht "Telefon" sondern "Kontakte"
Dort auf den ersten Reiter, also den Stern und dann öffnest Du diese Gruppe. Menü Taste >löschen und weg ist sie.

Werde ich gleich ausprobieren, doch bevor ich das Googlekonto wieder zu schalte, will ich die 100 Kontakte aus dem Speicher löschen, sonst ist wieder alles doppelt und dreifach in den Kontaktlisten. Aber ich muss jeden Kontakt einzeln löschen und das NERVT!!!!

Keine Lösung?

Ich glaub, dass war doch nicht die Lösung, denn nun sind die zugehörigen Nummern scheinbar ganz gelöscht.

genau, das hatte ich vor wochen schon mal stundenlang probiert, und es war entweder alles weg, oder alles da. wie gesagt online auf gmail und Kontakte sind nur die von mir angelegten Gruppen sichtbar, aber auf dem telefon sind drei weitere Gruppen die sich nicht löschen lassen.:confused2:

Die App 'Kontakte Löschen' sollte funktionieren.

Meinst du es gibt eine app die heisst "Kontakte löschen" ?
Auf dem Telefon gibt es nur die Möglichkeit EINEN Kontakt zu löschen.
Also aus dem Speicher musste ich jeden Kontakt einzeln löschen.
Es war nicht möglich alle Kontakte auf einmal zu löschen.
Gruppen anlegen geht nur, wenn man ein Googlekonto hat.
Ist das Googlekonto aktiv, sind alle Kontakte sichtbar und die angelegten Gruppen.
Da aber lassen sich drei Gruppen nicht löschen, bzw. ausblenden

Das sind die ganz normalen Einschränkungen der AOSP/Google-Kontakte-App, hat nix mit Motorola zu tun.
Die 3 Standardordner kann man auch nicht löschen, nur umbenennen.

Nein, ich kann die drei Gruppennamen nicht umbenennen.
Also ich tippe die Gruppe an, auf bearbeiten und kann nur KontaktNamen einzeln mühselig hinzufügen. Kann weder den Gruppennamen ändern noch mit Häkchen gleich 20 Kontakte auf einmal einer Gruppe zuordnen. Auch lässt sich kein Klingelton einer Gruppe zu ordnen. Alles nur einzeln und das ist sehr bitter wenn man viele Kontakte zu verwalten hat.
Von Android einfach schlecht gelöst. Das ist das erste was ich im Androidsystem um programmieren würde, es muss einfach viel benutzerfreundlicher werden. Da ist das OS 7 viel besser.

An sich funktioniert die Verwaltung der Kontakte, via GMail sehr gut und zuverlässig. So ist es von Google vorgesehen.Das die anderen Möglichkeiten etwas umständlich sind, daran lässt sich nun mal nicht viel ändern Auch das Design kann man nicht jedem Recht machen . Bei IOS ist es doch auch nicht anders. Wenn Du da andere Wege gehen willst, ist das entweder gar nicht möglich, oder halt nur sehr umständlich. IOS selbst hat auch genug Unzulänglichkeiten, meiner Meinung nach.
Also wirst Du wohl damit leben müssen, oder ein Gerät mit einer Hersteller Oberfläche kaufen, wo es anders aufgebaut ist, wenn Dich das so doll stört.

Hatte das Huawei G510 von einer Freundin in der Hand und eben das X9.
Beide hatten komfortablere Kontaktbearbeitungen.
Nun gut, die Googlekontakte lassen sich am Rechner gut bearbeiten.
Aber irgendwie störts mich, dass alles irgendwo im Netz rumliegt.

Mir wäre da die Version alle Kontakte nur auf dem Smartphone, so wie es bei den alten Handys war lieber. Was mich stört, dass mir Moto G mir keine Wahl lässt wie ich es Handhaben will, alles ist vom Googlekram abhängig, wenn ich das Smartphone nutzen möchte.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:03 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Randall Flagg schrieb:
Die Provider Anzeige geht nur mittels Root weg. Da mal im Unterforum gucken. Und möglichst immer nur eine Frage pro Thread.

Edit: Welche Firmware hast Du drauf? Noch 4.3, oder das Update schon gemacht?

Hey Randall, kann ich dir meins Schicken und du machst bei meinem Telefon so etwas. Also das Lild weg ist und das Anruferbild besser zu sehen ist.
Habe Snow Leopard, kein Windowsdingends und ehrlich gesagt ich habe vom Root einfach keine Ahnung.

Nur mal so: Du musst Google - zumindest für Kontakte - gar nicht nutzen. Die Synchronisation kannst Du abstellen. Ich verwende z.B. einen Horde-Server (ein Ersatz für MS Exchange) und synce Kontakte und Kalender darüber (per ActiveSync).

Wenn Du nichts übers Netz schicken willst, kannst Du auch ein Programm wie MyPhoneExplorer verwenden, wobei ich nicht weiss, ob es sowas für MOSX gibt.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

würde gerne meine Kontakte auf dem Gerät speichern.

Wenn ich kein googlemail-Konto angeben, kann ich dies auch ganz normal tun.

Wenn ich aber mein Googlemailkonto auf dem Gerät aktiviere, kann ich bei einer Neuanlage eines Kontaktes nicht auswählen, ob ich den Kontakt bei Google oder auf dem Gerät speichern will.

Ich brauche aber das Googlemailkonto, damit ich mich im PlayStore anmelden kann.

Bei meinen anderen Geräten (Note 3, LG G2) geht das problemlos, da kann ich selbst mit hinterlegten Googlekonto jedesmal wählen, wo ich den Kontakt speichern will.

Habt ihr eine Lösung?