Kein Netz wenn Wlan aktiviert.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hanc0ck

hanc0ck

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Nabend, bzw. Moin!

weiß nicht genau ob es ein Bug oder Anzeigefehler ist, aber habt ihr ein ähnliches Phänomen?

Wie auf dem Screenshot zu sehen, werden mir bei aktiviertem Wlan nur graue Netzbalken angezeigt sowie "Nicht verbunden" . Ist das bei euch auch so?

Ich kann raustelefonieren, ob ich anrufe verpasse, weiß ich nicht. Sms kommen an.

Sobald ich Wlan deaktiviere werden die Balken wieder Blau.

Anhänge

• Screenshot_2013-12-11-02-56-03.png
    Screenshot_2013-12-11-02-56-03.png
    24,7 KB · Aufrufe: 757
Das ist scheinbar so gewollt, aber meines Erachtens blöd gelöst.
Bei allen Androiden ist es so, dass die WLAN oder H+/G Anzeige blau ist, wenn Kontakt zum Google-Server besteht und grau, wenn eben kein Kontakt da ist. Die Netzbalken waren immer blau, egal ob "Internet verbunden" war oder nicht.

Beim Moto G ist es jetzt so, dass die grauen Netzbalken anzeigen, dass keine H+/G Verbindung besteht, dafür aber eben WLAN, wie in deinem Fall.
In meinem Mod im Root-Forum (Netzbetreiberlogo) habe ich das stillschweigend geändert, so dass die Netzbalken immer blau sind, wie es allgemein auch üblich ist. Die Internetverbindung wird wie gehabt über graues/blaues WLAN und H+/G angezeigt.

"Status des Mobilfunknetzes" bedeutet lediglich, dass du nicht mobil sondern über WLAN im Internet bist :)

• Danke
Reaktionen: hanc0ck
Dann mach ich mich dochmal ans rooten ;)

ich habe bei einem DSL-ausfall am montag festgestellt, dass mein UMTS (3G) deaktiviert war, jedenfalls keine daten flossen. - die verbindung zum router war vorhanden, aber (s.o.) mein DSL war wegen einer störung "tot". - in solchen fällen gehe ich eigtl. davon aus, dass das "G" auf "Mobile Daten" umschaltet und die online-verbindung darüber sichergestellt wird. ... - dies war aber nicht der fall. erst als ich explizit die "mobilen daten" überprüft habe, und diese manuell auf "on" geschaltet habe, ging es dann...

muss ich das jetzt immer manuell machen, oder kann ich davon ausgehen, dass sich das "G" automatisch auf UMTS schaltet, wenn z.b. kein WLAN in der nähe ist ...

?!?!?

Hallo Solange eine WLAN Verbindung steht, ist es dem Phone recht egal, ob daran eine Verbindung zum Internet besteht, oder nicht. Gerade wenn das DSL hinter dem Router ausfällt ist es ärgerlich, da man es nicht wirklich merkt. Sobald das WLAN deaktiviert wird, ist die mobile Datenverbindung wieder aktiv.

Heißt auf gut deutsch: Wenn das bekannte WLAN Signal weg ist, dann schaltet es automatisch um. ;)

• Danke
Reaktionen: kotao
Maez schrieb:
Solange eine WLAN Verbindung steht, ist es dem Phone recht egal, ob daran eine Verbindung zum Internet besteht, oder nicht. Gerade wenn das DSL hinter dem Router ausfällt ist es ärgerlich, da man es nicht wirklich merkt. Sobald das WLAN deaktiviert wird, ist die mobile Datenverbindung wieder aktiv.
gut und verständlich erklärt. :) danke :)

bei DSL-ausfall muss man also zwingend das WLAN deaktivieren, sonst gibt es KEINE online-verbindung... - ich dachte immer, das "G" würde das "erkennen können" und dann automatisch die "mobilen daten" aktivieren...