Kameraglas

Togu

Togu

Neues Mitglied
24
Nabend zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Moto G zugelegt. Mir ist aufgefallen, dass das Kameraglas nicht grade in dem runden Rahmen sitzt. Ich bezweifle, dass das so gehört und überlege, ob ich das gute Stück umtauschen soll, weil so eventuell Staub an die Linse kommen könnte?!

Wie sieht das bei euch aus?

Ein Bild beschreibt das sicher am besten:

uploadfromtaptalk1396546930802.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir sieht es genauso aus.
 
Lade nochmal ein Bild ohne Grip Shell hoch bzw. sieht es ohne Grip Shell immer noch so aus ?
 
Ja, das sieht ohne das Grip Shell genauso aus. Es geht darum, dass das Glas der Kamera nicht eben in dem silbernen Ring, der um der Kamera ist, liegt. Sieht aus, als hätte man das Glas unten reingedrückt.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also bei mir sitzt das Glas halbwegs eben. Hast du schon mal links, wo es offensichtlich leicht erhöht steht, leicht gedrückt, vlt. "schnappt" es ja ein?
 
Der Chromring folgt der Gehäuse Krümmung. Das Glas sitzt parallel zur Linse, sonst gäbe es Verzerrungen. Diese müssten sonst aufwändig ausgeglichen werden.
 
Ja, an der erhöhten Stelle habe ich schon gedrückt. Da bewegt sich nix.

Das Argument mit der Gehäusekrümmung erschließt sich mir auch. Es sieht aber so aus, als wäre das Glas wesentlich "krümmer" und auch zur Linse nicht parallel.

Als sieht es bei manchen von euch aus wie bei mir und bei anderen sitzt das Glas eher eben zum Ring? Wenn ich nicht der einzige bin, werde ich damit leben :)



Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist bei mir auch so wie bei dir.
 
Also bei mir ist es nicht so.
Da sitzt das Glas komplett in dem Chromring drin.
Sprich deine linke seite weiter runter.
Ich denke, es gibt ne Charge, wo es nicht sauber verarbeitet ist.

Wie sind denn die Fotos?
Stört es?
Ansonsten würde ich es tauschen lassen.

Gruß wolder
 
Dass es ein Verarbeitungsfehler ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher, dass es exakt so von Motorola gewollt ist. Es sitzt ja auch nicht horizontal (links und rechts) schief drin sondern vertikal. Genauer: Das Glas ist im unteren Bereich tiefer im Gehäuse versenkt. (und wie es schon angesprochen wurde...) Da die Rückseite gewölbt ist, sitzt das Glas im unteren Bereich tiefer drin damit es parallel zur Linse ausgerichtet ist.
 
Oh mann.
Jetzt musste ich mir das Foto doch mal ganz genau betrachten.
Es sieht so aus also ob das Glas über den Chromring schaut.
Ich hab mein MG mal gedreht und mal anders gegen das Licht gehalten und da sieht es dann tatsächlich so aus wie auf dem Foto.
Allerdings ist meine Scheibe (links) nicht über den Chromring, sondern ziemlich genau gleich bzw. leicht unterhalb des Rings.
Das Foto kann aber auch etwas täuschen, je nach Lichteinfall.

Fazit:
Das scheint doch tatsächlich so zu müssen und macht ja auch sinn wie stulle geschrieben hat. Das Foto könnte etwas täuschen.
 
Bei mir sitzt es genauso wie auf dem Bild aber beim Gripshell!
Je mehr ich darüber nachdenke umsehr mehr macht das aber auch Sinn.

Der Deckel ist ja gewölbt! Dadurch, dass das Glas leicht schräg sitzt, sitzt es bei mir (deutlich sichtbar wenn man von der Längsseite auf das G/Glas schaut) einfach Parallel zum Sensorchip und so sollte es auch sein. Ein schiefes Glas könnte das Licht ungünstig brechen.
 
Ich muss mich da korrigieren, ich hatte es gestern Abend bei Wohnzimmerlicht von "rechts nach links" betrachtet, unn da sitzt das Glas halbwegs eben/parallel. Allerdings von "oben nach unten" gesehen ist es bei mir auch so wie auf dem Bild.

Also @togu: kein Grund zur Sorge, das muss so, it's a feature, not a bug. :D
 
Sieht bei mir auch so aus wie auf dem Foto. Hat eindeutig was mit der Wölbung des Gehäuses zu tun.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das sieht auch bei mir genauso aus.
 
Ich schließe mich an, sieht genauso aus, evtl. sitzt ja die ganze Kamera leicht schräg nach unten gerichtet um Fotos "aus der Hüfte" einen besseren Bildausschnitt zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten