Kamerafehler.

C

Christor

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo,

ich wollte gerade mit Whatsapp Fotos versenden/schießen und bekam die Meldung: Kamerafehler.
worauf diese sich verabschiedete/nicht startete. Ein Neustart half. Ist das schon mal bei jemandem aufgetreten?
 
Nein und ich habe im Forum auch noch nichts dazu gelesen. Scheint also recht selten vorzukommen, bzw. ist ein Gerätefehler bei Dir.
 
Ich habe die Fehlermeldung "Kamerafehler" reproduzierbar wenn meine LED-Taschenlampe (DashLight von SPECTRL) aktiviert ist. Die Kamera App stürzt anscheinend ab wenn mehrere Programme drauf zugreifen. Einen Gerätefehler kann ich mir nicht vorstellen.
 
Bei mir rebootet das Phone reproduzierbar, bei installiertem Lightflow. Will ich dann ein Foto knipsen, passiert zwei Sekunden gar nichts, dann kommt der Auslöseton und dann der Reboot. Eine Fehlermeldung kommt jedoch nicht.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kann bei WhatsApp Fotos versenden und auch direkt aus der Kamera. Aber wenn ich das aufgenommene Bild vorher rotieren will, springt er wieder zur Kamera ...
 
Hallo an alle, Wenn das ein Bug ist dann muss ich es weiterleiten. Stulle, bhf, ware es möglich, mir einen Bugreport an NicoleSummersMotorola[A&T]gmail.com zu senden? Nutzt dazu die interne Bugreport Funktion (Einstellungen--> Entwickleroptionen). Vielen Dank! :thumbup:
 
Ich hatte den Fehler bisher nur einmal (habe es 3 Wochen), aber völlig aus der kalten heraus und war verwundert. Ich habe direkt Whatsapp gestartet und wollte damit ein Bild versenden/aufnehmen wobei die Fehlermeldung kam. Vermutlich hatte sich der Kameraprozess aufgehangen, tritt hoffentlich nicht öfter auf. Neustarten ist ja recht umständlich über Menü ausschalten und dann wieder per Knopf anschalten nur möglich.
 
Nicole Summers schrieb:
Hallo an alle, Wenn das ein Bug ist dann muss ich es weiterleiten. Stulle, bhf, ware es möglich, mir einen Bugreport an NicoleSummersMotorola[A&T]gmail.com zu senden? Nutzt dazu die interne Bugreport Funktion (Einstellungen--> Entwickleroptionen). Vielen Dank! :thumbup:

Mit dem neuen Update hat sich das Problem bereits erledigt. :)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, ist wieder da. War gerade laufen und fertig und wollte dies mal per Telegram ein Foto versenden/aufnehmen. Da kam die angehängte Fehlermeldung wieder. Über Quick Pick und die Galerie oder Kamera ließ sie sich auch nicht starten. Es half wieder nur ein Neustart...

Das neue Miniupdate ist bereits drauf. Sonst habe ich keine Probleme mit dem Gerät.

//nun hatte ich es schon wieder...ich mach mit dem teil wirklich nix besonderes.
 

Anhänge

  • 2014-02-22 06.38.17.png
    2014-02-22 06.38.17.png
    3,6 KB · Aufrufe: 1.366
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Habe den Fehler auch. Allerdings ist kein Neustart notwendig, sondern das erneute starten der Kamera genügt bei mir.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 2014-02-23 09.01.46.png
    2014-02-23 09.01.46.png
    43,5 KB · Aufrufe: 1.121
Zuletzt bearbeitet:
Christor, Haiko, wann tritt das auf? Wurde nach dem Update mal ein Reset gemacht?

Habt Ihr die Möglichkeit, mir da einen BUgreport zu senden?

Vielen Dank!
Nicole

Der ursprüngliche Beitrag von 11:29 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

Christor, Haiko,

wann tritt das auf? Ist es die Frontkamera oder die andere? Wurde nach dem Update mal ein Reset gemacht (nur der Information halber)?

Habt Ihr die Möglichkeit, mir da einen Bugreport zu senden?

Vielen Dank!
Nicole
 
Nicole Summers schrieb:
Christor, Haiko, wann tritt das auf? Wurde nach dem Update mal ein Reset gemacht?
Nicole

Nein

Nicole Summers schrieb:
Habt Ihr die Möglichkeit, mir da einen BUgreport zu senden?
Nicole

Mit Sicherheit, Wenn Du mir erklärst wie ;-)

Danke & Schöne Grüße !

Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 13:01 Uhr ergänzt:

Achso... Es ist die andere bzw. bei der Frontkamera kann ich es nicht bestätigen.
 
Hey,
der Bugreport kann auf die Einschalttaste gelegt werden:

Einstellungen--> Telefoninfo--> 7x auf Build Nummer tippen--> Einstellungen--> Entwickleroptionen--> einschalten--> USB debugging einschalten--> Fehlerberichte im Menü "Akku" antippen.

Wenn du jetzt den Einschaltknopf drückst für 3 Sekunden, kommen die Optionen "Ausschalten", "Flugmodus" und "Fehlerbericht". Tippst du auf Fehlerbericht, fängt das Telefon an, aufzunehmen. Nach 5 Minuten ca ist der Bugreport fertig. Den bitte mit beschreibendem Titel (z.B. "Forumsname" und "Kamera" in Betreff) an mich senden: nicolesummersmotorola [A&T] gmail.com (Danke an TimoMF für die Korrektur meiner eigenen Email Adresse ^^)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Nicole

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:

Könnt Ihr mir eure IMEIs per PM senden? Ich leite das dann weiter an die Ingeneure. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicole Summers schrieb:
... Tippst du auf Fehlerbericht, fängt das Telefon an, aufzunehmen. Nach 5 Minuten ca ist der Bugreport fertig. Den bitte mit beschreibendem Titel (z.B. "Forumsname" und "Kamera" in Betreff) an mich senden: nicolesummersmotorola [A&T] com.

Sorry, dass ich nochmal fragen muss...
1) Bugreport Starten
2) Kamerafehler "herbeiführen" (Wenn möglich)
3) Warten bis Bug-Report fertig aufgezeichnet hat
4) An Dich senden


Danke nochmal
 
Fehlerbehebung!

Unter Systemeinstellungen --> Anwendungen --> Alle --> Kamera --> Daten und Cache löschen --> NEUSTART!!!

Dann sollte es wieder funktionieren!
 
  • Danke
Reaktionen: TimoMF und Haiko
Genau :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:32 Uhr wurde um 13:34 Uhr ergänzt:

Funktioniert es dann ohne weitere Mucken? Wenn es so einfach zu beheben ist dann wäre das natürlich :thumbsup: Ich nehme die Bugreports aber trotzdem gerne.
 
Zumindest hat es bei mir und 4 weiteren Geräten sofort funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicole Summers
Wann der Fehler auftrat hatte ich schon geschrieben. Kein Reset bisher - wozu auch dauernd das Telefon reseten?
smartphoenix schrieb:
Fehlerbehebung!

Unter Systemeinstellungen --> Anwendungen --> Alle --> Kamera --> Daten und Cache löschen --> NEUSTART!!!

Dann sollte es wieder funktionieren!
Schon gemacht, direkt half es nichts, aber bisher trat es auch nicht wieder auf. Ich beobachte es.
 
Ich habe den Kamerafehler jetzt regelmäßig... auch das löschen von Daten und Cache hat es nicht gelöst sondern nur ein Neustart hat geholfen.
Glaub es hängt mit der Verwendung der LED als Taschenlampe über 3. Programme zusammen (Bei mir Power Toggles)
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Dann probier mal SearchLight aus dem Play Store. Damit funktioniert die Taschenlampe ohne Probleme. Rechte nur für Kamera und LED.

Gesendet von meinem XT1032
 
Zurück
Oben Unten